Antworten: 6
  25-12-2020 10:52  Markus Falter
Futtertischbelag
Hallo,

hat von euch jemand schon Edelstahlplatten auf dem Futtertisch verlegt? Ist er recht rutschig, gerade bei Übergangswetter? Dehnt er sich stark aus?

Besten Dank

  25-12-2020 11:02  wickinger83
Futtertischbelag
Bei mir in der Nähe weiss ich 2 die mit sowas Saniert haben. Wir haben im Sommer doch einiges an Sonne drauf wo die mich gewarnt haben dass die Edelstahlplatten halt verdammt heiss werden.
Wir haben dann mit einer Beschichtung Saniert. Hält super wird auch immer mit dem Hoflader abgeschoben hat im Winter Eis und Schnee drauf und im Sommer auch mal stark Sonne. Hält Perfekt und war gleich teuer.

Saliplan.de

mfg wickinger

  25-12-2020 11:20  David1991
Futtertischbelag
Hallo!
Habe letzten Sommer einen Stall für Kalbinnen und Stiere gebaut. War von Anfang an klar das es ein Edelstahl Baren wird, und Bin Sehr zufrieden. Habe mir die Bleche selber gezeichnet und Lasern und Kanten lassen die Eckleisten habe ich mir noch von der Firma gekauft von wo die restliche Stalleinrichtung her ist. Für 35 Stiere und 20 Kalbinnen und Krankenbox hat das mir ca. 3000€ gekostet.
Breit sind die Bleche 148cm.
Die Bleche sind schon sehr glatt dafür sind sie auch immer sauber und es bleibt nichts haften, das man ausrutscht ist mir noch nie passiert.
Kann ich nur weiterempfehlen!!

David

  25-12-2020 13:24  179781
Futtertischbelag
Da geht es wahrscheinlich um einen ganz ebenen Futtertisch mit automatischem Futternachschieber. Bei so was kann ein Blechboden schon sinnvoll sein.
Wir haben einen Stall mit ca 50 Fressplätzen, der 1975 gebaut wurde. Der Futtertisch aus selbstgemischtem Beton in schwacher Qualität und laienhaft eingebaut, und beiderseits ein relativ tiefer Trog mit Polyesterbetonschalen. Der Beton ist heute noch so wie er eingebaut wurde. Die Barnschalen bis auf ein paar "Pecker" von einer Umbaumassnahme auch in Ordnung. Und Fütterung geht recht praktisch. Wir fahren meistens eine Mischration für 2 Tage aus, die so abgelegt wird, das etwa 1/3 in den Trog fällt, wenn das weggefressen ist schubbst man zwei oder dreimal am Tag etwas nach. Das geht mit wenig Arbeitsaufwand und ist gleichzeitig Tierkontrolle.
Wer sich diesen Rest an Handarbeit zutraut, fährt mit so einer Lösung deutlich günstiger als mit den heute meist verbauten ganz ebenen Futtergängen, wo die Tiere das Futter ständig von sich wegschieben.

Gottfried


  25-12-2020 13:47  xaver75
Futtertischbelag
Hab auch Barrenschalen und ebene Platten im Einsatz.
Wenn man Barrenausputzen und Futteranschieben mechanisieren will, führt an einem ebenen Barren kein Weg vorbei.
Ich sehe vom Arbeitsaufwand bezüglich Futternachschieben nur einen minimalen Nachteil bei den ebenen.

mfg

  25-12-2020 18:36  krokodil
Futtertischbelag
Habe dieses Jahr für die Kühe zum bestehenden Stall dazugebaut. Der Futtertisch befindet sich im alten Stall wo ich dann Edelstahlplatten drauf gelegt habe. Es waren Fliesen drauf, die habe ich herunter gemeisselt und dann abgeschliffen. Danach wurden die fertig gebogenen Platten mit einen Kleber verklebt.
Kann man selber machen ist keine Hexerei. Würde ich sofort wieder drauflegen.

Bei der Dehnfuge habe ich ca. 5mm Spalt gelassen für die Ausdehnung. Rutschgefahr besteht keine, ausräumen geht auch ganz leicht und der Futtertisch ist immer sauber.

lg

  26-12-2020 09:06  Markus Falter
Futtertischbelag
Danke vorab für die Antworten. Ist jemand von euch in der Nähe von Bad Tölz um die Edelstahlausführungen anzusehen?

Besten Dank



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.