Ex-LW-Minister Molterer (ÖVP) für Gentechnik?

Antworten: 62
  27-08-2007 20:41  Gourmet
Ex-LW-Minister Molterer (ÖVP) für Gentechnik?
@lewi81
Deine Mitteilung sieht aus wie wenn sie direkt aus einer Parteizentrale kommen würde.
Ich habe es durchgelesen und möchte meine Meinung zu einigen Argumenten mitteilen:
Die Wirtschaft diktiert den Bauern keine Preise, gerade bei der Milch sehen wir gerade, dass alles eine Sache von Angebot und Nachfrage ist. Natürlich wollen Leute, die lieber alles staatlich regeln, und vieles verbieten möchten, so etwas nicht hören.
Der Unterschied zwischen Molterer und den oben zitierten Presseaussendungen der anderen Parteien ist wahrscheinlich, Molterer hat erkannt, dass die Gentechnik in der Lebensmittelproduktion längst angelangt ist, und auch nicht mehr aufzuhalten ist. Die anderen wissen es vielleicht auch, belügen das Volk aber gerne, vor allem auch deshalb, weil viele im Volk solche Lügen gerne hören.
Und wenn die Bauern Verbündete brauchen, ist es sowieso schon zu spät. Was dem einzelnen Bauern wirklich hilft, ist den Bauernhof als erfolgreiche Produktionsstätte zu sehen und die Lebensmittelproduktion wirklich gut zu machen. Lebensmittel werden nämlich immer gebraucht, wer genug und in guter Qualität davon erzeugen kann, braucht sich nicht fürchten.
Die anderen können ja inzwischen Verbündete suchen und weiter jammern.

  27-08-2007 22:37  raubby
Ex-LW-Minister Molterer (ÖVP) für Gentechnik?
Servus Gourmet,

ich habe Molterers Ausführung zu diesem Thema nicht gehört aber wenns so ist dann wissen wir dass dieser Herr genau so ein bezahlter JA sager ist wie all die, die sie immer kritisieren! Wenn wir in Österreich Gentechnikfrei bleiben wollen dann müssen dass die Bauern selbst verhindern, von unserer Politik ist jedenfalls keine Hilfe zu erwarten! Noch mehr ärgert mich dass diese Typen sagen trauen dass es mit Gentechnik keinen Hunger auf dieser Welt geben würde, den die gleichen Leute verhindern vor lauter Geldgier eine gerechte Verteilung der Lebensmittel auf der Erde.
Aber wer kann diese Wahnsinnigen aufhalten???
Gruß raubby!

  28-08-2007 07:42  milchproduzent
Ex-LW-Minister Molterer (ÖVP) für Gentechnik?
Guten Morgen!

Verhindern von GVO, kann nur der Konsument, und nicht der Bauer!
Man muss aufpassen, dass nicht der Bauern zum Sündenbock wird!
Bei steigenden Lebensmittelpreisen (ist ja richtig) wird der Konsument entscheiden welches Produkt er kauft!
fg

  28-08-2007 08:34  theres
Ex-LW-Minister Molterer (ÖVP) für Gentechnik?
Mein lieber Milchproduzent,
bist du kein Verbraucher?
Da läuft wieder das übliche Zuschieben von Verantwortung.
Der Bauer schiebts auf den Verbraucher, der Verbraucher auf den Bauern,
die Poltik auf die Wirtschaft und die Wirtschaft auf die Gesellschaft.
Wegen Sündenböcken- der Verbaucher will keine Gentechnik im Essen, der Bauer zahlt dafür einen hohen Saatgutpreis und wird noch ein Stück mehr abhängig-
und steht dafür dann womöglich auch noch am Pranger-
und da musst du noch auf den Verbraucher warten, der dir ganz genau sagt-
was er will?
Ich habe eine Familie, habe in Punkto Essen auch eine Verantwortung-
wir haben einen Betrieb und einen Nachfolger, haben auch hier Verantwortung,
wir haben für uns selbst Sorge zu tragen und auch hier Verantwortung.
Es ist natürlich um vieles einfacher- dem anderen die Verantwortung zu überlassen.
Besonders wir mit unseren kleineren Strukturen brauchen bestimmt keine Gentechnik am Acker und im Stall- und in Hinblick auf eine zukünftige Landwirtschaft und Ernährung geben wir unsere besten Trümpfe freiwillig aus der Hand- regionale Strukturen und Lebensmittel zu erzeugen.
Meinst du die grossen Multis irgendwo in USA haben die Bedürfnisse der heimischen Bauern und Verbaucher im Blick?


  28-08-2007 10:59  joe01
Ex-LW-Minister Molterer (ÖVP) für Gentechnik?
Verhindern von GVO kann weder der Bauer noch der Konsument! Die Lobisten werden werder das Saatgut für den Bauern, noch das Produkt für den Konsumenten mit einem "Mascherl" kennzeichnen, sondern alle irreführen. Alleine der Profit zählt für diese gewissenlosen Leute.

  28-08-2007 11:30  Almoehe
Minister Molterer für Gentechnik im Energiebereich
Ich freue mich wenn Politiker fähig sind, dazu zu lernen. Sich im "Mauseloch" zu verkriechen und rumjammern hat auf lange Sicht wenig Zukunft.

Obwohl ich kein ausgeprochener Molterer-Fan bin - hat er als einer der wenigen erkannt (und traut sich das auch öffentlich zu sagen) das hier eine Änderung der bisherigen Sicht notwendig ist.

Das Buhmann Symbol wird irgendwann zum Leader-Symbol.

Über Sinn und Unsinn der Gentechnik haben wir schon zigmal heftig gestritten, da macht´s wenig Sinn hier weiter zu palavern.

Man(n) sieht das wenigstens in der ÖVP noch "einzeln" gedacht werden kann, und darf, Clubzwang verbunden mit der "Eichhörnchen-Mentalität" wie bei anderen Gruppierungen üblich - findet zum Glück da noch nicht immer statt.

Ein zufriedener ÖVP-Anhänger und Entwicklungsoffener Bauer - Almöhe :-))

  28-08-2007 13:15  Almoehe
Minister Molterer für Gentechnik im Energiebereich
Auf jedenfall freue ich mich in einem demokratischen - aufgeklärten Land wie Österreich leben und wirtschaften zu können.

Zwangsbeglückungen wie Gentechnikverbot, Bio mit seinen versch. dyn. (an)-organischen Richtungen, polit. Atomlüge etc. entgehen zu können, und nicht im "Einheits-MÄÄHHH" mitblöcken muß. Ebenso von militanten (Gengegner wo Eisenteile in der Feldfrucht verstecken) Vereinigungen mein Hab und Gut noch schützen kann.

Ebenso freue ich mich, meinen Betrieb zukunftsgerecht, und damit für die nächste Generation - wirtschaftlich - und damit lebensfähig zu gestalten.

Als "Reservatsbauer" alias Indianerstamm ohne Zukunft der Entwicklung als Überbleibsel mit Restwert (?) der technisierten Welt auf Almosen und Gutdünken und Wohlwollen der Gesellschaft zu existieren, überlasse ich lieber Dir, LEWI.

Dein Aufzeigen von "zukunftsträchtigen" Entwicklungen ist nicht ganz verkehrt, Du urteilst aber in diesem Fall über einen Unbekannten, nämlich über mich.

Ich werde weder Hier, noch wo anders meine Identität preisgeben -sprich Betrieb, aus Sicherheit für meine Familie - um uns vor militanten Gegner und parolenschwingenden Einfaltspinseln zu schützen, die meine Hofstätte/Feldstücke beschmutzen oder gar anzünden.

  28-08-2007 14:07  Almoehe
Molterer für Gentechnik im Energiebereich
@Lewi schreibt, schön dass wir in einem demokratischen staat leben und diese form von demokratieverständnis daher immer wieder durch die restlichen wählerschichten in die schranken gewiesen wird!


Was glaubst Du was (Deine) Wählerschichten für eine Ahnung von

* Wachstumscluster Energiemanagement
*Wachstumscluster Rohstoffwandel
*Wachstumscluster Nanotechnologie
*Wachstumscluster Weiße Biotechnologie
*Wachstumscluster Pflanzenbiotechnologie haben?

Totale Überforderung endet im vorhin genannten Nachblöcken der Leithammel - sprich Parteiprogramme, Medienthemen.

Wissentschaftliche, praxisbezogene Materienkunde wie sie z.b. die LW. machen kann, ist für den "Konsumenten" doch gar nicht möglich!


  28-08-2007 15:34  sophokles
Molterer für Gentechnik im Energiebereich
Tag!

@almohe: So was lächerliches hab ich auch schon lange nicht mehr gelesen... Zitat: "Wissenschaftliche, praxisbezogene Materienkunde ist für den Konsumenten doch gar nicht möglich!" - Was soll das gewesen sein?

  28-08-2007 16:05  petermoser
Gusen bauer sagt das er die studin gebür ab schaft und wen e
Gusen bauer sagt das er die studin gebür ab schaft und wen er kanzler wird kein euro feiter in östereich landed.

Und die roten sind kramf haft auf der suche das sie ein tema finden wo sie wen von der övp an pazen könen weil sie solchane lugen schüwel sind das denan keiner mehr was glaubt. Und weil das lügen von den das der schüssl das wasser ver kaufen wil nicht genug war komt jezt hald wider was neues mit gen und neutral und so. Wens glaubs das euch das was nuzt. Ich glaub es nicht weil wen du dir die leute an schaust ein gusen bauer oder ein darabosch oder ein buchinger na da weis jeder was geschlagen hat. Und dan stelsd dir einen pilz als vize kanzler dazu vor und dan gute nacht östereich.

  28-08-2007 16:35  Else
Ex-LWMinister Molterer (ÖVP) für Gentechnik in Österreich
@ ALMO Ehe:

Bitte, was willst Du damit sagen, was ist darunter zu verstehen?

"Wissentschaftliche, praxisbezogene Materienkunde wie sie z.b. die LW. machen kann, ist für den "Konsumenten" doch gar nicht möglich!"

  28-08-2007 16:35  petermoser
Gusen bauer sagt das er die studin gebür ab schaft und wen e
an lewi Ja die övp war für die euro feiter und hat bei der wahl nichts anderes gesagd und sie war für die studin gebüren und hat vor der wahl nichts anderes gesagd. Nur die spö sagd nach der wahl ganz was anderes als wie vorher das ist der unter schid. Aber das wird dir als sozialist nicht auf falen sein. Weil du hasd den auftrag das du die bauern ein bisel gegen die övp auf bringsd weil selber bisd du kein bauer das kan jeder sehen wen er lesd was du schreibsd. Und jezt wo die ig milch nicht mer so ziht jezt bringsd hald andere schme.

  28-08-2007 17:36  sophokles
Ex-LWMinister Molterer (ÖVP) für Gentechnik in Österreich
Tag nochmal!

@lewi81: der bemitleidungswürdige zustand der spö in allen ehren...:-) aber dass das ganze nach der wahl soooo alternativenlos war wie du tust scheint mir nicht ganz richtig zu sein.
Ich denke nämlich schon, dass mit ein bisschen mehr networking hinter den Kullissen was anderes möglich (wenn auch risikoreicher) gewesen wäre: Man stelle sich nur folgendes vor: Eine zeitlich auf ca ein Jahr angelegte Spö Minderheitsregierung die sagen wir mal ein 10 Punkte Programm erstellt welches vorher mit den Grünen und der FPÖ aus gemeinsamen thematischen Schnittmengen erstellt würde. - bsp. 4 soziale Kernideen der Spö, zwei für die Grünen und zwei für die FPÖ etc. - Ist durchaus realistisch weil wenn man die Parteiprogramme liest wäre da schon einiges INHALTLICH möglich. Stichwort: Studiengebühren, Energiewende, Bildungspolitik allgemein etc.

- Das Problem wäre ja eher gewesen, dass bsp. eine liberale Partei wie die Grünen auf keinen Fall "offiziell" mit den kryptofaschisten von der Fpö koalieren hätte können. - ABER: Im Parlament werden über 50 % der Gesetze von allem Parteien gemeinsam abgestimmt. d.h. unter der hand wäre das schon möglich gewesen. -Ob es wünschenswert oder gar erfolgreich geworden wäre steht auf einem anderen Blatt...

lg


  28-08-2007 19:00  Almoehe
Molterer für Gentechnik im Energiebereich
Ja mein lieber Sophokles, schau - schau was ein neues Wort für Emotionen weckt :-))

die Grundlagen der Materie sind Wasser, Luft, und Feuer. Also nichts aussergewöhnliches für eine naturnahe Produktion. Dieses "Sehen" und "Erleben" von Vegetation/Bildung von Leben ist die Essenz alles Landwirtschaftlichen Tun und Handelns.

Wenn Dich dass zum Schmunzeln bringt - zeigt es das Dein Landwirtschaftliches Werken wahrscheinlich untergeordenet ist.

Zur Materienkunde in der LW:
In der Analysenphase findet Pflanzenbiotechnologie am Flurstück statt,
weil eben unechte Licht, Temperatur, Hydro-Verhältnisse etc. keine repräsentative Ergebnisse liefern.

Übrigens Lewi - Wir spielen hier in der Amateurliga - die Profiliga gibt sich mit uns garnicht ab. :-)))))

  28-08-2007 19:53  sophokles
Ex-LWMinister Molterer (ÖVP) für Gentechnik in Österreich
Hallo Almoehe!

Es freut mich ja dass Dich mein Amusement amüsiert! Aber: Welches Fremdwort soll in mir die Emotionen geweckt haben? X-Cluster?

Nein was mich zum schmunzeln brachte waren
1. deine Ausführungen über die singulare Denkkapazität des Herrn Molterer abseits vom sonst im Parteienwesen vorherrschenden Herdenverhalten. - Das hat mich wirklich erheitert! - Ich weiß zwar noch nicht was der pastorale Vize-Willi sich da ausgedacht hat aber dass da singulär vorgedacht wird halt ich doch für lustig weil jeder Politikbeobachter die Övp seit der Schüsselübernahme (und als Fortschreibung dieser müssen wird doch Pater Wilhelm verstehen) doch viel strategischer agiert.
-Also dass da der Freigeist in ihm geweckt wurde und er mit oder ohne Inhaltation von einer gehörigen (Über?)dosis Weihrauch plötzlich auf die Idee gekommen ist, dass Gentech doch was gutes ist und nicht nur für die Biogaser verwendet werden soll... Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
2. Was mich (und scheinbar auch Else) weiter erheitert hat (siehe zitat) ist deine These über die prinzipielle Unmöglichkeit eines nichtsachkundigen Verständnisses für komplexe Problematiken

Ein noch immer amüsierter und - wie immer - zu allen 3 demokratischen Parteien äquidistanzierter Tragödiendichter

  28-08-2007 19:58  sophokles
Ex-LWMinister Molterer (ÖVP) für Gentechnik in Österreich
Den dritten Erheiterungspunkt hab ich in der Eile noch vergessen:

1. Es freut mich ja immer wenn Leute sich mit der Philosophie der Antike speziell mit Heraklit,Demokrit, Epikur und den Atomisten beschäftigen Aber: Dass - wie du schreibst - die Grundlage der MATERIE Luft, Wasser und Feuer ist, ist als ontologisches Modell doch schon arg veraltert -Mindestens 2000 Jahre.

liebe Grüsse und schönen Abend auf die Alm!





  28-08-2007 20:08  sophokles
Ex-LWMinister Molterer (ÖVP) für Gentechnik in Österreich
Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt von allen eine auf den Rüffel bekomme weil ich es nicht schaffe meine Gedanken in ein Posting zu packen... Eines kann ich mir nicht verkneifen:

Dass die Övp oder deren Spitzenpolitiker auf den Petermoser eine enorme EROTISCHE ja beinahe religöse Ausstrahlung haben, sodass er immer gleich in Verzückung gerät sobald in Mariazell oder wo auch immer bei der ÖVP die Weisheit geboren wird, sich der weiße Rauch abzeichnet ist mir mittlerweile schon klar geworden (auch wenn sich mir der erotische Gehalt des Övp-Spitzenpersonals nicht ganz erschließt)

Aber jetzt auch noch die Almoehe? Was ist das erotisierende Geheimniss des Molters? oder gar des Grillitschs?

Ein an erotischer Aufklärung interessierter Tragödiendichter




  28-08-2007 20:12  petermoser
Ex-LWMinister Molterer (ÖVP) für Gentechnik in Österreich
An sopokles Auch wens dich als roten ergerd glaub ich das die övp die beseren leute hat und die beseren vor stelungen für östereich. Und wie es aus schaut glauben das mehr leute als dir angenem ist.

  28-08-2007 20:18  sophokles
Ex-LWMinister Molterer (ÖVP) für Gentechnik in Österreich
Lieber Petermoser,

Was hab ich Dir getan, dass du mich als ROTEN beschimpfst? - Ich hab doch gerade - wie immer in politischen Diskussionen hier - ÄQUIDISTANZIERT geschrieben. Dass heisst, dass ich zur ÖVP, SPÖ und GRÜNEN ein GLEICHWERTIG DISTANZIERTES VERHÄLTNIS habe!!!!!!!!!!!!!!! - Ich bin kein MItglied irgendeiner Partei oder einer ähnlichen Organisation!!!!!! Noch wirst du von mir irgendein Statement gelesen haben, inwelchem ich für die Spö eingetreten bin!! - Das musste mal klargestellt werden!

Dass die Övp gute Vorstellungen hat bezweifle ich aber stark!

Ein Familienbild des 19 Jh?
Seltsame Vorstellungen zur Homehe/Gleichgeschlechtlich Partnerschaften?
Gehrer-Bildungspolitik- Zukunftsweisend?
Inthronisation einer faschistoiden Partei zum Machterhalt?
etc, etc,...


lg Sophokles



  28-08-2007 20:38  petermoser
Ex-LWMinister Molterer (ÖVP) für Gentechnik in Österreich
An sopokles Wer wie ein roter reded und imer gegen die övp reded der ist für mich ein roter oder gar ein grüner.

Und hast du leicht ein par jahre geschlafen weil was hast gegen das familie bild von der familie ministerin kodolski Und was hast dagegen wen die schwulen nicht heiraten dürfen sondan hald zun notar gehen müsen Weil wens dürfen mögens sowiso nicht heiraten das ist nur interesant wens nicht dürfen. Und wen du nach denksd was warad gewesen wen der schüsel damals wider mit den klima weiter tan hedad dan hedad der haider das nechste mal 50 % gehabt und heute reded keiner mehr von einen haider. Und von die viele reforma was der schüssel gemacht hat redsd nichts ohne den warad östereich heute pleite. Aber geld aus geben ist imer schöner und komt bei so leute beser an als dan wider ein mal bremsen wen sein mus.

Und drum wer wie ein roter reded ist weist ja schon

  28-08-2007 20:40  biolix
Ex-LWMinister Molterer (ÖVP) für Gentechnik in Österreich
Hallo !

na ALmöhe hat noch nie was von Vorsorgeprinzip gehört...
Das ist das was eine Demokratie ausmacht das man die Freiheit anderer nicht einschränkt und anerkennt !!!!!

D.h. ich lass mir mein Biofeld nciht verunreinigen !!!
dafür werden auch in Ö viel Bäuerinnen und Bauern eintretten falls es so weit komemn wird, davon bin ich überzeugt !

g biolix

  28-08-2007 20:50  Almoehe
Ex-LWMinister Molterer (ÖVP) für Gentechnik in Österreich
Künstlich aufgebaute Intelligenz hält selten einem Vergleich mit natürlicher Dummheit stand, lieber Sophokles - aber meine Freude hält Deiner Stand wen´s amüsant wird :-)) (E=mc2)

Woher allerdings Deine erotische Zungenwitzeleien kommen, brüskieren mich jetzt doch ein bischen. Habe ich da, in Dir - ein bislang nicht auffindbares Schatzkästchen geöffnet......??

  28-08-2007 20:54  Gourmet
Ex-LW-Minister Molterer (ÖVP) für Gentechnik?
@lewi81
Ich mache mir schon Gedanken, aber ich fürchte, das Ergebnis wird Dir nicht gefallen. Natürlich können wir alle es verhindern, aber Du wirst nicht erreichen, dass alle dagegen sind. Jeder Mensch will anders leben. Und wogegen ich mich wirlich wehre, ist, dass manche mir diktieren wollen wie ich leben soll und dass ich gegen Atomenergie, Gentechnik und sonst noch gegen alle möglichen Sachen sein soll. Das will ich selber beurteilen.
Ich komme aus gar keiner Partei, ich schreibe hier in meiner knappen Freizeit meine Gedanken nieder. Und ich diskutiere gerne, auch mit Menschen die anderer Meinung sind, weil man da nur dazulernen kann.
Und zu Deiner Meldung über die Jugendlichen: Wir hatten in Europa noch nie so einen hohen Lebensstandard wie heute, es ging uns noch nie so gut. Schlägereien hat es schon immer gegeben, früher eher mehr, und vor allem ungestrafter, als heute. Perspektivenlosigkeit gibt es nur für diejenigen die keine Besserung haben wollen. Noch nie waren die Möglichkeiten für junge Leute so umfangreich wie heute.

  28-08-2007 21:20  biolix
Ex-LW-Minister Molterer (ÖVP) für Gentechnik?
komisch ich dachte immer Demokratie bedeutet eine Mehrheit !

also wenn 51% für dei Gentechniik sind soll es so sein mit auflagen, stimmen wir ab so schnell wie möglich... wer stellt sich eigentlich in Ö und in der EU gegen merh direkte Demokratie ???????

g biolix

  28-08-2007 23:00  petermoser
Gusen bauer sagt das er die studin gebür ab schaft und wen e
Nur weil es mich interesird hat schon wer einen schaden durch so eine gen technick pflanze gehabd Warum wird das in amerika an baud wen es so schädlich ist Wensd in amerika ein schaden hasd dan krigsd du von der firma 100000000 schaden ersatz. Hat in amerika schon einer einen schaden ersatz krigt

  28-08-2007 23:29  Else
Gusen bauer sagt das er die studin gebür ab schaft und wen e
@ ALMO ehe sagte:

"Wissentschaftliche, praxisbezogene Materienkunde wie sie z.b. die LW. machen kann, ist für den "Konsumenten" doch gar nicht möglich!"

Ich fragte:
"Bitte, was willst Du damit sagen, was ist darunter zu verstehen?

ALMO ehe antwortete:
"Zur Materienkunde in der LW:
In der Analysenphase findet Pflanzenbiotechnologie am Flurstück statt,
weil eben unechte Licht, Temperatur, Hydro-Verhältnisse etc. keine repräsentative Ergebnisse liefern."

Ich frage:
Hmmmmmm ???????????
Ha ???????





  29-08-2007 07:33  Almoehe
Gusen bauer sagt das er die studin gebür ab schaft und wen e
@ELSE: In der Analysenphase findet Pflanzenbiotechnologie am Flurstück statt, weil eben unechte Licht, Temperatur, Hydro-Verhältnisse etc. keine repräsentative Ergebnisse liefern." Ich frage: Hmmmmmm ??????????? Ha ???????


Nochmal ganz langsam und ausführlich für unsere "aufgeklärte" Konsumentin Else - ohne Verschlüsselung:

Kann die Firma XY bei Dir einen Pflanzenbiotechnischen Versuch am Schlag machen?
Hast Du die Möglichkeit, so was zur Verfügung zu stellen und in die Auswertung mit eingebunden zu werden - abgesehen von Deinem Gartenzwerg-Nest ??

Ich frage Hmmmm??????
Und sage: Ahaaaaa !!!!!!!!!!!

P.S.
Es war übrigens eine Antwort an unseren Tragiker Sophokles (ca. 430 v. Chr.)
der dichterisch-neckisch die Materienkunde aus seiner Zeit kommentiert hat.
(ungefähr das gleiche wie wenn "Hape Kerkeling" über die heutige Gentechnik philosophiert) :-))

  29-08-2007 08:43  Almoehe
Molterer für Gentechnik im Energiebereich
Lieber Genosse Lewi,

anscheinend gibt Dein Parolen-Handbuch für pupertierende Kommunismusanhänger keine Anleitung mehr her.

Es war eine Antwort an unsere Else nicht an Dich!!!

Aber ich weiss schon Eure Grundsätze;

ALLE FÜR EINEN, EINER FÜR ALLE..... mit Sichel und....


  29-08-2007 08:54  Gourmet
Ex-LWMinister Molterer (ÖVP) für Gentechnik in Österreich
@lewi
Zwischen Rauchen und Gentechnik gibt es aber Unterschiede: Beim Rauchen ist eindeutig bewiesen, dass es schädlich ist. Gentechnik ist nur eine andere Arbeitsweise von Züchtung neuer Sorten. Hier wird nur Angst vor dem Unbekannten geschürt. Außer man ist der Ansicht, dass diese Angst an sich auch schädlich ist, aber das kann dann nicht der Gentechnik angelastet werden.

  29-08-2007 10:54  raubby
ÖVP-Parteivorsitzender Molterer für Gentechnik in Österreich
auch nicht schlecht:

Monsanto speist Gentechnik-frei !

Da lachen ja die Hühner, wenn selbst in der Kantine der britischen Monsanto-Niederlassung, einem der größten und aggressivsten Gentechnik- und Agrochemiekonzerne der Welt, NUR GENTECHNIKFREIE KOST in der Kantine serviert wird! Der Sprecher von "Granada Food Services", jenem Unternehmen, das die Kantine betreibt, gab bekannt, damit den Sorgen und Wünschen der KundInnen - sprich: auch Monsanto-MitarbeiterInnen - Rechnung zu tragen.
Man sollte sich das mal richtig auf der Zunge zergehen lassen: Nicht einmal die eigenen MitarbeiterInnen essen die von ihrer Firma hergestellten Produkte (Genmais, Gensoja). Und die sollten es ja wissen, lautet der firmeninterne Spitzname von Monsanto doch "Monsatan".
Quelle: Kent Depesche - www.kent-depesche.com

Genmais als Rattengift

Taugt Gen-Mais nur als Rattengift?
Forscher haben eine als Lebensmittel zugelassene Gen-Mais-Art an Ratten verfüttert. Die Ergebnisse der Studie sind prekär: Die Tiere zeigen Vergiftungssymptome und Schäden an Leber und Nieren. Erstmals wird damit ein Gesundheitsrisiko für eine bereits zugelassene Gen-Pflanze nachgewiesen. Greenpeace zufolge belegt die Studie, dass Versagen der Sicherheitskontrollen.

Eine aktuelle Studie unabhängiger französischer Wissenschaftler belegt das potenzielle Gesundheitsrisiko von gentechnisch verändertem Mais. Der seit Januar 2006 für den Import in die Europäische Union als Lebens- und Futtermittel zugelassene Gen-Mais MON863 des Herstellers Monsanto produziert ein Insektengift gegen Schädlinge. Im Fütterungsversuch mit Ratten wiesen die Tiere Vergiftungssymptome und Schädigungen von Leber und Nieren auf.

MON863 ist in den USA und Kanada zum Anbau zugelassen, für Lebens- und Futtermittel hat er eine Genehmigung in der Europäischen Union, Australien, China, Japan, Korea, Mexiko, den Philippinen und Taiwan. Durch die gentechnische Veränderung soll der schädliche Maiswurzelbohrer bekämpft werden. MON863 enthält zudem ein Resistenzgen für Antibiotika.

Monsanto versuchte zu verhindern, dass die Daten aus den Fütterungsversuchen vom Dezember 2002 veröffentlicht werden.

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.welt.de/wissenschaft/article759164/.html

BASF und Monsanto starten Kooperation

Der Chemiekonzern BASF und der US-Saatguthersteller Monsanto haben eine langfristige Zusammenarbeit bei der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung gentechnisch veränderter Nutzpflanzen angekündigt. Wie die BASF am Mittwoch berichtete, wollen beide Unternehmen für die Entwicklung widerstandsfähigerer und ertragreicherer Pflanzen bis zu 1,2 Mrd. Euro ausgeben. Die gemeinsamen Projekte werden von beiden Partnern je zur Hälfte finanziert.

Dagegen soll an den Erträgen Monsanto mit 60 und die BASF mit 40 Prozent beteiligt werden. Nach Angaben des Chemiekonzerns betrifft die Vereinbarung die weltweit wichtigsten Nutzpflanzen: Mais, Soja, Baumwolle und Raps. Die ersten gentechnisch veränderten Produkte aus der gemeinsamen Entwicklung sollen in der ersten Hälfte des nächsten Jahrzehnts am Markt eingeführt werden. (APA/AP)

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?ressort=gentechnik

mfg. raubby!



  29-08-2007 12:27  petermoser
ÖVP-Parteivorsitzender Molterer für Gentechnik in Österreich
An raubbi Das was du da schreibsd ist so wie die studie das rauchen nicht schedlich ist. Das hat nemlich der dockter malboro beweisen könen in amerika. Falt dir was auf

Noch ein mal mus ich fragen Hat schon irgend wer irgand wo auf der weld einen schaden durch einen gen mais Oder ist das so wie bei die erd stralen das sich auch jeder ein bilded das isr so schlechd aber in wirklikeid gibts es gar nicht

Weis irgand wer wen der was einen schaden durch einen gen mais hat

  29-08-2007 13:58  petermoser
ÖVP-Parteivorsitzender Molterer für Gentechnik in Österreich
Ja das was da stehd das glaube ich nicht weil so was kan jeder schreiben. Wiso solen das fackten sein weil du das sagsd vileichd und ich hab schon viel gesehen was ein so ein blöd sin war aber so schön ge schriben das jeder denkd hat das mus ja war sein.

Darum frage ich wider kenst du wen der was durch eine gen pflanzen einen schaden gehabd hat das interesird mich jezad.

  29-08-2007 14:07  petermoser
vowes und gusen bauer hat der den nict das arsch leken gesch
War das der vowes was den gusen bauer sein partei freund in fern sehen damals so gutikeit das arsch leken geschaft hat wie das mit der neue regrung war. Das war recht interesant zun an schauen Ich hab lachen müsen.

  29-08-2007 14:12  Else
ÖVP-Parteivorsitzender Molterer für Gentechnik in Österreich
@ ALMOehe:

Zitat ALMO:
Wissentschaftliche, praxisbezogene Materienkunde wie sie z.b. die LW. machen kann, ist für den "Konsumenten" doch gar nicht möglich!

Zitat ALMO:
Zur Materienkunde in der LW:
In der Analysenphase findet Pflanzenbiotechnologie am Flurstück statt,
weil eben unechte Licht, Temperatur, Hydro-Verhältnisse etc. keine repräsentative Ergebnisse liefern.

Zitat -Sophokles::
Was mich (und scheinbar auch Else) weiter erheitert hat (siehe zitat) ist deine These über die prinzipielle Unmöglichkeit eines nichtsachkundigen Verständnisses für komplexe Problematiken

Zitat -ALMO:
Nochmal ganz langsam und ausführlich für unsere "aufgeklärte" Konsumentin Else - ohne Verschlüsselung:

Kann die Firma XY bei Dir einen Pflanzenbiotechnischen Versuch am Schlag machen?
Hast Du die Möglichkeit, so was zur Verfügung zu stellen und in die Auswertung mit eingebunden zu werden - abgesehen von Deinem Gartenzwerg-Nest ??
**************************************************

AW :
Der wahre Experte zeichnet sich dadurch aus, daß er sein Fach-Chinesisch einem Laien erklären kann – idealerweise anhand von Beispielen.
Das kannst Du anscheinend nicht.
Was Du aber können müssen solltest ist: zugeben, daß Du es nicht kannst und ev. einen Link dazu einstellen, wo dann der Interessierte KONSUMENT nachlesen kann. Den KONSUMENTEN hast DU ins „Spiel“ gebracht.

Else, Deine Lieblingsfeindin im Forum


@ lewi:
Der Konsument hat hier im Forum nichts verloren, soll heißen der Feind liest mit und dann äußert er sich auch noch!!! Ja, wo kommen wir denn dahin? Wir wollen unter uns bleiben. Da haben wir eh schon genug Feinde in den eigenen Reihen. Und jetz noch an alien?!

@ raubby:
Der Bericht „Monsanto speist gentechnik-frei“ erinnert mich daran, daß die Nachbarin (Bäuerin) sich das Gemüse lieber im Hausgartl meiner Mutter geholt hat, weil „bei dem, was auf ihrem Feld wachst zvü Chemie drinn ist – des is nur zun verkafn“.

Und zum eigentlichen Thema:
Ich bin WEITERHIN auf der Seite derer, die KONTRA Gentechnik sind.


  29-08-2007 16:40  biolix
ÖVP-Parteivorsitzender Molterer für Gentechnik in Österreich
Zu schaden gekommen mit der Gentechnik; schon in der 3 generation bei Mäusen treten dann veränderungen auf, aber beim menschen sind wir erst in der Ersten Generation...

PM buist du Brabek der meinte ja auch " an gentechfood ist noch keiner gestorben".. komisch da ernähren sich viele kenne top manager biologisch ??

wir wollen nicht sterben, wir wollen keine allergien, wir wollen nach hildegard von bingen leben die sagte "Lasst unsere Lebensmittel unsere
Heilmittel sein " ( die hat aber damals nicht functionel food gemeint ;-)) , sondern gesunde lebendige lebensmittel )

Erinner nochmals auf das tolle prospekt von round up ultra vor der ernte die
"totspritzerei" : verboten nur dort wo keimfähigkeit nächstes jahr von nöten ist, bei speisegetreide bis 2 wochen vor der ernte zulässig, na das braucht ja nicht "lebendig" sein... das sind alles auswüchse der Chemiefirmen und leider der Bauern die das anwenden... so wirds auch bei der gentech in der LW sein...

biolix

  29-08-2007 17:36  petermoser
Lewi ist gen vaseucht
An lewi Na da schau her die amerikaner sind gen vaseuht na da sag ihnen das schnel weil sonst wisen sie es nicht und leben gesund und munta weiter. Nur gut das du nichts mit die gene zun tun hasd weil du hast sicher keine gene in dir und darum bist du nicht gen vaseucht. Da kansd wider ein mal sehen das schön schreiben könen noch lang nichts mit inteligenz zun tun hat und was die krone zeitung aus leute machen kan.

  29-08-2007 17:41  Else
Lewi ist gen vaseucht
Ja! natürlich, wenn man keine sachlichen Argumente hat, muß man schwafeln, gell PM ..........

  29-08-2007 17:42  sophokles
ÖVP-Parteivorsitzender Molterer für Gentechnik in Österreich
hallo Biolix!

Stimme dir grundsätzlich zu deiner vernünftigen, naturverbundenen und "biologischen" Haltung zu! (Vor allem da ich gelesen hab, dass du das auf über 50 Hektar machst -Respekt!)

- Aber ein Satz deines vorigen Postings hat mich wirklich zum Lachen gebracht: - "Wir wollen nach Hildegard von Bingen leben" - Das ist wirklich sehr gut! - Mir ist schon bewusst dass sich viele Naturinteressierte nach ihrer Pflanzenkunde richten etc.- Aber Hildegard von Bingen war in erster Linie eine "Braut Christi" - D.h. eine mittelalterliche Mystikerin und Ekstatikerin!! - Wer mal ein Buch über ihre - vermutlich durch Mutterkorn - erzeugten Visionen ihrer Unitas mit Christus gelesen hat - möchte echt nicht "nach Hildegard von Bingen leben".... Oder soll dein Leben ein einziger LSD-Trip werden???

  29-08-2007 17:48  Else
ÖVP-Parteivorsitzender Molterer für Gentechnik in Österreich
Christus ist mit allen Bauern !!!!!! ??????????

  29-08-2007 17:53  Else
ÖVP-Parteivorsitzender Molterer für Gentechnik in Österreich
Ja, und ich lebe auch nicht nach ihr, weil ich (fr)esse so gern Lauch ...

ABER: ich trinke gern BIO hanf Bier >>> lol ........

  29-08-2007 18:06  Else
Lewi ist gen vaseucht
Das war doch früher die "Sondaschule'" ...

  30-08-2007 09:56  sisu
Lewi ist gen vaseucht
Eh klar Petermoser wenn man jetzt die Gentechnik nicht erlaubt ist der Gusenbauer und seine SPÖ schuld und die ÖVP sind wieder die armen.
Wenn nun doch die Gentechnik freigegeben wird und sich nachher herasstellt das es vielleicht doch nicht so gut war dann sind natürlich der Gusenbauer und die SPÖ schuld und die ÖVP weiß von dem ganzen nichts. Ist ungefähr so wie vor 1999 fest mitregieren und nachher von nichts wissen.
MfG

  30-08-2007 10:09  figo
Lewi ist gen vaseucht
aber mit genmanipulation wurde ja schon vor ca. 45 - 50 jahren gearbeitet - oder wann hat der gusenbauer schnell geburtstag????


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.