pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!

Antworten: 70
  12-01-2015 21:57  Haa-Pee
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
es ist kein geheimniss und jedem landwirt ist in den medien,rundfunk,diskussionen schon aufgefallen dass nach sämtlichen einheitswert debatten die pauschalierung der bauern in aller munde ist.
früher nur ein randthema der vorwiegend roten reichshälfte (spö,kpö,grüne,arbeiterkammer )

die begehrlichkeiten auf die landwirtschaftliche pauschalierung wird immer intensiver!
die phalanx gegen diese steuerliche behandlung zieht sich auch schon längst durch bürgerliche lager!
viele klein und jungunternehmer fühlen sich ob der bäuerlichen pauschalierung in ihren grundrechten und dem gleichheitsgrundsatz entsprechend ungerecht behandelt!

provokant werf ich jetzt ein :

hat nicht unsere eigene standesvertretung dieses thema aus dem "dornröschenschlaf" geholt als ein gewisser Pepi Droll den bogen überspannt hat und den landwirten mit der erhöhung der pauschalierungsgrenze auf 100 000 € einen "hypo"phänomenalen bärendienst erwiesen?

erst dannach kam es zur anzeige durch einen wiener steuerberater !

gutgemeint und letztendlich ein kompletter schuss ins knie!

denn schlafende hunde soll man nicht wecken ansonsten "cave canem" vom rest der welt!

  12-01-2015 22:47  chili
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Ja ja ein jeder Junger muß zuerst wo mit der Nase anrennen bevor ihm ein Licht
aufgeht !
War immer so und ist auch heute noch so.

mfg. chili

  12-01-2015 23:08  179781
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Der wird sich nicht so sehr anrennen, weil er klar denken kann. Was man von so Sturköpfen, die keine Veränderung vertragen, nicht behaupten kann.
Die Fortführung der althergebrachten Pauschalierungsregelung hat uns schon eine Erhöhung der Einheitswerte eingebracht und wird uns auch noch eine saftige Erhöhung der Grundsteuer bringen und höhere Kosten für Betriebsübergabe und......

Gottfried

  12-01-2015 23:22  freidenker
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
bevor man hier groß die go aufreißt sollte man sich mal erkundigen wie die steuerliche behandlung bei gewerbebetrieben aussieht. Außer doppelte buchf. gibts noch andere möglichkeiten


  13-01-2015 00:06  Hirschfarm
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Für was und wen Bitteschön noch mehr Steuern zahlen? Damit die Dodeln von Politikern noch mehr verprassen können?
Ohne mich!
mfg

  13-01-2015 06:30  colonus
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Typisch Bauern, immer nur jammern,

hat von euch schon jemand den neuen Einheitswertbescheid bekommen und wisst ihr um wieviel ihr mehr bezahlen müsst?
Oder jammert ihr weil eben alle jammern?

Fakt ist dass der Einheitswert seit den 80er jahren nicht mehr angetastet wurde und in den 80 er jahren auch von den vorjahrzehnten einfach übernommen wurde. (Ist nicht meine Aussage sondern der der BBK). Sprich die Einheitswerte sind sehr alt und wurden ich würde mal sagen die letzten 50 Jahre nur unwesentlich erhöht.

Die Pauschalierung hat ihre vorteile und genau so nachteile wie alles im Leben, warum soll eine pauschalierung nicht zeitgemäß sein, nur weil jemanden vorkommt es wäre nicht wettbewerbskonform?

Ich habe 9 ha Grünland mit 8 Milchkühen im benachteiligten gebiet, was glaubst du verdiene ich mit der Milch, wenn ich ausgaben und und einnahmen gegenüberstelle? Richtig an schaß!!
Und somit müsste ich überhaupt keine Steuern zahlen, nur das ist der Grund warums überhaupt eine Pauschalierung gibt!! Und glaub mir es gibt viele Betriebe in österreich dennen es so geht!

  13-01-2015 06:37  Interessierter
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
hm1965, ist das nebenbei auch dein Geburtsjahrgang ?

Wenn ja Junglandwirt, dann gratuliere ich dir zum heurigen 50. Geburtstag

Ich kenn einige, welche mit diesem Alter kurz nach oder kurz vor der Altersruhestand sind.

  13-01-2015 06:49  DJ111
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Nur der 'Vollständigkeit halber:

Es gibt auch für Kleingewerbetreibende eine UST-Pauschalierung!

Bei einer generellen Abschaffung der Pauschalierungsverordnung bin ich mir ziemlich sicher, dass die einzigen Verdiener daran die Zunft der Steuerberater wäre.

Wenn die Finanz tatsächlich so große UST - Einnahmen aus der LW erwarten würde, wär die Pauschalierung sowieso schon lange weg.

Es ist wohl eher so, dass (bis auf einzelne grenzwertige) bei den meisten Betrieben UST-mäßig auch fürs FA nicht wirklich was zu holen ist.

  13-01-2015 07:11  aufschwung
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Soll mir mal ein kluger Kopf erklären, warum der Einheitswert erhöht werden
sollte,oder ist das Einkommen der Bauern in den Himmel gewachsen?
Jede Steuer zahlende Firma wird nach Einnahmen und Ausgaben besteuert,
daher müsste der Bauer eine Negativsteuer erstattet bekommen!

  13-01-2015 07:18  Martin456
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Überlegt mal was Ihr für 20 Jahren für die Milch oder für einen Stier bekommen habt.
Rechnet das mal um und ihr werdet merken dass man früher sogar mehr verdient hat!
Vergleich dann auch nochmals was heutzutage die nötigen Maschinen kosten.
Stallbau damals Stallbau heute

Im Endeffekt hat man damals mehr verdient und weniger Kosten gehabt.
Sprich der Einheitswert sollte eher noch weniger werden als höher...
Dadurch gibt´s heutzutage nur mehr eine Möglichkeit.
Immer größer werden.
Ob das generell der richtige Weg ist bin ich mir nicht sicher,
aber ich denke vorerst wird nichts anderes übrig bleiben außer selbst vermarkten was jedoch
ein immenser Aufwand ist.



  13-01-2015 07:43  500 Vario
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@ Aufschwung
Erklär mir mal wie den das mit der Negativsteuer funktioniert!?

  13-01-2015 07:53  G007
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@DJ111
UST-Pauschalierung und Einkommensteuer Pauschalierung nicht verwechseln.
Es gibt auch für das Gewerbe etliche vereinfachte Gewinn Ermittlungsverfahren.
Nur ohne Mindestanforderungen an Aufzeichnungen geht nicht's, die Buchhaltung in der Hosentasche gibt es nicht.

Bei exakten Gewinnermittlungserfahren würden das Finanzierungskonzept der SVB zusammenbrechen! Weil nur einige wenige Landwirte Gewinne schreiben und daher nur den Mindestbeitragssatz zahlen müßten.

https://www.wko.at/Content.Node/Service/Steuern/Einkommensteuer-und-Koerperschaftsteuer/Gewinnermittlung--Aufzeichnung/Pauschalierung_im_Steuerrecht_-_FAQ.html

https://www.wko.at/Content.Node/Service/Steuern/Umsatzsteuer/Allgemeines-zur-Umsatzsteuer/Kleinunternehmerregelung_-_FAQ.html

https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/pauschalierung/p-umsatzsteuer.html

  13-01-2015 08:21  tomsawyer
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
hm1965 : und Du machst bereits die doppelte Buchführung ?

  13-01-2015 08:27  050772
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Sein tut´s so: Die Pauschalierung, egal ob im Gewerbe oder in der Landwirtschaft wurde nicht von den Nutzern der Pauschalierung also von den Pauschalierten gewünscht und erfunden sondern ausschließlich vom damaligen Finanzamt zur Verwaltungsvereinfachung weil bei allen div. Kleinbetrieben so und so keine Steuer herauskommt aber viel Verwaltungsaufwand verschwendet wurde und daher ist es notwendig, dass das Finanzamt die Beibehaltung der Pauschalierung fordern muss und nicht die Bauern, die Bauern wären so und so Nutznießer einer ev. Aufhebung der Pauschalierung nur wissen es die wenigsten wie man aus der obigen Diskussion erfahren kann :-(

  13-01-2015 09:36  ah1
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
die anfeindungen gegen die pauschalierung sind nichts anderes als populismus. politisch will es sich keiner leisten die pauschalierung zu beenden, schließlich steigt der staat dadurch positiv aus. auf diese einnahmen will und kann kein finanzminister verzichten. nicht einmal die sozialistischen alleinregierungen der 70er haben die pauschalierung angetastet, das sagt ja schon alles.
wenn man mehr "steuergerechtigkeit" zw landwirtschaft und gewerbe will, sollte man über weitere pauschalierungen auch im gewerbe nachdenken und vorschläge ausarbeiten.

ich verstehe nicht, warum die landwirtschaftliche interessensvertretung inkl. bauernbund so verbissen an der pauschalierung festhält und dafür immer sämtliche zugeständnisse in anderen bereichen macht. man sollte die pauschalierung am silbertablett servieren und dafür anderwertige forderungen aufstellen, denn wie schon gesagt, hat niemand ernsthaftes interesse an der abschaffung der pauschlierung.

  13-01-2015 09:41  mfj
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!

Es wir wohl das deutsche Modell kommen.
Betriebe bis 20 ha pauschaliert danach regelbesteuert.

...da wird manch ein Verpächter noch vom Sofa fallen...;-))



  13-01-2015 09:47  Gerhardkep
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
--- das steht WKO über Steuerrecht Gewerbe-----
es gelten natürlich Branchenspezifische eigenheiten


Pauschalierungen im Steuerrecht
Bringen diese Möglichkeiten für Ihr Unternehmen Vorteile?

Gerade jetzt, bei der Erstellung der Steuererklärungen für das Jahr 2013, sollte vor allem von Einzelunternehmen geprüft werden, ob die Anwendung einer Pauschalierung bei der Gewinnermittlung bzw. der Berechnung der Vorsteuern vorteilhaft ist. Neben der im Umsatz- und Einkommensteuergesetz enthaltenen so genannten „Basispauschalierung“ gibt es für bestimmte Branchen auch in Verordnungen geregelte Pauschalierungen.


Ob sich Vorteile für Unternehmer ergeben (einfachere Aufzeichnungen, Ersparnis von Steuerberatungskosten, eventuell geringere Steuerbelastung etc.) kann nur durch eine Vergleichsrechnung z.B. anhand von Zahlen aus den Vorjahren ermittelt werden. Bei Anwendung der Pauschalierung brauchen für die pauschal ermittelten Beträge keine Belege gesammelt und aufbewahrt werden.


Wie 050772@ schon sagt es ist eine Verwaltungsvereinfachung für (Kleingewerbe,Landwirte,Künstler ) der hintergrund und natürlich der Sozialen absicherung dienlich um zumindest Beiträge aber auch Leistungen zu rechtfertigen, ansonsten würden in Ö. ja mind. 50% der LW-Betriebe als Liebhaberei eingestuft , was ja wiederum zu riesigen Probelmen im Sozialen -Umsatzsteuer-Einkommensteuerrecht führen würde.

Und die Diskussion das nur Bauer einen Vorteil haben und die einzigen sind die Pauschalierung haben ist einfach schwachsinnig.
Fakt ist nur das von den rund 150 000 Landwirtschaftlichen Betrieben halt nur rund
1% -2% Steuerrechtliche Gewinne erwirtschaften und dies erreicht man halt nur mit der Einbeziehung des Lohnansatzes der Arbeitskräfte eines Betriebes, und wenn dies gemacht wird ist der Gewinn gewessen für die allermeisten Betriebe.



  13-01-2015 09:48  Riewo
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Eigendlich ist es ja ganz einfach, Rechnet man die Einnahmen minus Ausgaben (sämtliche Aufwändungen für die Produktion ) beibt der DB ( Deckungsbetrag ) - Fixkosten = Cash Flow. ( AFA+Gewinn ). Also schaut man so durch die Gegegend, gibt es genug Betrieb die gewaltig viel AFA produzieren --- und wenn man es genau rechnen würde---- wäre nur noch ein verhältismäßig kleiner Gewinn bzw Eigenkapitalbildung drin.

Also wenn alle ihre zhalen genau kennen --- würden wahrscheindlich viele Betrieb das Handtuch werfen.
Weil Geld am Konto ---- heist noch lange nicht Geld verdienen .
Nur alte Betrieb die wenig bzw nicht investieren .... und fast keine AFA mehr haben würde es erwischen.

Also wäre es ein´Anreiz die Betrieb auf neuem Stand zu halten....... bzw. sich der Banken zu verknechten.

Also...

  13-01-2015 10:00  Riewo
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
und sind wir uns ehrlich.... was bleib für Svb und Einkommenssteuer übrig....... bei vielen wahrscheindlich weniger zu zahlen als sie es in der Pauschalierung müssen.

Das SVB System wäre damit tot und nicht mehr finazierbar.
Die Pensionen wären in der LW noch niedriger als jetzt......
Bei der Finaz wäre der Aufwand wesentlich größer und die Einnahmen weniger....
Der Aufwand für den einzelnen Bauern mega Groß und für viele selber garnicht durchführbar....

Im ENDEFEKT wäre es eine Beschäftigunsoffensive für Steuerberater :)

  13-01-2015 10:01  Soliman
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Ich bewirtschafte ca. 100ha und mache die doppelte Buchführung aber nicht für das FA. Ich bin pauschaliert und mache jährlich eine Einkommensteuererklärung. Ich habe schon einmal eine Negativsteuer bekommen (Steuerberater). Allerdings habe ich mich beinahe dafür geschämt.

  13-01-2015 10:06  Gerhardkep
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Riewo@
das ist vollkommen richtig
Die Wirtschaftliche konsequenz wäre in Ö. das die einen aufhören (Gewerberechtlich nah an Liebhaberei) und die anderen Steuerrechtl. in die Ausweitung gehen würden. ("bevor ich dem Staat das Geld schenke investiere ich")
Zahllastig wären eben solche Betriebe wie oben erwähnt die sogenannten "Auslaufbetriebe" (keine invest mehr, die afa sinkt, = hohe steuerl. Gewinn ) nur langfristig ist der Betrieb sehr wahrscheinlich gestorben und mit 'Steuererklärung" noch viel schneller.

  13-01-2015 10:17  ANDERSgesehn
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!

die "neuen" grenzen der pauschalierung
wurden genau dort gezogen, dass es für
den staat (fa+svb) gerade noch positiv
paßt.

wie sagte einmal ein ehemaliger finanzminister
bei einer führung durchs bmf, meine 600 mitarbeiter
wissen genau wieviel bei jeden bleibt.





  13-01-2015 10:17  ANDERSgesehn
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!

die "neuen" grenzen der pauschalierung
wurden genau dort gezogen, dass es für
den staat (fa+svb) gerade noch positiv
paßt.

wie sagte einmal ein ehemaliger finanzminister
bei einer führung durchs bmf, meine 600 mitarbeiter
wissen genau wieviel bei jeden bleibt.





  13-01-2015 10:18  baerbauer
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@ G007: richtig
@ah1 dies SVB würde wahrscheinlich am 2.Tag pleite sein und der Staat würde auch nicht mehr bekommen von den Bauern
@mfg: ja da würden einige fallen und der Staat würde wieder zum Geld kommen, aber da trifft es ja wieder Angestellte/Arbeiter die verpachten und dies kann ja nicht sein (lt. einigen Partein).... der Klassenkampf wird wiederbelebt. leider.

  13-01-2015 10:48  Riewo
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Bevor man über so etwas nachdenkt.... müssen die Produktpreise dorhin wo sie egendlich sein sollten.
Nur dan ist schluss mit billig essen und trinken in hoher Qualität.

Erst muss sich was verdienen lassen.................. dann kann man auch für ein EINKOMMEN Steuern zahlen.....

Bei Abschaffung der Pauschalierung hätten viele Betrieb ...... auch größere mit 2 Betriebsführen ( Mann und Frau im Vollerwerb) wahrscheindlich keine oder weniger EK-Steuer zu bezahlen und um die hälfte weniger SVB. (10.000 Euro EK steuerfrei)

Also sollten die Entscheidungsträger solche Vorschläge unterlassen..... auch wenn sie damit, unter dem Vorwand : "Wir hauen denen eine rein, denen viel was neidig sind " auf Stimmenfang gehen bei Leuten die glauben die " die........." Tageszeitung ist die reine Wahrheit.

Von Solchen primitven Aussagen ist Abstand zu nehmen............. Den hau den friedlichsten Hund eine in die Eier damit die anderen lachen.........keine Gute IDEE.

  13-01-2015 11:05  Riewo
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Und noch ein Vorschlag zu sämtlichen Entscheidungsträgern.

Das zur zeit geltent MOTTO sollte man überdenken.

WIE SOLL ICH DENN WISSEN WAS ICH DENKE, BEVOR ICH HÖRE WAS ICH SAGE !!!!

Umgekehr wäre es sicher Besser, nicht nur für uns Bauern...... definitiv für ALLE .
mfg Riewo
ps. der einzige Grund für mich in der pauschlierung zu bleiben ist .... das ich hoffe später eine höhere Pension als, ich es als Buchführer zu erwarten hätte, zu bekommen..... zahl ja mehr ein als ich sonst müsste... Die Hoffnung stirb am Schluss...

  13-01-2015 12:25  Haa-Pee
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
gewinner der pauschalierung sind bei den intensiv wirtschaftenden veredelungsbetrieben zu suchen.
die mit salopp gesagt überhöhten tierbeständen mit fleiss und guter produktionstechnik im durchschnitt der jahre oft im 6 stelligen bereich betriebseinkommen lukrieren.
hoher pachtflächenanteil,hoher eigengrundanteil ermöglichten durchwegs sehr gute einkommen.

das ganze sehe ich aber als minderheitenprogramm für einige 100 betriebe auf gesamt österreich der rest von 171000 ist die pauschalierung im besten fall ein nullsummen spiel bzw bei effektiver lohnzahlung für die geländegängigen bauernpensionisten ein draufzahler gschäftl!

die gesellschaft sollte kein primäres interesse haben den österreichischen bauern im rechnungswesen auf buchhalterprüfungsniveau zu bringen !

denn sonst werfen alle bauern die mistgabel in die ecke und de gstettn soll gefälligst verwalden!



  13-01-2015 13:17  krauti
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Hallo

Mache seit einiger Zeit die Ein-ausgbenrechnung nur so nebenbei um ein gefühl dafür zu bekommen und muss sagen das FA. könnte meine neue Chascow werden

ps. nur mut zur Veränderung!!!!

  13-01-2015 13:21  Peter1545
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@hm 1965: Sicherlich wäre es fair dass alle Bauern Buch führen, aber ich bezweifle dass das für den Staat mehr Steuern bringt, siehe grüner Bericht. Eher, wie viele sagen, weniger Geld für die SVB. Der einzige der sicher profitiert ist der Steuerberater!
Nur weil Gewerbetreibende Buch führen ist kein Argument dass es Bauern auch sollten, Gewerbetreibende haben keinen Ertragsmasstab wie Einheitswerte.
Wie sollte man auch Gewerbe pauschal besteuern? Pro Fahrzeug, Mitarbeiter, Verkaufsfläche...?
Ich weis jeder Bauer holt nicht gleich viel aus seinem Land mit gleichem Ehw, aber unterm Strich wirds schon passen. und für die Finanz ists auch wenig Arbeit.
Die brauchen ja schon 3 Jahre für die neue Ehw Feststellung. Wie wollen die den dann erst bei allen Bauern die Bilanz prüfen? alle 20 Jahre mal????

  13-01-2015 15:30  grasi1
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Svb wird sicher der Verlierer sein wenn buchführungspflicht wäre.
Steuerberater wären die Gewinner!
Pauschalierte bauern Zahlen ohnehin genug an Steuern, bei jeden Einkauf MWST, die er nicht geltend machen kann in der pauschalierung, also was soll das Ganze Theater?

  13-01-2015 16:06  JD6230
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
bring Äpfel und Birnen nicht durcheinand.

Gewinnermittlungsarten (Voll-/Teil- Pauschalierung, EAR, Doppelte Buchführung)

Sozialversicherung (Pauschaliert oder Optieren) - ist unabhängig von der Gewinnermittlungsart zu sehen

Umsatzsteuer (Pauschaliert mit 12 % oder Regelbesteuert mit 10 bzw. 20 %) ist auch unabhängig von der Gewinnermittlungsart.

  13-01-2015 16:16  sakura
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@grasi1

Volle Zustimmung.
An ALLE:
Vollpauschalierung wird nur für jene abgeschafft, für die es bisher zum Teil leichte Vorteile brachte (Betriebe zwischen 75 und 100 Tausend Euro EHW).
Für den Großteil der Betriebe bis 75.000 € bringt Pauschlierung massive Nachteile - da bleibt P. aber erhalten !! SVB freut sich !


  13-01-2015 16:58  Vierkanter
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@haapee

"hoher pachtflächenanteil,hoher eigengrundanteil ermöglichten durchwegs sehr gute einkommen."

a geh! schlimmer wie am wirtshaustisch ;-))

  13-01-2015 17:39  hubi97
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
97 % aller österr. Bauern haben laut Grünem Bericht KEINEN Reinertrag !!!

jetzt wisst Ihr, warum die Regierung an der Pauschalierung festhält -- Staat (SVB, Finanzamt -- durch 20 % Mwst.für alle Investionen und derzeit für die meisten Betriebsmittel - in Zukunft wahrscheinlich sogar für alle Betriebsmittel,.......... ) kann durch die Pauschlierung mehr Geld von den meisten Bauern holen, als wenn Sie doppelte Buchhaltung machen würden !!!

  13-01-2015 17:47  hubi97
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@haapee:
wie kann jemand gleichzeitig "hoher Pachtflächenanteil und hoher Eigengrundanteil" haben ???

Mit welchen Tieren kann man einen 6stelligen Betrag als Betriebseinkommen in NUR EINEM Jahr erwirtschaften ??

Mit Schweinen funktioniert dies sicher NICHT --- da gibt es das Dritte Jahr in folge NUR ROTE Zahlen !!!!!!!!

  13-01-2015 22:28  Haa-Pee
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
hubi97 na wohl die kosten nicht im griff wg den roten zahlen???

es ist durchaus auch in schweinehaltenden betrieben im durchschnitt der jahre mit fleiss und können 6 stellige einkommen zu erwirtschaften.

das ganze funktioniert aber nicht mit 20 ha pachtgrund 12 ha eigengrund und 200 lutschifally.

da bedarf es mindestens zwei gesunde hände,einen geländegängigen nicht entlohnten arbeitsgreis, mindest 45 ha eigen und 60 ha aufwärts gepachtet ab 160 zuchtsauen mit nicht unter 23 ferkel und angeschlossener mast.

und wer da sein system im griff hat verdiente im durchschnitt der jahre jede jahr locker über 100000 euro! betriebseinkommen.
das ganze funktioniert auch mit geflügel und milchkühen.


wenn die ganzen fretter mit de 40 ha keuschen natürlich jammern dass nix bleibt ist das eine andere geschichte!

  14-01-2015 09:18  hubi97
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@haapee !
Du nennst einen Landwirt mit 40 Hektar einen "fretter".
weißt Du eigentlich wie groß (bzw. Klein) der Öserr. Durchschnittslandwirt ist ?
der hat etwas über 19 Hektar landw. Nutzgrund -- zumeist steile Grünlandflächen -- und wenn dies der Schnitt ist, dann gibt es naürlich die HÄLFTE die drunter liegt.

Deine Argumentation ist so als wenn ein kleiner Angestellter einer Bank posaunen würde, daß jeder in dieser Bank Millionen pro Jahr verdienen kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So einen Dummen Bankangestellten wirst Du sicher nicht finden - aber leider findet man unter den BBlern genug solche "Wunderwuzzi" :))

  14-01-2015 09:37  Peter1545
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@haapee: viell geht deine Rechnung auf.
Ich frage mich nur wieviele Angestellte muss man da bezahlen und was bleibt dann wirklich übrig? und ob der Betrieb noch in der Teilpauschalierun unterzubringen ist, ist auch fraglich?

  15-01-2015 17:56  500 Vario
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@Sakura

Wieso bringt die Pauschalierung für Betriebe mit EHW bis 75000.- Nachteile??????
Sind bei uns die Schweinemäster mit 800MP lauter Vollidioten, weil sie jetzt nur mehr
700 MP füllen bzw. etwas dünner belegen, damit sie nicht über 2000 verkaufte MS kommen??????= Erhalt der Vollpauschalierung!!!!!!!!!!!!
Ich denke nicht das dies Vollidioten sind!!!!!

Ich denke eher das sich die UBV und FP´ler nicht auskennen und nicht wissen von was sie
reden, die Pauschalierung bringt den "kleinen" Landwirten nichts, sondern nur der SVB?!?!?!

@Aufschwung
Du hast eine Frage von mir noch nicht beantwortet:
Wie geht das mit der Negativsteuer beim Vollerwerb?
Wir reden nicht vom Zuerwerb bzw. Nebenerwerb!!

  15-01-2015 18:28  500 Vario
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Ach hab ich vergessen, diese Betriebe werden wahrscheinlich "lauter dummer BB´ler" sein
um bei den Worten von Hubi zu bleiben


  15-01-2015 19:58  G007
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@haapee
Erzähle Deine Geschichte bitte auch dem Finanzamt!

  15-01-2015 21:33  karl0815
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Habe gerade den neuesten "roten Bauern" der OÖ SPBauern in Händen und erfahre darin, dass diese den Einheitswert und die Pauschalierung gerettet haben!!
Na wenn das der Muhm liest, dass seine Parteikollegen in OÖ den EHW und die Pauschalierung gerettet haben, kriegt er sicher einen Schreikrampf:-))
Die SP-Bauern haben weiters den Ferkelschutzkorb , das Arbeitslosengeld(stimmt!) und die Kofinanzierung gerettet!
Wahlzeiten sind super für uns Bauern, da haben uns alle Parteien soooo lieb! Schade, dass es in zehn Tagen wieder vorbei ist, dann werden einige Bauernorganisationen wieder in einen fünfeinhalbjährigen Tiefschlaf fallen, wirklich schade!!!!!

  16-01-2015 09:07  sakura
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@karl0815,
Ihre Aussage trifft sicher für alle 4 Parteibauernorganisationen zu (Spö, Övp, Fpö, Grüne) LEIDER ist das bei allen 4 so !!! Beim UBV ist das sicher NICHT so !
@Vario500,
Die Schweinehalter sind keine Vollidioten, sondern Sklaven, weil sie schon 3 Jahe lang OHNE Unterbrechung unter den Produktionskosten an den Schlachthof liefern müssen.
Die meisten müssen auch bei sehr schlechten Preisen weiterproduzieren, weil Sie wegen Überschuldung dazu gezwungen sind !Außerdem hofft jeder beim Einstallen, daß 4 oder 5 Monate später sich der Preis wieder erholen würde.
TATSACHE ist, daß die meisten Landwirte - Nichte Alle - bei EHW unter 75.000 € in der Pauschlierung große Nachteile haben - vor allem gilt dies für Jüngere - bei über 50jährigen schaut das wegen der in ca. 10 (beiFrauen) bis 15 Jahren (bei Männern) zu erwartenden Pension anders aus.
Nachteile bringt die Vollpauschalierung wegen der Erhöhung vom Grundbetrag der EK von 39 auf 42 % vor allem flächenstarken Betrieben ohne, oder mit nur geringer Tierhaltung !
Sie können mir glauben, daß ich mich in diesen Dingen VIEL besser auskenne, als so mancher Kammerrat bis hin zum Präsidenten vom BB !!!!!




  16-01-2015 09:44  sakura
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
An alle Interessierten Berufkollegen in ganz Österreich !

wie Ihr im obenstehenden Artikel von mir zwischen den Zeilen lesen könnt, bringt die Vollpauschalierung für kleinere und mittlere Betriebe vor allem wegen der 300 bis 400% überhöhten SVB Beiträge im Vergleich zum tatsächlichen EK, gravierende Nachteile !
in den 80er Jahren mußte ein landw. Betrieb mit 45 Hektar und 56.000,--€ EHW knapp über 1.000,--€ pro Quartal an SVB zahlen.
Beim EU Beitritt waren es schon 1.800,--€ (2.476 ATS) !
2014 waren es 3.529,--€ pro Quartal.
2015 (ab Juli) sind es dann etwas über 3.600,--€ im Vierteljahr - das ist eine Verdoppelung bzw. eine STEIGERUNG um 100 % seit EU Beitritt bei GLEICHER Fläche und GLEICHEM EHW !!

  16-01-2015 10:07  mfj
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!

@ sakura
Wenn die Landwirtschaft vergleichbare gesellschaftliche Standards mit KV und vorallem PV will - wird man an einer "Einzahlungserhöhung" über die SVB nicht vorbeikommen.


sakura, Du als TOP-Informierter - berichte uns mal über den Wert der durchschnittlichen Alterspension ohne Ausgleichszulage der Landwirte in Österreich.

Und dann eröffnen wir mal eine richtige Diskussion - und fühlen dem Patienten auf den Zahn.



  16-01-2015 11:17  500 Vario
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Na Sakura, den letzten Satz möchte ich mal grob bezweifeln!
Die Erhöhung von 39 auf 42% trifft ganz wenige Betrieb, außer die Betriebe
die ein außerlandw. Einkommen haben, da dieses ja auf das EK der LW drauf
kommt!
Beispiel: Betrieb 60ha Eigentumsfläche!!!!!!!!!!( die gibt's bei uns eigentlich in der Umgebung fast überhaupt nicht) x 1000.- Hektarsatz x42% ergibt EK 25200.- ( bei 39% wären es 23400.-) abz. 14500.- SVBeiträge
ergibt 10700.- also schon unter STeuerfreibetrag!!!!!!!!!!!!!!! evtl. noch Ausgedinge max 1400.-, evtl. Schuldzinsen
Weiteres Beispiel: 60ha Betrieb mit mehr als 1250.- ergibt 75000.- EHWx 42% ergibt 31500.- ( 39% wären 29250.-) abzüglich ca. 15000.- SVB, abzüglich evtl. 1400,- Ausgedinge, abzügl. evtl. Schuldzinsen ergibt ca. 4000.- EK zu versteuern bzw. ca 1300.- jährlich Einkommenssteuer!!!!!!

Dabei ist bei keinem dieser Betriebe unterstellt, dass der Betrieb keine Pachflächen bewirtschaftet bzw. keine Pachtzahlungen leisten muss!!!!!. Sollte der 2. Betrieb nur 10ha Pachtflächenanteil haben kommt auch nichts mehr raus!
Und deine angesprochene Erhöhung von 39-auf 42% wirkt sich eigentlich auch nicht aus!
Bin aber gerne bereit, mich eines "Besseren" belehren zu lassen!

  16-01-2015 11:25  500 Vario
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Noch was Sakura!
Wenn du dich nur etwas mit den Krankenanstaltenbeiträgen bzw. den Kosten für die medizinische
Versorgung auseinander setzen würdest, dann solltest du wissen, das diese in diesem Zeitraum um weit mehr als 100% gestiegen sind. Da reden wir nochmals vom 5-6fachen!.
Ganz ehrlich, Qualitativ hat sich die medizinische Versorgung seit den 80er Jahren auch massiv verbessert, die Kosten für Betrieb der Krankenanstalten, die Lohnkosten für Ärzte,..............all diese Kosten sind doch klarerweise gestiegen.
Also noch mehr Schrott als diese von dir gegebenen Sätze/Vergleiche kann man wohl nicht schreiben???? Aber um Polemik bei Bauernveranstaltungen und v.a. hier im Forum zu machen genügt es! Traurig aber wahr!!!!!!!!
Aber Gott sei Dank ist der 25.Jänner bald vorbei und das wird es ohnehin wieder ruhiger um Euch

  16-01-2015 12:09  sakura
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Habe SVB VERDOPPELUNG seit 1995 nur deshalb angeführt, weil Spitzenkandidaten des BB behaupten SVB-Beitrag sei nur um 2 % gestiegen !!!
Ihre Berechnung mit NUR 1.000 € Hektarsatz ist eine Schulmädchenrechnung !#
In Meiner Gegend liegt der Hektarsatz bei ca. 1.500 -- sind 50 % Mehr und da sieht die Re. ganz anders aus.
Im OÖ Zentralraum gibt es einige Gemeinden mit Hektarsatz von fast 1.900,--€
Die Leistungen der Bauernkrankenkasse ist im Vergleich zu allen Anderen sehr knausrig.
z. b. wird bei Lehrerkrankenkasse Zahnspange für Kinder immer bezahlt - bei Bauernkindern NICHT !!
Was Pensionen betrifft ist es leider so, daß in Österr. die durchschnittliche Pension bei den Bauern/Innen bei nur ca. 740,--€ incl. Ausgleichszulage liegt.--- Das sind um 140,--€ weniger als die Mindestsicherung von Sandlern, die NIE gearbeitet und NIE Beiträge eingezahlt haben !!!!
bei Den Arbeitern liegt die Durchschnittspension auch nur etwas über 1.000,--€, bei den Angestellten bei ca. 1.300,--€---- ABER bei den Beamten (dazu gehören auch Lehrer/Innen) bei ca. 2.200,--€ !!
Das ist ungefähr das 3fache von der Bauernpension, obwohl die Beamten NIE selbst Beiträge zahlten, sondern immer nur der STAAT !!!!!!!!!!!



  16-01-2015 12:30  freidenker
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
find ich immer wieder interessant wenn ich mir die svb beiträge ansehe pro ha,
was zahlt ein 30ha betrieb, was ein 60ha betrieb

respekt für die , die sich einen kleinbetrieb (evt mit tierhaltung und forst) noch antun






  16-01-2015 12:38  muk
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
pauschalierungen gibts in vielen bereichen -

https://www.wko.at/Content.Node/Service/Steuern/Einkommensteuer-und-Koerperschaftsteuer/Gewinnermittlung--Aufzeichnung/Pauschalierung_im_Gastgewerbe_ab_2013.html

bei diesen ist für die finanz nix zum holen -
welcher bauer macht schon 115.000 euro umsatz ? ? und wennst bei 115 000 nur 9000 steuerpflichtigen gewinn hast - wieviel gewinn gibts dann bei einem umsatz von 40.000 euro - der mit 40.000 euro müste vom staat etwas zurück bekommen

sooooo schauts aus
 

  16-01-2015 12:41  baerbauer
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@sakura
du vergleichst ja äpfel mit birnen - reinste rosinenpickerei. einmal nimmst die höchstsätze (beim einzahlen) her, dann wieder den durchschnitt (auszahlen der pension). was jetzt. des ist unseriös. die auseinanderrechnerei wer jetzt die pension einzahlt (arbeitgeber, arbeitnehmer, selbsständiger) ist ja sowieso ein nonsens. bezahlt werden sv beiträge vom immer vom arbeitgeber (den arbeitnehmeranteil bezahlt ja auch der arbeitgeber) bzw. von unternehmer selbst (selbsständigen,landwirt gehören auch dazu). und wie soll der staat selbst in die staatskassa einzahlen? er bezahlt die beamtenpension immer.


  16-01-2015 12:50  500 Vario
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Mit deinem Beispiel mit Hektarsätzen 1500 bzw. 1900.- zeigst du ganz genau, dass du dich überhaupt nicht auskennst!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den bei 75000.- ist Schluß, egal mit wieviel ha du diese Grenze erreichtst.
Das errechnete Einkommen (EHW-42%) ist egal wie hoch der Hektarsatz ist gleich!
Ganz im Gegenteil, bei meinem 2. Beispielsbetrieb genügen bei deinen Beispiel schon 4-5 ha
Pachtfläche um wieder steuerfrei zu sein!
Zuerst etwas informieren und dann schreiben!
Mit dem anderen Beispiel hab ich meinem mfj nicht hinzuzufügen!


  16-01-2015 12:58  veti
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Das Beamtenpensionsrecht wird genauso reformiert, wie die anderen auch. Die haben meines Wissens auch keien Höchstbemessung (also müssen die z.B. auch voll in die GSVG einzahlen, wenn sie Nebeneinkünfte haben). Und die Arbeitnehmerbeiträge in die Versicherung bezahlt sehr wohl der Arbeitnehmer, man muss ja auch bedenken, dass für sehr viele Berechnungen das Bruttogehalt heranzgezogen wird.

  16-01-2015 15:09  500 Vario
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Das ist keine Schönfärberei sondérn Realität!
Beispiel und Erklärung bitte Hr. UBV-Kammerratskandidat

  16-01-2015 15:34  sakura
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@500 Vario,
strengen Sie sich deshalb für den BB so an, weil Ihnen nur mehr 1 Stufe zum BBK Obmann im Landesratbezirk fehlt ?
wären ja immerhin fast 20.000,--€ "Aufwandsentschädigung" pro Jahr !

  16-01-2015 15:46  chili
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Was soll man von einer Vereinigung wie dem UBV schon halten wenn sich ihre hohen FUNKTIONÄRE hier nur anonym zu schreiben trauen ?

Eigentlich nur unwählbar.

chili

  16-01-2015 15:48  500 Vario
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@Sakura
Schau, wenn ich Amterlgeil gewesen wäre, hätte ich den Job nach der Erkrankung unseres damaligen Obmannes an mich reißen können!
Glaub mir, ich habe einen arbeitsintensiven Betrieb aufgebaut und diese Arbeit als LW mache ich mit Überzeugung und vor allem mit Freude!!!! Also ich habe keine Ambitionen für diesen Job!!!!!
Und das es klargestellt ist, Bauernbundobmänner auf Ortsebene und Bezirksebene haben keine
Aufwandsentschädigung- also ich mache meine Arbeit freiwillig und ehrenamtlich!
Ich verschei....... meine kostbare Zeit in diesem Forum nur, weil es mir total am Ar.... geht, wie die Bauern von euch mit bewussten Unwahrheiten und Hetze verarscht werden und versucht wird,
in die Bauernschaft Keile zu treiben.
Außerdem bist Du, Aufschwung und hubi noch immer Antworten auf Fragestellungen schuldig!
Also versucht zuerst einmal fachlich zu antworten bevor untergriffig werdet!

  16-01-2015 16:37  sakura
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@500Vario,
BBK Obmänner bekommen tatsächlich nicht nur bei uns in NÖ, sondern auch in OÖ zwischen 14.707 (Bez. Eferding) und 21.298,--€ (BEz. Freistadt) Aufwandsentschädigung pro Jahr !!
WENN das dann so ein HOHER Funktioär des Bauernbundes -- wie Du -- auch noch abstreitet, dann ist dies einfach erbärmlich und beispielgebend für den LÜGENBUND (BB) !
Stichhaltige Argumente und Antworten wurden Ihnen schon zur Genüge geliefert, aber in manche Holzköpfe geht das einfach nicht rein.



  16-01-2015 17:17  JD6230
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
500 Vario und Sakura: ihr redet aneinander vorbei

500 Vario schreibt von den BB-Obmännern auf Gemeinde/Bezirksebene ohne Entschädigung
Sakura schreibt von BBK-Obmännern mit Entschädigung

ist zwar nicht das gleiche, aber aufgrund der Wahlergebnisse sind die Bezirks-BB-Obmänner großteils BBK-Obmänner und bekommen somit eine Aufwandsentschädigung als BBK-Obmann, welche wahrscheinlich auch noch zu Versteuern ist.

  16-01-2015 17:36  500 Vario
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Für dich Sakura erkläre ich es nochmals.
Bauernbundobmann auf Ortsebene keine Entschädigung
Ortsbauernobmann auf Ortsebene bekommt Entschädigung( bin keine Ortsbauernobmann aber schätze so 50-200.- monatlich)
Parteiobmann auf Ortsebene keine Entschädigung
Fraktionsobmann auf Ortsebene bekommt Entschädigung
Bauernbundbezirksobmann plus Stv. bekommt keine Entschädigung
Bezirksbauernkammerobmann plus Stv. bekommen Entschädigung ( bei uns bekommt lt. UBV- und das wird wahrscheinlich stimmen- der Obmann ca. 18000.- brutto Aufwandsentschädigung, beim Stv. ist mir die Höhe nicht bekannt!).

Ich habe in meinem Beitrag (weil du mich angesprochen hast) nur über meine Funktion- und die ist auschließlich eine Bauernbundfunktion Ortsobmann und Stv. im Bezirk- gesprochen.
Dadurch wäre es oft von Vorteil, dass man sich vorher informiert bevor man irgendwelche Aussagen macht und untergriffig wird.
Aber so ist es in all euren Beiträgen!!!!!!!!!!!!!
Und wennst jetzt noch Anstand und Charakter hast, entschuldigst dich jetzt für die Bezeichnung \"Lügner, Lügenbund und Holzkopf\"
Will damit aber keinesfalls arrogant sein, denn ich denke, dass ich in meinen Beiträgen sachlich und fachlich korrekt schreibe und keine Untergriffe verwende.
Und trotzdem könntet ihr meine konkreten 2-3 Anfragen beantworten?!

  16-01-2015 17:48  500 Vario
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@hubi
Es ist egal, ob man die 75.000er Grenze mit 40, 50 oder 60 Hektar erreicht !
Lies nochmal nach- ich habe nichts anderes geschrieben!!!!!!
Jedoch kann ich bei Pachtzahlungen in der pauschalierten Einkommensermittlung
max. 25% des betrieblichen Hektarsatzes in Abzug bringen.
D.h. bei 2000.- Hektarsatz sind dies max. 500,-/ha Abzug und bei 1000.- Hektarsatz in meinem Beispiel sind dies max. 250.-/ha!

Also nochmals lesen und ich kapiere das 1x1 schon- dies zu deiner Info

  16-01-2015 17:55  G007
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Mander jetzt ischt Wahlzeit, die Kleinen befetzen sich untereinander und die Großen laben sich miteinander am Futtertrog!!

  17-01-2015 13:10  textad4091
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@G007: Nicht anders sollt's sein, oder?

  18-01-2015 08:38  G007
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@all
Ich will mich in eure Streitereien nicht einmischen, aber einen Beweis auf die untenstehenden Aussagen wird es wohl irgendwo auf schwarz und weiß geben?

"Das gravierenste neben den katastrophalen Preisen für alle Erzeugnisse ist, daß Bauernbund Präisdenten aller 9 Bundesländer in schriftlicher Form mit 10 Unterschriften einer ERHÖHUNG der EHW, Erhöhung der SVB Beiträge und eine Erhöhung der Viehzuschläge gefordert haben "

  18-01-2015 09:23  Egate
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Bauernbundfolder „schlechte Wahl“ ist unterstes Niveau verantwortlich dafür ist Sauer , Hiegelsberger und Reisecker. Reisecker lässt sich auf kosten aller Bauern für Wahlwerbung mit dem Dienstwagen durch O.Ö. fahren, reichen die Parteienförderungen nicht!

  18-01-2015 09:25  hubi97
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@G007
Guten Morgen,
kann Dir "Beweis" mit Unterschriften der 9 Herren gerne zusenden, wenn Du Mailanforderung stellst an:
ecuriel-vera@gmx.at

wünsche totzdem schönen Sonntag !

  18-01-2015 11:37  karl0815
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@hubi und alle UBV-Fanatiker!

Sieben Tage noch durchhalten und ordentlich in die Tastatur hauen, dann könnts wieder sechs Jahre schlafen gehen und jammern!!!!
UBV ist für uns Bauern so unnötig wie ein Kropf. Es ist sicherlich gscheiter für eine sinnvolle Interessensvertretung, wenn die BB-Kritischen LW eine der drei anderen Bauernorganisationen(SP,FP od Gr)unterstützen, vielleicht können sie ja innerhalb ihrer Partreivereine was Sinnvolles bewegen!
Zu Leos Zeiten hat der UBV zumindest noch ordentlich auf den Putz gehauen, aber der hats jetzt auch schon gemütlicher in Frankys Diensten im Nationalrat!!
sg karl

  18-01-2015 12:58  hubi97
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@fgh,

wie lautet der Name von demjenigen, den Du obenstehend gemeint hast, oder aus welchem Bezirk ?
man sollte außerdem nicht immer alle in einen Topf werfen ! Es gibt sicher auch unter den BBlern ein paar gute Leute ! Aber leider ist das eine Minderheit !

  18-01-2015 17:14  G007
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
Danke hubi97!
Kommt heute noch das Mail!

@all Wenn ich mir die Diskussionsbeiträge so durchlese, klingt das so, die einen könnens nicht und die anderen wollen es nicht.

  19-01-2015 23:52  500 Vario
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@hubi Bin nicht auf Tauchstation gegangen.
Ich bin aber auch niemanden eine Rechenschaft schuldig wann und ob ich hier Beiträge schreibe!
Dir aber erkläre ich den Grund warum ich mich gestern nicht gemeldet habe:
Ich war mit meinen Kinder zum Schifahren! Und die stehen für mich vor allem Anderen, dass schein ja nicht in jedem Haushalt so zu sein- aber die Diskussion hatten wir beide schon mal!
Bevor ich auf deine "10 Bauernbundlügen" eingehe, fordere ich Dich, Sakura und Aufschwung zuerst auf , meine sachlichen Fragen zu beantworten, in diesem Thread, "Einheitswert" und
Ausgleichszahlung=Einkommen.
Trotzdem zu den Wahlfoldern und Aussendungen.
Das schlimmste und die größte Bauernverarsche ist die SP-Aussendung. Die SP hat verhindert, dass die Abferkelkäfige verboten wurden,...... Karl08/15 hat dies in diesem Thread ja auch schon geschrieben.
Gefolgt von UBV: "Der UBV hat das Gesetz zur Führerscheinmitnahme und die Almmisere repariert"- Wie bitte??????
Eines noch zu Keplinger um damit auf eine deiner angesprochenen Lügen einzugehen
: Er hat nachweislich in den letzten 6 Jahren, nur eine Einzige Arbeitstagungen besucht.
Für alle zur Erklärung, was auf der "Arbeitstagung" passiert:
Dort werden z.T. externe Fachberater eingeladen um zu Themen vorzutragen und zu informieren. Ebenfalls wird dort- neben der Arbeit in den einzelnen Fachausschüssen z.B. Pflanzenbau, Tierhaltung, Steuerrecht..........- auch die fachliche Vorarbeit bzw. Vorbereitung, gemeinsam mit allen Fraktionen, für die Kammervollversammlung gemacht, diskutiert,......
Jetzt muss man nur Eins und Eins zusammen zählen können? Da müsste man aktiv mitarbeiten und Themen ausarbeiten und man könnte dann natürlich am nächsten Tag keine oder schwieriger polemischen Anträge einbringen
Da gäbe es jetzt noch einige Aufklärungen zu den BB-Lügen auch noch eine Menge Punkte die an eurem Folder zu kritisieren sind bzw. wo Aussagen aus Zusammenhängen gerissen sind.
Für mich war es das in diesem Thread, denn ich denke das "HickHack" nimmt ja schon Kindergartenniveau an und viele Diskussionen basieren nicht auf fachlicher Basis.

  22-01-2015 07:57  sakura
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
@hubi97,
in OÖ ist der UBV dann mit besseren Leuten vertreten, als der BB.
das würde ich mir in NÖ auch wünschen !



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.