Antworten: 7
  20-02-2016 13:25  noname85
Blauzungenimpfung
Hallo!Wer von euch hat schon Impfen lassen?Wir habe gerade geimpft und und der Tierarzt sagt obwohl der Impfstoff gratis ist muss er 44 Euro Hofpauschale,Anfahrt und natürlich für das Impfen selbst etwas verlangen. Da 2x geimpft werden muss kommt das gleiche nocheinmal auf uns zu. Das heist die 12stk. Impfen kosten mich 166 Euro. Der TA sagt das die Tierärztekammer das so vorschreibt,kann mir das jemand bestätigen?

  20-02-2016 14:24  einfacherbauer
Blauzungenimpfung
von wo bist du?

meines wissens nach kostet in der STMK der impfstoff auch was. die kosten für die impfung kommen auch noch dazu.

aber hofpauschale und blabla sind auch ganz net.

  20-02-2016 14:43  noname85
Blauzungenimpfung
Komme aus NÖ, da übernimmt das Land den Impfstoff. Die Hofpauschaule stört mich am meisten, der Impfstoff reicht für 125 Stk. und der TA muss diesen innerhalb von 3 Tage '"verimpfen". Also fährt er von Haus zu Haus und kassiert überall 44 Euro, ob 1 oder 100Stk. zu impfen sind. Diese Pauschale stört mich am meisten, das die Arbeit kostet ist klar, aber wenn das wirklich so angeordnet ist finde ich es eine Schweinerei. Die TA Kammer hat sich von Anfang an quer gelegt, bei uns wollte ja der Zuchtverband die Organisation übernehmen. Jetzt weis ich auch wiso...

  20-02-2016 16:20  liesbeth
Blauzungenimpfung
Im Land Salzburg belaufen sich die Kosten auf 7 Euro pro Tier ,Betriebsgebühren von 45 Euro
werden vom Land übernommen!! sofern man den gesamten Bestand impfen lässt.

Habt ihr schon vergessen was im Winter 2008 /2009 nach der ersten Blauzungenimpfung
passiert ist.??
Im Beipackzettel vom Impfstoff steht .....nicht für laktierende und tragende Tiere....
Es gab damals viele tote Kälber, Aborte, Rindergrippe, erhöhte Zellzahl usw.
Der (sogenannte) Impfschutz hält nur ein paar Monate.

Die Impfung ist diesmal freiwillig, also überlegt euch das gut.

Liesbeth




  20-02-2016 17:10  tomsawyer
Blauzungenimpfung
Recht viel wird man da nicht überlegen können, wenn man in einer Sperrzone ist. Bei mir und und andere Landwirte hat es 2008/2009 keine Impfschäden gegeben. Aber jetzt ist es ja freiwillig kann jeder machen wie er will und zahlen kann er es auch. Was war dass für ein Aufruhr 2008 als es nicht freiwillig war und nichts gekostet hat.

  20-02-2016 17:28  borromäus.n1
Blauzungenimpfung
derzeit haben wir bis 31.3.2016 sowieso vektorenfreie zeit. d.h., dass auch ungeimpfte tiere aus der zone hinaus gehandelt werden können.
meine tiere wurden alle hochträchtig ohne irgendwelche probleme, anfang jänner das 2. mal, geimpft.
mich stört, dass es den impfstoff in nö gratis gibt während man ihn in der steiermark selbst bezahlen muss. ich würde mich freuen, wenn ich nur die pauschale für die anfahrt zahlen müsste.
was mich auch stört ist, dass die impfung nur 7 monate \"hält\". das heisst, dass ich, da ich meine lämmer vorwiegend auswärts verkaufe, fast 2 mal pro jahr die kosten tragen muss.
ebenfalls stört mich, dass 2 der 3 betriebe wegen denen die sperrzone errichtet werden musste, an der ungarischen grenze und der dritte zawar an der slowenischen, aber nur einenkatzensprung von der ungarischen grenze entfernt liegen. sprich: nur weil die ihr bt - problem nicht durch entsprechende monitoring und impfmassnahmen im griff haben, haben wir die scheisserei am hals.
man ist schon fast versucht zu sagen, dass es gut wäre, wenn am westlichsten ende der sperrzone noch ein fall auftaucht. dann wäre ganz Ö sperrzone und ich bräuchte nicht zuschauen wie mein ohnehin kleiner gewinn zwischen den fingern immer weiter dahinschmilzt.

  20-02-2016 19:12  noname85
Blauzungenimpfung
DIe Impfung ist ja auch schon für die Zeit nach der Vektor freien Zeit.Aber wer weiß was in ein paar wochen gültig ist?! Generell ist die Information sehr dürftig, von jeder Stelle bekommt man andere Informationen die 2 Wochen später nicht mehr gültig sind. Als die BT Fälle auftraten und die Sperrzone aktiv wurde, wussten nach 2 Wochen später manche noch gar nichts davon. Der Zuchtverband hat die Mitglieder darüber Informiert, alle anderen erfuhren es erst durch zufällige Gespräche. Warum kümmert sich in solchen Fällen nicht z.B. die AMA, die alle Tierhaltenden Betriebe kennt, die Betriebe zu Informieren. Oder der TGD, TA, usw...
Aber wahrscheinlich würde damit die "Haushaltsdisziplin" überschritten.

  20-02-2016 23:13  borromäus.n1
Blauzungenimpfung
@noname85:
bei uns wurden die betriebe amtlicherseits angeschrieben. die schreiben kamen ziemlich zeitgleich mit der offiziellen verlautbarung.
im VIS online war der vermerk sofort links oben zu sehen.
nachdem die wartezeit nach der 2. impfung von 60 auf 10 tage reduziert worden ist, die vektorenfreie zeit bis 31. märz festgelegt wurde und die impfung eben nur 7 monate "hält", macht es mmn schon sinn das zeitfenster auszureizen. beim wert eines rindes fällt die impfung natürlich bei weitem nicht so ins gewicht wie bei einem schaf oder einer ziege.
dass in der steiermark nur über den TGD impfkostenbeiträge gemacht werden finde ich äusserst kontraproduktiv. fast alle die ich kenne sparen sich das geld und bilden so unter umständen ein tolles reservoir für BT. so wird es nie ausgerottet werden können.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.