Antworten: 5
  08-06-2015 19:26  Rudi147
Einstreumaschine
Hallo!

Habe 120 Stiereauf Tieflauf und Tretmist und streue derzeit zu zweit per Hand ein, aber das ist auf Dauer schon anstrengend und bei diesen Temperaturen auch nicht lustig und die Tiere müssen beim Tretmist auch immer zurückgesperrt werden beim Einstreuen. Da ich es nun schon 10 Jahre mache möchte ich mir eine Einstreumaschine kaufen. Entweder Mischwagen mit Gebläse oder ein anderes System. Muss zirka 8m in die Buchten blasen und nirgendwo eine Decke drauf.
Mit welchen Gerät habt ihr Erfahrung? Staubentwicklung? usw. Kraftbedarf

Lg
Rudi

  08-06-2015 19:53  little
Einstreumaschine
Wir haben einen Jeantil der blässt das Stroh an die 18m. Die Staubentwicklung hängt von der Qualität des Strohs ab. Ein Kollege in NÖ der Stroh aus dem Burgenland hat, hat viel weniger Staubentwicklung als ich aus dem Zentralraum OÖ wo das Stroh von Haus aus mehr verpilzt ist als im Panonischen Raum.
Wenn du willst kannst dir die Maschine ansehen und wir streuen damit ein.
little

  08-06-2015 23:20  179781
Einstreumaschine
Wir haben ein fast gleiches Gerät von Lucas. Sehr praktisch zum Arbeiten, weil man in wenigen Minuten ohne Schinderei vom Traktor aus Stroh schön über die ganze Liegefläche verteilen kann. Aber eben wie Little schon geschrieben hat. Bei gutem Stroh kein Problem, aber wenn du verpilztes oder sonstwie staubiges Zeug hast, dann hast du eine ordentliche Staubwolke im Stall.
Das Gerät geht auch zum Füttern aller Arten von Rinderfutter und bedingt auch als Mischwagen.

Gottfried

  10-06-2015 08:31  Berg1
Einstreumaschine
Servus Rudi,
bei mir im Ort hat einer eine Limbacher-Einstreumaschine montiert. Auch für den Tretmiststall! Schaut praktisch aus, hab aber keine Ahnung was so ein Ding kostet! Kaum Staubentwicklung!
mfg Berg1


  10-06-2015 21:33  179781
Einstreumaschine
Solche schienengeführten Modelle, wie das von Limbacher kosten je nach Aufwand für die Schienen ein ähnliches Geld, wie ein von mir beschriebenes Traktoranbaugerät. Die Staubentwicklung ist etwas geringer als bei Modellen mit Gebläsen. Wenn die Befüllung geschickt gelöst ist, sind diese Dinger auch arbeitsmässig recht praktisch.
Der große Nachteil ist halt, dass es Spezialgeräte sind, mit denen man sonst nichts tun kann. Mit meinem Gerät kann ich in alle Stallungen am Hof einstreuen und füttern. Sogar der Nachbar holt es sich auch immer, wenn er bei seinen Liegeboxen Stroh nachfüllt.
Was auch eine Möglichkeit wäre:
http://www.agriaffaires.de/gebrauchte/strohhaecksler/5827130/agram.html
Ein Bekannter hat so ein Gerät an einem kleinen Radlader. Damit kann er vom Fressgitter aus 6 m tiefe Boxen ganz gut einstreuen. Die Teller laufen langsam und werfen das Stroh in größeren Schüppeln hinaus. Damit ist auch weniger Staubentwicklung.

Gottfried

  07-07-2015 10:16  Wanderninderfrischenluft
Einstreumaschine
Strohmatic wird in Frankreich gerne verwendet, da es annähernd staubfrei einstreut.


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.