Agrardiesel Wahlversprechen

Antworten: 22
  26-01-2015 20:07  jvc
Agrardiesel Wahlversprechen
Wie lange werden die beiden Spitzenpolitiker Reisegger Franz und Jakob Auer sich Zeit lassen um den Antrag für die Wiedereinführung des AGRARDIESELS einzubringen????

  26-01-2015 20:28  chili
Agrardiesel Wahlversprechen
In dem das dies ja den beiden nicht zugetraut worden ist und dementsprechend verluste eingefahren haben werden das ja wohl die Gewinner zustandebringen und noch mehr ihrer versprechen wie Einheitswertsenkung usw. laut Propaganda oder kehrt jetzt wieder 6 Jahre schlafen wie gehabt ein. Hauptsache sie sind beim Nuasch dabei aber lassen wir uns überraschen positiv denken ist angesagt.

mfg. chili

ps. Übrigens der Agrardiesel wurde nach Abschaffung durch rote Kanzlerschaft (so wie auch diesmal) zuletzt durch ÖVP-Kanzlerschaft wieder eingeführt !

  26-01-2015 20:46  jvc
Agrardiesel Wahlversprechen
Jakob Auer und andere Bauernbundkonsorten haben namentlich für die Abschaffung des Agrardiesels gestimmt. Siehe Protokolle des Nationnalrates und der Bundesregierung.Zuerst abschaffen dann wieder fordern das ist verrückte OVP-Bauernbundpolitik!!!!!!!!

  26-01-2015 20:52  12markus34
Agrardiesel Wahlversprechen
@chili: Man kann sich alles schönreden - Nur wer hat denn dem Bundeskanzler den Agrardiesel so bereitwillig angeboten?

@jvc: Nur leider kommt diese Taktik - wie wir gestern gesehen haben - beim Großteil der Bauern, zumindest in OÖ, gut an!

lg Markus


  26-01-2015 22:16  doetz_j
Agrardiesel Wahlversprechen
Hätten wir eine Vertretung wie die Metallindustrie wäre es erst gar nicht so weit gekommen bzw. würde es für die Bauern viel besser ausschauen. Jedoch Reisegger und Auer wirtschaften ja sowiso nur in ihren eigenen Sack.

  26-01-2015 22:45  tch
Agrardiesel Wahlversprechen
die Metaller habens auch einfacher...

da wird der Mensch nicht nach bertriebsgröße beurteilt...

tch

  27-01-2015 08:25  Neudecker
Agrardiesel Wahlversprechen
Hallo jvc
Die Geschichte von der Agrardieselvergütung ist eben eine viel schwierigere, als manche annehmen. Nur zur Erinnerung: Eingeführt wurde sie mit der Argumentation, dass die Bauern den Diesel auf den Wiesen und Feldern verbrauchen. Eine derartige Behauptung befindet sich leider derzeit im Reich der Märchen, denn wenn die Produkte oft kilometerweit zu den Höfen herangekarrt, oder die Biogasanlagen in noch größerer Entfernung mit Mais beschickt werden, dann frage ich mich schon, ob nun auf landwirtschaftlichen Flächen oder auf den Straßen mehr Diesel verbraucht wird. Wie würdest du nun bei Verhandlungen argumentieren? Es soll nun keinesfalls die Meinung entstehen, dass ich gegen den begünstigten Treibstoff wäre. Aber alle welche Wiedereinführung der Agrardieselvergütung verlangt haben, sollen sich nun dafür einsetzen. Ich würde mich gerne dafür bedanken. Und noch etwas: Es wird leider viel zu oft gejammert, dass die die Bauern immer benachteiligt werden und andererseits wird das Aufstocken der Investitionsförderung kritisiert. Also, etwas Recht zu machen, wird niemandem gelingen. Ein Haar in der Suppe ist leider immer zu finden.
Ein gutes Beispiel für ein niedriges landwirtschaftliches Einkommen sind die oft weit überhöhten und freiwillig gebotenen Pachtpreise. Da muss ich mich manchmal fragen: Können wir Bauern nicht mehr rechnen? Liebe Grüße vom Neudecker

  27-01-2015 08:37  rusticus
Agrardiesel Wahlversprechen
hallo neudecker,

das mit dem straßentransport stimmt, allerdings wurde nie die gesamte möst rückerstattet (und bei der pauschalvariante nur ein ha-wert).
dein beispiel zum niedrigen einkommen gefällt mir! aber wem gibt man die schuld, wenn man in summe € 5.000,- zu viel pacht zahlt?? bei € 500,- möst wissen wir's genau: da hat unsere vertretung schuld..... :-)


  27-01-2015 09:25  kst
Agrardiesel Wahlversprechen
Manche vergessen immer, dass es außer den Bauern auch andere Interessendgruppen gibt und die sind eben gegen eine Agrardieselrückvergütung,
Dann immer der Bauernvertretung die schuld zu geben ist etwas zu einfach,

Jeder der hier immer kritisiert, kann seine Ideen einbringen und Vorschläge machen wie es besser wäre.

Und natürlich stärkt es nicht unbedingt eine Bauernvertretung, wenn die dauernd als unfähig beschimpft wird.


  27-01-2015 10:20  freidenker
Agrardiesel Wahlversprechen
@Neudecker

servus, schauen wir uns das sachproblem an:

Vorschlag zur Lösung: Fahrtenbuch wenn öffentliche straßen benutzt werden.
(würd für viele betriebe deren flächen arroundiert sind 0 aufwand bedeuten)

mfg









  27-01-2015 10:35  Ziegenbua
Agrardiesel Wahlversprechen
Wenn die Bauern zur ihrem Arbeitsplatz (zB Acker) müssen brauchen sie Diesel
Wenn die Bauern ihrer Arbeit (zB Feld bewirtschaften) nachgehn brauchen sie Diesel
Wenn Mechaniker zur ihrem Arbeitsplatz (zB Werkstatt) müssen brauchen sie Diesel
Wenn Vertreter ihrer Arbeit (zB Kundenbesuch) nachgehn brauchen sie Diesel
Wenn Unternehmer zur ihrem Arbeitsplatz (zB Büro) müssen brauchen sie Diesel
Wenn Unternehmer ihrer Arbeit (zB Besprechen von Aufträgen bei potentiellen Kunden) nachgehn brauchen sie Diesel
Warum sollen jetzt gerade die Bauern die MÖST rückvergütet bekommen? Klar kann ein Angestellter mit dem Bus in die Arbeit fahren, da zahlt er aber indirekt wieder den Diesel. Er könnte auch mit dem Rad zum Kunden fahren. Aber genausogut kann der Bauer auch mit zwei Ochsen den Acker umgraben oder mit dem Pferd sein Holz nach Hause bringen.

Also ich finds schon in Ordnung dass wenn einer zahlen muss alle anderen auch zahlen müssen. Warum die Fluggesellschaften befreit sind frag ich mich auch. Wettbewerbsvorteil? Was ist das? Offensichtlich wirtschaften andere Länder soviel besser dass sie gänzlich ohne MÖST auskommen können?! Da sollte man mal ansetzen...

  27-01-2015 11:41  MF7600
Agrardiesel Wahlversprechen
@ziegenbua
weil fast alle staaten in europa vergünstigten agrardiesel haben, nur wir nicht!
trotzdem stehen wir im direkten wettbewerb mit diesen staaten- alles klar?

die landwirte sind aber selbst schuld an ihrer misere.
1. weil die interessensvertretung in keinem wettbewerb(bauernbund in monopolstellung) steht und sich deshalb nicht um die interessen ihrer bauern kümmern braucht, weil sie ja sowieso gewählt werden.

2. eine interessensvertretung muss agieren, also fordern,(z.b. agrardiesel, inflationsanpassung bei den ausgleichszahlungen, bürokratieabbau, anhebung der pauschalierungsgrenze...) denn nur so kann eine verhandlung nach verschiedenen kompromissen positiv für die landwirtschaft ausgehen.
stattdessen wird derzeit nur noch reagiert wenn andere guppierungen im land von der landwirtschaft fordern. logischerweise können solche verhandlungen zwangsweise nur negativ für die landwirtschaft ausgehen (seits froh, dass net schlimmer kommen is, es seits nur mehr 3% der bevölkerung- völlig schwachsinnige aussage).

und so kommt es dass der landwirtschflichen interessenvertretung die parteipolitik wichtiger ist als die interessen der landwirte.

  27-01-2015 12:37  riener
Agrardiesel Wahlversprechen
@ziegenbua

die Mineralölsteuer war früher zweckgebunden zum bau und betrieb des bundesstraßennetz - die Zweckbindung wurde zwar aufgehoben doch der eigentliche sinn dieser steuer sollte schon die Verwendung zur Straßenerhaltung bleiben.
Da ist es dann schon verständlich das da ein Landwirt der seinen Traktor usw. fast nur auf seinen Nutzgrund betreibt keine MÖSt zahlen möchte

  27-01-2015 13:35  Veltliner
Agrardiesel Wahlversprechen
ziegenbua
wenn ein Arbeiter zur Arbeit fährt, bekommt er Pendlerpauschale, usw.

Veltliner



  27-01-2015 13:46  Ziegenbua
Agrardiesel Wahlversprechen
Da muss ein Landwirt ja fast schon beleidigt sein dass er meist schon auf seinem Arbeitsplatz aufwacht und somit kein Pendler ist :)
Was fällt denn unter "usw"? Und nein, wenn es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zumutbar ist bekommt er diese nicht. Ich hoffe die Luxussteuer wird dann auch für die Infrastruktur verwendet. Und für mein Biki ohne Straßenzulassung möcht ich auch steuerbegünstigt tanken. Obwohl mit dem Anhänger beschädige ich die Straße ja wieder, Güllefässer und Abschiebewägen aber mindestens genauso.
Auf der Autobahn zahl ich übrigens nochmal seperat, alle anderen außer Autostraßen dürfen Landwirte auch nutzen.

  27-01-2015 15:52  FXST
Agrardiesel Wahlversprechen
Nur zur Erinnerung...unser lieber ÖVP Ex-Finanzminister mit dem BB hat den Agrardiesel von 50 Millionen Euro gestrichen und im Gegenzug die Pendlerpauschale um 150 Millionen Euro erhöht...ob das gerecht und ökologisch...

lg

  27-01-2015 16:56  baerbauer
Agrardiesel Wahlversprechen
@riener: und durch die aufhebung der zweckwidmung (wird halt jetzt umgeschichtet ins allg. budget) fiel ja die argumentationsgrundlage weg.

sehen wir es mal sachlich:
gibt es wirklich in jedem land eine rückvergütung für die gesamte fläche? der viehbauer fährt ja von haus aus mehr, oder sehe ich da was falsch.
wieviel fährt % ist der ö lw mit transporttätigkeiten beschäftigt (zb. rübenabfuhr) die er nicht am acker fährt.
wo gibt es einsparungspotential: weniger bodenbearbeitung, gezielte tiefenführung etc.
ausserdem glaube ich, dass es wo anders viel mehr einsparungspotential gibt,

übrigens den ganzen ausnahme wie zb. pendlerpauschale, etc. gehört sowieso mal durchforstet und vereinfacht. ausnahmen sollen wirklich ausnahmen sein, aber in ö werden gesetze gemacht mit 100 ausnahmen, so ist der regelfall die ausnahme und die eigentlichnormale geseztliche grundlage der einzelfall.... überspitzt formuliert. ich sage nur verwaltungsreform......

  27-01-2015 20:04  FXST
Agrardiesel Wahlversprechen
@ baerbauer

Bei der Pauschalregelung auf Vergütung der Mineralölsteuer gab es ja einen Verbrauch je Hektar und ich bin überzeugt das die meisten Landwirte mit den 80 Litern für Acker 70 Liter für Grünland 4 Liter für Wald nicht das Auslangen fanden und für Straßenfahrten somit keine Vergütung bekamen.

lg

  27-01-2015 20:43  2009
Agrardiesel Wahlversprechen
Hallo
ich hab auch mal geglaubt das der "Agrardiesel " wichtig ist ..........doch was kommt unter Strich wirklich heraus bezogen auf die Betriebsgröße und Umsatz ?????

Viel wichtiger wäre es nach Ansätzen und Lösungen zu suchen , bei denen wirklich ein interessanter Betrag lukriert werden kann .

schöne Grüße 2009

  28-01-2015 10:39  Radagast
Agrardiesel Wahlversprechen
Die Streichung der Möst Rückvergütung war ja ein Teil des Sparpakets 2012. Dabei ist eigentlich dieser Teil weniger einschneidend, als die Erhöhung der Pensionsversicherungsbeiträge.

Neben der LW hat es natürlich auch andere Bereiche getroffen, vielleicht aber auf den einzelnen gebrochen die LW am stärksten.
http://kurier.at/thema/sparpaket/wen-das-sparpaket-am-heftigsten-trifft/767.702

Anstatt der Wiedereinführung des Agrardiesels würde ich mir eine langfristige Lösung bei der SVB wünschen. Da wir demografisch hier massive Probleme haben, (Einzahler werden immer weniger) sind weitere massive Verschlechterungen zu befürchten, da der Staat immer dazuzahlen muss.



  28-01-2015 12:42  rusticus
Agrardiesel Wahlversprechen
@radagast

die lösung der svb-problematik wäre so einfach wie in diesem land unmöglich: sofortige zusammenlegung der sv-anstalten (manche würden das sogar verwaltungsreform nennen)!



  28-01-2015 12:51  hubi97
Agrardiesel Wahlversprechen
@rusticus,

man kann nicht Pacht und Agrardiesel in einen Topf werfen !
LKW fahren zu 100 % auf Straße
Traktor und Mähdrescher fahren nur max. 10 % auf der Straße und müssen die gleiche MÖST pro Liter zahlen !!
DAS IST HÖCHST UNGERECHT - zumal alle anderen 27 EU Staaten einen günstigen Agrardiesel für die Bauern bereitstellen !!!!!!!!!!!

  28-01-2015 20:50  schoro
Agrardiesel Wahlversprechen
MF7600 gebe dir zu 100% recht, wir Bauern bräuchten den Neugebauer als Chef der Bauernvertretung mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.