Antworten: 60
  06-10-2020 21:59  richard.k(p6614)
Lockdown 2
"Die Zahl bestätigter Sars-CoV-2-positiver Menschen in Österreich kletterte am Dienstag auf ein neues Allzeithoch. Innen- und Gesundheitsministerium vermeldeten mit Stand 9.30 Uhr 9.207 aktive Fälle, mehr als je seit Beginn der Coronavirus-Pandemie. Der bisherige Rekordwert von 9.123 aktiv Infizierten vom 3. April wurde damit übertroffen."

Wo ist jetzt der Lockdown 2? Oder war der Lockdown 1 übertrieben? Oder ist die Gesundheit der Menschen doch nicht so wichtig? Kann man das vielleicht mit milderen Mitteln als einem Lockdown bekämpfen? Stellt die Regierung die wirtschaftlichen Interessen über die Gesundheit der Bevölkerung?

Fragen über Fragen.

  06-10-2020 22:04  Vollmilch
Lockdown 2
Beim Vergleich der Zahlen muss man berücksichtigen, dass aktuell wesentlich mehr getestet wird als im April. Deshalb ist die Zahl der Infizierten zwar höher, die Zahl der Erkrankungen, der Personen in Spitalsbehandlung und auf der Intensivstation aber geringer. Deshalb gibt es (noch) keinen lockdown.
Und man wird versuchen einen flächendeckenden lockdown zu verhindern.

Alles Gute!
Vollmilch

  06-10-2020 22:14  richard.k(p6614)
Lockdown 2
Wieso wird man versuchen den zu verhindern? Hat doch tatsächlich hervorragend funktioniert. Genauso schnell wie die Zahlen raufgeschossen sind, sind sie auch wieder gesunken.

Sollte man also als Maßstab nicht absolute Zahlen nehmen, sondern gewisse Prozentsätze? Wie zB positive Fälle zu durchgeführten Testungen?

  06-10-2020 22:16  Ferdi 197
Lockdown 2
1. Einen Lockdown 2 bringt die Republik in Chaotische Zustände, niemand hat vernünftige umsetzbare Ideen wie wir damit in Österreich über den Winter kommen ohne Massenarbeitslosigkeit usw.!
Die Tourismusbranchen sind in Österreich die größten Deviseneinnahmen, mit sehr vielen Beschäftigten. Wenn das nicht funktioniert, fehlt in der Alpenrepublik es massiv an Einnahmen. Ohne Einnahmen, sowohl Privat als auch Öffentliche, gibt es immer eine stärker Rezession und das ist wie eine Kettenreaktion nach unten.

2. Es müssen mal die leicht erkrankten, schwer erkrankten, u. die die einen Intensive Spitalsbetreuung benötigen Personen gezählt / veröffentlicht werden, alles andere ist Täuschung bzw. einer der größten Schwachsinnigkeiten in der 2. Republik.

3. Die Verstorbenen Personen sind mit dem Cov - 19 gestorben, aber nicht durch diesen Virus. Das wurde jetzt auf ORF.at in dem Bericht das die AGES jetzt die tägliche Veröffentlichung der Cov. Zahlen jetzt vom Gesundheitsministerium übernimmt erwähnt. Und jetzt: Online unter ORF.at DI Abend zum nachlesen.

4. Warum auch die WHO so eine Schwachsinnige Zählung Weltweit "verordnet" ist ein zusätzliches Rätsel, warum es da wirklich geht?



  07-10-2020 05:07  atro
Lockdown 2
Kenn einige die an was anderen gestorben sind. Aber es war der Virus ! Sehr manipuliert das ganze !
Man braucht einen Grund , die Wirtschaft wäre sowieso kaputt. 20-30 Jahre nur auf Ausrottung des Planten und der Menschheit. Irgendwann geht es nicht mehr!! Wachsen hat auch seine Grenzen !

  07-10-2020 07:29  Vollmilch
Lockdown 2
Absolute Zahlen sind auch nicht der Maßstab (sonst hätten wir schon wieder einen lockdown), sondern die Sicherheit des Gesundheitssystems.

1000 positive Tests jetzt sind eben nicht mit 1000 positiven im April gleichzusetzen.

So ein lockdown macht doch keinem so richtig Spaß, deshalb wird man versuchen ihn zu verhindern.

Alles Gute!
Vollmilch

  07-10-2020 07:57  Neudecker
Lockdown 2
Hallo Forumsfreunde
Gestern Abend gab es im ORF 2 ein Gespräch mit einer Ärztin von den Elisabethinnen in Linz. Soweit ich es mitbekommen habe, stellt sie so manche Coronaschutzmaßnahmen infrage. Dem schwedischem Modell würde sie dem Vorrang geben, meinte Sie sinngemäß. Was mich aber besonders beeindruckt, ist die überaus rasche Genesung des angeblich so schwer erkrankten amerikanischen Präsidenten. Ja es stimmt - diesen Persönlichkeiten stehen hochwirksame Medikamente zur Verfügung. Trotzdem stelle ich mir die Frage: War er wirklich erkrankt, oder hat er eine neue Wahlkampfmasche inszeniert? Liebe Grüße vom Neudecker

  07-10-2020 08:03  richard.k(p6614)
Lockdown 2
Tja, das ist das Ergebnis vor permanenten Lügen und Schwachsinn twittern. Dem Typ glaubt doch keiner mehr irgendwas, was ich sehr bedenklich finde.

  07-10-2020 08:25  Vollmilch
Lockdown 2
Ich finde es noch viel bedenklicher, dass ihm soviele noch immer glauben!

Alles Gute!
Vollmilch

  07-10-2020 08:38  2472660
Lockdown 2
meine meinung zu dem thema kennts eh schon, aber der trump hat mit seiner aktion einen genialen schachzug gesetzt - er hat die ganze pharma- und impflobby sowie seine kritiker ausgebremst und gibt den menschen wieder hoffnung!
für meine wahrnehmung hat er damit die pandemie beendet und werdet sehen, er wird sicher wieder gewählt.....

  07-10-2020 08:56  richard.w(7n417)
Lockdown 2
richard.k schreibt: "Der bisherige Rekordwert von 9.123 aktiv Infizierten vom 3. April wurde damit übertroffen."

Damit hast du deine Frage selbst beantwortet. Schaut man auf das Datum, erkennt man diese Zahlen ergeben sich aus einer durch den ersten Lockdown abgewürgten Welle. Ebenso hatten wir am 3. April keine chaotischen Zustände im Gesundheitssystem, also sind die aktuellen Zahlen ebenso kein Grund zur Panik(mache).

Fragen gibt es viele, andere nennen es halt Wissenschaft und die passiert nicht über Nacht sondern kontinuierlich. Der Rest ist Politik und Lobbyismus für die verschiedensten Denkkorsetts, für jeden was dabei in der YouTube-Akademie.

  07-10-2020 08:59  JD 6120
Lockdown 2
Aktuell zu diesem Thema hat gestern jemand die Frage gestellt wie es dem Corona Virus geht seit dem es mit Trump angesteckt würde :-)

  07-10-2020 09:08  Florian34
Lockdown 2
@ atro
Ein ehrlicher Einrrag!

Mutig in die Zukunft
Mfg Florian- es ist sicher

  07-10-2020 12:26  mittermuehl
Lockdown 2
Der Lock-Down 1 war übertrieben. Nach 3 Wochen, nach dem 3.4., hätte man schon deutlich, die Auflagen lockern können. Das haben auch die Spezialisten gesagt. Die Verzögerung war eine politische Entscheidung. Die Politiker hatten die Veranwortung und wußten es nicht besser. Man hat gelernt. Das sie aus blödheit die Verfassung vergessen hat, zeigt halt das sie mehr schön als klug sind.

Lock-Down 2 wird es nicht geben solange wir genug Betten in KH haben. Und da ist noch viel Luft nach oben. Soweit hat die Regierung dazu gelernt. Die ganze Ampel usw, ist nur eine grobe Orientierungshilfe für alle die sich Zahlen nicht so leicht merken. Sie setzt sich aus Zahlen, einem Würfelspiel und einen Blick in die Glaskugel zusammen.

Meine Nicht sitzt in einer Klasse wo eine Mitschülerin, positiv getestet, in Quaeantäne ist. Die Klasse wird weiter unterrichtet aber vom Rest der Schule isoliert. Es schein zu reichen.

Ich werfe der Regierung nur vor das sie den Sommer anscheinend mit Urlaub verbracht haben anstatt Vorbereitungen zu treffen.

Zu Trump. Der ist noch nicht genesen. Aber mit etwas Make Up, genug von den richtigen Steroide, Antikörper von bereits Genesenen, Sauerstoff und Remdesivir kann man schon recht schnell für ein paar Minuten fitt sein. Sein privates Krankenhaus hat er jetzt auch zu Hause. Und durch die ständigen Test wurde er ja schon behandelt bevor er was gemerkt hat.

  07-10-2020 12:46  Century
Lockdown 2
Wissenschaftler sind Spezialisten in ihrem Fachbereich, nicht in Sachen Menschenkenntnis.

Der Lockdown hatte mit seiner Dauer noch den Zweck, die Menschen zu sensibilliesren, damit zumindest ein gewisses Maß an Eigenverantwortung zurückbleiben konnte, umso kürzer der Lockdown, umso weniger wär davon an den Menschen hängen geblieben, und die zweite Welle hätte uns früher und wahrscheinlich auch stärker getroffen.

Außerdem wäre die Aluhut-Fraktion sehr viel stärker geworden^^



  07-10-2020 12:49  xaver75
Lockdown 2
Ich werfe keinem Politiker was vor, das sind auch nur Getriebene ……,-)
Schön langsam wird es registriert, das wir mit der Extragrippe in Zukunft leben müssen, das er in Ö für jeden 5. Ü75 tödlich ist, …….. andererseits wird der kränkelnden Wirtschaft das Quarantänekasperltheater gerade recht kommen, sonst hätten wir nochmal vielleicht 100000 mehr Arbeitslose.

mfg

  07-10-2020 12:59  2472660
Lockdown 2
ein "experte" soll, um seinen namen gerecht zu werden, im vorhinein eine situation gut abschätzen können und die richtigen maßnahmen finden - kein experte ist, wer jetzt im nachhinein sagt, das hat man dort nicht besser gewusst!
mir ist bewusst, dass das eine hohe anforderung ist, aber denkt dabei einfach an euren betrieb - wenn ihr einen berater engagiert und sich seine empfehlungen im nachhinein als falsch erweisen, werdet ihr euch (wenn es der betrieb überlebt) mit sehr hoher wahrscheinlichkeit einen neuen berater suchen und wenig verständnis für sein unvermögen aufbringen....

  07-10-2020 13:00  mittermuehl
Lockdown 2
@Century ... Eine Lock-Down sollte keinen Tag länger dauern als unbedingt notwendig. Er ist einfach sehr teuer. Man wußte es halt nicht besser. Aber Absicht zur "sensibilliesren zu einem gewisses Maß an Eigenverantwortung" war sicher nicht der Grund. Es war ein neues Problem und man war halt etwas zu vorsichtig. Ist ja o.k. Da die damaligen Gesetze alle gekippt wurden glaub auch heute kaum jemand mehr an die neuen Gesetze. Das war Pfusch.


@2472660 Die Experten haben damals gesagt das man 2 max. 3 Wochen ausreichen. Der Rest war eine politische Entscheidung. "Wir alle werden bald jemanden kenne der an Covid19 gestorben ist"... war auch eine politische Aussage.. Ich kenne bis jetzt niemand persönlich der erkrankt war oder ist. Wird sicher noch kommen. Ich will Covid19 nicht verharmlosen. Nur erst der Lockdown ... dann im Sommer "Halli-Galli" für die Touristen unde jetzt wieder Panik? Ich muß nicht alles verstehen.


  07-10-2020 16:43  pluto.
Lockdown 2
@2472660 Wenn man deinen "Trumpkommentar" liest, kann man nur ungläubig den Kopf schütteln über soviel naiv-dummen Blödsinn.

lies ab da, wo es um Trump geht.

https://www.watson.de/international/tv/878384489-markus-lanz-als-kubicki-das-n-wort-sagt-geht-campino-dazwischen (lies ab da, wo es um Trump geht)

und lies das!

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_88702160/donald-trumps-arzt-manchmal-rutscht-sean-conley-die-wahrheit-heraus.html

  07-10-2020 19:27  Century
Lockdown 2
Okay, vielleicht war es nicht bewusst gesteuert, dass der Lockdown so lang gedauert hat, aber wer hätte sich damals guten Gewissens hinstellen können um zu sagen, "Alles halb so wild"

Wenn man die Wahl zwischen zwei Übeln hat, wählt man das kleinere, und damals war das kleinere "Der Wirtschaft schaden" und das größere "Tausende unnötig getötet zu haben"


  08-10-2020 09:11  2472660
Lockdown 2
ja, wir sind mitten im schwedischen weg (mit ausnahme der maske, aber die bringt, wie man auch jetzt wieder an den zahlen sieht, eh nix) und am besten weg zu einer herdenimmunität - mitsamt clustern in altenheimen usw.... es geht eh nicht anders, aber zugeben wills niemand

allein, dass so ein artikel in einer mittlerweile sehr unkritisch gewordenen tageszeitung erscheint, zeugt von dieser trendwende....
https://www.derstandard.at/story/2000120568281/heimische-mediziner-fordern-ruecknahme-der-corona-massnahmen

  08-10-2020 09:22  179781
Lockdown 2
..............(mit ausnahme der maske, aber die bringt, wie man auch jetzt wieder an den zahlen sieht, eh nix)........................
Stimmt nicht so. An den Zahlen sieht man, dass sehr viele Leute in Ö alle Vorsichtsmassnahmen incl. richtigen Einsatz von Schutzmasken ignoriert bis agressiv abgelehnt haben.
Also wäre nicht eine generelle Rücknahme von Massnahmen notwendig, sondern der richtige Umgang mit allem, was die Ausbreitung der Infektion verringert. Das war auch der schwedische Weg von Anfang an. Dort sind die Menschen mehrheitlich einfach vernünftiger und disziplinierter als bei uns.

Gottfried

  08-10-2020 09:33  richard.w(7n417)
Lockdown 2
Ganz der schwedische Weg ist das bei uns noch lange nicht, weil das würde heißen mehr Morphium ins Altenheim zu liefern. Die Altenheime sind bei uns nicht abgeschrieben.
Sonst sehe ich das wie Gottfried. Einige Cluster zeigen klar, dass man das Tragen von Schutzmasken nicht richtig gemacht hat. Man weiß mittlerweile, dass die Schutzschilder kaum etwas bringen, die Masken sehr wohl.

  08-10-2020 11:26  mittermuehl
Lockdown 2
@richard.w(7n417) Das mit dem Morphium hast du schön erklärt. Die haben alte kranke Menschen einfach eingeschläfert.

Der Schwedische Weg hat sich ergeben weil die nur einen Bruchteil von Krankenhausbetten im vergleich zu uns haben. Die haben in dem Bereich immer auf Pävention in der Bolksgesucnheit gesetzt.Man hat dafür gersorgt das die Leute erst gar nicht krank werden. Mehr Vorsorgeuntersuchungen, mehr Sport, weniger Arbeit usw. Hat bei den normalen Krankheiten gut geklappt. Bei Covid19 hat es aber nicht geholfen. Und da haben dann die KH-Betten gefehlt.

Die jetzigen Auflagen sind wieder eine Paniklaktion der Regierung. Die Reisewarnungen, mit denen Österreich eigentlich angefangen hat, stören unser Wirtschaft. Nach dem Cjaos im Frühling glaubt heute kaum einer mehr an Coronagesetze .

Man sollte zumindest das machen was nicht verboten ist.. Oder wenigsten das was erlaubt ist. Aber viele Dinge werden ja aus Panik und vorauseilendem Gehorsam abgesagt.

Ich gehe zum Wirten, mache mein Hoffest (die Auflagen sind wirklich ein Schaß), und versuche eine normales Leben zu führen.

Sicher ist.... wir werden alle sterben .. ;)

  08-10-2020 12:52  Century
Lockdown 2
nicht zu vergessen das deutsche Beherbergungsverbot für Reisende aus Risikogebieten :D

  08-10-2020 13:56  mittermuehl
Lockdown 2
NRW hat eine Reisewarnung für Berlin ausgesprochen... ;)


  08-10-2020 20:01  maik.h(wjp6)
Lockdown 2
Du bist nur noch auf dem Lande sicher.

  08-10-2020 21:09  patrick.m(g1h16)
Lockdown 2
Pluto ; Das betreute Denken des deutschen Haltungsjournalismus scheint dich in deiner moralischen Überlegenheit zu bestätigen , aber wie wärs wenn du einfach mal dein eigenes Hirnkastl einschaltest und begreifst dass Donald Trump der erste US Präsident ist der noch keinen Krieg begonnen hatte . Im Gegenteil , er hat sogar zwei Friedensabkommen initiiert .
Wäre er schwarz , würde er mit Friedensnobelpreisen und Orden nur so überhäuft werden .
Und zum Schluss noch ein Lied für dich https://www.youtube.com/watch?v=AFvymMniYdY

  08-10-2020 22:29  Century
Lockdown 2
Trump ist kein Heiliger, und schon gar kein guter Präsident.

Er ist einer der jedes mögliche Mittel nutzt, um Macht anzuhäufen und zu halten, dank tahlreicher (teilweise selbst verursachter) Probleme ists gar nicht nötig, Kriege zu führen.



  09-10-2020 05:53  beglae
Lockdown 2
Trump ist der beste Präsident der Neuzeit keiner vor ihn hat so viele Kriege beenden und keinen begonnen, Obama und Busch ( sind mit Hitler, ein Österreicher, gleichzusetzen ) waren den schlimmste der der letzten 70 Jahre, die USA wird sowieso überbewertet durch die Presse und Politiker die davon leben, die usa leben ( sehr gut ) vom Gelddrucken und Kriegstreiben das geht solange wie alle die us Dollars Annehmen , das wird noch lange so weitergehen da die usa alle abhängig gemacht haben , ein Riesen Schneeballsystem

Originaltext von Century:
Trump ist kein Heiliger, und schon gar kein guter Präsident.

  09-10-2020 09:58  179781
Lockdown 2
Welchen Krieg hat Trump beendet? Ich habe nur mitbekommen, dass er gegen die ausdrückliche Warnung massgeblicher Militärs Soldaten aus Krisengebieten unkoordiniert zurückgezogen hat und vor Ort Verbündete im Stich gelassen hat. Eine Schande für eine große Militärmacht.
Und so wie es jetzt aussieht, stichelt er die Radikalen im eigenen Land zu bewaffneten Wiederstand an, falls er die Wahl verlieren sollte. Hier greift ein Vergleich mit Hitler wirklich.
Gott schütze Amerika, muss man in dem Fall sagen.

Gottfried

  09-10-2020 10:52  maik.h(wjp6)
Lockdown 2
Die Tatsache einen Krieg beendet oder begonnen zu haben, entscheidet m.E. nach nicht über die Qualität eines Präsidenten, seiner Administration oder gar dem Zustand des Landes. Einen Krieg zu führen kann genauso gut sein, wie einen nicht zu führen.
Ein Beispiel: der Falklandkrieg in den 1980er Jahren wurde von den Briten geführt, weil Argentinien ihr Territorium angegriffen hat. Es war demnach richtig, diesen Krieg tatsächlich zu führen. Andererseits führten die Blöcke keinen Krieg, als 1989 die Mauer fiel und der Ostblock offensichtlich kollabierte.

Daher denke ich, dass die Beurteilung einer Präsidentschaft zunächst an Parametern festgemacht werden müsste, um anschließend zu beurteilen, ob eine solche erfolgreich oder eben nicht war. Hierbei müssten ebenfalls auch innenpolitische, ökonomische etc. Tatsachen einbezogen werden.

  09-10-2020 13:50  mittermuehl
Lockdown 2
@beglae "Welche Krieg hat Trump beendet?", frag ich mal ganz schüchtern

@maik.h(wjp6) Um die Falklandinseln streiten die Briten und die Argentinier schon seit gut 100 Jahren. Die Briten haben sie damals den Spanieren, die Argentinier sehen sich als spanische Rechtsnachfolger da sie damals noch ein Teil Spaniens waren, abgenommen. Ursprünglich waren die Inseln Französisch.

  09-10-2020 13:55  richard.w(7n417)
Lockdown 2
Das würde mich auch interessieren. Trump legte nur den Fokus auf andere Dinge, zb auf die Spaltung der eigenen Bevölkerung. Der Krieg gegen ISIS wurde nur nobel angestrichen, die Hintergründe sind dieselben wie zu Zeiten von Obama oder den beiden Bushes.

  09-10-2020 20:39  maik.h(wjp6)
Lockdown 2
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass zunächst geklärt werden müsste, welche Parameter für eine Beurteilung einer guten/schlechten Präsidentschaft gelten, um eine adäquate und zielführende Diskussion zu haben.

  09-10-2020 23:16  Century
Lockdown 2
Ein guter Präsident muss zu allererst ein guter Diplomat sein, das konnte Obama ganz gut, Trump schafft es sogar, sich seine eigene Partei zum Feind zu machen, weil er zuerst losschreit, bevor er jemanden um Rat fragt, oder selber nachdenkt.

Desweiteren ist er recht realitätsfremd, seine Aussagen mit "Wir haben das beste Gesundheitssystem der Welt" sind bestenfalls gelogen, um nicht sogar zu sagen, Verrat am eigenen Volk, weil er es war, der "Obama Care" gekippt hat, eine der wichtigesten Errungenschaften der USA der letzten Jahrzehnte.

Trump ist in einer langen Reihe von Präsidenten einer der schlechteren, seine politischen Fähigkeiten gehen gegen Null, genauso wie seine Ahnung von Diplomatie.

Eigentlich braucht man nur seine Aussagen bezüglich Covid19 anschauen, und zur bevorstehenden Wahl.

Ich bin schon echt gespannt auf den dritten November, ob Trump im Falle einer Niederlage abtritt, oder das macht, was er schon seit Wochen ankündigt; Das Amt zu behalten, sei es mit legalen oder illegalen Mitteln.


Grundsätzlich würde ich sagen, man muss die Ereignisse einer Amtszeit betrachten, und wie der amtierende Präsident darauf reagiert hat, um beurteilen zu können, ob er gut oder schlecht war.

  10-10-2020 07:39  beglae
Lockdown 2
natürlich verliert Trump und es wird nichts passieren , Obama war der größte Kriegstreiber , der hat die Syrien Libyen Jemen kriege anzetteln lassen und damit Millionen Menschen getötet und mit seinen Drohnen angriffen 1000 unschuldige töten lassen Obama gehört auf den elektrischen Stuhl. und Trump geöhrt den Friedensnobelpreis
und was zum Thema, es sollen die hälfte der Proben falsch ausgewertet sein

  10-10-2020 08:13  richard.w(7n417)
Lockdown 2
Trumps Rhetorik wirkt über die Grenzen der USA hinaus wie man sieht.

  10-10-2020 08:26  2472660
Lockdown 2
ist amüsant, wieviel insiderwissen bezüglich us-politik hier vorhanden ist ;-)

ich hab das thema trump nur aufgegriffen, weil er meiner wahrnehmung nach bezüglich der corona-sache es sehr geschickt eingefädelt hat, mehr nicht...

eines bin ich mir aber ganz sicher: hier in österreich (und wsl auch die mehrheit der amis) hat niemand dieses wissen und die informationen, um auch nur annähernd objektiv die arbeit und qualität eines us-präsidenten beurteilen oder bewerten zu können.

trump wird in der öffentlichen wahrnehmung mm. sehr unterschätzt und in europa medial auch sicher in ein eher schlechtes licht gerückt

  10-10-2020 08:29  Fendt312V
Lockdown 2
Wie es aussieht hat nur beglae und patrik geschnallt was auf unserem Planeten läuft. Alle anderen lassen sich vom MSM abfüllen. Traurig!

  10-10-2020 08:49  179781
Lockdown 2
Manchmal habe ich den Eindruck unter den Bauern ist der Anteil derer, die sich auf dem Planeten gut auskennen deutlich höher als beim Rest der Bevölkerung. Auf jeden Fall erkennt man bei der Beurteilung des Herrn Trump, wieviel Menschenkenntnis manche haben und welch perfektes Verständnis, wie richtige Politik funktionieren soll.

Gottfried

  10-10-2020 10:23  maik.h(wjp6)
Lockdown 2
Ganz deiner Meinung

  10-10-2020 10:46  xaver75
Lockdown 2
Bin auch Euer Meinung, gesunder Hausverstand ist bei der bäuerlichen Bevölkerung gegenüber dem Rest doch noch mehr vorhanden.

mfg

Ps.:sorry @ek

  10-10-2020 12:34  ek
Lockdown 2
Von wem wird der Hausverstand weitervererbt, Mann oder Frau?
Denke das einige Hausverstand mit Erfahrung verwechseln.

@xaver75, kein Problem

  10-10-2020 12:49  179781
Lockdown 2
Ja, das mit dem Sarkasmus ist auch vielen nicht geläufig.
Aber mit dem Hausverstand müsstest du eigentlich Recht haben xaver. Den würde ich auch der Landbevölkerung noch mehr zutrauen.
Deshalb ist mir vieles unverständlich, was in dieser Diskussion welche von sich geben.
Mit gesundem Hausverstand kann man z. B. auch das Verhalten eines Herrn Trump recht schnell richtig einordnen. Meine Großmutter hätte über so einen gesagt "der hat überhaupt koa Buidung". Wobei der mundartliche Begriff "Buidung" hier gar nicht in erster Linie Schulbildung meint sondern Charakter und soziale Kompetenz. Alles Sachen, die bei besagtem Herrn völlig mangelhaft sind.
Und generell bei dem ursprünglichen Thema zum Umgang mit Covid 19 müssten eigentlich speziell tierhaltende Landwirte über Kompetenz und Fachwissen verfügen, wie man die Ausbreitung ansteckender Krankheiten vermeiden kann. Stattdessen werden Verschwörungstheorien weiterverbreitet und alles was an Schutzmassnahmen möglich ist von vornherein in Frage gestellt.

Gottfried

  10-10-2020 12:55  2472660
Lockdown 2
genau diese erfahrung (zb. blauzunge, bvd, bse...) lässt mich zumindest genau nicht daran glauben, dass die gegenständlichen coronamaßnahmen sinnvoll sind!
Stärkung des Immunsystems und ein leistungsfähiges gesundheitssystem (um erkrankte! gut behandeln zu können) sind für mich die wichtigsten vorbeugemaßnahmen für eine gute menschliche und tierische gesundheit!

und gerade diese bereiche würden dzt. so wichtig sein und werden massiv vernachlässigt ;-(


  10-10-2020 13:35  179781
Lockdown 2
BSE = keine Viruserkrankung, passt nicht. BT verbreitet sich über weitere Strecken in der Luft, da hilft gegen Ausbreitung flächendeckende Impfung. Ist aber wegen der Nebenwirkungen der Impfung recht problematisch.
BVD der Vergleich passt gut: Meist harmloser Verlauf, nur bei bestimmten Gruppen gefährliche Auswirkung. Ansteckung über Körperkontakt oder Tröpfchenausscheidung in der dirkten Umgebung. Einfache Schutzmassnahmen gegen diese beiden Infektionswege helfen sehr viel. Und genau das wird aber von vielen, die sich zwar nicht auskennen, aber sehr gescheit vorkommen verweigert. Stärkung des Immunsystem ist selbstverständlich richtig. Nur wie machst du das bei Leuten mit Herzinfarkt, Krebserkrankungen, Dialyse usw. ?

Gottfried

  10-10-2020 13:41  ek
Lockdown 2
Welche Übertragungswege haben, bvd, BSE und blauzunge mit Covid 19 gemeinsam?

Zum stärken des immunsystems gehört unter anderen viel Bewegung in der frischen Luft.

Also in der freien Natur, aber genau dort wie man das Stadtgesindel bzw. Den Rest der Bevölkerung nicht sehen, oder etwa doch?

  10-10-2020 15:13  Tiroleradler
Lockdown 2
Lockdown 2
Aktuell zu diesem Thema hat gestern jemand die Frage gestellt wie es dem Corona Virus geht seit dem es mit Trump angesteckt wurde :-)

:-) :-) :-)
Das beste Kommentar seit es Corona gibt! :-)

  10-10-2020 16:02  2472660
Lockdown 2
@ek
ja, bewegung an der frischen luft und sonnenlicht wären in der 1. lockdown-phase und qarantänephasen sehr wichtig gewesen...

es geht mir ums prinzp, nicht unbedingt um die direkte vergleichbarkeit.

eine rasche durchseuchung bei bt und bvd wäre mm. die bessere wahl und bei bse sehe ich die parallelen zu corona darin, dass der versuch, es auszurotten mit den extremsten maßnahmen (massenkeulung) auch nicht funktioniert hat bzw. eine ethisch absolut unvertretbare maßnahme darstellt.
man hat entweder die ursache beheben können oder es hat sich von alleine wieder gelöst oder ists auch an den tests gelegen...
jedenfalls wurde bse von gewissen branchen auch sehr geschickt genutzt, um riesige profite herauszuschlagen (soja, synthetische aminosäuren,...)

  10-10-2020 16:34  ek
Lockdown 2
Erklär bitte das Prinzip

Wie hättest Du bei BSE agiert?
Weils grad aktuell ist bzw. Wird.
Welche Maßnahmen die für alle passen empfiehlst Du?

  10-10-2020 16:43  ewald.w(88y8)
Lockdown 2
wie viele durchseuchungen mit erkältungsviren haben wir schon hinter uns und ist die krankheit deswegen ausgerottet oder sind wir immun gegen sich immer etwas verändernde viren im nächsten jahr?

schützt uns die grippeimpfung tatsächlich zuverlässig gegen den immer neu anrollenden grippevirusstamm?

vom gleichen szenario muss man auch bei einer möglichen durchseuchung oder impfung gegen corona ausgehen.



  10-10-2020 17:23  ek
Lockdown 2
Welche Maßnahmen bei der Schweinepest, die für alle passen empfiehlst Du?



  10-10-2020 19:38  2472660
Lockdown 2
bin kein "experte", aber der hausverstand sagt mir zb:

* ganz wichtig! keulung erkrankter einzeltiere und isolierung der betroffenen herde anstatt auslöschung ganzer bestände und der nachbarbetriebe gleich auch noch mit - da gibts echt schlimme sachen:-((
https://www.youtube.com/watch?v=xI7FmPXP8P0
(man könnte so auch mehr lernen über die erkrankung als wenn die viecher alle vernichtet sind)

* viren (wsl. auch nicht die schweinepest) haben es grundsätzlich nicht darauf abgesehen, ihr wirtstier auszurotten - sonst gäbs keine schweine mehr...... vielleicht gibts da auch eine risikogruppe, die aufgrund gewisser zusammenhänge sehr gefährdet ist oder es könnte sich eine art immunisierung durch mildere stämme einstellen durch eine gewisse durchseuchung

* das verfütterungsverbot von tierischen futtermitteln (auch an allesfresser) seit bse war mm. eine absolute fehlentscheidung und eher der soja- und futterzusatzlobby geschuldet als einer evidenzbasierten sachlage

.....

  10-10-2020 19:47  179781
Lockdown 2
Die meisten Schweinehalter agieren was Vorsorge gegen ansteckende Krankheiten betrifft recht professionell.
a) Sie nehmen die Bedrohung ernst, (viele Rinderhalter streiten als erstes einmal ab, dass eine Krankheit eine Bedrohung ist.)
b)Schutzmassnahmen wie Hygiene im Stall, straffes Management bei Einstallung und streng kontrollierten Zugang von betriebsfremden Personen usw. sind normal
c)speziell gegen Schweinepest werden noch zusätzliche Abgrenzungen um die Stallungen errichtet.

Ganz vermeiden lassen sich Ansteckungen nie, aber dass eine Seuche wie eine Lawine durch die Landschaft zieht lässt sich vermeiden.

Gottfried


  10-10-2020 19:52  2472660
Lockdown 2
und wie professionell sollen sich deiner meinung nach dann bio-geflügelhalter bei der vogelgrippe und die freilandschweinehalter bei der schweinepest verhalten??

  10-10-2020 19:54  2472660
Lockdown 2
schweine und geflügel sind in der regel schon soweit weg von einer artgerechten haltung/fütterung...., dass es ohne dieser professionalität sowieso nicht mehr funktioniert - bei den rindern ist diese bedrohungslage gottseidank noch nicht so allgegenwärtig, daher auch der etwas gelassenere umgang

  10-10-2020 21:20  ek
Lockdown 2
Wahnsinn was der angeborene Hausverstand alles hervorbringt.....


  10-10-2020 21:23  2472660
Lockdown 2
@ek
präsentiere uns du auch deine weisheiten zu den themen

  10-10-2020 23:46  ek
Lockdown 2
So wie es sich darstellt geht Dein Vorrat an heisser Luft dem Ende zu.



  11-10-2020 07:00  2472660
Lockdown 2
@ek
du hast mich um meine meinung gefragt - wenn du anderer meinung bist, ists auch ok (solls ja geben...)

wenn du auch was zum sagen hast, dann beteilige dich an der diskussion und bringe deine sicht der dinge ein - bisher ist mir von deinen beiträgen eh noch nicht viel aufgefallen?! entweder liegts an der qualität oder der quantität.....



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.