+7 Cent netto für Bergader-Milch

Antworten: 25
  30-07-2007 13:04  walterst
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Untenstehend einige Eindrücke vom aktuellen Geschehen am Milchmarkt.
In Kürze wird auch die Reaktion österreichischer Molkereien auf die Rohstoffknappheiten absehbar sein.
Milchprodukte werden diese Woche in Deutschland um bis zu 50% im Preis angehoben. Bereits am heutigen Tag wurde Butter je viertel Kilo von 79 Cent auf 1,19 € angehoben.
Es zeichnet sich ein absoluter Engpass bei Milch ab. Es wird berichtet, dass bei Trockenwerken in Österreich alle möglichen Verarbeitungsreste einer Verwertung zugeführt werden, und technischer Aufwand und Energiekosten oder Transport im Moment keine Rolle spielen, um den Markt bedienen zu können.

Bergader erhöht Milchpreis um 7 Cent netto

Montag, 30. Juli 2007
Die bayrische Privatmolkerei Bergader erhöht ihren Auszahlungspreis rückwirkend mit 1. Juli um 7 Cent/kg netto. Das ist das Ergebnis der Milchpreisverhandlungen vom vergangenen Freitag.
Damit erhöht sich der Brutto-Auszahlungspreis für österreichische Lieferanten auf knapp 42 Cent/kg Milch (bei 4,2 % F, 3,4 % E inkl. Mwst. und Landesförderung). Der Auszahlungspreis wurde vorerst bis 1. Jänner kommenden Jahres fixiert.
(Aus Top-Agrar-Online www.topagrar.at )

Walter




  30-07-2007 13:15  Almoehe
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Der Engpass ist doch prima - was besserers kann uns Milchbauern gar nicht passiern.

Aber mal im "ernst" Walter - ohne Provokation :)

Hatt da die IG / BDM die "Weichen" geschaffen ?

  30-07-2007 13:18  chili
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Hallo!

Habe das gleiche in der Krone gelesen ,das hat der von der IG-Milch glaube ich mal gelesen zuhaben, abgespaltene Verein der Milchproduzenten unter Johann Großpöltzl (330 Mitglieder) ausverhandelt.

Habe heute im Zielpunkt die IG-Milch zum Preis von 1,19 und Bio-Milch um 1,09 cent gesehen, ich wünsche euch das Ihr den Umsatz weiterhin halten könnt!

mfg.chili

  30-07-2007 14:15  walterst
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Finde es voll o.k. wenn es jetzt für den abgespaltenen Teil der Liefergemeinschaft passt. Für die anderen, in etwas ungünstigeren Lagen bleibt die Arbeit noch zu machen. Wer bietet sich an?

Über die Diskussion, wer wann was bewirkt hat, ist mir die Zeit zu schade, da diskutiere ich lieber mit Berndi Same, macht mehr Spaß.

Wenn einer keine Leistung bei IG-Milch oder BDM erkennen kann muss ich das akzeptieren. Wir müssen nicht everybodys darling sein, sondern wollen einen ordentlichen Milchpreis. Punkt.

Walter


  30-07-2007 14:21  biolix
+7 Cent netto für Bergader-Milch
walter du könntest dem almoehe doch zurückfragen ob der BB oder die Kammer dran "Schuld" sind obwohl sie ja noch vor 3 jahren geschrieben haben der milchpreis soll auf 25 cent runter.... bzw. wer das thema als erster so richtig "aufbereitet" hat, sonst gings vielleicht nun nicht so schnell bergauf..
denn nur wo man wirklich dran ist bewegt sich auch was...

lg biolix

  30-07-2007 14:28  walterst
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Bitte nicht die Diskussion anfangen!

Wir müssen uns jetzt das Geld abholen, das im Regal vom Konsumenten für uns abgeliefert wird.
Für BB, Kammer und Parteidiskussionen ist jetzt nicht die Zeit.

Machen wir darüber bitte im Winter eine Nachbetrachtung.

Walter

  30-07-2007 15:06  Milkyman
+7 Cent netto für Bergader-Milch
es ist wirklich so , dass molkereibetriebe nicht wissen wo sie in der milchärmeren Zeit (herbst/winter) die milch hernehmen sollten, um die verträge zu erfüllen. es werden teilweise schon lukrative verträge gekürzt oder gekündigt, weil einfach der rohstoff fehlt. eine komplett neue situation! jedoch ist die anlieferung kaum zu steigern , da ja jeder
betrieb durch sein kontingent "noch" eingeschränkt ist. vielleicht könnte man, wie in einem anderen beitrag schon heute beschrieben, wirklich die -
zumindest vorübergehende - aussetzung oder kürzung der superabgabe
andenken !
was meint ihr dazu !

  30-07-2007 15:34  Milkyman
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Ich glaub nicht, dass auf teufel komm raus der milchhahn von seiten
der bauern aufgedreht werden kann - betrachtet man nur die getreide - und somit kraftfutterpreise.

  30-07-2007 18:52  LKR Peter Schmiedlechner
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Ich glaube nicht das man Holz und Milch vergleichen kann. Milchknappheit wird anhalten oder noch mehr steigen da die Produktion in vielen Ländern zurückgeht.
Wir Bauern bekommen leider nur einen geringen Teil vom wirklichen Wert der Milch. Molkereien und Handel verdienen sich teilweise eine goldene Nase. Wir Bauern dürfen produzieren und bekommen eine Anerkennung der Molkereien, werden aber gleichzeitig beim Milchproduzieren arm.

Die Landwirte in Österreich schaffen es nicht so wie die Deutschen Kollegen genug Druck auf die Molkereien und die Interessensvertreter aufzubauen, um sich eine Preiserhöhung in diesem Masse abzuholen. Hoffentlich gelingt es der IG Milch den gerechten Anteil für die Bauern einzuforden und die Molkereien dazu zu bringen diesen Anteil auch weiterzugeben.

  30-07-2007 19:40  kleegras
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Oder die Milch jenen Molkereien anbieten die am meisten zahlen.
Was ja bereits viele machen.

  30-07-2007 20:15  helmar
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Bedenke, pezl, dass es Lieferverträge gibt und gerade "knappe" Molkereien werden so schnell da nicht einen oder mehre welche wechseln wollen, vor der Zeit rauslassen......außerdem läuft die Produktionswelle bei den Kühen langsamer als z.B. bei den Schweinen. Da wechselt der Preis auch oft sehr schnell........es wird wohl in Zukunft auch in der Milch Wellen geben, also Preis oben oder eben unten........und was tun Schnellwechsler dann wenn sich wieder das Rad anders dreht? Jetzt müssen alle! an einen Tisch um für alle! Beteiligten die besten Lösungen zu finden, und eine klug agierende IG Milch kann da jene Punkte wieder sammeln, welche ihr fallweise, trotz steigender Mitgliederzahl, abhanden gekommen sind........
Mfg, helmar

  30-07-2007 20:49  petermoser
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Bergader habe ich noch nie gehörd.

An optimist Wen der milch preis über 40 cent geht dan werden wir nicht lange eine freude daran haben. Weil wie höher was er jezt geht wie mehr wird bald geliferd weil da zalt sich das über lifern gut aus. Bin gespant was die ig dan in 2 oder 3 jahre sagen wird. Aber es ist gut das über haups ein mal der preis besser ist und jeder euro wasd in der tasche hast kan dir keiner mehr weg nemen.

  30-07-2007 21:10  milchproduzent
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Frage an Walterst?

Kann es sein das die IG-Milch den falschen Weg eingeschlagen hat?

  30-07-2007 21:44  walterst
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Bist Du wieder der Haimberger?
Frage nur vorsichtshalber nach, weil es verdächtig ist, wenn wieder einer
neu daherkommt, ohne Namen.

Ich weiss nicht, was falsch sein soll an unserem Weg, wenn die Milchpreise steigen. Ist mir ziemlich egal, wer dafür den Erfolg beansprucht. Wichtig ist ,dass die Preise ordentlich steigen und nicht das tun, was uns unsere gut bezahlten Experten in Molkereien und Vertretung gesagt haben.

Wenn wir irgendwo falsch liegen, dann wird sich das in kürzester Zeit herausstellen, wir werden uns auflösen, wenn die Bauern das wollen und die Experten dürfen den Milchpreis wieder zu Boden wirtschaften.Ganz einfach.

Walter

  30-07-2007 21:48  Muuh
+7 Cent netto für Bergader-Milch

Eine IG-Milch ist nur so stark, wie die Milchbauern dahinter stehen. Also!

Und wer jetzt denkt, es wird auch so besser, der wird schneller eines besseren belehrt werden, als er glaubt. Ohne unser Zutun, sprich kontinuierlichen Druck auf Molkereien und Handel, kommt nur ein "Tropfen auf den heißen Stein" an.
(Alleine die ÖPUL-Kürzung verschlingt schon ca. 3 Cent. Die Ausgaben steigen schneller als das Einkommen, usw.)

Und man sieht: Wenn auch die Quote eingehalten wird, welche Bewegung am Milchmarkt entsteht.
Und da denken schon wieder einige ans Überliefern!?! - Das ist eine einmalige Chance. Eine Chance für unsere Zukunft, und der unserer Kinder.

So eine IG-Milch-Bewegung gibt es kein zweites mal. Also nützen wir sie.

JETZT !!!

  30-07-2007 22:02  LKR Peter Schmiedlechner
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Liebe Helmar wie schon einmal besprochen sind diese Lieferverträge nicht rechtskräftig. Laut EU Recht sind Verträge bei denen Rohstofflieferanten gezwungen werden unter den Entstehungskosten zu produzieren nicht gültig und daher jederzeit kündbar.
Daher können die Bauern die mit ihrer Molkerei unzufrieden sind jederzeit aus diesen rechtswidrigen Verträgen aussteigen und zu Molkereien ihre Milch liefern die besser bezahlen.

  31-07-2007 00:14  petermoser
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Ich glaub nicht das die ig milch den falschen weg ein schlagen hat nur zeit weis legt sie sich mit die falschen in ein bet. Aber jezt wird es bald intaresant weil jezt lizatiren sie sich selber gegen seiti in die höhe wie viel der milch preis noch steigen sol. Wie die kirtag standla. Aber wer viel vaspricht mus das auch halten auser er heist gusen bauer.

  31-07-2007 08:18  helmar
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Habe in der BLW gelesen dass in der BRD die Quote fast punktgenau erreicht wurde, also keine Überlieferung! Und was da herauskommt, siehe Bergader!!!!
Also, Quotendisziplin, und der Rohstoff wird gefragt bleiben.
Mfg, helmar

  31-07-2007 08:20  milchproduzent
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Frage an Walterst?

Warum bist du so gereizt?

  31-07-2007 08:23  Christoph38
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Ich habe vor ca. 5 Jahren aufgehört mit dem Milch liefern, verfolge aber nach wie vor die Milchdiskussionen mit Interesse.
Ich gönne jedem Milchbauern einen fairen Preis bzw eine faire Entlohnung seiner Arbeit. Was mich aber sehr nachdenklich stimmt, wenn bereits jetzt wo erstmals etwas Verbesserung in den Markt kommt, Milchbauern nach Wegfall von Superabgabe verlangen oder sich mit ein paar ct zufrieden geben.

Wann wird es die breite Masse der Milchbauern verstehen, dass Preisbildung und Preiserhöhung permanent eingefordert werden muss und keine Eintagsfliege ist ?
Wann werden die Milchbauern ihre Kosten darlegen und argumentieren wie die Kelag (Die Kelag erhöht den Strompreis um ca 6,5% wegen der gestiegenen Kosten und begründet dies ua. damit, dass sie die Hälfe des Kostenanstieges selber schlucken) ?

Wird der Milchmarkt auch im Sinne der Milchbauern jemals funktionieren ?

Was mich noch interessieren würde im Zusammenhang mit der Aufteilung des Milcherlöses: Wenn die Bauern 30 ct erhalten und die Milch im Handel 80 ct kostet und die Erhöhung 10 ct ausmacht, erscheint er mir fürs erste naheliegend die Erhöhung im Verhältnis wie vorher (30: 50) aufzuteilen ?
Gibt eine Begründung für einen besseren Aufteilungsschlüssel ?

Christoph

PS: Für interessant habe ich gefunden, wie einfach es für den Handel letztendlich ist eine Preiserhöhung von 10ct rüberzudrücken.


  31-07-2007 10:22  hose1
+7 Cent netto für Bergader-Milch
@christoph38:
kann dir nur zustimmen. Leider beginnt bei einigen Cent mehr die Gier hemmungslos und das kaum vorhandene kollektive Denken verschwindet wieder. Umso besser der Preis desto höher sollte die Quotendisziplin sein. Wird wohl nur ein Wunschdenken bleiben!
zum Aufteilungsschlüssel: wer bekommt die restlichen 20%?



  31-07-2007 11:14  Christoph38
+7 Cent netto für Bergader-Milch
@hose1:
Der Aufteilungsschlüssel war so zu verstehen: 30 ct zu 50 ct = Gesamtpreis 80 ct. War also nicht in % angegeben, somit wären 30/80 also 37,5%.

  31-07-2007 13:04  walterst
+7 Cent netto für Bergader-Milch
An Milchproduzent:

Weiss nicht, wo ich in dieser Diskussion gereizt reagiert habe?

Bin allerdings gereizt beim Thema 3-Jährige. Da lasse ich die PeterMoserPartei sicher nicht dran. Die sollen mal über 0,0 Promille bei Ihrer Arbeit nachdenken.

Aber gib uns mal einen Tip, wer Du bist, so aus dem Nichts auftauchend zum herumstirln.

Walter

  01-08-2007 00:28  Fadinger
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Hallo!

@milchproduzent,
ob der Weg der IG der Richtige ist oder nicht, wird sich schon rausstellen. Fakt ist, die IG ist die Einzige, die einen Weg eingeschlagen hat, ja sie ist die Einzige, die sich überhaupt auf den Weg gemacht hat! Alle anderen hocken noch immer in ihren Gräben (Milchpreisempfehlungen) und haben nicht bemerkt, das sie schon längst überrannt wurden. Bzw. sie haben es zwar bemerkt und gemeldet, aber aus dem Hauptquartier hat es geheißen "Der Führer schläft und will nicht gestört werden" ....
Siehe auch: "Unsere Vertretung erwacht"

Gruß F

  01-08-2007 08:16  milchproduzent
+7 Cent netto für Bergader-Milch
Wiso konnte bei Milchwerk Bergader ein so guter Milchpreis ausverhandelt werden?
(Deine Zitate über den "Führer" kannst du dir sparen Fadinger)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.