FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung

Antworten: 23
  22-08-2007 12:24  LKR Peter Schmiedlechner
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
FPÖ-Umweltsprecher Hofer: Stempel "A" nur für Fleisch von Tieren, die in Österreich aufgewachsen sind

Bereits mehrfach hat FPÖ-Umweltsprecher NAbg. Hofer im Parlament darauf aufmerksam gemacht, dass Tiere unter Qualen quer durch Europa transportiert werden, nur um im Österreich geschlachtet zu werden. Dies hat zur Folge, so Hofer, dass dieses Fleisch als österreichisches Qualitätsfleisch verkauft wird. Es erhält das Gütesiegel "A", obwohl die Tiere nicht in Österreich aufgewachsen sind und nur den österreichischen Schlachthof von innen gesehen haben.

Hofer: "Auf der anderen Seite wird das Fleisch von diesen Tieren auch weiter exportiert. Der Stempel mit der Bezeichnung "A" bürgt vermeintlich für Qualität und sorgt für gute Preise auch im Ausland. Dieses System ist pervers und wir müssen dem einen Riegel vorschieben. Ich ziehe meinen Hut vor dem Vöcklabrucker Bauernkammerobmann Leo Steinbichler, der als erster Funktionär der Landwirtschaftskammer in der Öffentlichkeit dazu unmissverständlich Stellung bezogen hat und von einem "zum System gewordenen Wahnsinn" spricht."

Hofer verlangt, dass Fleisch von Tieren, die lebend nach Österreich transportiert und hier geschlachtet werden, nicht länger als österreichisches Fleisch verkauft werden darf.

Es ist kein Geheimnis, dass in Fleisch von belgischen und holländischen Schweinen Rückstände von Beruhigungsmitteln und von in Österreich verbotenen Hormonen keine Ausnahme sind. Fleisch aus diesen Ländern wird jedoch mit dem Stempel A versehen und als österreichische Qualität verkauft.

Hofer: "Der Konsument wird durch die geltenden Regelungen schlichtweg getäuscht. Wo Österreich drauf steht, muss auch Österreich drin sein. Wenn es eine entsprechende Kennzeichnung gibt, wird die Nachfrage nach Fleisch aus dem Ausland zurückgehen und somit die Zahl der tierquälerischen Transporte sinken. Das würde auch unseren Bauern sehr entgegen kommen und neue Arbeitsplätze schaffen. Außerdem sinken auch die CO2-Emissionen, wenn weniger Tiere nur zum Zweck der Schlachtung nach Österreich transportiert werden."


  23-08-2007 07:50  eicher1
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
Guten Morgen, aufstehen,

muß man da sagen,bei diesem Thema, oder will das niemand hören ?
Die meisten Österreichischen Bauern und Konsumenten mögen diese Sachen nicht hören und schon gar nicht glauben die da täglich in und um Österreich passieren, also wird wieder wie immer alles andere auch weiterverschlafen so wie wir es halt gewohnt sind ....und immer schön den Mund halten damit man ja nicht ins Gerede kommt ! Weil es geht uns ja eh gut ?
Aber wie lange noch ?
mfg
Eicher

  24-08-2007 11:55  Getreidemarkt
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
Hallo Petale!

Die Bezeichnung "A" kann dann angeführt werden, wenn die Hauptwertschöpfung der Produktion in Österreich war. Werden Tiere nach Österreich transportiert und dort geschalchtet, zerlegt und verarbeitet, so ist das der Fall. Ich bin da ganz deiner Meinung, dass so etwas den Konsumenten irre führt.
Widersprechen möchte ich dir dabei, dass der Obmann der BBK Vöcklabruch der einzige aus kammerkreisen ist, der sich dabei äußert. Schweinebörsechef Hans Schlederer hat diesen Missstand bereits um die Jahrtausendwende im ORF aufgezeigt, und Schlederer ist Angestellter der LK OÖ.
Ebenfalls nicht ganz richtig ist, die Bezeichnung Gütesiegel "A". Es ist eine Herkunftsbezeichnung und sagt nichts über die Güte des Produktes aus. Als Gütesiegel ist das AMA Gütesiegel entworfen worden und genau das ist ja die richtige Antwort auf den von dir aufgezeigten Missstand. Fleisch garantiert aus Österreich, etwas höhere Auflagen und Qualitätsbezahlung. Ist in Europa übrigens einmalig, die deutschen bekommen nichts für ihr QS. Die Lebensmittelketten bieten AMA-Gütesiegel an, der Konsument muss es nur kaufen.

Würde also die Bezeichnung "A" nur mehr für Fleisch von Tieren österreichischer Herkunft gelten, wäre dann nicht das für die Bauern gut honorierte Gütesiegelprogramm überflüssig?

Gruß,
Roman

  24-08-2007 12:23  Maisbauer
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
Also euren Fleischnationalismus kann ich nicht ganz verstehen. Möchte wissen, was ich - 20 km von der österreichischen Grenze entfernt - anders mache als ihr. Warum soll mein Mastschwein schlechter sein? Meine Schweine gehen allesamt nach Österreich, weil bei euch die Preise besser sind.
Übrings die Bezichnung "D" gibt's auch bei uns für Fleisch, das von Tieren aus Holland oder so stammt. Das ist ein europäisches Problem. Ich hab aber noch nie gehört, dass Holländer oder Dänen die Schweine mit Beruhigungsmittel oder Hormone vollstopfen. Möchte überhaupt mal wissen, welche Hormone Petale den Mastschweinen geben möchte??? Statt Angstmacherei wäre etwas mehr Fachwissen gefragt!!


  24-08-2007 12:48  Gourmet
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
@Maisbauer
Vollkommen richtig. Auf die Qualität kommt es an, nicht auf die Herkunft. Sachwissen hat aber im Marketing keinen Platz und soll so weit wie möglich verdrängt werden, nur dann kann Werbung der oft mit Nationalismus verknüpft ist, wirken.
Viele Leute hier glauben noch immer dass es Grenzen innerhalb der EU gibt. Irgendwie zurückgeblieben.

  24-08-2007 13:37  walterst
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
An ROGO:

Was Du schreibst, schaut zwar gut aus, ist aber ein Blödsinn.

Das "A" mit der Wertschöpfungsklausel gibt es schon eine Ewigkeit nicht mehr und gemeint ist auch nicht das A sondern die Stempelung mit der Veterinärkontrollnummer At-X-yy, die unter Umständen dazu führt, dass aus einem estnischen oder Polnischen Rind ein österreichisches wird.

Mit einem Streit, ob der Schlederer oder der Steinbichler der erste aus der Kammer war, der dazu was gesagt hat, ist uns wenig geholfen.

Warum haben hunderte Funktionäre den Mißständen zugeschaut?

Walter

  25-08-2007 12:24  milchproduzent
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
Zum Thema!

Zur schlechten Kennzeichnung!

Bedauerliche Weise musste ich im grünen Bauer von 2006 nachlesen, das die "Unfaire Milch" als Gentechnikfrei beworben wurde.
Als ich den Schreiber dieses Artikels darauf aufmerksam machte, sagte er, es sei die "Unfaire Milch" so gekennzeichnet!

Grüße an Walterst!

  25-08-2007 12:41  walterst
Bessere Kennzeichnung und ehrlichere Vertreter
Da haben wir Dich beim Schlawitchen!

Die Kommunikation, dass der Fairnesszuschlag an jene Betriebe wandert, die sich zur Gentechnikfreiheit verpflichten, wurde auch von der Arbeiterkammer geprüft und begrüßt.

Dein Vorwurf der Falschkennzeichnung unserer Marke zeugt ja nur davon, dass die Argumente schon lange zur Neige gegangen sind.
Also muss man auf Lügen zurückgreifen.

A faires Jogurt ist übrigens von der Stainzer und damit gentechnikfrei.

Walter

  25-08-2007 12:49  milchproduzent
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
Hallo Walterst!
Du kannst doch lesen?

Suche die von 2006 den "grünen Bauern" und lies nach, auch der schreiber dieses Artikels und seine T-nummer sind angeführt!(soviel zu Lügner)



  25-08-2007 19:45  helmar
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
....das Joghurt aus Stainz ist also fair und gentechnikfrei.......alsdann. wohl bekomms(in jedem Sinne).....
Mfg, helmar

  25-08-2007 22:31  LKR Peter Schmiedlechner
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
Fleischkennzeichnung war das Thema!!!

mfg

  26-08-2007 08:27  LKR Peter Schmiedlechner
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
Ich finde es komisch die FPÖ fordert nach den Unfall des Schweinetransporters eine bessere Fleischkennzeichnung und von der ÖVP und dem super Sunnyboy und ach so guten Öpulverhandler Pröll hört man dazu gar nichts. In den Augen der ÖVP ist scheinbar alles in Ornung.

  26-08-2007 08:51  helmar
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
Ah so, aber der Walter hat drauf hingewiesen........wird halt aus Versehen in diese Debatte damit reingeraten sein.....
Mfg, helmar

  26-08-2007 10:41  chili
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
@ Petale!

Wie wäre es wenn Du Deinem FP- Obmann HC. Strache beim Fotovernichten helfen würdest da hättest genug zu tun als nur immer auf die ÖVP zu schimpfen!!!!!!!!
Die VP ist eh die einzige Partei die sich wirklich für die Bauern einsetzt!!!!!!!!!!!
Und einem jeden rechtgetan ist eine Kunst die niemand kann!!!!!
Und "Jung und Dumm" ist auch ein Sprichwort das nicht von ungefähr kommt!

mfg. chili

  26-08-2007 10:44  walterst
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
Worauf habe ich hingewiesen Helmar?

  26-08-2007 11:36  helmar
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
Dass das faire Joghurt genfrei ist......
Mfg, helmar.........nachlesen, einfach nachlesen.......

  26-08-2007 14:38  milchproduzent
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
An Walterst!

Hast du den "grünen Bauer" gelesen, und nachgefragt?

g

  04-09-2007 19:35  jacky65
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
Kas schrieb:
Denk dir nichts dieser Petale kennts sich sowieso nirgens aus er redet nur gern über Sachen wo er sich nicht auskennt und versucht so die Bauern aufzuscheuchen. Übrigens pezl ist der selbe Typ.

Das ist die totale Konsumententäuschung die IG Milch betreibt das bei der Un fairen Milch. Und jetzt wollen sie mit der Gründung einer Liefergemeinschaft auch noch die Bauern verraten und verkaufen. Man kann nur hoffen es fallen nicht zu viele auf diese Radaubrüder herein.
Ende des Zitats

Danke Kas für die gewaltige Aufklärung und die äußerst hilfreichen Beiträge, wenn man länger nicht mehr im Forum war und Deine Beiträge liest, kennt man sich sofort aus * Ironiemodus aus*

Wenn man was nicht mag, soll man sein Mundwerk oder im Forum seine Finger zurückhalten. Oder machst Du diese Miesmacherei im Aufrag Deiner Parteizentrale oder des BB, genauso wie die ÖVP und auch ander Parteien z. B. alles im Wikipedia verändern?

Was schadet es, wenn die Fleischkennzeichnung oder zumindest die Aufklärung darüber noch besser wird? Tut es Dir weh? Verliertst Du etwas dabei? Wer erlaubt Dir, die Faire Milch als unfair zu bezeichnen? Mit welchem Vermerk auf dem Milchpakerl oder bei welcher Werbung zur AFM wurden Konsumenten getäuscht? Bitte um Aufklärung!



  04-09-2007 20:24  kleegras
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
an jacky65
Weist schlimm an Kas1 ist er wie er selber sagt ein gewählter Verträter ist von einen Verein der sich sehr mit Zucht von Milchvieh beschäftigt.

  04-09-2007 21:32  LKR Peter Schmiedlechner
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
Ja und die Bauern sind so dumm und lassen sich bei so einem Verein solche Leute gefallen. Übrigens ich bin nicht bei diesem Verein und spare mir dadurch sehr viel Geld. Dieser Verein ist meines erachtens da um für überflüssige unfähige Parteihengste einer gewissen Partei Posten zu schaffen und diese damit an der Stange zu halten genau wie gewisse Genossenschaften. Selbe Prinzip wie bei der Mafia sehr. Mehrere Organisationen die alle miteinander verflochten sind.

  06-09-2007 12:59  petermoser
FPÖ: Wir brauchen eine bessere Fleischkennzeichnung
An Petale Ja da hast recht die fpö leute sind wirklich untern hund



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.