Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz

Antworten: 17
  07-01-2021 20:55  179781
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Ich möchte aus einem Pfosten von einem Mammutbaum eine Tischplatte bauen. Das Holz ist sehr weich, mit Jahresringen bis zu 1,5 cm. Womit kann man die Oberfläche behandeln, damit sie halbwegs stabil wird?

Gottfried

  07-01-2021 21:03  schellniesel
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Epoxid Harz würd mir Jz auf die Schnelle einfallen.

Hab damit schon einige so Kunstwerke aus allem möglichen Holz gesehen.

Mir würd sowas auch mal gefallen.

Mfg

  07-01-2021 21:33  Jander
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Hallo
Glasplatte drauf oder wenn es natürlicher wirken soll Osmo Hartwachsöl ein paarmal dünn auftragen.
Wir haben damit unsere gebürsteten Innentüren behandelt.
Jander

  07-01-2021 22:00  macgy
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
2 K Epoidharzlack
Man kann auch 2 K Bodenversiegelung nehmen

4 - 5 Schichten

Falls Risse, diese vorher mit Epoxidharz ausgieen, damit später kein Wasser eindringen kann

Aber keinen Fall irgendwelchen Wasserschrott


  07-01-2021 22:47  Vollmilch
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Gibt es lebensmittelechtes Epoxy?

Alles Gute!
Vollmilch

  07-01-2021 22:52  macgy
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Gibt es lebensmittelechtes Epoxy?

Warum ?
Willst du das Zeug saufen ?

Ja..wird auch vielfach als Bodenbeschichtung in Produktionsanlagen ect eingesetzt

Besser wie jede Fliese, da fugenlos
Rutschhemmung mit Flakes oder auch Quarzsand

Epoxidharz ist nach gründlichem ablüften das beständigste gegen Öle Fette und auch Laugen und Säuren

  08-01-2021 07:32  Vollmilch
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Guten Morgen!

Dass Epoxy als Bodenbeschichtung eingesetzt wird, weiß ich eh selber auch. ;-) Im Melkstand stehen die Kühe drauf, aber nicht die Milch.

Wie ich jetzt nachgelesen habe, gibt es lebensmittelechtes Epoxy. Mein Fall wäre es trotzdem nicht, ist aber wahrscheinlich nur so eine Gefühlssache.

Alles Gute!
Vollmilch

  08-01-2021 08:04  macgy
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Dann bist der einzige, der sein Lebensmittel nicht draufstellt

Kellerein Molkerein Großküchen ect

Aber vielleicht ist deine arrogante Milch etwas besseres ?

Wein wurde schon in den 70igern in Polystertank gelagert...GESCHMACKSNEUTRAL

Und ist heikler als dein weißes Wasser ;-)

  08-01-2021 08:47  golfrabbit
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Schiffslack, Epoxy u. dgl. wird schon funktionieren, ob es optisch schön ausschaut wage ich zu bezweifeln - mir gefallen glänzende Holzoberflächen nicht sehr.
Wie wäre es die Tischplatte stark zu bürsten, evtl mit Wachsbeize nachzufärben und dann obenauf eine Sicherheitsglasscheibe - das Holz würde optisch viel lebendiger, die Reinigung einfach und die Oberfläche extrem kratzunempfindlich.

Hannes

  08-01-2021 08:59  Vollmilch
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Natürlich ist unsere Milch was besseres.

Alles Gute!
Vollmilch

  08-01-2021 12:54  179781
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
"arrogante Milch" auch ein interessanter Ausdruck. Vielleicht sollten die Milcherzeuger einmal bei den Weinbauern in die Lehre gehen. Dann bekommt die Milch einen Namen nach der Fläche wo sie "gewachsen" ist. Und wird im Eichenholzfass ausgebaut.

Ich muss mit dem Holz halt ein wenig experimentieren. Ein paar Stücke abschneiden und mit 2 K Möbellack, oder mit Wachspolitur und mit Leinöl behandeln und schauen was rauskommt.
Das Holz schaut ganz bunt aus. Es ist aber weil es so extrem gewachsen ist sehr grobporig.

Gottfried

  08-01-2021 16:58  FraFra
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
du musst dir von anfang an entscheiden ob epoxy oder wachs-öl
klavierlack kenn ich um pappel hart zu lackieren

da braucht keiner arrogant sein ob milch oder wein
wenn frankreich 2/3 seiner rotweinproduktion in die erzeugung von desinfektionsmittel reinstekt in chorona zeiten bin ich um meine kühe auch ganz froh

  08-01-2021 18:52  macgy
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Bis jetzt hat der TE noch nichts geschrieben, ob der Tisch im Freien oder innen stehen soll

Das ist ein GEWALTIGER Unterschied

  08-01-2021 19:51  Tiroleradler
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Zitat: "klavierlack kenn ich um pappel hart zu lackieren"

Ja, diese Gartentische und-Bänke aus Pappel.
Sie sehen ja gut aus, aber für Draussen komplett untauglich.
Da ist auf Dauer keine Versiegelung und kein Lack so gut
dass er nicht reißt, und sobald das Wasser dahinter kommt
ists der Anfang vom Ende:) Das modert dir buchstäblich unterm Hintern weg:)

  08-01-2021 20:15  179781
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Ja der Tisch soll im Wohnzimmer von einer unserer Töchter stehen. Also keine Witterungseinflüsse, dafür auch kein abgasen von schädlichen Dämpfen oder intensiven Gerüchen.
Richtig dick mit Pflanzenöl - speziell Leinöl - einlassen ist eine recht gute Konservierung für grobporiges Holz. Das zieht tief hinein, die leichter flüchtigen Stoffe verdunsten langsam und eine harzige Masse bleibt zurück. Nachteil ist, dass das eine ganz schöne Zeit riecht.
Klavierlack kenn ich jetzt nicht. Aber so ein 2 K Bodenversiegler für Parkettböden müsste gut passen. Da gibt es auch welche, die für Kinderspielzeug zugelassen sind. Die müssten eine geringe Schadstoffbelastung haben.
Da werde ich wie schon gesagt auf ein paar Stücken von der Seitenware versuchen, wie was geht.

Gottfried

  08-01-2021 20:31  golfrabbit
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
@Gottfried
Warum glaubst du dass ein Weichholz - noch dazu so schnell gewachsen - auf Dauer eine schöne Tischplatte ergibt? Eine Kundschaft wollte vor Jahren einmal einen Stubentisch aus Zirbe - nicht nur das Kreuzgestell, auch die Platte. Ich habe mich gewehrt, er blieb stur, ich habe es gemacht und schäme mich jedesmal wenn ich diesen Tisch sehe - stark beanspruchte Oberflächen würde ich nur in Hartholz, dann aber am liebsten roh haben.

Hannes

  09-01-2021 08:13  Tiroleradler
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Naja Hannes, es ist wie immer alles relativ;-)
Was passiert schon schlimmes, wenn so eine Tischplatte ihre Gebrauchsspuren abbekommt?
Nach ein paar Jahren schleift man sie ab, ölt/lackiert sie neu und hat eine Neue.

Gottfried, das Leinöl hat den Nachteil dass es nur sehr zögerlich trocknet,
und erwischt man zuviel sieht es speckig aus und bleibt womöglich stellenweise ewig klebrig.

Ich würde ein dünnflüssiges Fußbodenhartöl verwenden, wie z.B.
https://www.complex-farben.at/produkte/oele--wachse-innen/hartoel-strong
Das Produkt ist definitiv lebensmittelecht, riecht gut, stinkt aber nicht lange nach.
Den Auftrag sparsam durchführen, aber mehrmals wiederholen.

Dein angesprochener Parkettlack ist natürlich auch geeignet,
die Holzfarbe wird aber etwas milchiger werden, da die Wasserlacke
durchwegs nicht so anfeuern wie Öle oder Wachse.
Bezüglich Lebensmittelechtheit habe ich keine großen Bedenken,
die Kinder werden den Tisch doch nicht täglich einmal Längs und Quer
ablutschen? ;-)
2K Produkte sind nach der Vernetzung und Aushärtung ohnehin
sehr schwach was Ausdünstung oder Reaktion mit anderen Substanzen betrifft.

  09-01-2021 09:29  179781
Oberflächenbehandlung bei Tischplatte aus Weichholz
Das Holz hat nur den Schnittlohn gekostet und die Arbeit mit Baumstamm abholen. Also kann nicht so viel daneben gehen. Und mit Epoxidharz hab ich einiges an Erfahrung. Wenn man damit z. B. normale Wellpappe tränkt, dann wird das eine schön steife Kunststoffplatte. Also wenn man es schafft, dass sich die Poren von dem Holz damit vollsaugen, dann wird das bockhart und wasserdicht.
Es hat halt eine ganz spezielle Optik, deshalb ist es einen Versuch wert.
Auf dem Bild ist ein Stück das auf dem Stapel oben drauf liegt. Das schaut ein wenig vergammelt aus, weil das in einem Stadel liegt, wo dauernd mit Heu und Stroh manipuliert wird. Die Schleifmaschine muss das richten.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.