Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?

Antworten: 13
  30-10-2007 15:12  Bauernprofi
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
Wie sehen´s die Verbraucher, Großlebensmittelkonzerne, Lebensmittelketten und wie hörig sind die heimischen Politiker samt EU von der amerikanischen Wirtschaft (Monsanto, Pioneer) geworden?

  30-10-2007 15:36  Icebreaker
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
Der nichtbäuerliche Endkonsument denkt naturgemäß selten darüber nach, nicht zuletzt, weil der wiederum andere Sorgen hat ;-)

Was all die Politiker und Illuminaten darüber denken sieht man eh ...

MfG Ice

  30-10-2007 16:22  Faltl
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
Also den "nichtbäuerliche Endkonsumenten" hier zu entmündigen ist schon stark.
Er denkt natürlich genau so oft oder sogar öfter darüber nach als der bäuerliche Endkonsument. Jeder will wissen was in den Lebensmittel enthalten ist. Auch denk sich der Endkonsument seinen Teil darüber wenn er sieht mit welcher Hilflosigkeit unsere Politiker in der EU herumstolpern und buckeln.

mfg
faltl

  30-10-2007 16:36  Icebreaker
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
Weder habe noch wollte ich damit "entmündigen" - wenn du lesen kannst, steht da von mir: selten und naturgemäß ... - was hast du nur für Gedanken wenn du Einträge von anderen liest? Und unterstellst sie dann auch noch dem anderen? Tztztzzz.

Und wie ich bereits sagte: nein, Fakt ist, er denkt nicht genau so oft drüber nach. Nämlich über die anfangs gestellte Frage auf welche auch meine Antwort bezogen war.
Dass sicht nichtbäuerliche Endkonsument en natürlich auch Gedanken darüber machen, was sie für Produkte kaufen oder woher - das sprech ich nicht ab.
Aber das war ja nicht das Thema.

mfG Ice


  30-10-2007 16:45  Bauernprofi
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
Wie können wir Bauern den richtigen Weg finden, um überzeugende Argumente und aufklärende Informationen an den Endverbraucher zu kriegen - ohne dass die Medien Einfluss nehmen können. Diese sind leider in der Regel durch die millionenschwere Werbegelder der Lebensmittelketten leicht in ihrer Meinungsbildung beeinflusst.

  30-10-2007 17:52  veti
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
Deutliche Kennzeichnung würde sicher nützen. z.B. GENTECHNISCH VERÄNDERT groß auf die Packung schreiben. Denn den Konsumenten ist Qualität nicht egal, sonst würden Bio- Produkte, Gentechnikfrei, Naturnah... nicht so erfolgreich sein. Aber oft ist es ein Problem, herauszufinden, wo das Produkt herkommt und was wirklich drinnen ist(Beispiel Fleischkennzeichnung).

  30-10-2007 20:16  LKR Peter Schmiedlechner
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
Ich denke das in Österreich nicht nur Bionahrung gut ist sondern auch konventionelle Nahrung ausgezeichnete Qualität hat. Leider ist es aber ein grosses Problem das die Konsumenten von grossen Firmen mehr oder weniger beschissen werden. Unser Politiker oder sagen wir mal so fast alle Politiker decken das auch noch und denken nicht daran etwas zu ändern.

Zurzeit werden 120.000 Rinder und 1 Million Lebendschweine nach Österreich gebracht um hier ´geschlachtet zu werden und mit AT abgestempelt.

Auch die Problematik Gentechnik scheint unsere Interessenvertreter kaum zu beeindrucken für mich ist es ein wahnsinn und Verantwortunglos gegenüber unseren Kindern und ich glaube viele denken so wie ich.

Das scheint jedoch unseren Landwirtschaftsminister nicht zu beeindrucken und er hats sich wohl vom roten Koalitionspartner abgeschaut wie man gekonnt umfallt und ohne wenn und aber das österreichische Volk an dier EU Diktatur und die USA verrät. Das nennt man dann Demokratie die Meinung des einzelnen Bürgers zählt scheinbar nichts mehr.

  30-10-2007 21:28  traktorensteff
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
Ich denke auch, dass bei der oberen Aufzählung noch die konventionelle Nahrung dabei sein muss, um alles einzubeziehen. Ich denke aber, dass sich der nichtbäuerliche Endkonsument sehr wohl darüber Gedanken macht! Und zwar haben in Österreich die Konsumenten zum größten Teil (zurecht) eine ablehnende Meinung zur Gentechnik. Kennzeichnungspflicht ist das Wichtigste, und zwar wenn mehr als 0% genveränderte Substanzen in der Nahrung sind, keine Grenzwerte, keine versteckte Gentechnik in Futtermitteln und das Endprodukt ist "gentechnikfrei"! In der EU geht es nicht um Entscheidungen, die den Konsumenten oder im weitesten Sinne der Natur zugute kommen. Die EU ist eben eine Institution der Wirtschaft, und nicht der Menschen. Natürlich kann man auch sagen, wo wäre der Mensch ohne die Wirtschaft? Trotzdem wird der Wirtschaft zu viel geopfert.

Heute: EU lockert Importverbot für Genmais. Es ist beschämend, wie einzelne Länder (hier hauptsächlich USA) die EU unter Druck setzen kann und sich sogar durchsetzen.

  30-10-2007 21:54  Else
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
@ traktorensteff

Ich pflichte Dir bei!

Else

  30-10-2007 23:18  Gourmet
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
@Petale

Natürlich zählt die Meinung jedes einzelnen Bürgers. Vor allem beim Einkaufen. Verkauft wird, was gefragt ist. Niemand schreibt im Supermarkt vor, was gekauft werden darf. Und wenn genung Nachfrage danach besteht, nimmt jeder Händler neue Produkte auf. Dieses System funktioniert sehr gut und da kann auch kein Politiker in Europa etwas daran ändern.

Du musst aber auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen es egal ist, woher die Lebensmittel kommen. Und die darf man auch nicht mit Produkten aus einer bestimmten Herstellung zwangsbeglücken.

Jeder hat es selber in der Hand. Aber bitte auch Rücksicht nehmen auf die, die eine andere Einstellung haben und danach handeln.

  31-10-2007 07:14  lihp
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
Ich war dieser Tage auf einer Veranstaltung wo der Staat Bauern zum Umstellen auf Bio bewegen will(machs nie-nur Interesse).Gegenüber saß einer von ner Molkerei.Der meinte:

Die Bauern haben das gesunde Essen-egal bio oder kon.-das Gift machen hinterher die Verarbeiter rein.

Und da traf der genau meine Meinung:
Das Wichtigste wäre die Chemiefirmen wie Nestle,Coca-Cola,Red Bull,.... wieder aus dem "Nährstand" zu entfernen.

Das Interesse bei den Bauern an einer Umstellung scheint nicht groß zu sein,denn es waren nur gut eine Handvoll da.Aber 5-mal soviele Firmenvertreter,Staatsangestellte,...

  31-10-2007 07:58  theres
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
Das Interesse an gesundem Essen ist sicher grösser, als es den Anschein hat.
Deswegen haben auch die meisten Konsumenten so ein ungutes Gefühl für genveränderte Nahrung.
Was ich mich frage, hat die Wirtschaft, die Politik das Recht, aus reiner Kurzsichtigkeit, unsere Lebensgrundlagen in die Hände von ein paar globalen Playern zu geben?
Nahrung ist ja nicht nur die Füllung des Magens und der Zuführung von ein paar Nährstoffen, sondern es wird damit jede Zelle unseres Körpers, unser Gehirn damit ernährt.
Es gibt ernstzunehmende Studien, die sehr klar zeigen, dass die Ernährung des Gehirns auf Handlungen und Verhalten des Menschen sehr grossen Einfluss hat.
Aber diese Studien bleiben in den Schubläden, denn an der Gesundheit wird ja nicht verdient, sondern am Mangel.
Bei Omega 3 Fettsäuren geht die Nahrungskette mit jedem Raubfisch weiter, von der Alge und den pflanzenfressenden Fisch bis zum letzten Raubfisch.
Der Mensch steht am letzten Ende der Nahrungskette und bekommt dann die Nahrung, die er braucht- oder die, die ihm Saatgut- und Nahrungskonzerne zugestehen.
Dass die grossen Saatgutkonzerne auch die Hersteller von Pflanzenschuztmitteln und Medizin für Menschen sind, zeigt die klare Marschrichtung.
Aber darf für Quartalszahlen und Wirtschaftlichkeit sogar unsere Zukunft geopfert werden?
Hochkulturen früherer Zeit gingen meist den Bach hinunter, wenn die Nahrung infolge von Verschwendung und unkontrolliertem Verbrauch nicht mehr ausreichte.
Ob all die Stoffe, die heute ins Essen kommen, uns auch ernähren-
die übervollen Wartezimmer der Ärtze scheinen uns zu zeigen, was mit uns passiert.

  31-10-2007 10:23  Gourmet
Bionahrung oder Grüne Gentechnik ?
@lihp

Ja, das sehe ich auch so. Ein Qualitätsbegriff für mich ist, ob das Produkt möglichst noch nicht weiterverarbeitet ist (wie Eier, Fleisch, ..) oder schon viele Verarbeitungsschritte hinter sich hat. Wie die meisten Fertigprodukte. Fertigprodukte sind ja auch meistens relativ teuer, obwohl möglichst billige Zutaten drin sind. Gegen die Unterschiede zwischen unbearbeitetes Stück Fleisch oder die Fertigpizza, ist bio oder nicht bio für mich nur Glaubenssache. Bio-Gummibärchen und Bio-Zucker sind nämlich nicht weniger ungesund als die konventionellen Ausgaben.

Red Bull ist natürlich eine andere Sache. Das ist Marketing pur und hat mit Ernährung eigentlich nichts zu tun. Eher mit Unterhaltung (2 Fußballklubs, Eishockey, Motorsport, eigener Fernsehsender, usw. ).



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.