Wetter der kommenden Woche!

Antworten: 11
  31-05-2015 11:25  Steyr-8070
Wetter der kommenden Woche!
Hallo,

nach den Wetterberichten zufolge sieht's ab nächster Woche nicht schlecht aus von 25 bis 30 Grad soll es bekommen und das bis Sonntag und Montag.

Da wird ich gleich den ersten Schnitt Heu wegbringen wie siehts bei euch aus wer muss noch mähen?

mfg

  31-05-2015 11:36  beglae
Wetter der kommenden Woche!
Ich fliege nächste Woche nach Kasastan erst Astana und dann weiter nach Almaty da ist mir das Wetter hier egal.

  31-05-2015 11:48  __joe007
Wetter der kommenden Woche!
heute schon mähen, oder bis Dienstag warten ?

Ich muss auch noch das Heu heimbringen, möchte es pressen,....

  31-05-2015 11:49  sturmi
Wetter der kommenden Woche!
Nach Kasachstan werd i ned fliagn, oba ah Motorradlausflug wird sich schon ausgehn! ;-)
MfG Sturmi
PS: Mein Bamgoartn tua i imma häcksln, wei des Greanzeig braucht eh koa Mensch!


  31-05-2015 14:43  tiroler
Wetter der kommenden Woche!
ab Mittwoch mittags wird gemäht.Donnerstag und Freitag wird die Heubelüftung
gefüllt.Mähwerkklingen sind gewechselt und alle Maschinen sind abgeschmiert.
Hoffendlich stimmt die Wettervorhersage.
heinz

  31-05-2015 17:02  Century
Wetter der kommenden Woche!
Wir mähen morgen. (Haben ein paar echt lästige Stücke dabei, die extrem viel Zeit kosten).

Wenn nötig kanns dann Dienstag nochmal nass werden, und Donnerstags oder Freitags fahren wirs dann ein.

  31-05-2015 17:07  melchiorr
Wetter der kommenden Woche!
Hallo!
Hab am Freitag gemäht,wenn das Wette hält, wird es Montag und Dienstag eingebracht, ha be aber nur 4 ha zum Mähen.
schönen Sonntag!

  31-05-2015 19:39  golfrabbit
Wetter der kommenden Woche!
Rein aus Interesse: ist noch für irgendeinen von euch ein hoher kirchlicher Feiertag wie Fronleichnam diesen Donnerstag ein Hinderungsgrund für anfallende Arbeiten?
Macht man nur Ausnahmen für Ernteeinsätze oder wird ganz allgemein der freie Tag als zusätzliche Zeit für den Hof verwendet? Agieren Vollerwerbler "traditionsbewußter" als Nebenerwerbler oder haben in der heutigen Zeit solche "Nebensächlichkeiten" nur mehr Platz wenn gerade nichts an Arbeit ansteht?
Nicht falsch verstehen, auch ich habe schon "Sonntag-geschunden", aber wenn irgendwie möglich will ich das partout nicht bei uns einreißen lassen.
Hannes

  31-05-2015 20:12  Century
Wetter der kommenden Woche!
Der Sonntag ist der Sonntag, und ein Feiertag auch ein Feiertag. Aber was hilfts dir, den Feiertag zu halten, wenn du dann wieder zwei Wochen Scheiß-Wetter hast, und dann kein gutes Futter mehr zusammenbringst?

@ melchiorr: Bei uns sinds auch nur 4 ha, aber 8 Flächen, davon ein Graben, zwei Obstgärten und ein Dreieck.

  31-05-2015 22:33  enzi99
Wetter der kommenden Woche!
Bezüglich Sonntagarbeiten: Bei manchen Betrieben kommt mir vor, bei einigen Anderen ist es tatsächlich so, dass sie just die Ernte am Sonntag erledigen. Sei es mähen oder Heimbringen usw. Das wird dann zur Routine, dann werden Bodenbearbeitung usw. auch auf Sonn- und Feiertage verlegt. Und schließlich wird dann auch noch an solchen Tagen Mist und Gülle ausgebracht. Ach ja und die Holzarbeit - ist doch auch schon wurscht, passiert auch an den Sonn- und Feiertagen.
Ich selber weiß noch nie das auf unseren Wiesen an einem Sonntag oder Feiertag z.B. gemäht wurde. Geerntet wurde schon das eine oder andere mal - aber auch nur, wenn der Wetterbericht es uns am darauffolgenden Tag nicht mehr planmäßig Einbringen ließ.
Ein Beispiel aus dem vorigen Jahr: Zu Pfingsten war bestes Heuwetter: Fr. und Sa. gemäht und gezettet, am Sonntag einen Familienausflug gemacht, am Pfingstmontag das Futter 1x umgekehrt und am Nachmittag in der Sonne gelegen (zu den Verwandten auf Besuch fahren war nicht möglich -> Heuernte!), am Di bestes Heu eingebracht.
Meine Familie und ich halten uns eigentlich schon den Sonntag arbeitsfrei, bevor aber eine Ernte verdirbt, wird ausnahmsweise ein Sonntag geopfert. Und einzig und alleine bei Erntearbeit werden Ausnahmen gestattet, andere Arbeiten (Saat, Düngen, Bodenbearbeitung....) sind sowieso tabu.

Wie ich oben schon geschrieben habe, Sonntagsarbeit wird zur Routine und der einzige "freie" Tag der Woche geht auch verloren - dann schwindet auch das Interesse der Nachkommen an der LW.

mfg Enzi


  31-05-2015 22:43  Steyr-8070
Wetter der kommenden Woche!
Ich mähe ab Mittwoch Nachmittag und möchte es bis Samstag liegen lassen.

Geräte sind fast alle fertig geschmiert, hoffentlich hält das Wetter,

Auf jeden Fall wünsch ich euch allen eine Gutes Heuwetter und alles Gute!!

  01-06-2015 00:04  anderson
Wetter der kommenden Woche!
Hallo,
ab Mittwoch fällt der Rest und Freitag, Samstag und Sonntag kommts rein.
Sonntag oder Feiertag ist für mich egal. Rücksicht nehem ich bezüglich Lärm für die Nachbarn, wobei wir hier ein fleißiges Viertel haben. Da hat jeder was zu tun. Am Sonntag wird halt manchmal der halbe Tag freigehalten. Dafür werf ich im Sommer ab Ende Juni für einen Monat die ganzen Viecher raus und mach da konsequent Urlaub.
mfg
anderson



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.