Mutterkuhhaltung und Grünland

Antworten: 8
  04-02-2015 20:47  HeikoS
Mutterkuhhaltung und Grünland
Hallo,

bin neu hier und mich würde mal eure Meinung interessieren.
Mein Bruder und ich haben letztes Jahr einen 50ha - Betrieb vom Vater übernommen mit 50 Mutterkühen auf öko-Basis.
Unser Vater hat das im Haupterwerb betrieben und ist plötzlich verstorben. Wir haben das erstmal im Nebenerwerb weitergeführt und die herde etwas reduziert (30 Mutterkühe).
Von den 50 ha sind 10 ha Eigentum, haben noch knapp 25 ha Wald dazu und in 25 km Entfernung nach 15 ha Land verpachtet, da es im Nebenerwerb wenig sinn macht 25 km zu fahren.
Nun meine Frage, wir würden das gern im hauopterwerb machen, sind uns aber unsicher ob das für 2 Familien bzw für uns beide reicht?
Hat jemand erfahrung diesbezüglich?
Weitere Flächen zu bekommen ist eher schwierig.
Achso unser Betrieb befindet sich in Sachsen.

Güße


  04-02-2015 21:00  179781
Mutterkuhhaltung und Grünland
Einmal ganz salopp gesagt, kann man mit Mutterkühen auf Grünland ähnlich viel Geld je ha verdienen wie mit Getreide im Ackerbau. Also wird sich das mit Vollerwerb bei der Größe nicht so leicht ausgehen. Da musst du schon sehr intensiv in die Direktvermarktung gehen.
Ich würde bei der Größe eher empfehlen, die Arbeitswirtschaft so weit zu optimieren, dass das ohne Belastung im Nebenerwerb geht. Das lässt sich mit Mutterkühen machen.
Und in der Produktionstechnik lässt sich in der Regel auch allerhand verbessern.
Seht euch einmal mit einem Fachmann die Buchhaltungsergebnisse der letzten Jahre durch. Da kann schon allerhand interessantes zu Tage kommen. Bei uns gibt es einen Arbeitskreis für Mutterkuhhalter, der gerade für Neueinsteiger recht hilfreich ist. Danach würde ich mich auch befragen.
Wünsche euch viel Glück mit den Tieren und Freude an der Arbeit.

Gottfried


  04-02-2015 22:39  magge
Mutterkuhhaltung und Grünland
Hallo, mit zwei Familie ist das schwierig, wir sind aus Bayern und haben auch 50 Kühe mit Nachzucht und Ausmast. Es läuft nicht schlecht und leben gut davon, kommt darauf an was man sich Leisten will. Zu zweit im Nebenerwerb ist aber auch keine schlechte Lösung. Wenn ihr Bio seit, würde evtl. Absetzer kaufen. Viel Spaß und Erfolg bei der Tierhaltung.

  05-02-2015 00:04  biozukunft
Mutterkuhhaltung und Grünland
Hab 15 Mutterkühe im Nebenerwerb ( 15,5ha LN + 4T.- wo anders arbeiten) bewirtschaftet. Nun fällt die Mutterkuhprämie weg und man müsste intensivieren. Wir werden wahrscheinlich eher reduzieren, da Stallbau teuer u. zuviel Arbeit ist.


  05-02-2015 08:11  josefderzweite
Mutterkuhhaltung und Grünland
erste fehler war schon mal pachtflächen abzugeben. vorallem bio

  05-02-2015 11:39  maegger
Mutterkuhhaltung und Grünland
Die Größe ist meist nicht entscheidend man muss sich nur bewusst sein dass fehlende Größe durch besseres Management aufgefangen werden muss was durch die Progressivität der Kosten ab einem Punkt nicht mehr machbar ist.

Meistens ist die überlegene Größe in der Tierhaltung jene welche vom Betriebsführer max. alleine bewältigt werden kann, bei den Milchkühen um die 100 Stück und bei den Mutterkühen wird es wohl ein drittel mehr sein.

Ob ihr Vorhaben funktioniert kommt auf zwei Faktoren an, Ihre Ausbildung ( und Fähigkeit Selbstständig zu sein) und der Konkurrenzdruck ( Pachtpreise)

Denn Sie müssen verstehen dass im Durchschnitt max. das beste Viertel der Betriebe einen Gewinn einfährt.

  05-02-2015 12:03  veti
Mutterkuhhaltung und Grünland
Hallo Heiko,

Ich denke, es ist besser ihr erkundigt Euch bei Betrieben bzw. Beratern in Eurer Gegend. Ich kenn die "Herkunftsstatistik" in diesem Forum nicht, aber ein größerer Teil wird wohl aus Österreich kommen. Und bei uns sind die Gegebenheiten in der Landwirtschaft und insbesondere Mutterkuhhaltung doch etwas anders als in Eurer Gegend. (z.B. gibt es die Mutterkuhprämie in Deutschland schon länger nicht mehr). Ich kenne auch nur ein paar Mutterkuhbetriebe in Sachsen, die sind aber entweder Nebenerwerb oder wenn im Haupterwerb bzw. größere Gesellschaften, dann gibt es auch noch andere Betriebszweige. Aber wie gesagt, ist auch nur eine Handvoll Betriebe und von ein, zwei Besuchen hat man grad mal einen Überblick und kennt keine Details...

  05-02-2015 19:48  HeikoS
Mutterkuhhaltung und Grünland
Danke euch erstmal für die Infos,
ja Mutterkuhprämie gibts hier nicht, nur Betriebsprämie und Ökoprämie, nimmt aber auch jedes Jahr ab ...
Wir haben keine Pachtflächen abgegeben, nur eigenes verpachtet, weil es im Nebenerwerb nicht rentabel ist, diese Flächen zu bewirtschaften.
Eine andere Alternative wäre noch Kaminholz zu vermarkten,... na mal sehn, erstmal wird es wohl beim Nebenerwerb bleiben.
Grüße




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.