Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht

Antworten: 14
  23-09-2015 11:59  mihoel2101
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Liebe Ackerbau-Experten,

Wir haben heuer nach Sommergerste, seichtes Grubber, Düngung mit Rindermist und nochmals tieferes Grubbern eine Begrünungsmischung aus Senf, Ölrettich und Buchweizen ("ÖPUL-Fit") gebaut.

Nun möchten wir Tritcale säen. Wie würdet ihr das am Beste angehen:
Mulchen + Pflug + Kreiselegge/Schleppschar-SM?
Mulchen + Grubber + Kreiselegge/Schleppschar-SM?
Mulchen + Kreiselegge/Schleppschar-SM?
Grubber + Kreiselegge/Schleppschar-SM?

Oder ganz anders?

Ich möchte es jedenfalls mit den eigenen Maschinen machen, d.h. Scheibenschar steht z.B. nicht zur Verfügung. (konventioneller Betrieb, leichter Boden)

Schon mal danke für eure Tipps!

lg, michael


  23-09-2015 22:08  Jophi
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Ich würde auf alle Fälle Variante eins wählen.

  24-09-2015 07:31  RäöVM
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Hallo, bei deiner Mechanisierung würde ich mulchen, flach grubbern und anbauen. Die Begrünung hat Wurzelgänge geschaffen, die die Triticale nutzen kann. Weiters freut sich der Regenwurm.

  24-09-2015 08:30  senf
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Expertentipp:
Saatgut in die Erde!
;-)


  24-09-2015 08:48  mihoel2101
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Danke für eure Hilfe!

Die Variante mit Mulchen+Pflug+Säen ist auch die erste Wahl meines Vaters. Ich habe dabei aber ein bisschen bedenken, da wir dadurch ja die Grünmasse der Zwischenfrucht einfach vergraben. Kann dies dann nicht auch durch Fäulnis negative Auswirkungen auf die Wurzeln der Triticale haben?

Mich persönlich würde auch die Variante mit Mulchen+Grubber+Säen am meisten reizen. Nur da haben wir bisher keine Erfahrungen und ich bin mir nicht sicher, ob die Saatgut-Ablage mit der Schleppschar da so optimal ist. (was den Tipp "Saatgut in Erde" entspricht ;-) )

Danke und lg, michael

  24-09-2015 09:34  Leo1982
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Mulchsaat mit Schleppscharen ist natürlich schwieriger als mit Scheibenscharen. Aber wenns sauber gemulcht und anständig gegrubbert ist, brauchst nur die Saatstärke ein klein wenig erhöhen dann sollts auch passabel werden.
Solltest das ganze auch von der Bodenfeuchte abhängig machen!

  24-09-2015 09:39  Variobass
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Schleppschar ist sicher nicht optimal. Habe dies früher auch schon probiert, wir haben dann auf Scheibenschar mit Anpressrollen getauscht. Die Saatgutablage und der Aufgang ist einfach sicherer!

  24-09-2015 09:59  schellniesel
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Hallo!

Leo hat schon eine wichtigen Punkt angesprochen!
Von der bodenfeuchte abhängig machen!!

Weiß ja Nicht wie üppig die Begrünung ist doch wenn's sauber gemulcht ist dann wäre ein aussaat mittels KE und sämaschine für mich ausreichend!
Zeitig mulchen so fast oberflächig nicht zu feucht ist!

Die Tiefe Lockerung erfolgte ja schon und wurde zusätzlich mit der Begrünung verstärkt! Dass würde ich jz nicht wieder Mittel intensiver bidenbearbeitung zerstören!

Was aussat angeht mit schleppsharen ist meist der Striegel der Probleme macht...

Wenn's die sämaschine zuläst den Striegel flacher stellen so dass die Zinken bei wurzelballen oder dergleichen ausweichen können und nicht gleich Stopfer entstehen!

Ausssatatärke eventuell um 10%erhöhen würde ich aber abhängig davon machen wie das saatbett im Endeffekt aussieht!

Mfg Andreas

  24-09-2015 13:58  mihoel2101
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Hallo zusammen,

ich interpretiere eure Vorschläge so:

1. Sobald es geht mulchen
2. Abtrocknen lassen (sofern das Wetter mitspielt)
3a. Wenn die Bodenfeuchte gering ist, gleich mit KE/SM anbauen
3b. Wenn es nicht schön abtrocknet: Pflug + KE/SM.

Das Flachstellen des Striegels ist ganz wichtig. Das hab ich im Sommer beim Kleegras-Anbau auch gleich selbst sehen können ;-) Scheibenschar wären sicher die bessere Alternative für Mulchsaat, stehen aber derzeit schlichtweg nicht zur Verfügung.

Danke euch allen für die Informationen!

Lg, Michael

  24-09-2015 14:56  schellniesel
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Naja fast!!

Also ich würde nach spatenprobe entscheiden!!

Der Oberboden muss so oder so abgetrocknet sein!
Deshalb ist es unterhalb noch sehr nass würde ich nur mit KE und SM bauen!

Sollte bei der spatenprobe sich herausstellen dass wider Erwarten die Begrünung doch nicht so eine tolle Struktur hinterlassen hat nur grubbern wenn es dazu wirklich nicht zu nass ist!!

Pflügen kannst auch unter nassen Bedingungen danach trocknet der Boden ja rel schnell ab...
Allerdings brauchst halt länger bist dann alle Arbeiten erledigt hast!

Ich greif aber jz schon länger nicht mehr zum Pflug allerdings in nassen Jahren wirklich nicht so leicht da was optimales hinzubekommen!
Allerdings hab ich noch nie eine winterung nach einer sommerbegrünung gebaut...

Mfg

  24-09-2015 21:52  Trulli
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Ich werde auch noch Triticale anbauen......
Ich bin gleich nach der WG Ernte mit einem Feingrubber seicht drüber gefahren, dann mit der Sämaschine Senf angebaut......
Diesen werde ich nächste Woche mulchen, dann habe ich auch noch etwas Stallmist auszubringen. Bei mir kommt der Pflug zum Einsatz! So seicht wie möglich, nachher einmal mit der Kreiselegge solo drüber, dann kombinierter Anbau. Ist doch die bessere Alternative für Schleppscharen......Den Striegel hinter der Sämaschine habe ich schon länger abgebaut, dafür eine Saatandruckwalze montiert......

Die Wintergerste habe ich wieder pfluglos bestellt. Nach Weizen gleich der Feingrubber... Geht wirklich nur gut wenn das Stroh sauber abgefahren ist, und der Mähdrescher auch halbwegs tief gedroschen hat....Heuer ist aufgrund der Trockenheit kaum Ausfallgetreide oder Unkraut aufgelaufen, dann Ende August wieder ein Arbeitsgang mit dem Feingrubber(Kultivator).....Vorige Woche habe ich dann gleich kombiniert WG ausgesät...Ein paarmal musste ich doch die Schleppscharen nach Stopfern von Strohresten anheben.....

Der Krankheitsdruck ist meiner Meinung nach doch höher bei Mulchsaat.... Hatte in der Vergangenheit mit Schwarzbeinigkeit, Halmbruch, Gelbverzwergungsvirus zu tun... Spielte aber auch die intensive Getreidefruchtfolge und der zu frühe Anbauzeitpunkt im milden Herbst eine (große)Rolle.....

In Zukunft wird bei mir sofort nach der Ernte Begrünung gesät, nach mulchen/abfüttern und seichten pflügen dann die Winterung mit KE und Sämaschine......


mfg




  25-09-2015 10:24  Leo1982
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
@ Trulli,

Warum zuerst Kreiselegge und dann kombiniert? 2 mal mit der Kreiseelegge ist ja im Normalfall nicht nötig, oder?

  25-09-2015 21:34  Nils89
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Als Biobauer würde ich Variante 1 wählen ;)

Da du ja konventionell bist steht Variante 2 aber nichts im Weg, außer dass du durch den Pflugverzicht vielleicht weniger Luft im Boden hast und natürlich höheren Unkrautdruck.

  26-09-2015 10:28  Trulli
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
@Leo1982, stimmt, im Normalfall ist zweimal mit der Kreiselegge nicht nötig.....
Auf unseren eher schwereren Lehmböden ist es aber oft nötig, zwei Eggenstriche zu machen...
Das ist oft sogar noch der Idealfall.......habe es auch schon anders erlebt.....

Eine Möglichkeit doch sinnvoll mit Schleppscharen anzubauen wäre, rechtzeitig zu mulchen und grubbern, so das die Begrünung etwas verrotten kann....Dann würde das eventuell ohne gröbere Verstopfungen machbar sein....denke ich mal....

mfg




  28-09-2015 08:33  mihoel2101
Anbauverfahren für Wintertriticale nach Zwischenfrucht
Guten Morgen!

Herzlichen Dank für eure Tipps! Ich habe am Samstag die Begrünung gemulcht. Anschließend haben wir dann doch wieder den Pflug zum Einsatz gebracht. Dies hatte vor allem zwei Gründe:
1.) Am Samstag war der Boden noch sehr feucht, Grubbern wäre nicht in Frage gekommen.
2.) Beim Mulchen ist mir aufgefallen, dass überraschend viel Ausfallgetreide aufgelaufen ist. (Welches meiner Meinung nach nicht mit dem neu angebauten Triticale in Verbindung kommen soll. Krankheitsdruck, etc.)

Nächstes Jahr möchte ich etwas früher mulchen + grubbern und dann das Feld abtrocknen lassen. Dann wäre vermutlich auch ein pflugloser Anbau möglich gewesen.

Danke nochmals für eure Tipps!

lg, Michael





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.