Antworten: 10
  14-06-2015 21:17  ingmichi
Steyr 288
Liebe Gemeinde,

ich restauriere in meiner (spärlichen) Freizeit einen Steyr 288, Bj 1961. Kann mir jemand sagen, wozu der auf der rechten Seite des Getriebegehäuses angebrachte Deckel dient. Ein Blick darunter offenbart zwei Zahmräder, wobei das vordere offensichtlich für irgendeinen Antrieb gedacht war. Was konnte man da anschließen bzw. wie wird der Antrieb geschalten?

Weil wir schon dabei sind: wozu der Deckel am Hinterachsgehäuse (auf der linken Seite)?

lG

Michi

  14-06-2015 22:01  Mopi
Steyr 288
Wenn Du Deinen \"Alten\" wieder schön machen willst, besorg Dir vorher \"Teileliste\" und \"Reparaturanleitung\". So lösen sich viele Fragen bereits im Vorfeld.

MFG



  14-06-2015 22:08  Mopi
Steyr 288
Wenn du deinen Alten wieder auffrischen willst, besorg dir vorher eine Reparaturanleitung sowie ein Teileverszeichnis, dann lösen sich viele Fragen bereits im Vorfeld.


MFG


  14-06-2015 22:20  martin2503
Steyr 288
Laut deiner Beschreibung müsste es sich um den Antrieb für das Fingermähwerk handeln.
Wir haben einen 290er - sind ja Baugleich, und der Ganghebel dazu ist auf der gegenüberliegenden Seite neben dem Gaspedal.
Deckel am Achsgehäuse??? - Fotos wären hilfreich.


  15-06-2015 15:34  zifanken
Steyr 288
bei deinem getriebe sind links zwei deckel einer unter dem Kupplungspedal und einer im hinterachsgehäuse bei dem unter dem Kupplungspedal kannst du einen nebenantrieb montieren (mähantrieb, frontzapwelle, Schaltung ist bereits im getriebe )

  15-06-2015 21:11  ingmichi
Steyr 288
Hallo,

also natürlich hab ich alle Unterlagen, die jemals über den 288er geschrieben wurden. Leider wird darin nur von "Deckel seitlich rechts" bzw. nur von "Deckel seitlich" geschrieben.

Das Mähwerk wurde mit der vorderen Zapfwelle (also links!) über eine Riemenscheibe und Riemen verbunden. (hab ich übrigens auch) Der fragliche Deckel ist aber rechts am Getriebegehäuse (siehe Bild Deckel-1.jpg).

lG

Michi

  15-06-2015 21:13  ingmichi
Steyr 288
Der zweite Deckel sitzt am Hinterachsgehäuse rechts. (siehe Bild Deckel-2.jpg)

  15-06-2015 21:15  ingmichi
Steyr 288
War ein langer Tag! Soll natürlich heißen "am Hinterachsgehäuse links"!

  28-04-2019 13:29  Stegenga
Steyr 288
Hallo,

Der Deckel rechts ist nur fur Abdeckung die 540/1000 Zapfwelle Zahnradern. Man kann da nichts extra's mit antrieben.
Der vordere Deckel links am Getriebe ist fur Mahantrieb, standard wurde hier die Frontmahwerkgetriebe montiert. Die hintere Deckel links am Hinterachsegehause ist fur montage der Nebenantrieb gedacht, fur die vordere Wegezapfwelle. Antrieb von dieses Getriebe kommt gleich wie die hintere Wegezapfwelle von Hohlwelle der Gruppenschaltung, mit einer extra Zahnrad auf der Hohlwelle. Dieser Antrieb ist gleich schnell wie die hintere Wegezapfwelle. Dieser vordere Wegezapfwelle war Wunschausfurung. Dabei war es moglich um das Mähwerk mit 1000 rpm mit der vorderen Zapfwelle über eine Riemenscheibe und Riemen an zu trieben und gleichzeitig (mit verschiedene drehzahlen!) die vorderer Wegezapfwelle an zu trieben.
Dazu hatte die Antrieb zum Mahwark eine Hohlwelle mit Riemenscheibe und der vordere Wegezapfwelle wurde mit einer durchtriebachse mit kupplungsmuffe von der hintere Getriebe am Hinterachsegehause angetrieben, mit einer separaten ein- und ausschaltung.

Folkert

  31-05-2020 16:50  Stegenga
Steyr 288
Aus der Steyr 50/950 Ersatzteilkatalog TA31 kommt dieses Bild:
Nummer 1 ist die Mahantrieb, das Gehause ist auf der Getriebegehause geflanscht, nummer 28 ist der Gehause der Nebenabtrieb, dieses Gehause ist als Wunschausfuhrung auf die Hinterache geflanscht, genau hinten der Mahantrieb. Die Wellen beide Getriebegehauser liegen in einer linie, die Wellen können mit der Muffe 26 gekuppelt werden. Eigentlich soll Welle 51 hinten Welle 11 gezeichnet werden mussen. Die Keilriemenscheibe 23 wird durch Hohlwelle 20 und Zahnrad 17 und 10 von der Zwischenwelle ins Getriebe (=Motorzapfwelle, also 1047 rpm) angetrieben. Hohlwelle 20 dreht sich frei um Welle 11 mittels Nadellager 21. Welle 11 kommt vorne durch die Keilriemenscheibe hindurch, diese Welle ist mit Muffe 26 gekuppelt mit Welle 51, diese Welle 51 wird durch Zahnräder 52, 47 und 50 angetrieben. Zahnrad 50 wird durch die Hohlwelle der Hinteraschgetriebe angetrieben, diese Hohlwelle treibt auch der hintere Wegezapfwelle an. Die 3 Zahnräder haben alle 19 Zähne, dadurch dreht die vordere Wegezapfwelle gleich schnell wie die hintere Wegezapfwelle. Mit Schalthebel 38 kann mann die vordere Wegezapwelle ein-und aus schalten. So kan man die Keilriemenscheiben für vorderer Mahnantrieb nutzen, mit 1047 rpm, und hat mann dazu eine 13/8"Z=6 Stummel vorwärts gerichtet, die man als vorderer Wegezapfwelle benutzen kann, komplett unabhangich vor der hinterer Zapwelle. Die hinterer Zapfwelle kann mann, gleichzeitlich mit der vorderer Mahantrieb und vorderer Wegezapfwelle, als 540/100 oder auch als Wegezapfwelle benutzen.
Wie normal bei Steyr, kann man die Wegezapfwelle nicht nür in der Ackergänge (weil mann fahrt) sondern auch stationair benutzen (LS Gruppenschaltung schaltung im Neutral), und sogar links- und rechtsdrehend. Auch diese vordere Wegezapfwelle kann gleich wie der hintere Wegezapfwelle links und rechts drehen, 4 Gänge linksdrehend und 4 Gänge rechtsdrehend, und wenn mann auch noch die Vorschaltgruppe hat, sogar 8 Gänge rechtsdrehend.


  31-05-2020 18:00  Stegenga
Steyr 288
Bild Hinterachse 50/650 mit im roten Kreis das Gehäuse der Nebenabtrieb (12a)



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