Fichtenleimholz-Vordachkonstruktion streichen oder unbehandelt lassen!

Antworten: 3
  26-07-2015 12:06  komat
Fichtenleimholz-Vordachkonstruktion streichen oder unbehandelt lassen!
Wir bauen unser altes Bauernhaus um! Unsere Terrasse ist aus Fichtenleimholz, der Boden, das Geländer und die Stiege wird aus Lärche gemacht. Eigentlich wollte ich ja alles unbehandelt lassen.
Mich stört es nicht wenn`s ab wittert!
Meine Frage: Soll ich die wetterseitige Konstruktion Streichen(siehe Foto)? Ist die Lebensdauer dann länger? Untersicht und Sparenanschieblinge sich auch unbehandelt!
Bitte um Meinungen und Erfahrungen, vielleicht gibt’s auch Fotos!


  26-07-2015 13:16  JD6230
Fichtenleimholz-Vordachkonstruktion streichen oder unbehandelt lassen!
ich würde es mit naturbelassenen Leinöl einstreichen - ist das beste Holzschutzmittel.

such dir in deiner gegend jemand der leinöl presst. der hat sicher eine "2.Qualität" als Holzschutzmittel.

kostet wahrscheinlich auch nicht wirklich viel

  27-07-2015 09:50  JAR_313
Fichtenleimholz-Vordachkonstruktion streichen oder unbehandelt lassen!
hallo,

meines Wissens ist Leimholz nicht geeignet der Umwelt ungeschützt ausgesetzt zu sein. Der Kleber ist nicht wasserfest. Auch das verwendete Holz ist oft nicht das hochwertigste, da es ja durch das verleimen 'veredelt' wird
Würde den Spengler beauftragen für eine Blechabdeckung.

mfg josef

  27-07-2015 21:17  pert
Fichtenleimholz-Vordachkonstruktion streichen oder unbehandelt lassen!
Fichte Leimbinder sind bei stehenden Hölzer sicht nicht empfindlich, wir haben zb. für Terrassen auch schon Fi-Leimbinder kesseldruckimprägniert.
Von Leinölfireis soll man die Finger lassen, wir haben damit keine guten Erfahrungen gemacht.
vor ca. 8-10 Jahren habe wir meherer EFWH mit Leinölfirneis die Dachuntersichten behandelt und Balkonsteher-alles KVH und FI Leimbinder,aber die Dachuntersichten sind alle häßlich grau punktiert geworden,sind dann draufgekommen, das das Leinöl leider nicht die beste Qualitätät war,und für bewittertes Holz ist es nicht geeignet.
Wenn Behandlung, dann ordentliche Lasur(keine Dickschicht),oder gar nicht,alles andere ist Arbeit umsonst.
mfG Pert




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.