Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %

Antworten: 11
  23-11-2014 10:42  antonsvenson
Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %
Vor ein paar Tagen wurde im Parlament der Grüne Bericht 2014, welcher das Einkommen der Bauern für 2013 ausweist, debattiert.
Nachdem bereits 2012 ein Einkommensminus von 8% verzeichnet wurde war es voriges Jahr nur mehr 6%. Frei nach dem Bauernbundmotto:" Es hätte ja noch viel schlimmer kommen können."
Ich gehe jede Wette ein, dass das heurige Jahr mit einem zweistelligen Einkommensminus enden wird (siehe Getreidepreise, Schweinepreise, Obstpreise, Gemüsepreise,......)

Soviel ich weiß, haben diejenigen welche die klugen Russlandsanktionen beschlossen haben, keinerlei Einkommensverlust, oder verdient der Bundeskanzler, der Vize, der Minister und all die rotschwarzen Abgeordneten jetzt auch nur einen Cent weniger. Vielen Dank für die Suppe die ihr uns eingebrockt habt.



  23-11-2014 11:43  Hirschfarm
Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %
Die einzig vernünftige Antwort darauf wäre nichts mehr zu investieren.
mfg

  23-11-2014 11:50  tch
Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %
Noch besser wäre nichts zu pachten, die Milchquoten nicht zu überliefern, und endlich mal zusammenhalten.

tch

  23-11-2014 12:12  mitmart
Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %
tch Wo ist der Daumenhoch Smiley


  23-11-2014 12:19  IIIII/4
Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %
Und ab 2015 sind dann noch mit minus 40 % der AZ ,ÖPUL zu kalkulieren !!!


  23-11-2014 12:20  IIIII/4
Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %
Und ab 2015 sind dann noch mit minus 40 % der AZ ,ÖPUL zu kalkulieren !!!


  23-11-2014 13:22  179781
Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %
Nichts pachten und nichts investieren ist sicher kein Weg in die Zukunft.
Was anderes ist der Vorschlag mit dem keine Milchquote überliefern. Da ist ein Ansatzpunkt, nämlich der, dass man von einem Produkt, bei dem der Markt gesättigt ist, nicht noch mehr erzeugen soll.

Gottfried

  23-11-2014 13:27  fliege
Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %
Ja wo ist denn der Optimissmus von dem der Bauernbund immer profiliert , und warum jammern denn so viele.
Jetzt wo in vielen Gemeinden Ortsbauernratswahlen abgeschlossen sind, kommt das Gejammere mit den wenig Einkommen aber aufzustehen und sich dagegen zu wehren ist leider Gottes niemand in der Lage traurig,traurig,traurig
Schönen Sonntag.


  23-11-2014 13:35  FeSt
Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %
Schwachsinnig, alle Betriebe in einem Topf zu werfen, und allen weis zu machen Euch fehlt eh nur -6%. Das aber immer im Bezug zum sowieso schon stärker reduzierten Vorjahr.

Wenn ca. mehr als 30 tsd. weniger (bei realen geernteten Hocherträgen heuer, eine super Mastleistung von Mastschweinen und Maststieren) bei der Produktion nur -6% beim fraglichen Reingewinn ausmachen, läuft es ja eh prima.

Wenn in Zukunft zusammengefasst ca. 45 tsd. noch dazu abgezogen werden durch EBP!!, SVB, Ekst!!, event. Vmst! oder erhöhte Grst., "hätte es ja noch viel schlimmer kommen können."

Da sind die Fakten von meinen -6%, mit nicht zukünftiger geänderter Betriebsentwicklung.

Die eigenen Betriebe deswegen nicht weiter zu entwickeln, wäre aber noch fataler!
Die Frage stellt sich eher, was und wieviel in Zukunft produziert wird, und in welche Richtung es geht....

.... auch" politisch". (obwohl ich dieses Wort gar nicht mag)

lg FeSt

  26-11-2014 19:11  medwed
Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %
Faktum: produzierst du mehr, fallen die Preise, produzierst du weniger, fallen die Umsätze. Egal was du machst, das Einkommen fällt in jedem Fall. 8% minus 2012, 6% minus 2013,...bei diesen Schweine-, Getreide- und Rindfleischpreisen, sind wir 2014 sicher zweistellig im minus! Jeder spürt das schon am Konto. Ja, und 2015 trifft uns dann die von FeSt schon genannte Kostenlawine. Seit dem EU- Beitritt ein Drittel weniger Höfe, und die Preise und Ausgleichszahlungen waren nicht so schlecht in dieser Zeit.
Der Bauernbund wird zum Folkloreverein, es geht im wie dem Kameradschaftsbund.
Die Aktiven werden immer weniger...

  26-11-2014 19:17  Peter1545
Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %
Die Einkommen sind quasi 2012+2013 um 14% gefallen. Ich finds witzig bei uns erlaubt sich die Kirchenbeitragsstelle den Beitrag um 15% zu erhöhen, da bin ich ja mal gespannt wie sie das rechtfertigen!

  26-11-2014 20:29  gittn
Einkommen der Bauern 2013: MINUS 6 %
Achja die liebe kirche, habe von meiner dioezese paar felder in pacht, vertrag mit agrarpreisindex abgeschlossen, würd ich nicht mehr machen, ist nur zum vorteil des verpächters. Meine erfahrung das die kirche beim pachtzins keine nächstenliebe kennt .



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.