Antworten: 15
  21-03-2015 08:07  cch
Lesko Kipper
Hat jemand Erfahrungen mit Kipper von Lesko bzw. wie auch immer der Hersteller heißt!?

- Haltbarkeit?
- Verarbeitung?
- ....?

Das sie mit Untenanhängung anbieten, find ich grundsätzlich mal gut!

  21-03-2015 08:17  cch
Lesko Kipper
- Die Brücke?
- Der Rahmen?
- Die Federung?
- ...
Was hält Ihr davon?

  21-03-2015 21:12  rotfeder
Lesko Kipper
Hallo!
Sieht nach eher schlechter Qualität aus. Aber für leichte Arbeiten oder geringen Gebrauch ausreichend. Er müsste halt sehr billig sein.

  21-03-2015 21:26  Danton
Lesko Kipper

woran erkennst du die qualitativen Mängel. bitte um Details!

mfg


  21-03-2015 21:33  cch
Lesko Kipper
... würde mich auch interessieren?

  21-03-2015 22:45  Bulle_I
Lesko Kipper
die brücke schaug echt nit sehr stabil aus von den profilabmessungern her...... kommt hald echt drauf an welcher stahl verwendet wurde.... auch das kippermanle is vom durchmesser her eher unterdimensioniert....kommt hald echt drauf an was ma damit anstelln will.. bissl sägemehl un hackschnitzel oder rinder transportieren geht bald mal... auch mal bissl schotter aber von zwei fotos aus kann ma nix gnaus sagen....dass schliesssys. von den bordwänden kenn ich leider... arretierung leider nur geklemmt statt verstiftet .... da is mir mal eine bordwand aufn fuss gfalln weil der untere verschluss sich langsam verstellte und als ich den oberen öffnete alls zu boden fiel ...

  21-03-2015 23:19  rotfeder
Lesko Kipper
Hallo!
Man erkennt das z.B.an statisch falsch konstruierter Kipperbrücke, meist weil passendes Werkzeug und die passenden Stahlteile nicht verfügbar sind vor allem im Ostblock.
Richtig wäre, wenn die Konstuktion am Punkt wo der Kipperstempel andrückt, am stärksten ist
und zu den Enden hin schwach zusammenläuft. So ist aber der Angriffspunkt des Stempels zu schwach, es sieht aber der Zylinder auch klein aus, sodas bei einer ordentlichen Schotterfuhre eher der kipper nicht kippt, als das es den Boden wölbt.
Weiters sieht man beim Grundrahmen, das einfaches U-Eisen verwendet wurde, was sehr starr ist. Ein ordentlicher Fahrzeugrahmen muß elastisch sein, um Schwingungen und Verwindungen aufnehmen zu können und wird aus Stahl in Form gepresst, wie eben beim LKW-Bau.Weiters ist der Rahmen nicht durchgehend von der Zugöse bis zum Heck.
Diese eingeschweißten Querträger im Stirnwandberreich sind oft eine Schwachstelle.
Nach einiger Zeit und bei großen Lasten brechen die Kipper an den Schweißnähten ab.
Weiters die Federung, kein Begrenzungsanschlag. bei überlastung des Wagens Bruchgefahr.
Das sind nur einige Dinge, gäbe noch mehr, will aber keinen Roman schreiben.
Das beste wäre, wenn man Bilder eines qualitativ hochwetigen Kippers reinstellt z.B. Brandtner auch mit aufgekippter Brücke fotografiert, da kann man sich das besser vorstellen, bin aber des verlinkens nicht mächtig. Vieleicht kanns wer.

  21-03-2015 23:32  Bulle_I
Lesko Kipper
ja ein vergleich mit einem qualitätshänger .. zb gögl wär sicher gut ... oder sollten die fotos etwa schlecht versteckte werbung sein?

  22-03-2015 07:51  G007
Lesko Kipper
Der Vertreiber dieser Kipper wurde schon mehrmals in den Diskussionsforen genannt, Thema waren die Foton Traktoren.

  22-03-2015 10:21  mulcher
Lesko Kipper
Hallo

Habe es vorher gar nicht gemerkt aber weil ein Vorschreiber Federung schrieb.
Einachsige Anhänger mit Federung sind VERBOTEN, daran sind schon viele Menschen gestorben weil diese umkippen, bei ruckartiger einseitiger Beladung.

V-Rahmen ist seit mindestens 30 Jahren Standard (Von Zugöse bis Unterfahrschutz hinten durchgehender Träger).
Gesamtkonstruktion wäre für einen Schlosser im Ersten Lehrjahr nicht ausreichend.

Wenn ein durchschnittlicher Kipper in Österreich als Hausnummer 5000,- Euro kostet dann darf der meines Erachtens 2500,- kosten im Vergleich.

mfg.

  22-03-2015 18:33  cch
Lesko Kipper
Guter Input, danke!

  23-03-2015 23:01  jfs
Lesko Kipper
Hallo Mulcher! Dann wäre wohl jeder einachsige zum Verkehr zugelassene, mit gefederter Achse, ausgestattete PKW Anhänger, Wohnwagen etc. illegal unterwegs? Das selbe würde dann auch für Kipper mit gefederter Achse bzw. Achsaggregat gelten? Übrigens, als eine Achse gelten auch zwei (Tandem) Achsen bis zu einem Abstand von einem Meter. Wie ist es denn möglich einen Anhänger, welcher verboten ist anzumelden? Irgendwie spießt es sich bei deiner Behauptung.

  26-03-2015 18:55  mulcher
Lesko Kipper
Hallo jfs

Ich wusste nicht, dass man auf einen Autoanhänger zB. einen Bunker voll Kartoffel einseitig lädt oder ähnliches. Schon einmal bei einem abgeschittenen LKW Kipper dabei gewesen wenn der seitlich kippt und das Ladegut klebrig ist und auf einmal nach unten schwappt, da brauchts dann fast nichts mehr und der liegt auf den Gegenüberliegenden Seite.

Was laut Gesetz Tandem ist oder nicht ist egal. Es teit sich auf Zwei Achsen auf und das Problem ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

Ich kenne keinen Einachsigen landwirtschaftlichen Kipper mit Federung der angemeldet ist.
Kannst mir gerne einen zeigen.

mfg

  26-03-2015 20:39  beginner1
Lesko Kipper
@mulcher
geh auf die Pühringer site schau dir den 4021 an.
Gefedert 40 kmh ausführung das geht wohl nur mit Anmeldung

  26-03-2015 22:01  jfs
Lesko Kipper
Hallo Mulcher!
Hatte einen Brantner 6to Kipper mit einer gefederten Achse. Mit Typenschein und wäre ohne Schwierigkeiten zum Anmelden. Bis 25kmh klarerweise. Denn er hat nur eine hyd. Bremse aufgebaut. Das mit dem falschen Beladen hängt m.M. nach vorwiegend mit dem Belader zusammen, und in weiterer Folge mit dem Piloten vornedran beim Fahren. Ist ziemlich dasselbe wie bei den Wohnwagenanhängern. Da köpfeln in der Reisesaison auch so etliche auf Kurven oder über Randleisten und dergleichen. Hab meinen Kipper manchesmal bei Baustellenfahrten auch recht einseitig beladen gekriegt. War dann beim Baggerfahrer das Auge etwas einseitig geeicht. Hab eben beim Fahren ein wenig aufgepasst, und meinen Kipper kein einziges Mal auf die Seite gelegt. Er hat aber auch schon ordentliche Blattfedern verbaut, welche keinen übergroßen Federweg ( Anschlagstücke am Fahrwerk) zulassen. Darum ist er auch recht komfortabel zu fahren. Natürlich zu einem qualitativ hochwertigen Tandemhänger sind schon noch ziemliche Unterschiede. Übrigens, ein LU bei uns macht in Klärgrubenentleerung, der fährt mit einem größeren Bauerfass, einachsig, gefedert und angemeldet auf 25kmh. Die Flüssigkeit im Fass gibt ja bekanntlich auch kaum Ruhe bei div. Fahrmanövern. Der fährt mit dem Fass schon etwa 12/13 Jahre. Also von der Hardware her gibt's kaum Probleme. Eher so wie vorher geschrieben die Software zw. Sitz und Steuerkurbel.

  06-04-2015 12:46  mulcher
Lesko Kipper
Hallo

Dann muss ich mich entschuldigen für diese Falschbehauptung.
Dieses Problem des leichten Kippens wird es halt wahrscheinlich nur bei den abgeschnittenen alten LKW Kippern geben. Sind halt doch als LKW konzipiert gewesen.

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.