Landw. VersicherungNeuabschluß

Antworten: 12
  07-12-2014 18:34  biozukunft
Landw. VersicherungNeuabschluß
Guten Abend.
Habe vor, die Landw. Versicherung zu wechseln, da die bisherige nur Prämienerhöhungen im Sinn hatte. Es war eine Bündelversicherung, Haus & Hof, die nur auf Eigen-LN basiert hat. die Prämie f. 13ha LN hat ca. 75€/Monat bei einer Vers.-Summe von knapp 1 Mio f. Feuer inkl. 2 Traktore ausgemacht. War eine Betriebs-Haftpflicht (ca. 700000€), Wohnungsinhalt, indirekte Blitzschäden dabei, ohne Glas-, Wasserrohrbruch, ohne Sturm- u. Schneedruck-, Hagelschäden - was ich nun schon, ev. mit SB haben will.
Wie od. mit welchen Versicherern kann man gut, ev. auch aus der Schweiz od. Dtl. und günstig nicht zu lang abschließen?
Bitte um Infos. Danke

  07-12-2014 19:11  josefderzweite
Landw. VersicherungNeuabschluß
bei mir ist bis auf Hochwasser und ERnteausfall alles versichert. Auch auf gepachtete Flächen, Gebäude bis hin zur Gefriertruhe.
Wasserrohrbruch finde ich sehr wichtig. speziell in der Landwirtschaft. Einem bekannten wurde sogar die Entsorgungsgebühr für Gülle im Winter bezahlt da die Grube mit Wasser gefüllt wurde. anstandslos.
Habe ebenfalls Umweltschäden versichert.
selbst meine E-Geräte sind auf Schaden versichert und da bricht immer was. zahle 2100euro im Jahr für 350m2 haus, 3fach Garage, 4 Nebengebäude, 900m2 Stallung mit Futterlagerung, Siloanlage, 3 Traktoren, 2 Auto und sämtliche maschinen.

  07-12-2014 19:31  enzi99
Landw. VersicherungNeuabschluß
Was ich auch für wichtig halte ist, das die Betriebshaftpflicht nicht nur auf dem eigenen Grund und Boden gilt.
z.B.: Du schneidest deinen eigenen Baum (der natürlich am eigenen Grund steht) um, dieser fällt auf Nachbars Grundstück und beschädigt etwa eine Stromleitung (diese verläuft auch am Grund des Nachbarn) - wennst im Vertrag stehen hast das die Versicherung nur am eigenen Grund gilt, dann bist in diesem Fall nicht versichert!

Mfg Enzi

  07-12-2014 23:52  biozukunft
Landw. VersicherungNeuabschluß
Ja,aber bei welchen Versicherungen ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?
,


  08-12-2014 12:44  janatürlich
Landw. VersicherungNeuabschluß
Eine Versicherung ist immer nur so gut ,wie der Vertreter ist.Wennst da einen gut kennst kannst dir viel Kohle zurückholen.

  08-12-2014 13:02  G007
Landw. VersicherungNeuabschluß
Ob die Versicherung gut ist, kannst erst nach einem Schadensfall beurteilen.
Der Spruch wir zahlen gerne gilt nur solange, solange Du keinen Schaden hast!

  19-01-2015 09:18  Franz Stephan
Landw. VersicherungNeuabschluß
Wie schon mehrmals genannt ist die Versicherung nur so gut wie der Vertreter / Makler. Grundsätzlich wäre aber mal gut, Angebote von einem wirklich unabhängigen Makler einzuholen, da dir dieser wirklich die Angebote vergleichen kann und das ganze unabhängig beraten kann. Hier sollte man aber natürlich einen finden, der sich auch in der Landwirtschaft auskennt!
Denn bei einem Vertreter, welche an eine Versicherung gebunden ist, weiß man nie, ob es wirklich das Beste ist - denn jeder will sein Zeug verkaufen.
Also am Besten mal vom Makler beraten lassen, und dann wird man sehen, welche Versicherung bei dir am Besten passt - denn das ist natürlich auch immer vom Betrieb abhängig.
Bezüglich der Laufzeit: eine Kündigungsrecht nach 3 Jahren sollte auf jeden Fall im Vertrag niedergeschrieben werden.
Kann dir hier gerne ein paar tipps geben wenn du willst. Mail an franz-stephan@innerhuber.at


  19-01-2015 10:25  bermar
Landw. VersicherungNeuabschluß
ein bishen Gratiswerbung für das VersicherungsBüro Innerhuber

  19-01-2015 10:58  kirro
Landw. VersicherungNeuabschluß
Hallo
War auch einige Jahre beim E..-Makler. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, bis das Büro ein anderer E..-Makler übernommen hat. Hab ein halbes Jahr auf Schadensregulierung gewartet, und nichts ist geschenhen. Dann persönlich mit der betreffenden Versicherung telefoniert, und in 14 Tagen wurde der Schaden bezahlt. Hab es noch probiert, mit einem anderen Büro. Heute gilt für mich - einmal Makler, nie wieder Makler. So spare ich mir wenigstens 75 Euro Jahresgebühr. Bin jetzt bei einer Versicherung, wo ich den Vertreter gut kenne, und ihn wieder vertraue.

mfg
kirro

  20-01-2015 17:15  Franz Stephan
Landw. VersicherungNeuabschluß
Hallo Kirro, das tut mir natürlich sehr leid, dass du schlechte Erfahrung mit einem Makler gemacht hast...würde mich persönlich interessieren, welcher das war. Wenn du nicht willst, muss natürlich nicht bescheid geben, aber falls doch, steht oben meine Mail- Adresse.
Aber wie ich schon oben geschrieben habe, gibt es leider überall gute und schlechte Ihrer Berufsgruppe. Aber einfach mit ein bisschen Hausverstand an das Ganze herangehen und alles hinterfragen, dann wird man sicher einen guten Partner für diesen Bereich finden. Und auch beim Makler findet man relativ schnell heraus, ob dies wirklich ein unabhängiger Makler ist, oder ob dieser doch wieder nur mit 1 oder 2 Versicherungen zusammen arbeitet...

  20-01-2015 17:27  rbrb131235
Landw. VersicherungNeuabschluß
Der Makler verkauft dir am liebsten die Versicherung, wo er die meiste Provision verdient.
Die ist dann die Beste und die anderen werden als schlecht hingestellt.
Selber ordentlich vergleichen und dann einen Vertreter deines Vertrauens suchen, wie Kirro geschrieben hat, das ist die beste Variante.
Auch meine Erfahrung.

rbrb13



  20-01-2015 17:39  Franz Stephan
Landw. VersicherungNeuabschluß
@rbrb13:
Bei vielen Maklern kommt es gar nicht soweit, dass sie dir die Versicherung mit der meisten Provision empfehlen, weil viele nur mit einer zusammenarbeiten (weils weniger Arbeitsaufwand ist). Aber dies ist dann sicher keiner, welche ich empfehlen würde.
Aus unserer Praxis kann ich dir sagen: Wenn du über uns ein Landwirtschaftsbündel abschließen möchtest, ist mir egal obs bei der Versicherung A oder bei der Versicherung Z ist - die Provisionen sind im Normalfall überall die gleichen.
Wo es den Unterschied macht, ist bei der Prämie - je mehr Prämie, desto mehr Provision. Also ein seriöser Makler sollte dir immer mehrere Angebote vorlegen, dann sieht man hier relativ schnell die Unterschiede. Und ein bisschen Vertrauen gehört natürlich immer dazu!
Beste Grüße

  20-01-2015 18:07  Obersteyrer
Landw. VersicherungNeuabschluß
@biozukunft Hallo Habe vor vier Jahren die elterliche Landwirtschaft übernommen und dabei gabs auch die Möglichkeit die Versicherung zu wechseln habe mir ein Angebot eingeholt von der Wüstenrot und bin damit zu meiner jetzigen gegangen und siehe da bin für die gleiche Bündelversicherung die meine Eltern schon hatten mit Glasbruch leitungsbruch Feuerversicherung für zwei Wohnhäuser mit gesamt 300 m2 Haushaltsversicherung auch bei Tierschäden die unser Vieh verursachen könnte ,Glasbruch bei Traktoren und noch einiges mehr von ursprünglich knapp 800 im Quartal auf 430 Euro runtergekommen witzigerweise bei der Versichrung die die seite wechselt die auch schon die Eltern hatten nur hab ich den Vertreter gewechselt . Bindung ist allerdings auf zehn Jahre oder Bewirtschafterwechsel Gruss Obersteirer



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.