Pensionsversicherung der Gattin

Antworten: 9
  11-01-2021 12:13  Lavanttaler
Pensionsversicherung der Gattin
Hallo!
Ich führe einen landwirtschaftlichen Betrieb und meine Frau geht nach den Kindern nun wieder einer geringfügigen Tätigkeit nach. Gibt es eine Möglichkeit sie über den Betrieb zur Pensionsversicherung anzumelden? Oder wie habt ihr diese gelöst für mitarbeitende Partner/-in?
DANKE für Eure ehrlichen Antworten,
mfg Lavanttaler

  11-01-2021 13:41  Vollmilch
Pensionsversicherung der Gattin
Wir machen gemeinsame Betriebsführung. Da wird dann bei jedem der halbe PV-Beitrag gerechnet.

Du kannst deine Frau auch anstellen.

Alles Gute!
Vollmilch

  11-01-2021 14:56  textad4091
Pensionsversicherung der Gattin
"Sie sind kranken-, unfall- und pensionsversichert, wenn Sie
unter anderem:
ein im Betrieb hauptberuflich beschäftigter Ehegatte bzw. eingetragene Partner des Betriebsführers sind.
Wird der land(forst)wirtschaftliche Betrieb auf gemeinsame Rechnung und Gefahr von Ehegatten geführt, so besteht für beide Ehepartner Pflichtversicherung in der Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung."

"Eine hauptberufliche Beschäftigung liegt vor, wenn diese

-der Bestreitung des Lebensunterhaltes dient oder
-länger als 20 Stunden pro Woche erfolgt oder
-mehr Zeitaufwand erfordert als eine weitere gleichzeitig ausgeübte Beschäftigung.
Für die Dauer einer Schul- oder Berufsausbildung - mit Ausnahme einer land(forst)wirtschaftlichen Heimpraxis und Heimlehre - ist die Hauptberuflichkeit jedenfalls ausgeschlossen (ausgenommen während der Hauptferien bei Schülern in den Monaten Juli/August, bei Studenten in den Monaten Juli/August/September). Eine zum 31.12.2014 bereits bestehende Pflichtversicherung als hauptberuflich beschäftigtes Kind, Enkel-, Wahl-, Stief- sowie Schwiegerkind des Betriebsführers, die nach der neuen Rechtslage nicht mehr gegeben wäre, bleibt bis zu einer Änderung des maßgeblichen Sachverhaltes bestehen.

Die Pflichtversicherung in der Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung nach dem BSVG erstreckt sich auch auf land(forst)wirtschaftliche Nebentätigkeiten."

  11-01-2021 15:58  Hofknecht
Pensionsversicherung der Gattin
Hauptberuflich beschäftigte Ehegattin: der jetzige SVS Beitrag des Betriebsführers wird halbiert, eine Hälfte zahlt der Mann, die andere Hälfte die Frau. Kann auch vom selben Konto abgebucht werden, also keine Änderung in der Hinsicht.
Hättest aber vor den Kindern schon machen sollen! Als hauptberufliche beschäftigte Ehegattin im Betrieb steht ihr zusätzlich das Wochengeld der SVS zu (ca 6300€) und einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld für 1 Jahr (80% des Tagessatzes vom Wochengeld)


  11-01-2021 16:17  schellniesel
Pensionsversicherung der Gattin
@hofknecht

So haben wir es gemacht. Bzw vor gehabt. Leider ist unsere Hochzeit nach wie vor aufgeschoben wegen corona.

Gibts vorher auch die Möglichkeit der gemeinsamen Betriebsführung?

Mfg

  11-01-2021 16:34  1956
Pensionsversicherung der Gattin
Frage an die Profis. Ginge es nicht die Hälfte an den ( Ehe) Partner zu verpachten.?
Oder gibt es da Nachteile.

  11-01-2021 17:29  carver
Pensionsversicherung der Gattin
@hofknecht
ad Wochengeld: ist der einzige Vorteil, wenn man bei zwei Versicherungsträgern versichert ist! Dieser Vorteil wird sehr wenig komuniziert. Wir haben es erst nach der Frist - Frist: 3 jahre nach Geburt - erfahren ( wurde im LM-Kurs auch nicht erwähnt!) Beim zweiten konnten wir es geltend machen. lg carver

  11-01-2021 18:35  m_hoada
Pensionsversicherung der Gattin
@schnellniesel
Es ist bei uns schon ein paar Jahre her, aber ich glaube man kann auch ohne trauschein den Lebenspartner als hauptberuflich beschäftigt angeben.
Wir haben es leider erst im Nachhinein mal gelesen, und deshalb ein angestelltenverhaltnis gemacht. Im Nachhinein ein fester schmarrn.
Wie das mit dem Kinder un wochengeld dann ist weiß ich nicht.
Wir rufen seit dem nur mehr direkt bei der sv an. Da musst halt vielleicht mal warten, aber du kriegst eine meiner Meinung nach ordentliche Antwort. Schließlich bezahlt man ja bzw. Kriegt man die Leistung auch von denen, und nicht von der kammer.
Lg
Und großes Daumendrücken, dass ihr bald den schönsten Tag eures Lebens erleben könnt.

  11-01-2021 21:24  josef48
Pensionsversicherung der Gattin
Eine Gesellschaft nach bürgerlichen Recht gründen und der Krankenkasse melden, dann seit ihre beide der Krankenkasse pflichtversichert. Ihr müsst das aber auch ab diesem Zeitpunkt (Z.b. 01.01.2021) auch der AMA melden. Den der Betrieb läuft dann auf alle zwei Personen. Verheiratet muß man nicht sein.
Ich empfehle das öfters, wenn man für den betrieb eine zweite Steuernummer braucht,
z.B. Umsatzsteueroptierung in der Landwirtschaft.
LG Josef

  13-01-2021 18:44  gerhard.h(pvv11)
Pensionsversicherung der Gattin
Dan zahlst doppelt Besser du Gründest eine GMBH und zahlst weniger sozialversicherung als bei den Bauern



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.