Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast

Antworten: 11
  11-02-2015 20:04  ko_al
Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast
Meine Anlage wurde auf 240° C Soll Abgastemperatur bei maximaler Leistung eingestellt und mit diesen 240° gehen die Rauchgase auch in den Kamin. Ist das bei euren Kackgut- oder Pellet - Heizungen auch so hoch? Bitte teilt mir die Abgastemperatur eurer Heizung mit. Die IST - Abgastemperatur ist bei meiner Gilles-Heizung im Menü =>Monteur => Temperatur => Max. Abgastemp. (10. Eintrag) zu finden.


  11-02-2015 20:19  Jophi
Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast
Ich denke da liegst Du nicht schlecht, meine Heizung ( Guntamatik BMK 30 ) ist genauso eingestellt.
Je nach Brennholz, regelt die Heizung dann von ca. 205 bis 270°C die Abgastemperatur selbst.
Theoretisch wäre bei einer niederigeren Abgastemperatur der Wirkungsgrad höher, aber die Abgase sollen ja auch sauber aus dem Kamin raus, deshalb ist 240 °C ein guter Einstellungswert gefunden.
Brennholz hab ich eh mehr als genug.

  11-02-2015 21:26  riener
Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast
bei meiner Heizung (Hargassner WTH 25) bewegt sich die Abgastemperatur von ca. 175 bis 220°C. Meist ist die Abgastemperatur bei Volllast ( Pufferladen ) aber bei ca. 190°C
Geheizt wird nur mit weichen Hackgut mit ca. 25% Feuchtigkeit.

  11-02-2015 22:08  Wolfgang1
Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast
Ist sicher ok, bei meinen Fröling Kessel liegt sie auch in dieser bereich


  12-02-2015 08:40  palme
Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast

Also ich habe bei meiner KWB Hackgut Heizung 40 kw , nie über 140 Grad, jetzt der 5 Winter, seht euch hier die Techn. Daten an ..........

Seite 31

  12-02-2015 09:43  duk
Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast
Wenn die Abgastemperatur zu niedrig ist, kann es passieren, das die feuchtigkeit vom Hackgut sich im Rauchfang ablegt, und nicht in Dampfform aus dem Rauchfang entweicht. Bei meinem Buderus-Herz mit 64 kw ist die Abgastemp. bei 100% last um die 200 Grad C .

  12-02-2015 10:52  Jophi
Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast
@ Palme !

Bleibt da wirklich Dein Kamin ( halbwegs ) sauber ?
140° C ist arg niedrig, sehr guter Wirkungsgrad.

  12-02-2015 12:36  habjoe
Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast
Hargassner Eco HK40

120-140° C

Abgasrohr und Kamin ist isoliert.

  12-02-2015 20:54  weissboeck75
Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast
Hallo

Gilles 60kw Hackgutheizung
Abgastemperatur 220 °C bei Max. leistung
also alles klar
mfg


  12-02-2015 21:21  palme
Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast

Ja Jophi, der Kamin ist bis jetzt sehr sauber, Abgasrohr und Kamin ist isoliert, ist ein Ahrens Kamin.

Ist immer interessant, wenn die Rauchfangkehrer kommen, denn einer von den Gesellen ist für die HSH, der andere dagegen, und wenn ich den "Gegner " frage, passt eh alles, dann muss auch er ein wenig lächeln und sagt immer nachdem er seine Arbeit verrichtet hat, den Kessel müssen sie dir so gut eingestellt haben, weil alles so sauber ist .

Auch beim Service keine Probleme.

Mein Heizmaterial besteht zu 2 Drittel aus schon etwas größeren Haselnussstauden, was meiner Auffassung nach ein sehr guter Brennstoff ist.



  14-02-2015 13:10  STPP
Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast
Welchen Kamin Durchmesser habt ihr? Bei wieviel KW?

  20-02-2015 19:46  ko_al
Gilles Biomassekessel 25 KW Abgastemperatur bei Vollast
Danke für die vielen Antworten!
Hatte vor der Gilles 18 Jahre lang eine Fröling Ökomatik mit 25KW mit Abgastemperaturen zwischen 150° und 170°C. Die Fröling verbrauchte 20 - 23 Raummeter im Jahr während die Gilles nie unter 33 blieb. Hatte auch bei der Fröling nie Probleme im Kamin mit 180 mm Durchmesser. Wie hoch ist der Wirkungsgrad der kleinen Gilles -Anlage mit 25KW wirklich?




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.