Antworten: 50
  29-07-2015 07:29  atro
Jetzt reichts!!
238 000 bekommen eine Mindestsicherung, Großteil Ausländer!!
400 Asylanten pro Tag !!
Der Österreichische Staat wird bewusst in den Ruin gefahren, mit unseren Vollkasperl Politiker!!
Wir Bauern haben eine Vertretung die uns auch bewusst in den Ruin treibt ( Bauernbund, Kammer)!! Nur ein Beispiel Sanktionen gegen Russland!! ( Dummer geht's nicht )
Wir sollen den Franzosen nachmachen!!
Denkt nach!!
MFG Georg

  29-07-2015 07:45  sturmi
Jetzt reichts!!
Wenn du schon Frust abbauen möchtest, dann schimpf bitte auf die EU!
MfG Sturmi



  29-07-2015 08:54  Karli F.
Jetzt reichts!!
vollkommen meiner Meinung, nur berichtet keiner in den Medien über die aktuelle Situation in Frankreich, außerdem sind wir Hosenscheißer das wir das gleiche abziehen wie die Franzosen, find mal 10Leute die mit dir die Autobahn blockieren, findest keinen in Österreich weil wir Hosenscheißer sind!


  29-07-2015 09:17  Hirschfarm
Jetzt reichts!!
Wenn die Auszahlung der Förderung nicht wie bisher im November und Dezember stattfindet wird es auch bei uns zu Demonstrationen mit Mistabkippen kommen.
mfg


  29-07-2015 09:29  textad4091
Jetzt reichts!!
Einer zeigt vor, die andren machen nach ... oder eher die österreichische Bauernlösung, ein paar demonstrieren und werden vom Rest als realitätsferne Spinner bezeichnet^^


  29-07-2015 09:50  veti
Jetzt reichts!!
Von der Protestaktion wurde auf ORF und Puls4 berichtet (jeweils in eigenen Beiträgen), im ORF auch in verschiedenen Formaten.
Ob die Situation besser wird, wenn man auf noch Schwächere hintritt, ist zu bezweifeln...
Dass es die Politik nicht schafft, eine bessere Steuergerechtigkeit herzustellen oder notwendige Reformen beim Sozialsystem (wer braucht so viele Krankenkassen- die Versicherungspflicht in einer Pflichtversicherung ist schon eine etwas absurde Sache) endlich durchzuführen-dabei stehen sie beide ja gleichermaßen auf der Bremse.
Wer die Lösung aber bei den Blauen sucht, wird wohl eher auf die Nase fallen- außer man hofft, auch mal "eine Koffer außibracht" zu bekommen... Böse Zungen meinen, die wissen schon, wieso sie gemeinsam mit der ÖVP zu ihrer Regierungszeit die Finanzpolizei quasi zerschlagen haben...
Die französischen Bauern demonstrieren anscheinend ja vor allem gegen die Einfuhr von deutschen Billignahrungsmittel, Belgien hat Deutschland wegen Lohndumpings in den Schlachthöfen vor dem EU-Gerichthof verklagt. Insofern hat Sturmi recht, die EU ist zur Verantwortung zu ziehen- freier Handel, freier Personenverkehr, freier Dienstleistungsverkehr und dann die Souveränität der Staaten bei den Produktionsauflagen, Arbeitsrecht etc.kaum anzutasten, kann auf Dauer nicht funktionieren.

  29-07-2015 10:20  baerbauer
Jetzt reichts!!
@hirschfarm: vorm parlament. ich bin dabei, habe aber keinen mist. dabei kann man ja gleich die städtische bevölkering von den vorteilen einer guten landluft überzeugen :-)
aber wie ich dein statement verstehe, wird ja sowieso nix damit.


  29-07-2015 12:21  Heimdall
Jetzt reichts!!
Sitzen ein Banket, ein Arbeiter und ein Asylant an einem Tisch mit 20 Keksen.
Nimmt sich der Banker 19 und sagt zum Arbeiter "Pass auf sonst nimmt dir der Asylant den Keks weg!!"
Asylanten kosten Österreich 380 mille (?)
Da regt sich jeder auf
Aber dass wir 7,62 Milliaren Euro nur an Zinsen in den Rachen der Banken werfen jst jedem wurscht..

  29-07-2015 12:40  MF7600
Jetzt reichts!!
den französischen landwirten wurden bereits preiserhöhungen und steuererleichterungen zugesagt.
man stelle sich vor man würde den franz. bauern solche belastungen wie den österreichischen bauern zugemutet- das land würde brennen.
die französischen bauern fahren übrigends brürokratieschondend mit heizöl...
die bauernvertretung dort ist parteiunabhängig...

  29-07-2015 13:32  payment
Jetzt reichts!!
da sturmi...... tuts ja nicht auf den bauernbund und die Vertretung schimpfen, tuts euch lieber mit 55 jahren noch einen Nebenjob suchen!!!!
UN-GLAUB-LICH

  29-07-2015 17:35  rusticus
Jetzt reichts!!

echt geil!
da ist die hitzewelle vorüber, und die hitzköpfe wollen nicht abkühlen :-)

die vereinigte frustgesellschaft holt wieder zum rundumschlag auf die üblichen verdächtigen aus (eu, asylanten, banken, bauernbund, etc.), bis die forumspolizei wieder alle beiträge löscht.

auf geht's buam! das kann doch noch nicht das ganze wutpotenzial gewesen sein.



  29-07-2015 18:15  tiroler
Jetzt reichts!!
und die sch...s AMI´s hast ganz vergessen rustikus!
wegen denen sanktionieren wir die Russen.
die milch und´s schweinerne essen wir nun selber.
DANKE SCHEI.. EU
heinz

  29-07-2015 18:37  eklips
Jetzt reichts!!
@steirer-bauer

Es gibt zwar viele Hosenscheisser aber nicht alle sind so. 10 Leute zum Autobahnblockieren würden sich auch finden. Vor ein paar Jahren haben das schon einmal ein paar gemacht aber geholfen hat ihnen niemand.
Was Hirschfarm schreibt, halte ich für realistisch. Wenn im Dezember kein oder wenig Geld da ist, wird es etwas unruhiger und mancher, der heute über die Demonstranten schimpft, wird brav bei einer Bauernbunddemo, die eigentlich gegen sich selber gerichtet ist mitgehen und mit dem vorgedruckten Plakat wackeln.

  29-07-2015 19:53  gittn
Jetzt reichts!!
Hallo, ich bin noch junger bauer war aber schon bei 2 demos vom bbund dabei,einmal in grafenwörth n.ö. und einmal in st.pölten wegen abferkelkäfig debatte. In st.pölten durften wir im landhausviertel eine stunde durchgehen und wenn ein postbus vorbeifuhr mußten wir ausweichen. Beim eintreffen von volksanwalt kostelka bezeichnete ich ihn als sauju. und wurde von den älteren bauern samt standesvertretern niedergemacht, also mich sieht kein bauernbund mehr bei einer demo. Eigentich wäre jetzt die zeit gut sich neu zu organisieren denn Schweinepreise,Milchpreise und Getreidepreise ??? sind im keller , nächstes jahr deutliche steuererhöhungen,usw... ,
Wielange sollen wir uns das noch gefallen lassen ??!!!!
Zeit ist reif für neuen Bauernvertretung ! Oder nicht ?

  29-07-2015 20:06  golfrabbit
Jetzt reichts!!
@gittn
Mir gehen die pro-Argumente für den BB immer öfter aus, aber wenn dich dessen Mitglieder und Funktionäre damals daran hinderten nationalsozialistisches Gedankengut hinauszuplärren, rechne ich ihnen das hoch an. Die Ausrede noch jung zu sein kann man nicht für solche Dummheit gelten lassen.
Eigentlich hätte dir eine gscheite Bockwatschen auch nicht geschadet.

  29-07-2015 20:30  Oak
Jetzt reichts!!
@ Heimdall

Genau so ist es, mit den 19 Keksen könnte es jeden gut gehen.

@ Gittn

Ja das fällt mir in meiner Umgebung auch auf das eher manch junger Bauer ausm rechten eck kommt oder zumindest sympathiesiert, als die Älteren

  29-07-2015 20:53  rossz
Jetzt reichts!!
@Golfrabbit, Zustimmung! Danke.

L. Gr. v.
Rossz

  29-07-2015 21:08  Neudecker
Jetzt reichts!!
Ja meine lieben Freunde, mit irgend einem Argument wird wohl jeder von euch ein wenig recht haben. Aber bei der Aussage vom gittn hab ich mir gedacht, dass es eigentlich nichts ausmachen würde, wenn es eines schönen Tages keine Ladewägen mehr zu kaufen gäbe, Anhänger wären anscheinend noch genügend vorhanden. Welches Ziel sollten die Akteure bei einer Demonstration oder bei einem Streik haben? Sollte es ein Austoben nach Herzenslust sein, oder sollte mit solchen Aktionen die Unzufriedenheit mit den herrschenden Zuständen in angemessener Form zum Ausdruck gebracht werden? Wir Österreicher haben schon einmal die Deutschen bei einem Streik unterstützt. Diese Hilfe könntet ihr doch diesmal den etwas westlicher gelegenen Landwirten zukommen lassen. Die Frage ist nur- warum geht es den französischen Bauern so schlecht? Sie haben laut MF7800 eine unabhängige Bauernvertretung. Falls die Preisgestaltung für lw. Produkte in ihrer Macht liegen würde, dann hätten die Franzosen den Himmel auf Erden. Leider beschränken sich die Aktivitäten dieser Organisation anscheinend nur auf das Anzetteln und Organisieren von Streiks. Ich muss ihnen fast neidvoll zugestehen, dass sie in diesem Bereich Weltmeister sind. Ansonsten hört man leider nie viel von dieser Gruppe. Ich bin hierzulande auch mit manchen Dingen nicht einverstanden. Aber das Problem liegt leider ganz woanders als manche von euch glauben. Da ich zu diesen Themen schon öfter Stellung bezogen habe, möchte ich mich nicht unbedingt wiederholen. Unter meinem Benutzernamen ist einiges zu finden. Falls jemand von Euch meine Einträge als nicht zutreffend einstufen möchte, dann schreibt mir eure Meinung in geeigneter und verständlicher Weise. Liebe Grüße vom Neudecker

  29-07-2015 21:23  Muuh
Jetzt reichts!!
Bauernzeitung.at: Der Aktionstrupp vom Bauernbund ist schon unterwegs



  29-07-2015 23:18  sisu
Jetzt reichts!!
Hallo!
gittn sei froh das anscheinend kein richtiger Mann dabei war, normalerweise stehst Du bei so einer Aussage neben den Schuhen.
Du kannst doch nicht einzelne Personen für Dein Persönliches Versagen verantwortlich machen. Da Du noch jung bist kannst Du ja den Weg eines Arbeitnehmers einschlagen, falls Du als Landwirt überfordert bist oder dem freien Markt nicht gewachsen bist.

  29-07-2015 23:43  1Hansi
Jetzt reichts!!
Naja eines soll schon gesagt sein das die Produkte zu den jetzigen markt preisen österreichische bauer zum über wiegenden teil nicht auf die dauer produzieren können alleine von der Struktur her und somit gebt dem jungen baun ned gleich eines drüber weil in gewisser hin sicht hat er recht . Weil keiner von uns kann lange für diesen preis lang fristig produzieren wenn man nicht andere stukturen zur verfügung hat oder glaubt ihrgend jemand von euch das ein berg bauer auf lange sicht gesehen für 0,26-0,30 Cent liefern kann? ?? Da gibt es bald keine alm nicht mehr weil alles zuwächst .
Mfg.

  30-07-2015 05:46  gittn
Jetzt reichts!!
Danke füe eure kommentare ich werd sie mir zu herzen nehmen, ob ich mehr rechts oder links gestellt bin könnt ihr ja selber denken, und ob manche mich für dumm anschauen auch (wenn man im gläsernern kasten sitzt soll man nicht mit steinen werfen), und achja kenne sehrwohl die seite eines arbeitnehmers. Ja und zuletzt wollt eins sagen das ich gern bauer bin, und in den letzten 10 jahren wahrscheinlich mehr investiert und gebaut und sogar eigentum vermehrt habe,als vielleicht so mancher user in eurem forum. Meine meiste motivation gibt mir meine familie ,die beiden jungs wollen selber mal bauer werden und das hält mich weiterhin daran zu kämpfen .

  30-07-2015 06:47  beglae
Jetzt reichts!!
gittn
--------------------------------
Bei dir sind immer die anderen Schuld,Du kannst doch nicht einzelne Personen für Dein Persönliches Versagen verantwortlich machen. Da Du noch jung bist kannst Du ja den Weg eines Arbeitnehmers einschlagen, falls Du als Landwirt überfordert bist oder dem freien Markt nicht gewachsen bist.

  30-07-2015 07:11  wickinger83
Jetzt reichts!!
Und somit haben wir einen anti gittn Thread?!

Die meisten hier haben nicht Kapiert dass uns unsere vertretung sowieso nur ans bein pisst mit GVO freiheit (mehr als die Eu erlaubt) Tierschutz (auch blöder als die EU erlaubt) und sonstiges das kein Deutscher, Holländer und Franzose weiss.
Das Preisproblem lässt sich mit mehr auflagen als die anderen haben halt nicht lösen.
Das kapieren halt unsere idioten nicht.

DER HANDEL nimmt uns weg was er kann um eine höhere marge erzielen zu können und die restliche politik sackelt unseren konsumenten so aus dass er gerne auf die schleuderpreise zugreift.
Das aussackeln der POLITIK können wir wohl kaum ändern aber mit ordentlichen demos und Blockaden der 4 grossen Handelskonzernen in der ganzen Eu könnten wir schon mal was anfangen.
Wenn also mal was zustande kommen sollte um denen mal zu zeigen dass sie von ihrer hohen marge etwas locker lassen müssen bin ich sofort dabei.

Der BB und sonstige vertretungen interessieren mich schon lang nicht mehr.
Die meiste warme luft nämlich riecht weder gut noch hat man was davon.

mfg wickinger

  30-07-2015 07:23  rossz
Jetzt reichts!!
Dass die anderen Bauerbündler damals den Gittn vor größeren Problemen bewahrt haben hat der Gittn nicht kapiert. Jetzt den Gittn aber dafür dreschen, bringts auch nicht. Er schreibt dass er das alles für sein Kinder tut. Besser wäre es wenn er ihnen eine sehr gute Ausbildung ermöglicht. Bauern können sie ja immer werden.

L. Gr. v.
Rossz

  30-07-2015 07:25  Arbeiter
Jetzt reichts!!
Hat es nicht die IG Milch mit der freien Milch, oder IG Fleisch versucht die Situation zu verbessern. Untätigkeit oder schwache Aktionen kann man ihnen sicherlich nicht vorwerfen.
Was haben sie erreicht, hatten nicht einige einen Schaden?


  30-07-2015 08:21  MBtrac
Jetzt reichts!!
Servus!
Ja genau @rossz das beste ist man ermöglicht den Kindern eine gute Ausbildung und achtet darauf das sie selbstständig rechnen lernen. Der Rest ergibt sich dann logischerweise eh von selbst.
@gittn kämpfen oder versuchen Korruption zu bekämpfen ist langfristig immer der falsche Weg!

  30-07-2015 08:51  Hirschfarm
Jetzt reichts!!
MB: Haende falten Goschn halten ist besser , oder?
mfg

  30-07-2015 09:03  eklips
Jetzt reichts!!
Das ist auch ein recht interessanter Standpunkt: ENTWEDER für brauchbare Rahmenbedingungen in der eigenen Branche kämpfen ODER seinen Kindern eine gute Ausbildung geben.
Beides gleichzeitig geht nicht? Ich bin so naiv und versuche das manchmal.

  30-07-2015 09:47  atro
Jetzt reichts!!
Soll man sich alles gefallen lassen ?? Die Russland Sanktionen wurden durch die Heimat Politiker und der EU verursacht, das muss man ehrlich sagen!! Wieso wir neutral sind verstehe ich bis heute nicht !! Könnte Ihr Milch und Schweine zu sollen derzeitigen Preisen produzieren??
Ich glaube sicher langfristig nicht !! Wenn wir so weiter tuen glaubt die Politik das eh alles passt !!!
Wan muss auf sich aufmerksam machen ( Bauernstand) dann kann man schon was Bewegen!!
Siehe Frankreich !!!!
Wer ist dabei ???
MFG Georg

  30-07-2015 09:48  Leo1982
Jetzt reichts!!
@rossz:
Du versuchst ja oft sehr geistreiche Antworten zu geben, aber jetzt war das schon ein bisschen lächerlich.
" Besser wäre es wenn er ihnen eine sehr gute Ausbildung ermöglicht. Bauern können sie ja immer werden."

Vl hast du keine bessere Ausbildung bekommen und bist deshalb "nur Bauer" geworden. Aber so unseren Berufsstand buchstäblich runtermachen kannst dir sparen. Wennst heute durch die ganzen Probleme die aufgezählt werden erfolgreicher Landwirt sein willst, brauchst eine gute Ausbildung und ein Fingerspitzengefühl damit auch gscheit was übrig bleibt...

  30-07-2015 11:50  veti
Jetzt reichts!!
@ gittn: Wenn du schon zwei Buben hast, die beide schon artikulieren können, dass sie Bauer werden wollen- und in einem Alter sind, wo das Ernst zu nehmen ist, geh ich davon aus, dass du damals nicht mehr ganz so jung warst, dass das als jugendlicher Leichtsinn durchgeht.

Würdest du den Kostelka wieder so bezeichnen? Oder anders gefragt- in welcher Form helfen solche Aussagen der Sache? Sagen wir mal, die Kollegen hätten dich nicht daran gehindert, dem Kostelka weiter derartige Dinge an den Kopf zu werfen. Daneben stehen ein oder mehrere Zeitungsreporter. Oder noch besser, eine Kamera. Anstatt, dass über die Thematik berichtet wird, schauen die Schlagzeilen dann ganz anders aus. Demos haben ja nicht nur den Zweck, den Unmut auszudrücken. Es geht auch darum, jene Teile der Bevölkerung, die sich mit der Thematik nicht auskennt zu informieren. Derartige Aussagen helfen da nicht, genauso wenig wie Randale und Sachbeschädigung.

Große Demos, laute Demos ja- dann wird berichtet und je nach Zeitung/Sender gibt es auch Hintergrundberichterstattung. In Österreich haben wir nunmal nicht die Demo-"Kultur" wie in Frankreich (das Blockieren der Straße kann ich ja noch unterstützen, aber Häuser mit Gülle zu besprühen fand ich ziemlich daneben). Und die Bevölkerung bei uns hätte auch kein Verständnis dafür und die Berichterstattung ginge sicher nicht in die Richtung, in die sie im Interesse der Bauern sein sollte.

  30-07-2015 22:22  rossz
Jetzt reichts!!
Viele Bauernbuben wollen gern Bauern werden. Und nichts anderes tun als Traktor fahren. Das habe ich gemeint.

L. Gr. v.
Rossz

  30-07-2015 23:16  schoro
Jetzt reichts!!
wickinger du hast zu 100 % recht, ja un d mit der freien meinungsäusserung ist es bei uns schon lange vorbei, man stellt alle sofort ins rechte eck wenn sie aufmucken, mich würde nur interessieren wer von den ganz gescheiten hosenfurzern hier noch zu 100 % vollerwerbslandwirt ist, wahrscheinlich keine handvoll, haben alle nebenbeschäftigung oder schicken ihre frauen in die arbeit damit wenigstens irgendwo geld herein kommt, aber gscheit reden über andere mfg

  31-07-2015 06:35  beglae
Jetzt reichts!!


und die leute stehen hinter uns und würden uns bauern sofort unterstützen, nur wir müssen es selber in die hand nehmen.

Schreibt gittn

----------------------------------------------------------

warum Jammerst du dann rum, wenn alles so toll bei Dir ist ????????????????

  31-07-2015 08:13  tristan
Jetzt reichts!!
@beglae
Weil 50 ZS + Mast + Direktvermarktung sehr vieeel Arbeit ist.
Frei nach dem Motto:
Es ist egal wieviel man verdient.
Wichtig ist, das man keine Zeit zum Geldausgeben hat.

Und wenn dann noch der Arbeitsgreis zum Pflegefall wird.....

  31-07-2015 08:29  chriss1
Jetzt reichts!!
Also an alle die hier immer scheiß EU und so behaupten, ihr könntet euch ja vorher mal informieren was die EU am BIP (Bruttoinlandsprodukt) in den letzten 15 Jahren verändert hat in Österreich auch im Landwirtschaftlichen sektor! Hier werden immer Sachen behauptet die so kurzsichtig sind! Verkauft mal ein Gerät in die Schweiz die zb. nicht bei der EU ist und dan Frage ich euch nochmal ob ihr noch immer der Meinung seit es wäre besser nicht bei der EU zu sein! Ihr könntet aber auch mal etwas größere Firmen in eurer Umgebung Fragen die viel exportieren, die können nach einem EU Austritt gleich zu sperren! So etwas überhaupt in Frage zu stellen und ein Volksabstimmung zu beantragen über den Austritt da stellt sich bei mir schon die Frage wie viel Grips so eine blaue Partei in der Birne hat! Die erzählen doch wirklich nur das was die Leute gerade hören wollen, wenn sie dan beim Orf zb bei Thema damit konfrontiert werden von Firmen heißt es auf einmal das sei nie ein Thema ihrer Partei gewesen!
Das die Aktuelle Lage mit den Asylanten nicht gerade optimal gelöst ist darüber brauchen wir nicht reden, wieviel aber die Medien dazu beitragen darüber könntet ihr euch auch mal gedanken machen!
Seit froh in so einem Land wie in Österreich zu sein!



  31-07-2015 08:54  kraftwerk81
Jetzt reichts!!
...die allgemeine EU Gehirnwäsche und Verblödungsstrategie scheint da ja gut funktioniert zu haben

  31-07-2015 08:57  Leo1982
Jetzt reichts!!
Lieferungen ins Ausland hats vor dem EU Beitritt schon gegeben. Es hat funktioniert. Kompliziert ist es erst geworden da die EU gewisse Barrieren und bürokratischen Aufwand eingesetzt hat.

Uns in der Landwirtschaft hats auf jedenfall nix gebracht. Hochwertige Produkte mit vernünftigen Preisen wurden langsam aber sicher zur Preiskampfgezwungenen Massenware. Warum? Weil uns gewisse Länder mit Billigware überschütten.

Vor dem EU Beitritt konnten wir in fast allen LW Sparten mehr verdienen, egal ob pro Tonne Weizen, Festmeter Holz, kg Schweinefleisch, Stk pro Ei, und pro Liter Milch...

Ist ja schön wenn du überzeugter wähler einer dunkelfarbigen Partei bist, aber stänker hier nicht die Landwirte an denen es reicht wenn ihre hochwertigen, zig fach konntrollierten Produkte mit Massenware verglichen und gelöhnt wird...

  31-07-2015 08:58  Sojabohne90
Jetzt reichts!!
@chriss1 besser kann mans nicht formulieren!
Freu mich ja direkt auf den Tag, wo unser ach so "toller" H.C. an die Macht kommt und nichts aber auch gar nichts besser machen wird!!
Glaubt ihr denn im Ernst, dass die Blauen auf Seite der Bauern stehen??

  31-07-2015 09:26  rossz
Jetzt reichts!!
Chriss1 hat recht. Als ich vor über 40 Jahren in einer Firma angefangen habe, hat es dort etwa 150 Arbeitsplätze gegeben. Jetzt sind das über 300. Weil wir in der EU sind. Was täten manche Bauern wenn sie nicht vor der Haustür einen Arbeitsplatz mit meist gutem Lohn hätten? Und die Landmaschinenhändler dazu.
@Gittn, zum Direktvermarkter gehen meist die die nicht die ct zählen müssen. Sei froh dass du die hast und schimpfe nicht zuviel, denn wenn ich wo einkaufe und jemand über andere schimpft gehe ich nicht mehr hin.

L. Gr. v.
Rossz

  31-07-2015 09:30  Leo1982
Jetzt reichts!!
Hier hat niemand behauptet dass die Blauen auf der Seite der Bauern stehn, aber das tun ja die schwarzen auch schon lange nicht mehr...

  31-07-2015 09:53  chriss1
Jetzt reichts!!
@kraftwerk81 mich würde ja wirklich mal intressieren wie gut gebildet du wirklich bist, ihr redet von sachen von denen ihr entweder mal gehört habt oder von denen ihr euch mitreissn lässt!
Na klar hat es so etwas vor 30 Jahren auch gegeben aber die Zeiten haben sich halt extrem verändert in den letzten Jahren!
Hättest du dan deine hochwertigen Produkte nur in Österreich verkauft, weil jeder Österreicher kauft ja nur die teuren Produkte!
Ich mache seit der Meisterausbildung zuhause freiwillig Buchhaltung und setze mich einigermaßen viel mit dem Thema auseinander, ich kann dir aber eines sagen bei einem Jahr wie 2014 braucht man auch als Landwirt nicht immer jammern;
Ich habe absolut nicht die Absicht hier jemanden anstänkern zu wollen, ich habe selber einen Betrieb mit 60 Kühen und gebe mich einfach zufrieden mit der derzeitigen Situation den auch wenn ich jammern würde würde sich nichts ändern! Gestzesänderungen, Verpflichtungen und den ganzen Bürokratischen Aufwand hat jeder Betrieb und wir müssen halt lernen uns mit diesen Thema genauer auseinander zusetzen und das beste daraus zu machen!
Eines was ich auch immer befürworte auch wir Landwirte müssen unsere Betriebe umstellen und dabei geht es gar nicht um die größe sondern um die Arbeitswirtschaft, wenn ich mir bei uns Betriebe ansehe im Ort wundert es mich absolut nicht das man so nicht leben kann von der Landwirtschaft, schaut euch mal einen Zimmerer oder Baubetrieb an wie sich die in den letzten Jahren umgestellt haben, die können auch nicht mehr arbeiten wie vor 20 Jahren! Bei vielen Landwirten geschieht dies aber noch so! Und ich glaube jeder von euch kennt genug Betriebe bei denen das so ist!

  31-07-2015 10:01  Sojabohne90
Jetzt reichts!!
Die Aussage in diesem Thread klingen aber so wie vom Herrn Strache....
@chrisss du hast vollkommen recht!


  31-07-2015 10:10  Leo1982
Jetzt reichts!!
Du hast schon recht, aber ein kleines bisschen musst die Situation schon relativieren.

Die Politik will große Betriebe, die nicht neben Wohngebieten stehen. Diese sollen auch noch günstige Lebensmittel produzieren. Das hat mir der Klubchef der ÖVP persönlich gesagt...

Es ist einfach schade wenn der DB trotz größerer Ernten oder verbesserter Produktion sinkt.(Im vergleich vor ca 10 Jahren...) Es muss somit über die Menge geregelt werden.
Für Familienbetriebe mit Hofnachfolger wirds somit einfach schwerer wenn die Mehrarbeitszeit gegenüber 40 std. Arbeitern im Verhältnis immer weniger abgegolten wird...

Du hast recht, es gibt noch Betriebe bei denen die Arbeitsweise bzw. die Arbeitsqualität zu wünschen übrig lässt, aber das kannst nicht als Maßstab hernehmen, solche Firmen gibts auch...

und bezüglich Produkte...
...wenn die Wareneinfuhr von billigen oder teilweise verbotenen Lebensmitteln für die verarbeitende Industrie ausgewiesen werden müsste (was die AK natürlich verhindert), hätten wir schon ein großes Problem gelöst. Nur mal ein kleiner Tipp: In Markennudeln (Name kann sich jeder zusammenreimen) sind verbotene Käfigeier aus dem Ausland verarbeitet... Das ist aber nur ein Beispiel...

  31-07-2015 10:31  chriss1
Jetzt reichts!!
Du hast nicht unrecht Leo aber die Politik (in Österreich) hat sicher nicht die Absicht dass nur große Betriebe entstehen! Wir haben schon öfters häftige Diskussionen geführt warum dass sein kann das ein Betrieb ohne Ausgleichszahlung kaum noch überleben kann! Und jetzt sag ich dir eins, würde es keine Ausgleichszulagen und Prämien geben würden unsere Betriebsgrößen ganz anders aussehen! Den dann könnten wir nur mehr über die größe und Menge bestehen bleiben!
Seht euch die Betriebsgrößen in Ländern an wo es so etwas nicht gibt, und die haben auch keine besseren Marktpreise! Also hier sehe ich mehr die Absicht die Betriebe klein und Flächendeckender zu strukturieren! Nur die Landwirte selber verändern ihre Betriebsgröße!
Und eines kann ich dir auch 100% versichern ich halte weder von einer Schwarz, Rot, Blau oder sonst irgend einer Partei etwas, wir Landwirte brauchen keine Parteivertretung wir müssten uns selber vertreten aber das wirst du nie zusammenbringen den das funktioniert schon hier im Forum nicht!


  31-07-2015 10:45  Mopi
Jetzt reichts!!
Bezugnehmend auf H.C. Strache.
Ich selber bin an keine Partei gebunden, oder will es sein.
Aber Sonnenblume 2015 hat schon recht, das der H.C. wenn er an die Macht kommt ( obwohl er wettert bis zum umfallen ) garnix ändern wird, außer die Dicke seines Börserls.


  31-07-2015 10:46  goesslerd
Jetzt reichts!!
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Danke für eure rege Diskussion in unserem Forum. Ich würde euch nur um etwas bitten: Diskutiert etwas sachlicher und bemüht euch, dass gewisse Aussagen nicht unter die Gürtellinie gehen. Der letzte Beitrag von gittn wurde von uns aus eben diesem Grund gelöscht. Bitte seht davon ab, jemanden zu diskriminieren oder zu beschimpfen! Das ist nicht notwendig und entspricht auch nicht unseren Forumsrichtlinien bzw. dem guten Ton!

Sollte die Diskussion nicht sachlicher werden, behalten wir es uns vor, das ganze Thema zu löschen.

Ein schönes Wochenende wünscht euch das Landwirt.com-Team!


  31-07-2015 11:41  kraftwerk81
Jetzt reichts!!
Gratuliere Ihr lernt dazu!

Bis jetzt war's ja Usus einfach zu zensieren ohne irgendeine Information dazu - hat ja jedes Mal zum shitstorm geführt

  31-07-2015 12:02  atro
Jetzt reichts!!
Ja Ihr habt recht!! Die landwirtschaftliche Fachzeitung könnte eine große Runde mit führende Politiker ( Bauernbund, Landwirtschaftsminster,usw.,) organisieren. Oder?? Nur schreiben in der Zeitung ist auch zu wenig!!!! MFG Georg

  02-08-2015 18:29  aufschwung
Jetzt reichts!!
Ein Beispiel: In Paraguay bilden sich jetzt kleine
Genossenschaften,aber je grösser Sie werden,
um so unüberschaubarer und korrupter
werden Sie!! Genauso wie bei uns!!
Wer hätte einmal gedacht, dass ein Mitglied
einer Molkerei oder Lagerhaus nichts mehr
zu melden hat!!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.