Rollhacke, Rotorstriegel und Co

Antworten: 11
  28-12-2014 19:10  sandboden
Rollhacke, Rotorstriegel und Co
Hallo,
hab eien biologischen Ackerbaubetrieb mit Soja- und Maisanbau. Zur Unkrautbekämpfung in diesen Kulturen verwenden wir derzeit Hackgerät im Frontanbau und am Heck einen normalen Striegel. Der breite Striegel mit dem wir im Getreide fahren kommt fast gar nicht mehr zum Einsatz.

Nun tut sich ja einiges am Markt mit "neuen" Techniken:
-Rotorhacke (siehe Hatzenbichler und Einböck) - hat aber, nach den Vertretern nach, mehr Sinn für Krusten-brechen als zur Unkrautbekämpfung
-Rotorstriegel von Einböck - finde ich persönlich sehr interessant, ist so eine Mischung aus Striegel und Rollhacke. Aber Sauteuer ;) ähnlich wie Annaburger Uni-Hacke

Was meint ihr zu den Maschinen / Wer hat schon Erfahrungen damit?


  28-12-2014 19:57  senf
Rollhacke, Rotorstriegel und Co
Frag deinen Bioberater, Arzt oder Apotheker!
;-)

  28-12-2014 20:47  sandboden
Rollhacke, Rotorstriegel und Co
^^ Hätte nur gedacht dass sich vlt schon mehr Bios hier rumtreiben als vor ein paar Jahren....

  28-12-2014 21:29  baerbauer
Rollhacke, Rotorstriegel und Co
hallo sandboden, habe das einböck-gerät zufällig auf der welser messe gesehen. dürfte gut arbeiten, auch bei ungleichen und schwereren bodenbedingungen und va auch bei ernterückstände. ich habe auch angefragt, aber testmaschinen wirds anscheinend wenig geben. und die vorserie für 2015 ist so gut wie ausverkauft. preis ist eigentlich ein wahnsinn, wennst noch nicht einmal weißt wie es funktioniert und wie es mit der abnutzung der striegel aussieht. der unia rollstriegel funktioniert ja nur auf leichten böden und man kann keine krusten brechen. a spritze ist im vergleich billig.


  28-12-2014 21:32  baerbauer
Rollhacke, Rotorstriegel und Co
es liefen im vorjahr in ö nur 3 maschinen oder so... interessant wäre es ja nur, wenn man den standard-striegel dadurch ersetzen kann. die rotorstriegel/krustenbrecher sind meiner meinung nach für nix. war in der praxis von allen enttäuscht. einer hat begonnen und alle haben nachgebaut+sind auch sauteuer+brauchst wieder einen großen traktor dazu.

  28-12-2014 21:59  heribertniessl
Rollhacke, Rotorstriegel und Co
Bin zwar ein konventioneller Betrieb habe aber die Rotorhacke von Hatzenbichler bei Soja und Mais getestet. wegen der Verkrustung hatte die spät gesähte Soja Probleme mit dem Aufgang. Da wirkte das Gerät voll. Bereits aufgelaufene Sojabohne ca. 5-10 cm konnte mit einer Drüberfahrt wegen der Verkrustung keinen zufriedenstellende Unkrautbekämpfung erreichen. Daher sind wir noch einmal drübergefahren, die bereits lockeren Pflanzen wurden teilweise aufgerissen. Fazit : gute Unkrautbekämpfung in Soja bei garem Boden ohne nennenswerte Pflanzenschäden. das GErät war 6m breit und hatte eine gute Flächenleistung da bei schnellerer Fahrt (12 - 16 kmh) erst eine gute Wirkung eintritt.
Einsatz im Mais : ca 15 cm Höhe , keine Verluste auch bei eiiner 2. Drüberfahrt, optimale Unkrautbekämpfung ab 14 -16 km/h..
Anzumerken ist die Lagerbelastung der scheiben und der hohe Preis

Das Gerät von Einböck habe ich auf der Welser Messe gesehen gefällt mir auch gut , hier fehlt aber die praktische Erfahrung. Ich würde beide zur gleichen Zeit vorführen lassen, jede Firma will einmal ein paar stück verkaufen.

  28-12-2014 22:01  sandboden
Rollhacke, Rotorstriegel und Co
@bearbauer:
Hattest du diese Rotorstriegel zum Testen? Von der Flächenleistung wären die ja ein Wahnsinn und kleines Unkraut im Keimblattstadium müsste ja doch kaputt werden oder?!

  28-12-2014 22:09  sandboden
Rollhacke, Rotorstriegel und Co
@heribertniessel:
Heisst das also bei Soja kann man ab 5cm (Vierblattstadium?) mit 12-16 kmh drüberfahren? Wenn das so ist wär das ding ja besser als gesdacht.


  28-12-2014 22:35  baerbauer
Rollhacke, Rotorstriegel und Co
rotorstriegel/krustenbrecher (hatzenbichler+einböck) habe ich im bei vorführungen 2013 gesehen. zum krustenbrechen ok. flächenleistung ok. unkraut kann max. im keimblattstatium noch bekämpft werden. für die 3m brauchst schon gut 80ps glaub ich (was meinst du heribert), und dies war auf einer ebenen fläche. und du brauchst einen hackstriegel auch noch zusätzlich (ersetzt ihn nicht). und der preis hat mich eigentlich abgeschreckt. ein bekannter (bio) setzt ihn zur vollen zufriedenheit beim mais+soja ein. er fährt halt öfters und lässt nix aufkommen.
vom rotorstriegel (aerostar rotation) erwarte ich mir eigentlich einen ersatz des hackstriegels+krustenbrechers, da er aggressiver arbeitet. und auch bei mulchsaat einsetzbar sein sollte. leider schreckt mich hier auch der preis ab. aber werde ihn sicher mal ansehen.

  29-12-2014 22:48  heribertniessl
Rollhacke, Rotorstriegel und Co
Der Preis ist sichher abschreckend. Jedoch erwischt man auch die Unkräuter in der Reihe, je garer der Boden desto größere UNKRÄUTER erreicht man , meiner meinung ist es ein gutes Gerät aber kann den Hackstriegel nur ergänzen (Gemeinschaftsmaschine?)

  29-12-2014 22:51  heribertniessl
Rollhacke, Rotorstriegel und Co
war im vorigen Winter in Bonn auf einem Zwiebelseminar, dort erzähllte ein Engländer dass Forschungsprojekte laufen mit hoher Spannung UNKRÄUTER zu bekämpfen

  30-12-2014 08:46  baerbauer
Rollhacke, Rotorstriegel und Co
@heribert: ihr ersetzt mitn krustenbrecher den hackstriegel komplett? auch die chem. unkrautbekämpfung? wieviele durchgänge müsst ihr machen, damit es sauber bleibt im vergleich zu hackstriegel/chemie. ihr setzt ihn bei mais+soja ein. habt ihr auch erfahrungen bei getreide, kürbis, akcerbohen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.