verheize immer die Keilriemen bei meinem gebrauchtem Mulcher

Antworten: 8
  19-09-2015 06:33  __joe007
verheize immer die Keilriemen bei meinem gebrauchtem Mulcher
Hallo,

ich verheize immer die Keilriemen bei meinem Mulcher.
Habe diesen heuer gebraucht gekauft, FORIGO 2,8m breit Hammerschlegel, Es sind 4 neue Keilriemen eingebaut und wenn ich nun zu schnell fahre ( bei 7km/h funktionierts) , also an die Leistungsgrenze meines Traktors gehe ( 12km/h) dauerts 2 min und die Keilriemen sind verheizt.

Mein Mechaniker sagte: Du hast zu viel PS für diesen Mulcher, ..

Gestern habe ich einen Mulcher mit gleicher Arbeitsbreite und einem Traktor mit 50PS mehr vorne dran gsehn, der sicher 20km/h fuhr.

Nun stelle ich mir die Frage: Was hat es da bei meinem Gerät ?

Hat wer Ideen ? oder Erfahrungen ?

Vielen Dank !!

mfg JoE


  19-09-2015 07:23  seedo
verheize immer die Keilriemen bei meinem gebrauchtem Mulcher
Guten Morgen ,

Du solltest etwas langsamer fahren, fahre nie über 7 km,
Denke du bekommst das Gras nicht durch.

Und wenn du neue Keilriemen einbaust , nach Ca 15 Minuten nachspannen.

Viel Erfolg

  19-09-2015 10:33  MUKUbauer
verheize immer die Keilriemen bei meinem gebrauchtem Mulcher
neuen Riemen muß am Anfang öfter spannen

oder werden die Lager heiß ? das bei schneller fahrt sich da was ecken könnte ?

  19-09-2015 10:55  schellniesel
verheize immer die Keilriemen bei meinem gebrauchtem Mulcher
Ich tippe auch auf den Verdacht von mukubauer??

Lass ihn mal am Stand laufen und beobachte ob Sucherin Lager eventuell übermäßig erwärmt??

Gabs den mulcher eventuell in zwei Ausführungen??
540er u 1000er??
Mit welcher ZW Geschwindigkeit wird dein mulcher betrieben?

Mfg Andreas


  19-09-2015 10:58  johny6140R
verheize immer die Keilriemen bei meinem gebrauchtem Mulcher
Hallo joe007:

Seit ihr alle auf der Flucht im Acker ????

Wie soll da beim Mulchen ein gescheites Ergebnis rauskommen bei 7km/h oder sogar 12km/h ???!!!

Hab ihr alle ??"Wunder Mulcher" ?? wenn man im Gras oder Maisstroh wirklich ein anständiges Sinnhaftes Ergebnis haben will dann sind 5km/h auch schon schnell genug !!

Und dir verheizt es auch die Keilriemen nicht mehr sind ja sehr teuer die Spezialriemen für die Mulcher bei uns kostet das Stück 50Euro und es sind bei "5Stk !!250 Euro der Satz!! da vergeht dir das dahin heizen.

Und außer dem sollte man neue Riemen nach den ersten Einsatzstunden wieder Nachspannen und die Spannung auch so regelmäßig kontrollieren !!

Außerdem sollten Zahnriemen verwendet werden und keine Normalen Keilriemen weil die leichter durchrutschen wenn es mal schwerer geht und dann brennen sie durch !!

Und alles easy im Acker nur nicht Hudeln !!

Kommt dabei selten ein Gutes Ergebnis dabei Raus !!

mfg Johnny 6140R

  20-09-2015 07:19  franzooe
verheize immer die Keilriemen bei meinem gebrauchtem Mulcher
Hallo JoE,
Keilriemen dehnen sich bei Belastung/Erwärmung aus, somit ist bei einer funktionierenden Konstruktion von Keilriemen der Spanner federbelastet und kann sich somit bei Ausdehnung ein Stück weit selber nachspannen. Ist dies nicht der Fall, hast du die erste Fehlerquelle - wäre Konstruktionsfehler.
Wenn du Keilriemen verheizt, vermute ich, das die Keilriemenscheiben abgenutzt sind, der Winkel passt nicht mehr, der Riemen sitzt evtl. innen auf, der Keil des Riemens passt nicht mehr zur Scheibe und kann keine Kraft übertragen. Sollte dies der Fall sein - neue Scheibe und neue passende Riemen.
Soviel zum Keilriemen, ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, Mulchen bei Maisstroh über 6km/h ist qualitativ nicht mehr empfehlenswert, das ist mehr ein einebnen der Fläche.

Franz

  20-09-2015 10:02  Rotax
verheize immer die Keilriemen bei meinem gebrauchtem Mulcher
was schlegelst du?
wenn es Gras ist bist du mit Sicherheit zu schnell unterwegs. Wie oben schon geschrieben wurde bringt die Maschine das Gras nicht durch. Bei viel Gras ist bei mir auch mit 5 km/h ende

  20-09-2015 10:24  schellniesel
verheize immer die Keilriemen bei meinem gebrauchtem Mulcher
Abgesehen davon dass bei den angegebenen Geschwindigkeiten,die für etwas übertrieben halte, das mulchergebnis sicher auch zu wünschen übrig lässt!
stellt sich mir auch die Frage für welche Max Leistung der mulcher ausgelegt ist und mit wieviel Leistung wird er betrieben??

Sagen wir mal so wenn alles dann doch nicht so übertrieben ist dann wird's eher an einem def liegen?!

U ja verschlissene Riemenscheiben ist auch ein heißer Tipp!!

Mfg andreas

  20-09-2015 10:42  kronehitbauer
verheize immer die Keilriemen bei meinem gebrauchtem Mulcher
Ich hatte früher einmal ein Problem dass die Keilriemenscheiben nicht Parallel und exakt montiert waren, da hats die Riemen auch immer genommen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.