Wie schwer sind nasse Kürbiskerne

Antworten: 9
  25-08-2015 08:02  isabella78
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Hallo zusammen.
Weiss wer wieviel kg frisch geerntete Kürbiskerne wiegen auf Kubikmeter ?


  25-08-2015 09:54  schellniesel
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Um die 900kg-950kg!!

Mfg Andreas

  25-08-2015 10:38  isabella78
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Hallo Andreas!
Danke für die Info.
Wissen sie vielleicht auch ?
1 Kubikmeter nass 900-950 kg und
1Kubikmeter getrocknet ? kg

  25-08-2015 11:08  schellniesel
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Ca 400kg...

Kommt aber sehr auf die Kerne drauf an!

1000kg können nach dem trocknen auch nur mehr 330kg sein wenn die Kerne sehr wassergesättigt waren!(schwer zu trocknen)
Können im Idealfall noch 450-500kg auch sein!!

Mfg Andreas


  25-08-2015 15:43  Ziegenbua
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Nur zur Vollständigkeit: bei 1qm nass bleibt nach der Trocknung nichtmehr 1qm kernvolumen übrig.

  25-08-2015 15:56  Radagast
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Also beim Mais bleibt das Hektolitergewicht ja nach Trocknung nahezu gleich. Wird hier wahrscheinlich auch so sein. Nur dass halt wie gesagt, 1m³ nass nur mehr 0,4m³ sind.

  25-08-2015 16:00  schellniesel
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Aso ja Entschuldigung das hab ich etwas ungenau formuliert!!

  25-08-2015 19:02  Klammeraffe
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
servus.
ich hab voriges jahr mal eine vorher-nachher-verwiegung gemacht und hab ziemlich genau das doppelte vom fertigen trocken-gewicht gehabt.
hilft dir jetzt vermutlich aber nicht viel, weilst deinen ertrag pro ha ja vorher noch nicht kennst. aber vielleicht ists ja ein kleiner anhaltspunkt.
lg

  26-08-2015 16:55  schellniesel
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Nochmal zur Vollständigkeit so arg ist der Volumensverlust nicht sagen wir das je nach Material 1m3 nass ca 0,5-0,7m3 nach dem trocknen sind!

Da putzgrad von Maschine zu Maschine ja sogar von Feld zu Feld anders ist,ist auch das Ausgangsmaterial anders!

Sprich Schalenteile vom Kürbis bzw "patz" kann nass noch viel mitwiegen nach Trocknung und Reinigung ist nix davon mehr dabei!!

Mfg Andreas

  26-08-2015 17:02  schellniesel
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Doppelpost


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.