Wutscher weg. Wieso, warum?

Antworten: 5
  16-03-2007 20:14  walterst
Wutscher weg. Wieso, warum?
Wer hat Wutscher abgeschossen?

Aus dem Kärntner Bauer:

Wutscher legte Milchvorsitz zurück
Der Kärntner LK-Präsident ÖR Walfried Wutscher ist als Vorsitzender des Milchausschusses der LK Österreich zurückgetreten. Ursache waren unter anderem Auffassungsunterschiede.
Wegen einer Aussendung von LK-Präsident ÖR Walfried Wutscher, in der er Mitte Jänner die Berglandmilch aufgefordert hatte, die mit Anfang Jänner vorgenommene Preissenkung rückgängig zu machen, kam es in der Präsidentensitzung der LK Österreich zu Auffassungsunterschieden. Unter anderem führten diese zum Rücktritt des Kärntner Präsidenten als Vorsitzender des Milchausschusses der LK Österreich.

Wutscher hatte als Präsident der Kärntner Landwirtschaftskammer die Berglandmilch in einer Aussendung aufgefordert, die mit 1. Jänner durchgeführte Senkung des Bauernmilchpreises um 2,2 Cent/kg Milch zurückzunehmen. Er begründete seine Forderung nach Rücknahme der Preissenkung mit der von der Vereinigung der Österreichischen Milchverarbeiter (VÖM) gezogenen guten Zwischenbilanz zur Marktlage 2006, den von der Molkereiwirtschaft erzielten Exporterfolgen 2006 und den vorgenommenen Konsumentenpreiserhöhungen zum Ausgleich der gestiegenen Personal- und Energiekosten in der Milchwirtschaft. In der von Wutscher als Kärntner LK-Präsident vorgenommenen Aussendung war auch angeführt, dass er Obmann des Milchausschusses der LK-Österreich sei. Die deshalb entstandenen Diskussionen in der LK-Österreich, in wessen Funktion er seine Forderung gestellt habe, veranlassten ihn, seinen Vorsitz im Milchausschuss der LK-Österreich zurückzulegen.

Kompression fehlt
Erbost zeigt sich der LK-Präsident aber auch darüber, dass der ministerielle Entwurf für die Novellierung des Marktordnungsgesetzes die Kompression der Milchprämie nicht enthält. Die Kompression soll eine Zusammenführung der Milchprämien auf jenen Betrieb ermöglichen, der die Prämienrechte erwirtschaftet hat. Laut Wutscher hätten sämtliche Gremien in der LK-Österreich die Kompression einstimmig beschlossen. Nun vermisse er aber den entsprechenden Nachdruck zu deren Durchsetzung in der geplanten Novelle.
Autor: Rudolf Fritzer
15.03.2007


  16-03-2007 20:42  Muuh
Wutscher weg. Wieso, warum?
Vielleicht hat er in letzter Zeit zu sehr Bauern-Interessen wahrgenommen. Sowas kann man doch nicht machen! Wo kämen wir denn da hin?!

Kennt man schon seinen Nachfolger?

  17-03-2007 10:02  helmar
Wutscher weg. Wieso, warum?
Lieber Walter!
Wunderts dich? Mich nicht! Denn erstens hat in der ÖVP das Bundesland Kärnten nicht unbedingt sehr viel Gewicht, und da schauts dann im BB nicht anders aus.
Bei der Verteilung der Ämter in der Ö-Lk schaut man dann schon auch auf die Bundesländer, und ein Job, bei dem man auf schwerem Posten steht und wenig strahlen kann, den kriegt dann eher einer aus einer kleineren Organisation.......gerade mit der Milch ists ja auch BB-intern eine etwas gespaltene Sache. Offiziell liebt man alle Bauern, und vor Wahlen auch die "kleinen Milchbauern", aber es gibt auch immer wieder Veranstaltungen in welchen beklagt wird dass Ö in der "alten EU der 15" das Schlußlicht ist und dieses doch ehest abgstellt gehört....warum wohl wird bei jeder Gelegenheit "empfpohlen" dass doch die Kleinen auf Mutterkuh umstellen sollen......also ist Wutschers Abgang auch unter diesem Aspekt zu sehen!
In der Bergland wird man nicht müde zu betonen dass diese in Bauernhand liegt.....nun hat man, wohl zum "Wohle des Unernehmens", den Auszahlungspreis dort zurückgenommen. Die Gründe können verschiedene sein, aber wenn soetwas passiert, dann wird wohl weniger Geld zur Verfügung stehen, oder man will vielleicht Reseven anlegen. Wenn auch offiziell ein Bauerngremium den Preis festlegt, es wird wohl auch den Vorschlägen oder Vorgaben der Geschäftführung folgen........und ich befürchte, dass sehr wohl darauf geachtet wird was man an Infos den "normalen Lieferanten" zumuten kann......Vielleicht hat es vielleicht auch eine Annäherung von der IG und Wutscher gegeben, und wenn wegen einer Mitgliedschaft bei der IG der Minister Pröll schon einem kleinen Bäuerleinchen wie mir wie man so sagt, mit dem Stellwagen ins Gsicht hupft, dann kannst dir ja vorstellen wie genehm so was dem Herrn Minister bei Wutscher wäre.......und da wird wohl der wahre Grund für Wutschers Abgang liegen......mir sagte jemand vor einigen Jahren der Bergland stehe bevor was die NÖM fast schon hinter sich habe......und ich wünsche den Lieferanten der Bergland dass dies nicht eintritt, denn so viele Abnehmer zum Wechseln stehen den Berglandlern ja auch nicht gegenüber...und wer jetzt beim BB die Milchbauern vertreten wird ist sicher eine spannende Frage. Was sich seitens der LK in den letzten Jahren getan hat war nicht extrem viel im Milchbereich, aber doch etwas, und durchaus mit Vernunft. Wenn man die neuen Förderrichtlinien betreffend Investitionen anschaut dann weiß man wohin von Seitens Pröll und Co. die Reise gehen soll, besonders im Milchbereich nämlich zu großen Beständen......und bis jetzt hat es (noch) niemand gewagt für ein Auslaufen der Quote einzustehen, aber da wirds bald wieder scheppern, und zwar mitten drin im BB, und Wutscher war ein Verfechter des Quotenbeibehaltes! Der BB hat es zwar geschafft, z.B. beim Tierschutzgesetz ärgere Härten zu verhindern, und auch jetzt in der Koalition steht die VP nicht so schlecht da, aber innerhalb der Bauernschaft wirds für so unbedarfte Bäuerleins für mich immer undurchsichtiger......
Mfg, helmar

  17-03-2007 11:08  walterst
Wutscher weg. Wieso, warum?
Liebe Helmar!

Es geht ja nicht darum, ob ich mich wundere oder nicht.

Hat ihn jetzt der Pröll abgeschossen, und woher hast Du die Information?

War es nicht der Schultes?

Du schreibst: "Was sich seitens der LK in den letzten Jahren getan hat war nicht extrem viel im Milchbereich, aber doch etwas, und durchaus mit Vernunft."

Was muss ich mir darunter vorstellen? Worum geht es da genau?

Du schreibst, dass alles immer undurchsichtiger wird.
Da musst Du schon selber auch deinen Beitrag zur Durchsichtigkeit leisten und genau sagen, was du meinst.

Walter


  17-03-2007 12:59  helmar
Wutscher weg. Wieso, warum?
Nun, lieber Walter, in der Quotenfrage, was die Handelbarkeit betrifft, hat es zumindest kleinere Fortschritte gegeben.........und ich glaube schon dass sich der BB und vor allem die VP auf Min. Pröll eingeschworen hat, nicht auf Schultes, und schon gar nicht auf Molterer, auch wenn nach außen der Eindruck danach sein soll.....aber wer nach Wutscher das interne Himmelfahrtskommando übernehmen soll, also irgenwie ist schon interessant was da rauskommen soll...
Mfg, helmar

  17-03-2007 16:56  biolix
Wutscher weg. Wieso, warum?
hallo !

vielelicht sind sie auch 2 fach "Böse" auf ihn, als papa hat er ja uach den Sohn zu Rewe gehen lassen obwohl er polit. für die Bundesforste vorgesehen war, und nun war der schöppl nur die 2. wahl was man so hört.. aber allgemein tut sich zur weit ordentlcih viel mit personalrochaden ...

lg biolix



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.