Die Milchparty ist vorbei

Antworten: 14
  01-01-2008 20:17  dirma
Die Milchparty ist vorbei
Hallo, SN vom 29.12.07
Deutschlands größter Milchverarbeiter senkt den Milchpreis um 4 cent !


  01-01-2008 21:17  aha
Die Milchparty ist vorbei
Du meinst damit sicher die Nordmilch? Die wird untergehen, da kann auch Joseph Schwaiger aus at nur noch zusehen. Das ist nicht vom Markt bestimmt, die haben interne Probleme.

So ists mit den Riesengenossenschaften, mit dem Milchboard, sollte es denn mal entstehen, wird das Ende vergleichbar sein. Auch die werden aufgrund nicht verhinderbarer Starrheit die Preise drücken.

  02-01-2008 08:04  naturbauer
Die Milchparty ist vorbei
Du glaubst also dadurch dass das Milkboard zu groß ist/wäre, kann es nicht funktionieren?
Versteh ich das richtig? Zu wem bist du geneigt? Zum BDM oder DBV?

  02-01-2008 08:33  Muuh
Die Milchparty ist vorbei
Ein paar Zitate:

"Der Milchmarkt dreht sich radikal", heißt es in der Molkereiwirtschaft.
Galten bisher die veränderten Konsumgewohnheiten in China und die Trockenheit in Australien als die Gründe für den Anstieg der Milchpreise, so GLAUBT man angesichts der aktuellen Entwicklung, dass die Bedeutung von Spekulation mit Milch und Milchprodukten bisher doch unterschätzt wurde.
Ernst Halbmayr hält das Überangebot auf den Märkten für ein abgekartetes Spiel. "Da haben sich wesentliche Spieler zusammengeschlossen."

Plötzlich werden wieder andere Gründe hergezaubert und man glaubt weil die Experten und Manager .....

Auch eine interessante Aussage von Gerd Sonnleitner (DBV) auf agrarheute:
Für höhere Milchpreise haben die Bauernfamilien im Verein mit dem Bauernverband im Rahmen der Kampagne "Lebensmittel sind mehr wert!" seit Jahren gekämpft – auf der Straße, vor den Läden, bei Molkereien und gegenüber der Politik.
Der Verein DBV kämpft gegen die Politik??? Seit Jahren gekämpft auf der Straße, vor den Läden, bei Molkereien ???



  02-01-2008 09:44  aha
Die Milchparty ist vorbei
Hallo!

zitat Naturbauer:
"Du glaubst also dadurch dass das Milkboard zu groß ist/wäre, kann es nicht funktionieren?"

Das ist leider so, deshalb sollte es möglichst klein gehalten werden. Das Milchboard ist eine Genossenschaft ohne eigene Verarbeitung, das ist gefährlich. Mitesser haben wir jetzt schon genug von anderer Seite.

zitat Naturbauer:
"Zu wem bist du geneigt? Zum BDM oder DBV?"

Zu meiner Frau!

mfg




  02-01-2008 12:53  Gourmet
Die Milchparty ist vorbei
@aha

Ja, das sehe ich auch so. Jeder der seine Finger zwischen den Produzenten und den Verarbeitern zusätzlich drin hat, kostet zusätzliches Geld, das bei den Bauern wieder fehlen wird.

Ich neige mich auch lieber zu meiner Frau. Ist doch ganz was anderes, als diese meist engstirnigen Funktionäre wo mir manchmal schon graust, wenn ich sie sehen muss.

  02-01-2008 15:45  vidoursprung
Die Milchparty ist vorbei
@ Gourmet:

Das sehe ich nicht unbedingt so.

Kleines Beispiel: Traktoren

Hohe Stückzahlen sind für die Hersteller nur mit Hilfe von potenten Hänlern möglich. Große, aktive Händler können bei den Herstellern unglaubliche Nachlässe herausverhandeln und diese dann auch an die Kunden weitergeben.

Das soll jetzt nur verdeutlichen das die Gesetze des Marktes, die in diesem Forum immer so gerne zitiert und als unfehlbar gelten nur in theoretischen Modellen funktionieren.



  02-01-2008 16:12  aha
Die Milchparty ist vorbei
Ja genau, und das Milchboard würde dann für die Molkereien unglaubliche Preisnachlässe von den Bauern abverlangen. Somit wären dann die nicht genossenschaftlich organisierten Molkereinen gar nicht mehr an Milchlieferanten interessiert.

  02-01-2008 18:58  helmar
Die Milchparty ist vorbei
Druck erzeugt Gegendruck.......mache werdens auch noch lernen......helmar

  02-01-2008 19:45  kleegras
Die Milchparty ist vorbei
Glaubst man soll keinen druck machen sondern immer nur schön danke sagen.

  02-01-2008 20:15  milchproduzent
Die Milchparty ist vorbei
Guten Tag die Runde!
Wenn man mit einer Molkerei unzufrieden ist, sollte man sich eine bessere suchen, aber nur wenn man selber den Liefervertrag hat mit der neuen Molkerei (nicht durch Organisationen Entmündigen lassen); fals dies nicht geht sollte man das Beste aus der Situation machen d.h. sich wählen zu lassen!!!!!!!!!!!!



  02-01-2008 20:38  walterst
Die Milchparty ist vorbei
Unten der Link und ein Auszug aus einer Aussendung des WIFO

Siehe auch www.topagrar.at

www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20080102_OTS0009&ch=wirtschaft

Das Verhältnis von Milcherzeugern zu Milchverarbeitern dürfte sich
ab 2015 zuungunsten der Erzeugerbetriebe verändern. Die
Möglichkeiten, die Marktstellung der Erzeugerbetriebe zu stärken,
verbessern sich jedoch ebenso. Bereits jetzt deuten sich neue
Organisationsformen an, die zunehmend an Bedeutung gewinnen werden:

• - stärkere Kapitalbeteiligung der Erzeugerbetriebe an den
bestehenden Genossenschaften,

• - Umwandlung von Genossenschaften in Aktiengesellschaften und somit
Schaffung der Möglichkeit einer Gewinnbeteiligung,

• - Organisation von Liefergemeinschaften zur Bündelung des Angebotes
mit dem Ziel einer Steigerung der Erzeugerpreise,

• - Etablierung von Marken, die im Eigentum der Milchproduzenten
sind,

• - Ausrichtung auf die Direktvermarktung und Veredelung im
landwirtschaftlichen Betrieb, und

• - Entwicklung von Produkten mit geschützter regionaler Herkunft.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Studie "Analyse von
möglichen Szenarien für die Zukunft des Milchmarktes in der
Europäischen Union und deren Auswirkungen auf die Österreichische
Milchwirtschaft"
(http://land.lebensministerium.at/filemanager/download/24786/).

  02-01-2008 20:42  helmar
Die Milchparty ist vorbei
Naja, lieber Pezl, es haben auch schon manche heißes Öl in der Pfanne mit Wasser zu löschen versucht..........und ich denke dass sich vom vorhandenen Abnehmer sich aus welchen gründen auch immer zu verabschieden, eine sehr heiße Sache ist.........aber solange eine Liefergemeinschaft oder wie sich diese Sache auch nennen will mehrere Abnehmerkandidaten hat, kann es auch gut gehen.......was aber wenn es nur einen dann doch gibt? Der sitzt dann garantiert am längeren Ast! Wenn ich mir so überlege wie sehr doch TOP-AGRAR das endlich unternehmerische an der BDM-Nord hochgejubelt hat und wie dürr dann die Meldungen über die reumütigen, finanziell gerupften Heimkehrer waren.....
aber jeder wie ers meint......und viel Glück den Mutigen! Gehört die Faironika in Miesenbach eigentlich Dir? Zumindest am 30.12. stand sie noch bei der Abzweigung........
Mfg, helmar

  02-01-2008 20:52  helmar
Die Milchparty ist vorbei
also, lieber Walter, so einiges ist ja davon schon da, die Direktvermarkter, die Marke, und die Liefergemeinschaft auch.......mfg, helmar

  02-01-2008 21:46  BTrappl
Die Milchparty ist vorbei
An Milchproduzent !
Endlich einer der begriffen hat,worum es wirklich geht.
Genossenschaften vor Jahrzehnten von unseren Vorfahren zur Verbesserung der Vermarktung ihrer Erzeugnisse unter schwierigsten Bedingungen unter Einsatz von Vermögen und Haftungen gegründet sind so gut wie ihre Eigentümer ( und dass sind meistens noch immer die Bauern) bereit sind selber Verantwortung zu übernehmen.
Das Geschwafel, von Funktionären die keinen Bezug zur Basis haben und über die Köpfe der Mitglieder Entscheidungen treffen, zeigt doch nur davon, dass in einigen Institutionen ewas schief gelaufen ist. Das zu verändern, ist bei den meisten Genossenschaften die ich kenne bei einer Generalversammlung möglich, nur muss man sich um die nötigen Mehrheiten kümmern, das dass oft sehr mühsam sein kann, ist unbestritten.
Dass es dann Leute gibt, die hier scheitern weil ihnen anscheinend die Überzeugungskraft und das Vertrauen ihrer Standeskollegen fehlt, die findet man dann in solchen anonymen n
Intenetforumen wo sie dann ihre oft durchaus berechtigten Anliegen versuchen darzustellen.
Schade um so manchen intellegenten Kopf, ich hätte eine Bitte an euch, bringt euch dort ein
wo ihr wirklich etwas verändern könnt, ob das die Genossenschaften in der heutigen Form sind oder neue Entwicklungen die diskusionswürdig sind, aber es hat keinen sind sich gegenseitig nur madig zu machen, es gibt zuviele die sich darüber ins Fäustchen lachen.






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.