Antworten: 15
  11-12-2007 18:34  Jofie
Arme Sau
Wer von euch hat gestern Abend- 20:15 Uhr im 3 Sat die Dokumentation "arme Sau" gesehen?
Es geht darum: Der riesen Konzern Monsanto (bekannt wegen Gentechnik) hat das Erbgut von Schweinen beschrieben; er hat nun in 159 Ländern der Erde ein Patent darauf angemeldet.
Sein Ziel: Jeder schweinehaltende Landwirt der die erforschten Gene von Monsanto hat (99% aller Schweine- sogar in den ganz alten Rassen) soll Gebühren zahlen- es soll sogar soweit gehen dass diese Schweine nur mit genveränderten Pflanzen gefüttert werden dürfen.
Feststellbar ist die Genetik mit einen Büschel Schweineborsten.
In Amerika ist der Patentantrag bereits durchgegangen.........
Es ging auch darum dass ein Bauer jahrelang genveränderte Pflanzen verfütterte- die Folge daraus war dass seine Schweine und Rinder unfruchtbar geworden sind.
Er machte einen Test und verfütterte ILLEGAL wieder "naturbelassene" Futtermittel einige Zeit später brachten wieder alle Tiere Junge auf die Welt.

Was denkt ihr darüber und wie weit geht das noch alles- wie kann man bitte Lebewesen patentieren lassen..........

lg JF

  11-12-2007 19:04  schellniesel
Arme Sau
Langsam kommen solche Sachen ans Licht. und machen könn ma bald nichts mehr dagegen. Weil Gentechnik is überall schon vertreten und ein "kleines Österreich" wird sich bei solchen Politikern auch nicht mehr lange wehren können!!! Gibt schon zum nachdenken wo das noch hin führt!!!!!
Schellniesel

  11-12-2007 22:54  JAR_313
Arme Sau
hallo!

Den Stand der Technik muss ein Unternehmen als Grundlage für ein Patent beschreiben. Das Patent muss allerdings einen Neuheitscharakter aufweisen.

Bei einer Patentrecherche mit dem Suchwort 'Monsanto' werden lediglich 31 Patente ausgewiesen - wobei ich keinen Hinweis auf ein solches Patent mit Schweinegenen gesehen habe.

http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=treffer&action=einsteiger&session=c23b66f330d9295fa0a5d56f433caca69b848086bf16&stamp=105740

-> home -> recherche -> einsteiger



mfg josef

  12-12-2007 06:43  chemi
Arme Sau
Die Auswirkungen der Gentechnik werden im "Großversuch an Mensch und Tier" getestet, niemand kennt die wirklichen Folgen. Die Gentechnikkonzerne (Monsanto etc.) haben die gesamte Politik (USA und EU) erfolgreich unterminiert und gekauft. Die Folgen werden wir alle spüren!


  12-12-2007 10:47  tristan
Arme Sau
habe auf 3sat die inhaltsangabe vom film "Arme Sau" gefunden. anscheinend wurde der patentantrag nicht angenommen, der film ist ja schon älter als ein jahr. hab den film zwar nicht gesehen, aber es handelt sich hier sicher wieder um unnötige panikmache von gentechnik.
hier der text von 3sat:

Das Geschäft mit dem Erbgut
Film von Christian Jentzsch
(Erstsendung 9.10.2006)

Landwirt Christoph Zimmer traut seinen Augen nicht: In drei unauffälligen Aktenordnern schlummert brisantes Material - ein Patentantrag auf Schweine. Genforscher des großen amerikanischen Biotechnologie-Konzerns Monsanto haben Abschnitte des schweinischen Erbguts entschlüsselt und beschrieben. Diese wollen sie nun weltweit als Patent anmelden. Im Fall einer Erteilung wäre Schweinezucht nur noch mit der Genehmigung des Konzerns möglich. Das alarmiert die deutschen Züchter. Würde das Patent genehmigt, müssten sie für jedes Schwein, das diese Genmarker trägt, Geld an Monsanto überweisen. Zimmer will nun mit DNA-Tests beweisen, dass in den Patentanträgen keine Erfindungen stehen, sondern ein Teil Natur, der nun in die Hände einer einzigen Firma fallen soll.



  12-12-2007 11:23  kraftwerk81
Arme Sau
"unnötige panikmache von gentechnik" - schön wär's.
Das is doch nur noch eine Frage der Zeit bis die das durchdrücken! Schau Dir an wie das mit dem Monsanto-Saatgut läuft. Da werden Bauern verklagt nur weil der Nachbar das patentierte Saatgut anbaut und das Zeugs ungewollt auch bei denen aufgeht und nachgwiesen wurde.

  12-12-2007 11:33  tristan
Arme Sau
zurzeit bringt anbau von gentechnik keinen vorteil. daher wird sie auch nicht angewendet. daher unnötige panikmache.

  12-12-2007 11:41  kraftwerk81
Arme Sau
"daher wird sie auch nicht angewendet"

und was glaubst mit was ein riesen Konzern wie Monsanto seine Umsätze macht??

  12-12-2007 11:54  soamist
Arme Sau
hi,

"monsanto ......... unnötige panikmache"

engerl stell i mir anders vor - http://en.wikipedia.org/wiki/Monsanto

lg soamist

  12-12-2007 12:37  jacky65
Arme Sau
@tristan
ich bin überzeugt, dass du deinem motto, viele Fehler machen zu wollen um klug zu werden, 100%ig nachkommst. Nur wirst Du diesen Fehler später nicht mehr wieder gutmachen können.
Gentechnik wird sehr wohl angebaut, was meinst Du, wie weit sie in Argentinien, Brasilien und USA bereits sind??
Ob der angesprochene Versuch mit Ändern der Futtermittel gentechnik-gentechnikfrei-fruchtbar-unfruchtbar Panikmache ist, kann schon sein, ich kann mir über längere Zeit dieses Szenario aber durchwegs vorstellen.
Es gibt sicherlich kaum einen skrupelloseren Konzern als Monsanto, die gehen und gingen über Leichen! Wenn hier nicht bald ein gewaltiger Riegel von Seite der EU/WTO vorgeschoben wird, haben wir bald keine Selbstbestimmung mehr.

@tiroler: diese Sache ist sicherlich die weierreichende, aber auch die andere Sache stinkt gewaltig zum Himmel, auch hier wird die Mitsprache (sogar ein Wahlentscheid) mit den Füßen getreten!
Für Beides gilt: wenn man sich jetzt nicht wehrt, soll man sich später nicht beschweren!

  12-12-2007 13:19  traktorensteff
Arme Sau
Alleine die Überlegung, solche Gene zu patentieren, die in JEDEM Schwein zu finden sind, und die Besitzer zur Kasse zu bitten (ohne konkrete Leistung des Unternehmens), muss schon nachdenklich machen!

Ein Link in Deutsch ist hier zu finden, lest euch das mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto

Man müsste nur nach Kanada schauen, was dort mit der Gentechnik angerichtet wird. Aber die Politiker lassen sich überrumpeln und wir sind (zumindest auf EU-Ebene) auf dem Weg, ebenfalls die gleichen Probleme zu bekommen, wenn der Pro-Gentechnik-Kurs der Politik und Wirtschaft weiterhin so läuft. Traurig, wie sich die EU-Politik von Konzernen und Ländern (USA) beherrschen lässt!

http://naturkost.de/meldungen/2004/041125genv2.htm
http://www.naturkost.de/meldungen/2003/030626genv1.htm
http://www.diemucha.at/topstory/archive.php?article=888

  12-12-2007 18:17  helmar
Arme Sau
In den Niederlanden soll es einen HF Stier gegeben haben welcher auch menschliche Gene in sich hatte oder hat....man wollte mit diesem Vieh Töchter züchten deren Milch für Kuhmilchallergiker verwendbar sein sollte.....es dürfte aber Mutter Natur da nicht mitgespielt haben, und das ist gut so........aber wer weiß was nicht noch alles probiert wird um eben diese zu übertreffen...also ist zu hoffen dass die Natur der "Sieger" am Ende ist.
Mfg, helmar

  12-12-2007 19:57  orth
Arme Sau
Das Patentgesetz, welches Patente auf "Leben" ermöglicht wurde auch im Europaparlament beschlossen. Natürlich mit den Stimmen der meisten österreichischen Europaabgeordneten.
Die Geschichte mit den Schweinen ist nicht der einzige solche Fall. Auf der ganzen Welt gibt es Fälle von "Bio-Piraterie". Egal ob bei Tieren oder Pflanzen.
Übrigens: Monsanto ist ein Konzern der gerichtlich verurteilt ist wegen:
- Kinderarbeit
- illegal ausgebrachtes Gensaatgut auf konventionell bewirtschafteten Äckern ( worauf die
Bauern natürlich wegen illegalen Anbau von Gensaatgut geklagt wurden)
Aber mit genug Geld (natürlich mit Ölkonzernen im Rücken) kann man sichs ja richten.

Neueste Meldungen von franz. Forschern: Bei einem Fütterungsversuch von Genmais
MON 863 (in Europa zugelassen) wurden an den Testtieren Anzeichen Schädigung an Leber und Tieren festgestellt.
Eine russische Biologin Verfütterte Gensoja an trächtige Ratten. Fazit: die Hälfte der Nachkommen starb innerhalb von 3 Wochen.
Die Liste negativer Fütterrungsversuche von "unabhängigen Forschungsanstalten"ist bereits sehr lang.
Die Versuche welche aber für die Zulassung von Gensaatgut herangezogen werden stammen aber ausnahmslos von den Saatgutkonzernen.
Schön langsam werden die Saatgutkonzerne nervös, denn die Ablehnung gegenüber der grünen Gentechnik steigt weltweit, auch am amerikanischen Kontinent. Die Forschung verschlingt natürlich riesige Summen welche natürlich wieder verdient werden wollen.

Bewahren wir uns die Natur so wie sie ist und rufen wir nicht die Geister, die wir dann nicht mehr los werden.

Orth






  12-12-2007 20:00  orth
Arme Sau
Sollte natürlich heissen: Schäden an Leber und Nieren
Orth



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.