Antworten: 5
  03-04-2016 20:23  david.h(qre7)
Wiesen düngen
Servus Leute!

Ich bin Jäger und habe in meinem Revier das Problem, dass 90% aller Wiesen nur einmal im Jahr gemäht und nie gedüngt werden. Weder durch Kunstdünger, noch durch jeglichen Mist oder Jauche. Die Wiesen werden eigentlich nur gemäht, dass sie halt auch einmal im Jahr gemäht werden, weil die Grundbesitzer keine Landwirte sind und kein Futter für Nutzvieh brauchen.

Durch diesen Umgang mit den Wiesen wächst daher darauf nur so gelblich-braunes Gras, dass vom Rehwild nicht einmal angeschaut wird. Daher kann man das Wild ohne Kirrung nicht auf die Wiesen bringen.

Nun meine Frage:
Wie kann ich die Wiesen selber düngen (natürlich nach Absprache mit den Grundbesitzern), damit dort qualitativ hochwertigeres Gras, Klee und dergleichen wächst, was für das Wild attraktiver ist?

Ich suche nach einem Dünger, den ich jetzt, oder nach dem Mähen ausbringen kann, ohne große Arbeitsmaschinen verwenden zu müssen.

Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, bin ich auf diesem Gebiet totaler Neuling, bin aber für alle Tipps dankbar.

Vielen Dank für eure Antworten!

  03-04-2016 20:46  vadireckt
Wiesen düngen
Klingt fast so als wolltest du dir das Wild vor das Gewehr locken mit den Flächen?
Mulche es 3mal im Jahr und es hat Dünger genug!

  03-04-2016 21:08  eklips
Wiesen düngen
Mit Düngung erreichst Du gar nichts, wenn nicht öfter gemäht wird.
Je nach dem, wie diese Flächen tatsächlich zu behandeln sind, ist womöglich eine Düngung sogar verboten.

  03-04-2016 21:20  2587
Wiesen düngen
Denke ohne Maschinen geht da gar nichts am besten wäre es da was danach noch wächst häckseln!


  03-04-2016 22:03  textad4091
Wiesen düngen
Würde is in dem Fall so handhaben wie "vadireckt" ... Soweit du es rübergebracht hast, wird die Wiese (das Futter) derzeit auch nicht wirklich genutzt.
Je nachdem, wie groß die Fläche ist und wie die Zufahrt ist, mulcht es dir sicher ein Lohnunternehmer oder ein Landwirt nebenher.

  04-04-2016 21:45  Schaf_1608
Wiesen düngen
Es ist aus der Ferne zwar schwer zu beurteilen, aber ich denke unterdüngt werden die Wiesen nicht sein, bzw wird das nicht das primäre Problem sein. Es ist einfach ein Grünlandbestand der nicht gewünscht ist (karge Horstgräser). Durch Düngen wird sich wohl wenig ändern, durch mulchen wird es eher noch graslastiger und eintöniger. Solche Flächen sind ökologisch durchaus wertvoll, für Rehe und Hasen aber relativ unattraktiv. Da wären Kräuer und Leguminosenreiche Bestände die einmal im Jahr gemäht werden ideal. Dünger vertragen solche Bestände auch schlecht, da sonst schnell Gräser die Oberhand gewinnen. Die beschriebenen Wiesen lassen sich aber nicht so einfach verändern, es kommt höchstens zu einer kleinen Verbesserung (frisches Gras durch häufigeres mähen und düngen, ein paar Leguminosen und Kräuter durch Übersaat). Wenn es ordentlich werden soll wäre umbrechen und Neuansaat das einfachste, sofern der Boden dies zulässt. Die Frage ist ob die Eigentümer das wollen und dürfen...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.