Pöttinger Grand Prix1 Pickup

Antworten: 4
  03-10-2020 15:34  MartinLdbg
Pöttinger Grand Prix1 Pickup
Hallo,

ich bin seit dieser Woche Besitzer eines Pöttinger Profi Grand Prix1 Bj 2003 bei dem alles hydraulisch ist bis auf den Dürrfutteraufbau.

Mit ist aufgefallen, dass wenn ich die Pickup ganz oben habe und dann senke, sodass sie bei eingeschaltener Zapfwelle läuft, kurz anläuft, eine Gedenksekunde stehen bleibt und dann erst wieder weiterläuft aber dann ganz normal. Ist das normal so oder liegt ein Defekt vor? Zuerst dachte ich, es sein nur etwas verdreckt und haben den ganzen Wagen gründlich gerreinigt aber das "Problem" besteht trotzdem. Unter Last kann ich den Ladewagen erst nächstes Jahr zur Heuernte testen.

Vorher hatte ich einen Mengele Ladewagen. Dort lief die Pickup sofort an und man hörte auch deutlich, wie die Klauenkupplung eingriff. Beim Pöttinger hört man garnichts.

Außderdem ist der Kratzboden laut, wenn dieser läuft. Verschiedene Kettenspannungen wurden schon ausprobiert allerdings ohne Erfolg. Ich vermute, die Taschenräder sind verschliessen und dadurch entstehen die Geräusche. Ist es schwer diese zu tauschen?

Ansonsten läuft der Wagen echt ruhig.

Danke Martin

  03-10-2020 17:52  Vollmilch
Pöttinger Grand Prix1 Pickup
Ich glaube die Gedenksekunde macht mein Boss auch (schon immer).

Alles Gute!
Vollmilch

  03-10-2020 18:20  Newhollandts115
Pöttinger Grand Prix1 Pickup
Haben den selben kann dich beruhigen diese Gedenksekunde ist ganz normal.
Mit dem Gran Prix hast du einen sehr verlässlichen Ladewagen.

  04-10-2020 06:34  MaxPower
Pöttinger Grand Prix1 Pickup
Hallo!
Die "Gedenksekunde" kommt vom Freilauf der Pickup. Ist im Antriebszahnrad der Pickup integriert. Dieser Freilauf hat pro Umdrehung nur eine Position in der er wieder "greift".

Wenn du dich bei laufenden Kratzboden hinter den Wagen stellst und die Kettenräder beobachtest, wirst du schnell erkennen, was den Lärm verursacht.
...Ketten öffnen und das Endblech entfernen, dann bist du schon an der Baustelle. Vorne ist etwas blöder.

Viel Erfolg!
Mfg Max


  11-10-2020 12:45  MartinLdbg
Pöttinger Grand Prix1 Pickup
Hallo,

danke für Euren beruhigenden Antworten bzgl. des Freilaufes.

Ich habe gestern die Kettenräder vorne und hinten gewechselt, alles im allem ist das kein Hexenwerk. Habe für die Aktion mit Aus,-Einbau und reinigen vier Stunden benötigt. Der Kratzboden ist jetzt wieder richtig leise, man hört ihn kaum.

Jetzt habe ich allerdings nochmal ein Problem. Ich wollte die Höhe der Pickup bzw. das Maß vom Boden bis Mitte Lagerung der Tasträder einstellen, in dem ich die Zylinder an der Knickdeichsel, wie in der Betriebsanleitung steht, verdrehe/auseinander schraube. Das Maß soll 430mm betragen allerdings komme ich nur auf 410mm weil dann das Gewinde von der Deichselsicherung zu Ende ist. Am Schlepper ist das Zugmaul schon an oberster Position und an der Deichsel sehe ich auch nichts, wie ich höher kommen kann.
Kann ich das Maß so lassen oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich denke nicht, dass mein Schlepper zu klein ist, da einge Pöttinger Ladewagen in der Größenordnung bei uns in der Gegend laufen und auch hier sind einige gleichgroße Schlepper angehängt.

Ich habe auch alle Messer ausgebaut, da der Ladewagen als reiner Heuladewagen eingesetzt wird. Somit wären 27 gut gebrauchte, frisch maschinell geschliffene Messer zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat, einfach melden.

Danke Martin



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.