Antworten: 12
  03-11-2007 19:37  bull1
Ackerbau
Hallo,

da dies ein Landwirtschaftliches Forum ist, stelle ich euch nun eine sehr Landwirtschaftliche Frage, wie läuft eigentlich der Ackerbau, speziell aber der Strohanbau bzw die Strohernte ab. Da wir nur Grünland haben und überall über Grubber und Pflüge undsoweiter gesprochen wird, würde es mich interessieren wie dies alles eigentlich abläuft, wann man was macht und ob es bei uns Möglichkeiten gibt vielleicht Stoh zu ernten bzw es anzubauen, da mir das importierte Deutsche nicht mehr so gefällt und dies bei uns sicher ein Vorteil wäre im Bezirk der einzige zu sein der einheimisches Stroh verkaufen kann.
Also ich danke schon im Voraus für eure Antworten.

mfg

Bull

  03-11-2007 20:18  bull1
Ackerbau
Hallo

ja habe auch gerade mitbekommen , dass Stroh eigentlich nur ein nebenprodukt ist wie Schade, naja wahrscheinlich etwas zu hoch, auf 1040Meter

mfg

Bull

  04-11-2007 11:19  bull1
Ackerbau
Hallo

das Problem in unserem Bezirk, betreibt keiner Ackerbau Folge es gibt keinen Mähdrescher in 100km Umgebung, wegen eben sein, naja, aber wie muss die Bodenkonsistenz sein, bei uns ist wenig Humus, mein Vater sagt zu wenig, also ungefähr so um die 10-20 cm,
könntet ihr mir bitte noch erklären wie der Ackerbau genau abläuft, wann macht man was usw.

mfg

Bull

  04-11-2007 11:53  much68
Ackerbau
bull1
rechne mal
-wenn keine Maschinen vorhanden sind, auch über MR schwer verfügbar -da kannst du viel Stroh zukaufen- als ein paar ha teuer Getreide anbauen
mit Stroh kaufst du ja nicht nur Stroh zu sondern auch eine Menge Nährstoffe -hauptsächlich Kalidünger zu
Öpulteilnahme prüfen , ob du überhaupt mehr als toleranz GL umpflügen darfst


  04-11-2007 12:20  Fadinger
Ackerbau
Hallo!

Stellt sich auch die Frage, für was das Stroh verwendet werden soll. Zum Verfüttern ist Stroh von Gerste oder Hafer besser geeignet. Und bei Sommergetreide fällt auch das Problem mit den Auswintern weg, welches bei Roggen besteht. Vom Klima her sollte es für Sommergetreide kein Problem sein, das Massiv der Kalkalpen erwärmt sich im Sommer leichter und schneller, als unser "Granithochland" ...
Schwierig wird es aber mit der Humusschicht, bzw. mit dem Wasserspeichervermögen dieser Schicht. Getreide benötigt in der Wachstumsphase eine ausreichende Bodenfeuchte oder entsprechende regelmäßige Niederschläge.
Zudem funktioniert der "klassische" Getreideanbau mit pflügen .....
Ich würde Dir daher raten, mal ein kleines Versuchsfeld aus einer Mischung aus Hafer und Gerste nach klassischer Art anzulegen. Ernten kannst Du dann ja auch klassisch (mähen, trocknen, einbringen, dreschen, ....).

Gruß F

  11-11-2007 00:56  Tyrolens
Ackerbau
Servus,


Drescher sind kein Problem. In Ampass steht ein Deutz Fahr mit 3 m AB, in Absam ein Claas mit 4,5 m AB.

Den Getreideanbau in der Gegend halte ich durchaus für möglich. Wenn ihr seichte Böden habt, ist dies nicht weiter schlimm, solange der Boden selbst halbwegs gesund ist. daher würde ich allenfalls eine Schälfurche anlegen und das auch nur, weil´s bei uns weder Mulchsaat-, nur Direktsaattechnik gibt.
Wasser dürfte in eurer Gegend kein Problem sein. Eher schon, dass ihr zu viel Wasser habt. Müßte man ggf. mit einer niedrigeren Bestanddichte ausgleichen.

Wenn´st mehr wissen willst, dann schick mit einfach ne PM im "anderen" Forum.


Viele Grüße

Thomas

  11-11-2007 01:24  Tyrolens
Ackerbau
Ah, seh grad,dass du scheinbar aus dem Außerfern kommst - da wirst du dich doch eher um Drescher aus dem bayrischen Raum umsehen müssen.


Viele Grüße

Thomas

  11-11-2007 16:51  bull1
Ackerbau
Hallo

habe mir das doch ochmal überlegt glaube nicht das es möglich ist da der Boden nur sehr dünn ist und darunter eigentlich alles Gestein da ja alles früher Bachbett war
danke für die Antworten

Jawohl sogar aus dem schönen Lechtal

mfg

Bull

  11-11-2007 16:58  Tyrolens
Ackerbau
Servus!

Wie bereits gesagt, das ist nicht das Problem. Global betrachtet wird Getreide fast immer auf schwachen Böden angebaut. Die Frage ist eher, ob es sich lohnt.
Mach halt mal eine kleine Versuchsparzelle. Ist ja auch interessant zu erfahren, ob´s grundsätzlich funktionieren würde.


Schöne Grüße ins sicher schon völlig eingeschneite Lechtal,

Thomas



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.