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Hydraulischer Bremszylinder
Hallo.
Ich suche einen hydraulischen Bremszylinder der nicht drückt, sondern zieht.
Wer hat sowas?
Hydraulischer Bremszylinder
Hallo
Das wird mit einem dopplewirkendem Zylinder gehen. Bei einer Seite einfach einen Belüftungsstopfen reinschrauben.
Hydraulischer Bremszylinder
Ok. Danke.
Hydraulischer Bremszylinder
z.B. bei Ökoprofi sind Doppelwirkende Zylinder relativ günstig u. passendes Zubehör, inkl. den Schläuchen;
Hydraulischer Bremszylinder
Hallo
Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen. Die Bremszylinder haben meistens eine Federrückstellung eingebaut. So etwas musst du dir selber zusammenbauen.
LG
CHN
Hydraulischer Bremszylinder
Hallo
Ein Zylinder vom Güllefass (Schieber) wäre auch eine Möglichkeit. Oder ein Pickup Zylinder vun einem alten Steyr Hamster Ladewagen.
Lg
Gerhard
Hydraulischer Bremszylinder
Hallo!
Um eine gute Funktionalität zu nerreichen ist die Dimensionierung von Zylindern wichtig.
Es ist daher zu überlegen, ob es nicht vernünftiger ist, die erforderliche Zugkraft die Länge usw zu berechnen und einen Zylinder anfertigen zu lassen. Wenn mit de3m steuergerät gebremst wird, wird es egal sein, doch für eine hyAnhängerbremsanlage sollten die Verhältnismäßigkeiten stimmen, damit sie der Druckluft gleichwertig ist.
Hydraulischer Bremszylinder
Welche Aufgabe hat der Stickstoffspeicher an der zweiten Seite des Zylinders?
mfg
Ernst Krampert
Hydraulischer Bremszylinder
Wenn ich das richtig verstanden habe, einfach den Stickstoffspeicher an der zweiten Seite des Zylinders anschliessen, Stickstoff füllen- ein bisschen mit dem Druck spielen und schon hat man eine "gute" Bremse am Anhänger.
mfg
Ernst Krampert
Hydraulischer Bremszylinder
Sowas habe ich einmal ganz einfach gelöst für eine Rundballenzange hinten, da ich nur ein einfachwirkendes Ventil frei hatte:
einen Tank aus einem stärkeren Formrohr zusammengeschweißt, unten die Zylinderseite zum öffnen angeschlossen, oben eine Einfüllverschraubung und ein Reifenventil von schlauchlosen Reifen zum schrauben angebracht, ein halber Liter Hydrauliköl eingefüllt, ( dann kann der Zylinder nicht rosten ), 10 bar Druckluft drauf, fertig.
mfg.
Allen Lesern wünsche ich ein gutes neues Jahr.
Hydraulischer Bremszylinder
Ein Druckluftbehälter und ein Stickstoffspeicher (Handelsüblich) ist nicht das selbe...
mfg
Ernst Krampert
Hydraulischer Bremszylinder
Ich habe nicht behauptet, das es das selbe ist, aber es erfüllt den Zweck.
Hydraulischer Bremszylinder
Soweit ich mitgelesenhabe, geht es um das öffnen der Bremse bzw. Rückzug des Bremszylinders, und das funktioniert entweder mit Feder oder mit Druckluft gleichermasen. Zulassung im öffentlichen Verkehr ist wieder ein anderes Thema.
Hydraulischer Bremszylinder
"Mit dem Stickstoffspeicher, kannst sogar eine gewisse Vor - und Nacheilung bewerkstelligen
Das heisst....die Bremse "weich" ansteuern, beim öffnen oder schliessen "
Meine bescheidenen Kenntnisse im Fachgebiet Hydraulik reichen leider nicht aus um mir vorstellen zu können wie das funktioniert.
Gibts ev. eine Beschreibung im WWW wo man die Funktion einer solchen Anlage nachlesen kann?
mfg
Ernst Krampert
Hydraulischer Bremszylinder
@ ek:
Mit einem Stickstoffspeicher im Bremssystem geht es um ganz was anderes, als hier gefragt wurde, von Vor- oder Nacheilung ist mir nichts bekannt, es gibt Druckeinstellung, Leer, Halb, Voll beladen, für langsameres ansprechen gibt es höchstens eine Drossel.
Da geht es um die Zulassung im Straßenverkehr, mit der Betriebsbremse gesteuertes hydraulisches Bremsventil am Traktor, 25 km/h, mit hydraulischer Bremse, da muß sichergestellt sein, wenn die Anhängerkupplung bricht und der Hänger verloren geht, der Bremsschlauch abreißt, dass der Anhänger automatisch gebremst wird. Da gibt es am Anhänger ein spezielles Ventil, mit Reißleine oder elektomagnetisch und Stickstoffspeicher. Nach dem anhängen wird durch mehrmaliges kräftiges Bremsen der Stickstoffspeicher aufgeladen und der Druck im Speicher bleibt erhalten, beim normalen Bremsen ist er ausser Funktion und wird auch beim lösen nicht entleert, im Abreißfall schaltet die Reißleine das Ventil um und durch den gespeicherten Druck wird automatisch gebremst, gleichzeitig ist der gesrissene Bremsschlauch abgesperrt.
mfg.
Hydraulischer Bremszylinder
@dirma
Es geht nicht um eine genehmigte hydraulische Bremsanlage..
Es geht um das "Rückstellen" eines doppelwirkenden Zylinders.
Du hast es gelöst mit einem Druckluftspeicher.
User "hubhel" löst das mit einem Stickstoffspeicher(1-1,5 Liter) und kann zusätzlich noch:
"Mit dem Stickstoffspeicher, kannst sogar eine gewisse Vor - und Nacheilung bewerkstelligen
Das heisst....die Bremse "weich" ansteuern, beim öffnen oder schliessen"
Das hätte ich gerne näher erklärt, bzw irgendwo nachgelesen.
Die von Dir beschriebene Sicherheitseinrichtung ist mehr oder weniger gleich einer normalen Druckluft-Anhängerbremse wie ich sie vom LKW kenne.
Hydraulischer Bremszylinder
karl22 sucht eine Lösung.
einfach einen Stickstoffspeicher auf der einen Zylinderseite draufschrauben, passiert einmal garnichts, da braucht man dann ein T-Stück mit Füllanschluss und muß eine gewisse Ölmenge bzw. Druck füllen. und der Druckspeicher darf auch nur einen geringen Druck haben, sonnst kannst gar nicht bremsen. ( wie Federung Muli oder Kreiselheuer Grenzstreueinrichtung ).
mfg.
Hydraulischer Bremszylinder
@hubhel Hast Du die(den)Bremszylinder ziehend oder drückend eingebaut?
mfg
Ernst Krampert
Hydraulischer BremszylinderIch habe z.B. beim Forstanhänger mit hydraulischer Bremse übers Steuergerät ein einseitiges Nadel-Drosselventil so eingebaut, dass es zum Bremsen drosselt, dass heißt, ich kann voll am Hebel ziehen und er bremst langsam ein, kann ich genau einstellen, wie ich das haben möchte, und öffnen tut es schnell, weil dieses eben den Bypass eingebaut hat.
https://www.oekoprofi.com/shop/produkte/show/63164/Nadel-Drosselventil%203/8%22%2030%20l,%20einseitig
Hydraulischer Bremszylinder
Da wird von einer Anhängerbremse gesprochen und es gibt reihenweise Halbwissen als Auskunft. Da bastelt einer irgendeinen Hydraulikzylinder hin und als Rückstellfeder bastelt man irgendeine Lösung mit Gasspeicher und als Krönung des ganzen Unfug fährt man da mit einem normalen Steuergerät drauf. Das was so zusammengestöpselt ist, ist keine hydraulische Bremse, sondern schlicht und einfach ein gefährlicher Murks. Und genau diese Murksereien sind verantwortlich für den schlechten Ruf von hydraulischen Bremsen an lw. Anhängern.
Richtig wäre, als erstes den notwendigen Zylinder so zu berechnen, dass die Zugkraft bei vollem Hydraulikdruck ausreicht, den voll beladenen Hänger abzubremsen. Nicht mehr und nicht weniger. Zur Rückstellung reicht in der Regel eine passende Zugfeder, die entsprechend einstellbar angebracht ist. Und zum Bremsen gehört ein hydraulisches Bremsventil an den Traktor. Dann ist das eine Lösung die für Anhänger bis ca 15 t und 25 kmh ausreichend sicher ist.
Gottfried
Hydraulischer Bremszylinder
@Gottfried
...Eben nicht: ohne Stickstoff-Druckspeicher um auch bei Motorstillstand noch verlässlich bremsen zu können, ist deine geliebte Hydro-Bremse ab 8 t Gesamtgewicht auch heute schon nicht mehr zulässig, was auch richtig ist. Ich gebe zu bedenken, dass man im schlechtesten Fall um Haus und Hof kommt - ein m. E. zu hoher Preis im Vergleich zur Druckluftbremse.
Wahrscheinlich eher über kürzer als länger werden auch landwirtschaftliche Gerätschaften über 10 km/h ausnahmslos mit 2-Leiter DL ausgestattet sein müssen, 1, 2 böse Unfälle und die Anlassgesetzgebung feiert fröhliche Urständ.
Hannes
Hydraulischer Bremszylinder
Wie ist das eigentlich mit Auflaufbremsen bei einen richtigen Traktoranhänger (nicht selber gebastelte). Wann darf man die mit 25er Tefel fahren?
Hydraulischer Bremszylinder
Hallo!
So wie golfrabbit sehe ich das nicht. Das war vor 15 Jahren, doch heute sind hydraulische Bremsen weiterentwickelt worden(allerdings nicht in Ö oder D ) und der Druckluft gleichwertig.
Es wäre ja unlogisch, Das man eine simple LwAnhängerbremse nicht mit Hydraulik bewegen kann, wo doch z.B. die Lenkungen, Getriebeschaltungen ,Montageroboter, Flugzeuge, Mondraketen usw, mit Hydrauliksystemen steuerbar sind. Nicht zu vergessen sind PKWBremsensind ausnahmslos hy.
Also bei 7 Milliarden Menschen kann man annehmen, das ein heller Kopf dabei ist, der sowas entwickeln kann. Das einzige Problem das man gelten lassen kann ist eben die funktion der Bremse bei Trennung vom Zufahrzeug bzw Motorschaden oder absterben des selbigen. Aber da werden heute Federspeicherbremsen eingebaut, die dann das Gespann zuverlässig einbremsen.
Hydraulischer Bremszylinder
@johann .w
Diese Anlagen die funktionieren wie eine DL gibt es schon und kosten einen Bruchteil einer DL Anlage und brauchen keine Wartung darum will sie niemand verkaufen und werden totgeschwiegen.
Hydraulischer Bremszylinder
Bitte um ein paar Links zu diesen Anlagen, danke!
Hydraulischer Bremszylinder
https://www.faie.at/landtechnik/hydraulikprogramm/hydraulische-bremse/bremsventile/bremsventile-mit-lastanpassung/5033416/traktor-anhaengerbremsventil-hydraulisch-mit-lastanpassung?c=57774000
Hydraulischer Bremszylinder
http://www.hoelzlberger.at/de/hydrobrake/hydrobrake_005.php
Hydraulischer Bremszylinder
Danke, werd ich wohl mal probieren.
Hydraulischer Bremszylinder
die pdf´s sind hier interessant:
http://www.paul-forrer.ch/default.asp?V_ITEM_ID=12551&catnodeid=1e550863-bea7-4ac7-931e-dd8bae7c34ec
für die hyd anhängerbremse ist der zug schon abgefahren, weil es zuviele verschiedene systeme gibt.
am brutalsten sind die, die mit normalen steuergeräten auf eine hyd. anhängerbremse fahren und glauben, ein gutes system zu haben.
sowas gehört verboten.
wichtig ist, das endlich ein einheitliches system bei neumaschinen vorschrift wird!
und das sowas unmöglich ist wie zb neutraktoren mit ü 100ps um 49.999,- ohne funktionierende anhängerbremse.
Hydraulischer Bremszylinder
gerne
Hydraulischer Bremszylinder
@golfrabbit
Ich hab eh nicht hingeschrieben, dass das gesetzliche Anforderungen in Österreich bei über 10 kmh erfüllt, sondern das es unter den beschriebenen Bedingungen technisch ausreichend sicher ist. Wird auch in sehr vielen EU Ländern so gehandhabt. Bei uns leider nicht möglich und da sind großteils die anfänglich beschriebenen Murks-Lösungen schuld, dass sich das so entwickelt hat.
Was mich in dem Zusammenhang immer stört, ist das Argument, dass die Bremse auch bei Motorstillstand funktionieren muss. Eine Situtation die höchst selten vorkommt. Viel mehr Unfälle mit nicht oder zu spät bremsen passieren deshalb, weil der Fahrer abgelenkt ist. Dagegen gibt es aber keine Sicherheitsschaltung.
Gottfried
Hydraulischer Bremszylinder
Es wurde jetzt viel brauchbares und auch viel Blödsinn geschrieben, das ich meine Erfahrungen jetzt mitteile:
1993 hab ich meine 2. Rundballenpresse mit einer hydraulischen Bremse ausrüsten lassen, bedient mit Kipperanschluß - Handhebel, hat gut funktioniert.
1995 habe ich Druckluft nachgerüstet, und die 3. presse mit Druckluftbemse bestellt, die wurde vom Händler zum namhaften Österreichischen DL- Bremsenausrüster gestellt, der hat gewogen, berechnet, östrreichische Bremsachsstummel eingebaut, geprüft, mit Zertifkat, Bremsverzögerung - und Druckdiagramm geliefert.
Gleich am Anfang hat es die M16 Schrauben, wo die Achsstummel im Formrohrrahmen gesicher waren abgedreht, weil keine ausreichende Drehmomentabstützung gemacht wurde, habe ich selber eine gescheite Abstützung eingeschweißt und verschraubt. Als nächstes haben dauernd beim bremsen auf der Wiese die Räder blockiert, im steilen Gelände tödlich, trotz manueller Einstellung leer, halb, voll, trotz komplett returdrehung der Einstellung, mußte ich die Bremszylinder versetzen, bei den Hebeln eine neue Bohrung, dass der Hebel kürzer wurde anbringen, dass die Bremswirkung geringer wurde, und zusätzlich habe ich, wennn der Boden feuchter war, den Voratsdruck auf 5 bis 6 bar abgesenkt, das soweit zur supertollen Berechnung. Anhängerbremse mit Fußpedal mit Traktorbremse hat nicht immer Vorteile, weil so wie gerade die Einstellung ist, mußt zurechtkommen. Am gebrauchten Forstanhänger habe ich die Bremse nach wie vor hydraulisch vom Kipperanschluß, kann ich getrennt dosieren, wenns wo steil heruntergeht, Streckbremse, kann beim beladen hydraulisch einbremsen, die Handelüblichen hydraulischen Anhängerventile haben nämlich die Handbremsfunktion noch nicht. ( wie viele von 473 inserierten Forstanhängern hätten DL Bremse?) Kann sein, dass ich einmal auf DL umrüste, ist aber Platzmäßig schwierig, aber viele Straßentransporte mach ich nicht, und zu den hochgelobten JCB, sollte mal der Motor abwürgen oder stehen, dann viel Glück zur hydraulischen Servounterstützung.
mfg. dirma
Hydraulischer Bremszylinder
1125, guter Freund von mir hat Riesenglück gehabt, vieleicht solltest Du Dich zurückhalten, wenn Du keine Ahnung hast,( sowas von Schrott mit die Stickstoffspeicher ), beleidigen brauche ich mich nicht lassen, und Jüss, Forum.
Hydraulischer Bremszylinderhttps://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=20536
von wegen 30 jahren veraltetes LKW Bremssystem ?
Hydraulischer Bremszylinder
tut mir Leid, Herr hubhel, ich habe mit den JCB Traktoren normal nichts zu tun, es ist schon mehrere Jahre her, das mir das mein Spezl erzählte, und es hätte mich gewundert, dass er mich anschmettert, ich habe aber keinen JCB Zugang und auf der Suche nach dem Bremssystem habe ich das eben gefunden, mit der Hydraulischen Bremsekraftservo, ist sicher ein altes Modell. Handbremse weiß ich wirklich nicht, könnte es sein, dass der eine mechanische Handbremse mit Powdenzug und Trommel am Getriebeausgang - Kardanwelle hat ? Ich weiß nur, dass er großes Glück hatte.
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