Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug

Antworten: 13
  21-02-2016 14:30  milkmaster
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
Hallo!
Sind gerade am Stalleinrichtung verhandeln bzw. planen.
Wer hat wirkliche Erfahrungen mit den Entmistungssystemen für die Schrapperbahnen?
Mit Seilzug oder hydraulisch, bitte mit Vor und Nachteilen antworten.
Weiters wären noch die Varianten mit und ohne seitliche Pendelklappen zu diskutieren und welche Neigung die Bahnhälften zur Mitte hin haben sollten.

LG Milky.

  21-02-2016 14:47  maegger
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
Aus unseren Stallbesichtigungen (über 100) in verschiedenen Ländern würden wir uns momentan für 3%Gefälle (kommt aber auf den gewählten Boden drauf an) und definitiv seitliche Pendelklappen entscheiden, auch würde ein Seilzug/Kettenschieber momentan den Vorzug gegenüber einen hydraulischen kriegen obwohl wir vom hydraulischen vor Jahren überzeugt waren.

Wichtig ist viel besichtigen und vor allem Betriebe welche wirklich darauf aus sind etwas zu optimieren und auch Schwachstellen in Ihrem Systemen suchen. Im durchschnitt waren größere, hochleistendere, buchhaltende Betriebe ohne Querfinanzierung mit gut gebildeten Betriebsführern aufschlussreicher als durchschnittliche Betriebe.

Eine Abwägung zwischen Kosten Nutzen ist nicht ganz einfach, im generellen hat das günstigste System welches optimal funktioniert den Vorzug. Besser gesagt genau Verkehrt rum, das System das Optimal funktioniert wählen und dann möglichst günstig umsetzen. Daher ist es im Endeffekt einfach wichtig das dass Gesamtpaket passt.

  21-02-2016 15:12  mzg
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
hallo milkmaster
ein vorteil des seilzugantriebes ist, dass du den schieber an jeder beliebigen stelle anhalten und die fahrtrichtung wenden kannst. ist evtl egal, wennst die trockensteher und die abkalbebox bzw. closeup kühe in einem separatem stall(abteil) stehen hast, andernfalls ist der seilzug schon ganz dankbar, da kälber nicht in den abwurfschacht geschoben werden können, vorausgesetzt die akb liegt am richtigen ende des stalls.
ich habe 2% längsgefälle und 2% gefälle zur seilführung und das ist definitiv zuviel da es vorkommen kann, dass gewisse stellen auf der lauffläche so halb abtrocknen und dadurch rutschig werden. am besten so viel harn wie möglich einfach mit dem schrapper abschieben anstatt durch die seilführung ablaufen zu lassen.

mfg mzg

  21-02-2016 15:19  mzg
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
wennst relativ genau bist bei den betonarbeiten brauchst sicher keine pendelklappen, es sei denn du willst die liegenboxen mit einem ballenauflöser einstreuen, dann ist ein faltschieber von vorteil da du nicht rückwärts in den stall fahren musst.


  21-02-2016 15:20  maegger
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
mzg, welchen Boden hast du ? welches Muster ? wie sauber schiebt dein Schieber die Fläche ab ? wie oft lässt du ihn fahren ? wie hoch ist die maximale Aufstauung von Gülle vorm Schieber ?

  21-02-2016 15:23  eklips
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
Es wäre vielleicht gut zu wissen, ob es um einen Außenklima- oder einen geschlossenen Stall geht und ob Ein- oder Mehrreiher.
Wie oben erklärt, fehlt es zumindest beim Außenklimastall eher an Flüssigkeit, als dass man die Jauche dringend extra abführen müsste. Es sollen nur nicht Pfützen an der Liegebox entstehen, die mit dem Schwanz dann feinverteilt werden...
Ach so - ich hab gar kein Gefälle bei Einreiher 4 m Laufgang und Seilzug mit Seitenklappen und ich pritschle öfters absichtlich Wasser aus der Tränke dazu beim Schrapperdurchlauf.
Hydraulik kann ich nicht beurteilen.

  21-02-2016 15:31  maegger
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
mzg, welchen Boden hast du ? welches Muster ? wie sauber schiebt dein Schieber die Fläche ab ? wie oft lässt du ihn fahren ? wie hoch ist die maximale Aufstauung von Gülle vorm Schieber ?

  21-02-2016 15:32  milkmaster
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
Es soll ein geschlossener Stall werden, mit 2 Schrapperbahnen und 2 1/2 Reihen Liegeboxen. Wegen den Pendelklappen , sind sie ein Vor- oder Nachteil beim Thema Schwanzeinquetschen?
Denke auch, dass max. 1% Gefälle zur Führung hin genug sein müssten.

  21-02-2016 16:12  mzg
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
ich habe einen absoluten aussenklimastall mit welleterniteindeckung, aussen weiss zwecks hitze. den boden haben ich einfach mit der alulatte sauber abgezogen und an den stellen die augenscheinlich zu glatt waren mit dem besen leicht aufgeraut. dass funktioniert so eigentlich ganz gut, nur beim einzug habe ich 9 stk zugekauft, von denen haben es 2 nicht geschaft (zu viel abrieb an den klauen). wenn irgendwer einen richtigen besenstrich macht, ist es wichtig möglichst einen grossteil der fläche mit einem betongewicht (silogewicht) abzurunden, andernfalls gibt es zu viel klauenabrieb und wenn auf einem klauenpaar beidseits die lederhaut kommt hat die kuh i.d.r. ihre finale bestimmung erreicht (nach meiner erfahrung).
viel glück beim stallbau milkmaster.

mfg mzg

ps: die kosten im auge behalten um selbst bei diesen milchpreisen noch herr der lage zu sein!

  21-02-2016 17:05  mzg
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
schwanzeinquetschen gibts beim breitschieber, nennenswerte probleme hatte ich damit bis jetzt nicht (keine behandlung oder abgang). wo ich beim breitschieber eher ein problem sehe ist wenn tiere die beine auf die schrapperbahn heraushängen lassen, wenn der breitschieber retour fährt. da könnte es passieren, dass eine kuh ihren fuss unter den schrapper bekommt und dann erschreckt aufspringt und sich den fuss abbricht. bis jetzt (2,5 jahre) gabs noch keine probleme, wenns aber mal passiert wird da aber nicht mehr viel zu richten sein.

  21-02-2016 19:07  markus32
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
Wir haben Hydr. und Seilschrapper in Kombination, Die Schrapper der Liegeboxen stehen 90° zum Fressgang, im Liegeboxenbereich wird Hydr. entmistet. Soweit ohne Probleme, einschalten nur Zeitverzögert möglich. Die Agregate machen Natürlich mehr Lärm als die Seilzugschrapper. Verlaufen die Schrapperbahnen pararell würde ich keine Hydr. Schrapperentmistung wählen.

  22-02-2016 09:18  zangger3
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
habe breitschieber mit automatischer steuerung. 40 kühe, einreihig auf 4,3 m breite, boden aus gußasphalt - schrapperauflage aus beton in der mitte und am rand, daher auch keine vertiefungen am futtertisch durch vorderfüße. Abrieb der klauen hat sich nach einem jahr eingependelt - hintere klauen sind fast nicht zu schneiden - vordere schon. habe zur führungsschiene 2 % gefälle - würde ich nicht mehr machen - weil der rand oft trocken wird. schieber fährt 8 mal am tag. schwänze waren teilweise gequetscht - tendenz fallend. überraschungsgeburten sind kein problem - kälber werden, wenn es passiert mit dem schieber bis zum deckel mitgenommen - deckel hat gummileiste ( system schauer mit autom. abschaltung - nach 3 jahren defekt - mit widerstand kurzgeschlossen - schieber ist so schwach eingestellt - das er bei kühen die nicht ausweichen abstellen würde - das ist der größte vorteil von seilzuganlagen !!! - schieber hat nach jeder zwangspause 3 wiederholungsversuche ) deckel wird auch vom schieber nicht geöffnet, da schwere ausführung mit deckenwinde - wird bei bedarf und bei anwesenheit geöffnet - gülle rinnt durch 10 cm spalt ohne öffnen auch ab. die seil seitlich am deckel sind der einzige nachteil.
güllestand am schieber ist am ende der bahn (45m) nach melkzeit (am meisten anfall) ca 10 cm.
jetzt nach 6 jahren keine ausfälle durch gliedmaßenverletzungen. klauenpflegeaufwand minímal - max einmal im jahr. jungkühe keine klauenpflege - wachstum muß sich erst an abrieb gewöhnen.


hoffe konnte helfen.

hansi

  22-02-2016 15:23  milkmaster
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
Hallo und danke für die Antworten bisher!

Zanngger3 du hast also einen Seilzugschrapper von Schauer? Schwere oder leichte Ausführung, mit 8 oder 10mm Seil? Der Widerstandsschalter ist überbrückt, d.h. er schaltet nicht mehr ab. Hast du seitliche Pendelklappen bzw. bei den Übergängen eine Stufe oder eben? Milky.

  22-02-2016 17:48  zangger3
Schrapper für Milchvieh Hydr. oder Seilzug
seilzug von schauer mit anfangs 10 mm zug- und 8 mm rückzugseil, jetzt nach seiltausch ( umlenkrolle is maschiert - durch meine schuld- zuwenig geschmiert ) 8mm auf beiden seiten. schwere ausführung. widerstandschalter habe ich überbrückt - gummileisten am deckel und schieberbahnhof arbeiten nicht sehr lange ordnungsgemäß, und auch kühe stoßen mit den beinen an und stellen schieber ab - ich glaube nach 2 jahren habe ich kurzgeschlossen - fast jeden morgen stand der schieber irgendwo, weil kühe bei vor- oder rückfahrt anstießen. aber jetzt ohne probleme - würde wieder so bauen. seitliche pendelklappen verstehe ich nicht . schieber ist so breit wie laufgang minus 1-2 cm links rechts - daher auch das einklemmen der schwänze. habe einen übergang in alten stall - 8cm stufe - unbedingt sonst rinnt dir bei vorwärtsfahrt seitlich gülle weg - so eine saubere sache. wie vorher gesagt, die größten vorteile von seil sind: Vor und rückwärtsfahrt überall am laufgang möglich und die sanfte einstellmöglichkeit !!! habe nie angst, daß etwas passieren könnte - schieber fährt von 5 uhr (vor dem melken ) bis 23 uhr. hansi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.