Steyr 8130 Motorstaubremse

Antworten: 22
  01-01-2015 20:39  Joco1402
Steyr 8130 Motorstaubremse
Sehr geehrte Com.

Laut unseren Mechaniker hat unsere 8130 eine Motorstaubremse, aber es fehlt das Pedal neben der Kupplung. Wie funktioniert dann die Motorstaubremse, es ist auch nirgends ein Schalter zum einschalten zu finden. Der Traktor wurde vom Vorbesitzer auf ca. 140 PS aufgedreht.

Dann hät ich noch ne Frage zum Kraftstofffilter und zwar muss man wirklich nach jedem Tanken das Kondenswasser ablassen so wie in der Betriebsanleitung steht?

  01-01-2015 21:41  Joco1402
Steyr 8130 Motorstaubremse
Der Traktor hat das alles ich wollte nur wissen wie sie aktiviert wird

  01-01-2015 22:17  KaGs
Steyr 8130 Motorstaubremse
Müsste ein Gestänge zwischen der eigentlichen Staubremse (zwischen Auspufftopf und Krümmer) in den Fußraum neben des Kupplungspedales führen. Hätte ein solches Gestänge am 8055er drauf, habe nämlich erst vor kurzem die Staubremse abmontiert, weil ich sie nicht mehr brauche. Das Gestänge blieb drauf. Musste die Stauklappe abmontieren nachdem der Auspuffbogen hin war. Staubremse ist schon eine gute Sache, aber brauche sie nicht mehr, weil ich keine Bergstrecken mehr fahre.

  02-01-2015 07:20  DJ111
Steyr 8130 Motorstaubremse
Warum baust dann nicht um ein paar € einen zusätzlichen Seilzug zur ESP bzw. einen Schalter wenn er schon einen elekr. Absteller hat ...?
... ich mein ja nur, wenn du eh weißt was zu verbessern ist, warum tust es nicht ...?


  02-01-2015 08:31  dirma
Steyr 8130 Motorstaubremse
hallo,
also bei meinem 8080 ist die Motorstaubremse sehrwohl wirkungsvoll und möchte sie nicht missen. Sie bremst beim bergabfahren in etwa einen Gang und verhindert verschleißfrei ein überdrehen des Motors, ich habe über 11000h drauf und ist nichts verkockt, die Abstellerbetätigung brauchen ja nur Bleifußfahrer, und wichtig ist, die Staubremse im Interwall zu betätigen, das heißt 5 Sekunden betätigen, 1 bis 2 Sekunden loslassen, damit es zu keinem Hitzestau kommt.

  02-01-2015 09:46  dirma
Steyr 8130 Motorstaubremse
ich weiß von einem Fall: über Jahre, Traktor 110 Ps 4 Zylinder, Anhänger geschätzte 20 Tonnen, Bundesstraße, mehrere km Gefällestrecke, 50 km/h, Motordrehzahl in der Nähe von 3000u/min, Motorstaubremse als Dauerbremse benützt, Teile haben sich weißglühend aus dem Auspuff verabschiedet, mehrer Motorschäden Getriebeschäden, Loch im Kolben, da bin ich sicher, dass der Traktor nichts dafür kann.

  02-01-2015 18:49  heilei
Steyr 8130 Motorstaubremse
Hallo hubhel,
wenn Du den Fuß vom Gas gibst und der Traktor auf Schub ist,
geht die Einspritzmenge sehr wohl auf Nullförderung, egal ob Du
eine Staubremse betätigst oder nicht!!!
Gruß,
heilei

  03-01-2015 07:59  KaGs
Steyr 8130 Motorstaubremse
Habe den 8055er im Jahr 1986 neu gekauft, Staubremse war Wunsch, wenn Diese mitbestellt wurde, dann sind, wie ich mich so erinnere, stärkere Ventilfedern eingebaut. Weiß nicht warum. Dass Kanäle und Ventile verkokt wären, konnte man nicht feststellen. Vielleicht wäre es so gewesen, wenn man dauernd auf der Staubremse gestanden wäre. Umbringen kann man alles, wenn man will. Ich hab sie halt nur als Unterstützung von der normalen Motorbremswirkung verwendet.

  03-01-2015 08:44  heilei
Steyr 8130 Motorstaubremse
Hallo hubhel,
hast wohl den Fliehkraftregler bei deinen Einspritzpumpen immer ausgebaut, da Du ja gescheiter bist als der Motorhersteller und überhaupt keine Ahnung hast von der notwendigen Regelung die ein Dieselmotor hat.
Aber leider haben auch die Forumskollegen deine Ausführungen nicht bestätigen können, also bist wohl selber der obergescheite Klugscheisser :-)))
Gruß,
heilei

  03-01-2015 09:13  heilei
Steyr 8130 Motorstaubremse
Jetzt ist alles klar über Dich :-)))
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Suchbegriff: Alldrehzahlregler
Gruß,
heilei

  03-01-2015 09:59  golfrabbit
Steyr 8130 Motorstaubremse
Um die Leistung unserer Staubremse zu erhöhen, haben wir die Löcher in der Klappe zugeschweißt. Klappenbetätigung und EPabschaltung werden mittels kleinem Luftzylinder angesteuert - funkt jetzt seit gut 13000 h(Steyr 4-Zylinder)

@Joco
Würde ich mir vorführen/zeigen lassen - andernfalls Preisminderung.

  03-01-2015 10:06  dirma
Steyr 8130 Motorstaubremse
hallo,
Es gibt im Motorenbau verschiedene Regler, in Pkw und Standart Lkw regelt er nur Standgas und Nenndrehzahl, bei Lkw mit Kran gibt es eine Regelung mit erhöhter Drehzahl, bei Traktoren, Sonder-Lkw ( Betonmischer, Hacker ) gibt es Regler, die jede eingestellte Drehzahl regeln.
Meines wissens ist bei neueren Lkw und Bussen eine Nullförderung mittels Motorbremse verboten, damit ein absterben des Motors nicht möglich ist.
Zum Steyr: Ich habe die Motorstaubremse beim 8080 (Bj 87) selber nachgerüstet, ich musste die Motornummer angeben und musste die Ventilfedern tauschen, diese sind etwas länger, bei den neueren wurden die serienmäsig eingebaut.


  03-01-2015 11:59  KaGs
Steyr 8130 Motorstaubremse
Würde ich Bedarf haben (viele Bergstrecken fahren) käme wieder eine Stauklappe drauf! Wenngleich es schon ein besseres System gibt (Elektrobremse für Frontanbau) gibt, aber die Stauklappe ist relativ einfach. Über den "Wert" dieses Zubehörs kann man streiten, ist niemand verpflichtet diese Zusatzausrüstung zu kaufen! Fährt man halt langsamer über das Gefälle, oder verbraucht halt mehr Bremsbeläge. Die kosten ja wahrscheinlich nix.

  03-01-2015 18:54  heilei
Steyr 8130 Motorstaubremse
Hallo Dirma,
an deinem technischen Verständnis hat ohnehin niemand gezweifelt :-)

Bei den modernen Motoren ist das Abkühlen des Brennraumes bis zur Abgasregelanlage das Hauptproblem, ein Absterben ist durch die "Drehzahlüberwachung" und rasche elektr. Regelung nicht die Gefahr.
Eine Restmengeneinspritzung hatten sogar die letzten Vorkammermotoren mit mech. Einspritzpumpe, um die Vorkammer warm zu halten!

Gruß,
heilei

  03-01-2015 19:44  Joco1402
Steyr 8130 Motorstaubremse
So heute bin ich mal mit nem 5t Hänger bergab gefahren und die Motorstaubremse bremst den Traktor selbstständig ab



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