Brielmaier Hill Rake

Antworten: 10
  03-01-2021 20:41  manuel.b(96b8)
Brielmaier Hill Rake
Hallo zusammen
und ein gutes neues Jahr,

Ich besitze einen Brielmaier mit 27PS und 2,35m Doppelmesserbalken.
Dafür suche ich ein Anbaugerät um ca.15ha Biotopsflächen in 75% Steillagen und 25% Ebene Fläche zu räumen.Teilweise auch frisches Gras!

Ist ein Hill Rake dafür das richtige Anbaugerät?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel


  03-01-2021 23:38  jakob.r1
Brielmaier Hill Rake
Grüß Dich Manuel, das kommt darauf an wie Du die einzelnen Eigenschaften gewichtest. Wenn das Anbaugerät billig sein muss, aber langsam arbeiten darf im frischen Gras dann kommst Du um den Hill Rake nicht herum. Auch wenn Du auf der Ebene mal einen Schwad aus der Fläche rausschieben musst weil die Fläche mit normalem Traktor/Ladewagengespann nicht befahrbar ist, wird es der Hill Rake werden. Falls Du aber die gemähten Steilflächen schnell abräumen willst und auf der Ebene schnell Schwaden ziehen möchtest und keine großen Mengen aus der Fläche schieben musst und Dich eine Investition so ab 10Tausend nicht schreckt dann wird es wohl ein Pickupschwadvorsatz ala Silomax oder Multi Twister werden. Da Brielmaier seid Juli 19 von Rapid übernommen wurde die ja selbst die gesamte Motormäherpalette im eigenen Hause haben, würde ich mir auch über die künftige Ersatzteilversorgung für die Blauen Gedanken machen.
Beste Grüße
Jakob

  04-01-2021 07:16  richard.w(7n417)
Brielmaier Hill Rake
So wie Jakob schreibt trifft das zu, mit einem Pickupschwader hast du mehr Freude. Das Hillrake schleudert extrem viel Dreck mit. Das sagt man zwar den Pickupschwadern auch nach, aber was ich auf meinen Flächen testen konnte, war das Hill-Rake-Futter zur Einstreu geeignet, während der Twister sauber aufnimmt.

  04-01-2021 07:33  hjokl
Brielmaier Hill Rake
Bez. Dreck denke ich das kommt auf den Boden und die Einstellung draufan.
Wenn das erstemal mit so einem Gerät gefahren wird dann nimmt es natürlich alle Ameisenhaufen und dergleichen mit was sich mit der Zeit dann aber wieder einpendelt.
Kann mit einem Hill Rake ( flexible ZInken )das Futter geschoben werden?
HIer inseriert einer schon lange ein größeres Gerät und möchte auf ein kleineres umsteigen.
https://www.laendleanzeiger.at/nutzfahrzeuge/sonstige-nutzfahrzeuge/c9463a290088944/suche-rapid-twister-180.html
Evt, wird das was.
gruss jakob


  04-01-2021 07:58  richard.w(7n417)
Brielmaier Hill Rake
Darum schrieb ich ja auf "meinen Flächen". Auch mit Händler und allen möglichen Einstellungen kamen wir auf kein ordentliches Ergebnis im Vergleich zu einem Pickup Schwader. Ich habe das auf Flächen getestet die ich sonst mit dem Metrac ernte, dh da gibts keine nennenswerten Ameisenhäufen oder sonstige Dreckecken, das wurde über viele Jahre mit dem Bandrechen "gesäubert" und ist mit einem Einachser gut befahrbar. Darum Testen Testen Testen!!!! Lasst euch nicht abwimmeln, wer kein Testgerät auf deinen Hof bekommt, verkauft auch nichts.
Mich konnte das Hill Rake nicht überzeugen, es ist ein wie Jakob schon schrieb vergleichbar günstiges und auch leichtes Gerät, aber halt mit systembedingten Nachteilen.

  04-01-2021 09:44  jakob.r1
Brielmaier Hill Rake
Grüß Dich Jakob, da habe ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich habe selbst langjährige Erfahrung mit dem Köppl Alpin Rake der anstelle der elastischen Zinken feste Stahlzungen hat und deshalb zum Schieben gut geeignet ist. Ich wollte über den Blauen nicht negativ schreiben, weil sonst gleich ein Kollege um die Ecke kommt und mich Brielmaier Hasser bezeichnet, so wie beim Fendt wenn es um Traktoren geht.....
Beim Thema habe ich noch einen gewaltigen Unterschied vergessen zu erwähnen: Im Steilhang muss ich je nach Aufwuchs den Querschwad nach ca. 4 Überfahrten abschieben, während beim Pickupschwader riesige Hänge in einem Rutsch abgeschwadet werden können wie auf Filmen gut zu sehen ist.
Wegen den Preisen ist es schon klar, das ich einen einfachen Pickupschwader mit geringer Arbeitsbreite ohne Querförderband schon nahe am Preis vom Alpin Rake 258 bekomme, aber der nützt in der Ebene nix. Ein gut ausgestatteter Pickupschwader mit breitem Querförderband, verstellbaren Seitenklappen, mindestens 2,7m Arbeitsbreite und Förderbanddrehrichtungsänderung per Funk ist leider nicht mehr unter 15Tausend zu bekommen. Bei der letzten Agro Alpin vor gut 3 Jahren habe ich den Seeber aus Südtirol der den Silomax vertreibt mal gebeten eine leichte Gabel zu konstruieren die über die gesamte Pickupbreite geht und hochklappbar ist, damit man auch mit einem Pickupschwader auf der Ebene in nichtbefahrbaren Feuchtflächen einen Schwad rausschieben kann. Er meinte ich sollte sowas selbst konstruieren,
er würde es dann nachbauen..... und im übrigen wenn ich jetzt im November gleich einen bestelle, dann bekäme ich den vielleicht schon im Juli. Mittlerweile hat er sich ja schon soweit bewegt das der Silomax auch endlich die klappbaren Seitengitter zumindest als Option hat, die der Multitwister schon von Anfang an bekam.
Da bei mir turnusmäßig im Winter 21/22 wieder ein neuer Motormäher mit Schwadvorsatz ansteht werde ich alle Firmen für den heurigen Sommer einladen um nacheinander auf meinen Flächen die Geräte vorzuführen. Wie Richard schon ausführte, -- wer den Test verweigert kommt nicht in die engere Auswahl. Ich erwarte in der Königsklasse heuer eh schon mindestens einen Hersteller der schon einen halbautonomen Mäher mitbringen kann. Das heisst, das man eine Fläche einmal manuell abfahren muss und sich der Mäher die Daten per GPS speichert und ab der nächsten Mahd das automatisch macht. Desgleichen beim Schwaden. Oder die Stufe darunter die ich schon seid ein paar Jahren einsetze. Die FPV Kameraanlage bringt mir das Livebild vom Mähbalken auf die Brille so das ich meine Hänge vom Liegestuhl aus abmähe. Leider bringen es in der Motormäherwelt die Hersteller aktuell nicht mal zusammen einen Funk anzubieten der alle Funktionen umfasst die man auch manuell schalten kann. Angeblich kommt der IBEX G4 mit Funk, vielleicht hat Brielmaier endlich einen Funk mit mehr Funktionen, beim Köppl Gekko braucht nur noch Licht ein/aus schaltbar werden, die Exoten haben alle noch keinen Funk und die Forstraupe von Pfanzelt die mit Frontdoppelmesser und Heckdoppelmessermähwerk ausrüstbar ist wird wegen des Gewichts und des Preises nicht in Frage kommen obwohl ich auch hier um Vorführung bitten werde. Den Vogel schießt aber Rapid ab.
Die haben zwar schon eine vollautonome Konzeptstudie vorgestellt, aber der Orbito kommt zwar mit verschiebbarer Achse aber ohne Funk, während das nächst kleinere Modell Funk hat aber keine verschiebbare Achse --- eine mir unverständliche Firmenpolitik.
Beste Grüße
Jakob

  04-01-2021 21:48  manuel.b(96b8)
Brielmaier Hill Rake
Ich danke euch recht herzlich für die ehrlichen und praxisnahen Erfahrungen. Es hat mir sehr in meiner Entscheidung geholfen
Der Hill Rake ist für den Anfang ,wahrscheinlich ein passendes Anbaugerät für meine Anforderungen. Für einen Pickupschwader ist mir zurzeit die Investition noch zu hoch.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel


  04-01-2021 22:00  hjokl
Brielmaier Hill Rake
Bei glatten Flächen ohne Steinnasen würde ich Alpin Rake den Vorzug geben

  05-01-2021 20:47  manuel.b(96b8)
Brielmaier Hill Rake
Ist der Hill Rake ohne größere Probleme mit dem Brielmaier kompatibel? Der Vorteil des Alpin Rake wäre das Abschieben des Schwad,wo mit dem Hill Rake leider nicht möglich ist. Bei meinen Gegebenheiten wird dass abschieben öfters mal der Fall sein.


  05-01-2021 22:38  jakob.r1
Brielmaier Hill Rake
Grüß Dich Manuel, ich vermute das sich Deine Frage auf den Alpin Rake von Köppl bezieht, weil der Hill Rake ist ja von Brielmaier und dadurch für den blauen Mäher passend. Da Köppl ein anderes Aufnahmesystem hat als Brielmaier brauchst Du beim Kauf nur darauf achten, das Dir die Firma Köppl gleich den Alpin Rake mit der Brielmaier Aufnahme herrichtet, bzw. Dein Händler kann den gleich so bestellen. Bedenke aber, -- falls Du mit Funk fahren möchtest ist die Richtungsänderung per Funk nicht möglich, das geht nur beim Köppl Gekko.
Beste Grüße
Jakob

  06-01-2021 18:10  jakob.r1
Brielmaier Hill Rake
Grüß Dich Manuel, habe fast übersehen das der Hill Rake ja hydraulisch angetrieben wird und der Alpin Rake aber mechanisch. Somit ist nicht nur die verschiedene Geräteaufnahme eine Herausforderung.
Beste Grüße
Jakob



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.