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Phänomen Heckzapfwellenkupplung Steyr M9000...
Hallo,
Ein Bekannter von mir hat bei seinem M9000 (müsste Bj. 2002 oder 2003 sein; ca. 4000 Bst) ein sehr interessantes Phänomen bei der Heckzapfwellenkupplung (Elektrohydraulisch geschalten)...
Und zwar kuppelt diese sehr langsam aus...läuft teilweise eine halbe Minute (oder auch mal länger!) nach wenn sehr wenig last drauf hängt...
Wenn die ZW dann stillsteht nach dem auskuppel-vorgang und man steigt dann auf die Fahrkupplung läuft die ZW wieder kurz mit...danach nicht mehr!
...meiner Meinung nach birgt dies ein Sicherheitsrisiko wenn die ZW nicht unmittelbar nach dem Auskuppeln zum Stillstand kommt!
Kennt dieses Problem jemand?
LG.
Phänomen Heckzapfwellenkupplung Steyr M9000...
Hallo,
Kenne das vom 9094er Bj. 2003.
Folgendes hat mir einmal ein Steyr Werkstattmeister erklärt.
Bei dir ist wahrscheinlich noch die erste Fahrkupplung drinnen habe ich recht?
Die Fahrkupplung ist etwas schwach dimensioniert, daher nützt sie sich dem entsprechend ab.
Diese Abrieb setzt sich dan überall fest (Kupplung, Schwung,....) und greift diese Teile an und die Zapfwellenkupplung wird schwergängig.
Des weiteren müsste dir aufgefallen sein, dass sich mit der Zeit die Gänge für die Zapfwelle immer schwerer einlegen lassen.....
Die Lösung: Fahrkupplung raus (meistens zwischen 3500 und 6000h) und andere Kupplungsscheibe rein (es gibt mittlerweile langlebigere) und Die wunderbare Maschine läuft wieder einwandfrei.
Phänomen Heckzapfwellenkupplung Steyr M9000...
Hallo,
Schon mal danke für die Info...
Habe meine Kollegen mal gefragt, ja er hat mit ca. 4000 Bst. noch die erste Kupplung...sind auch noch keine Abnutzungserscheinungen feststellbar hat er gemeint...
Dachte das damals Sinter Kupplungen verbaut wurden (halten ja eigentlich länger)...
Jetzt werden wieder Organische eingebaut (so hab ich das mitbekommen)...halten zwar nicht mehr so lange dafür keine Probleme mit Kupplungsspaub?!?
...was kostet so ein Kupplungstausch in etwa?
...sollte man sie wirklich schon tauschen obwohl sie noch nicht verschlissen ist?
Phänomen Heckzapfwellenkupplung Steyr M9000...
Hallo,
Kupplung wird diesen Winter getauscht also kann ich zu den Kosten nichts sagen, Werkstattmeister meinte ist bei den 9000ern nicht so tragisch, was das auch immer in Euros heißen mag......
Die ist sicher auch schon verschlissen, nur eben noch nicht "ganz fertig".
Anscheinend soll nadch dem Kupplungswechsel Ruhe sein.
Phänomen Heckzapfwellenkupplung Steyr M9000...
Hallo,
Danke für die Infos (werde das so weiter geben)...vielleicht kannst mal bescheid geben wenn du die Kupplung tauschen lassen hast was es in etwa Kostet und was da jetzt genau verbaut wird...
Meines Wissens liebäugelt mein Kollege ein bisschen mit dem Multi?!? da wären dann ja in Öl laufende Kupplungen verbaut die ja eigentlich Wartungsfrei sein müssten!?
LG.
Phänomen Heckzapfwellenkupplung Steyr M9000...
Tja,
Multi 4115 habe wir auch schon probiert dieses Jahr, super Gerät.
Aber ja neuen Traktor kaufen nur weil beim anderen, mit dem wir super zufrieden sind die Kupplung kommt ist auch so eine Sache....
Phänomen Heckzapfwellenkupplung Steyr M9000...
Hatte auch voriges Jahr den Multi mal zum probieren...man könnte sich daran gewöhnen!
Ob mein Kollege jetzt nur wegen der Kupplung einen tausch vorhat soll mir egal sein...
LG.
PS.: wie schon erwähnt vielleicht lässt du mal von dir hören wenn der Tausch der Kupplung durchgeführt wurde (Preis, Verbautes Material usw.)...
LG.
Phänomen Heckzapfwellenkupplung Steyr M9000...Hat das schon wer gemacht/machen lassen?
Was wird da alles Getauscht/gemacht? (Schwung abdrehen, usw.)
Ist das überhaubt ein guter Preis???
Löst dies die Probleme mit der Sinterkupplung?
http://www.hochrather.at/lagerwerkstatt/werkstaette-landtechnik/kupplungs-reparatur-bei-hochrather-landtechnik.html
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