Wieviel frische Luzerne zu Heu?

Antworten: 3
  25-04-2016 20:15  thomas.t3
Wieviel frische Luzerne zu Heu?
Hallo ich bräuchte euren Rat!

Ich habe vor frische grüne Luzerne meinen Milchkühen zu füttern, da ich die möglichkeit bekommen habe Kleeflächen zu mähen. Wieviel von der grünen Luzerne kann ich dazufüttern ohne dass es zu viel des Guten ist? Normal fütter ich nur Heu und ca 3kg Alpenkorn Milch 15

Für Ratschläge wäre ich dankbar!
Mfg

  25-04-2016 20:44  Richard0808
Wieviel frische Luzerne zu Heu?
Hallo, die genauen Kilo kann ich dir nicht sagen aber langsam anfangen mit dem Grünfutter!
Die Pansenbakterien müssen sich erst an das frische Futter gewöhnen.

Habe keine Luzerne aber Ackerfutter mit viel Weißklee, ich Füttere am anfang den Klee nur 2 mal am Tag nach dem Melken und dan wieder Heu.
Und halt schaun wie sich der Harnstoff in der Milch entwickelt und natürlich ob die Kühe Durchfall bekommen oder nicht.

Ist erfahrung und herantasten.

Ich fange im Frühjahr mit einer kleinen Fläche kurzrasen Weide an, dann Portionsweide und wenn das Futter zu hoch wird für Weide kommt der Klee auf den Futtertisch.

Zur Zeit habe ich noch konv. 36% Eiweisfutter und Getreideschrott.(Eigenes Getreide)
Wenn der Klee kommt sind dann 0,5-1kg Eiweisfutter und 2-4kg Schrott dabei.
Habe dann Harnstoffwerte zwischen 25-30

  25-04-2016 23:14  thomas.t3
Wieviel frische Luzerne zu Heu?
Ich werde auch in den nächsten Tagen die Kühe mal halbtags auf die Weide geben, über Nacht würde ich drinnen Luzerne/Heu vermischt am Futtertisch vorlegen...

Vom kuhkorn will ich sowieso auch weg, finde da die Ackerbohne ganz interessant wenn man Preis/Inhaltsstoffe hernimmt, mit dieser habe ich aber bisher in Sachen Fütterung nichts zu tun gehabt.
Lg

  26-04-2016 13:42  kraftwerk81
Wieviel frische Luzerne zu Heu?
das Alpenkorn 15 is sowieso ziemlich für die würscht




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.