Einpflügen von Schnee

Antworten: 18
  18-12-2007 07:14  pigi
Einpflügen von Schnee
Bei uns gibt es noch viele Flächen die gepflügt werden müssen. Derzeite Schneelage 8 cm.
Bringt das einpflügen von Schnee für den nachfolgenden Frühjahranbau nachteile? Wer hat Erfahrung damit , und welche Auswirkungen hat es gehabt.


  18-12-2007 07:45  erich78
Einpflügen von Schnee
Ich habe nach dem15. November sehr viele Äcker mit bis 20cm gepflügt. Der Schnee ist jetzt sicher aller abgetaut, darum sehe ich keine Auswirkung für das Frühjahr. Bei 8 cm schnee und den geringen Minusgraden bei uns müste es relativ gut zu pflügen sein.

  18-12-2007 08:17  wene85
Einpflügen von Schnee
Wieso musst du jetzt pflügen hast im Oktober November keine Zeit gehabt, ich glaube im Schnee wird es nicht so gut gehen. Kannst eh im frühjahr auch pflügen.
LG angerweber


  18-12-2007 08:20  bergbauer310
Einpflügen von Schnee
Bis jetzt dachte ich immer, Schneepflüge gehören nur auf die Strassen. Es gibt anscheinend doch ein paar "Wahnsinnige" die solchen Unfug betreiben. Ich glaube es bedarf gar keiner Erläuterung mehr, denn wer solchen Unsinn betreibt, dem ist nimma zu helfen. Stichwort "gute landwirtschaftliche Praxis".

Mehr sog i nit


  18-12-2007 10:15  ALADIN
Einpflügen von Schnee
Das hat schon meine Großmutter gewusst, dass das Einpflügen von Schnee eine Kathastrophe für den Boden ist. Die genauen Umstände kann ich jetzt nicht erklären. Manche Bauern tun ihre Arbeit eben nur damit sie getan ist. Ich habe auch schon einen mit Schneeketten pflügen gesehen.

  18-12-2007 10:59  steyr768
Einpflügen von Schnee
Das musst Du fotografieren, denn so etwas sieht man auch nicht alle Tage.
MfG

  18-12-2007 11:31  Willo
Einpflügen von Schnee
Hallo Pigi!!

Die Arbeit ist wohl erledigt, aber was du damit im Boden anrichtest mußt du dir nach meinen Ausführungen selbst beantworten.

Einige Tonnen Regenwürmer hast du pro ha Acker, wenn du halbwegs normal wirtschaftest.
Der kalte Schnee im Boden wird vielen von diesen sicherlich nicht gut tun.
Den eher warmen Boden den du ausackerst versetzt du ebenfalls in einen Schock, und somit auch das darin befindliche Bodenleben.
Hier geht es nicht nur um Regenwürmer sondern auch um viele ander Arten im Boden welche für das ganze Gefüge verantwortlich sind.
Wenn du jetzt pflügst wirst du einige Tonnen dieses Bodenlebens ermorden.
Wie wichtig das Boenleben für deinen Boden und die Ertragsfähigkeit und z.B. das Wasserhaltevermögen ist mußt du dir von Fachleuten beantworten lassen.
Die Schäden die du damit anrichtest sind kaum zu kennen oder zu messen. 300 oder 400 kg Ertrag weniger oder vielleicht noch mehr??
Bodenbearbeitung wenns zu nass ist kann man hingegen beim Feldaufgang und noch später in der Kultur genau erkennen. Hier kannst du warscheinlich für Jahre das Gefüge und das Bodenleben sehr massiv schädigen.
Auch Boden ist leben, und wenn du mit ihm gemeinsam eine Gute Zukunft haben willst dann behandele ihn auch wie ein Lebewesen.

Gruß

Hans

  18-12-2007 11:45  wene85
Einpflügen von Schnee
Das sind genau die Bauern die von Wirtschaften keine Ahnung haben weil das kann ja nicht normal sein das man vielleicht am besten am Heiligen Abend pflügen geht.
Am besten ist noch 35cm tief pflügen weil das würde zu ihm passen.
LG angerweber

  18-12-2007 16:32  rotfeder
Einpflügen von Schnee
Hallo!
Ja, da dürfte ein Kollege mit wenig erfahrung am Werk sein. Ich hatte auch in jungen Jahren den Einfall im Winter auf gefrorenem Boden zu pflügen. Der Ertrag im Folgejahr war katastrophal, die Pflanzen waren anstatt grün blauviolett verfärbt. Jeder muß es eben selbst herausfinden durch eigene Erfahrung, sonst glaubt man es nicht. Denn das Pflügen selbst ging tatellos, der Acker schaute super aus. Also probiert es, dann wißt ihr es. Und das vergißt man dann auch nicht.

  18-12-2007 18:07  schellniesel
Einpflügen von Schnee
Wieso Pflügst net anfoch im Frühjahr zwar bist im Frühjahr eh mit dem anbau beschäftigt aber is noch immer besser als wie im schnee pflügen. Is jo total unwirtschaftlich was glaubst wieviel diesel du mehr brauchst bei stark gefrorenem boden und wenig traktion vom traktor (ohne Schneeketten). Auserdem ist des Total schlecht für den boden. Bei uns gibts auch so einen Spezialisten vor zwei Jahren hat den Mais bei 10 cm schnee abgetroschen des war ungefähr am 12 Dezember. Dann hat den ganzen Dreck auch noch gemulcht und am 23. Dezember is der dan Pflügen gegangen. Des hot vieleicht ausgschaut!!!! Im nächsten Jahr war fast Null ertrag auf der Fläche.
Mfg Schellniesel

  18-12-2007 19:11  schellniesel
Einpflügen von Schnee
@Veltliner
Ja die EU, was da nicht alles unsinnig ist!!!!! Nur der 16 November ist a schon über einen Monat her!! Und bei manch einer Pflugfurche findest schon noch an regenwurm und zwar in der die 35-40 cm tief is. Soetwas gibt es auch!!!
Mfg Schellniesel

  18-12-2007 19:36  ALADIN
Einpflügen von Schnee
Die EU schreibt nicht vor, dass man am 16. Nov pflügen muss. Das ist nur ein Entgegenkommen für die Bauern die unbedingt im herbst pflügen müssen.

  18-12-2007 19:42  schellniesel
Einpflügen von Schnee
Mein reden Baue selbst auch max 20cm tief. Viele sagen da fehlt dann die tiefenlockerung. Meine geräte und traktoren verdichten den Boden in 40 cm Tiefe Bestimmt nicht. Auch kein Großer Traktor macht das gegen soetwas hat er breite reifen drauf. Bei uns sieht man das sehr oft das die Furche 35 cm tief ist. Unsere Äcker waren vor ca.5 Jahren teilw.verpachtet. Der hat dann das Letzte mal gepflügt (4 Schar Pflug mit Steyr9125)und als ich das nächste jahr anbauen gefahren bin und mit der egge über die furchen geritten bin häts mir fast meinen kleinen Traktor (Ford 4000) zerlegt!!! Ist ja unmöglich habe die furche erst nach dem zweiten jahr restlos zu bekommen.
Mfg Schellniesel

  18-12-2007 19:52  schellniesel
Einpflügen von Schnee
Bei uns ist vom Ertrag her kein Unterschied ob im Herbst oder Frühjahr gepflügt wird. Wir haben auch glaub ich die schwersten Böden von ganz Österreich. Der Große unterschied ist dann bei der Saatbeetvorbereitung,weil wenn du im herbst gepflügt hast,hast ein viel schöneres Saatbeet. Vorteil auch bei Gülleausbringung und bei kombiniertem Anbau.(Kreisselegge+Setzgerät) Weniger Dieselverbrauch weil du schneller fahren kannst und es wird trozdem fein genug. Aber befor ic im Schnee pflügen gehe mach ich das im Frühjahr ersparr ich mir insgesamt drozdem noch Diesel.

  18-12-2007 20:01  schellniesel
Einpflügen von Schnee
@Veltliner
Ja am schlimmsten ist bei uns mit der verdichtung wenn es noch nicht ganz abgetrocknet hat. Bai uns habens manche auch noch die tiefengrubber bringt glaub ich mehr als das tiefe Pflügen. Besonders nach dem Getreide mit der Zwischenfrucht. Da wird der boden belebt!!!
Lg Schellniesel


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.