rundballentransport mit rückewagen??

Antworten: 15
  10-11-2014 14:00  chris576
rundballentransport mit rückewagen??
Sind am überlegen ob ein Rückewagen angeschafft wird oder nicht bzw welche grösse...
Bei möglichkeit des ballen transports grösser sonst ca 8t
Meine Frage ist wer transportiert bereits seine Rundballen mit dem RW??
Wie gross muss der kran sein??
dachten so auf 8-10 ballen am RW??
verwendet ihr den ballenaufsatz auf der zange oder eine 140cm zange?
wollen den Rw auch im forst nutzen und da natürlich mit einen kleineren traktor fahren 75PS..daher sollte er nicht zu gross dimensioniert sein!!
Dachten ev an das Aktionsmodell von NOKKA MV 1102 mit 4472 kran..???
Danke für die antworten!!

  10-11-2014 15:48  Martin456
rundballentransport mit rückewagen??
Wenn Du Rundballen transportieren möchtest dann mit einem Doppelrohrrahmen.
Habe derzeit einen Kesla/Paut 8HD mit 203T Kran.
Jedoch mit einem einfachen Rohrrahmen.
Da geht mit Rundballen nicht viel...

Schau dir mal den AHC 10T bzw. den Binderberger RW9 an.
Einer der beiden wird´s bei mir werden.

  10-11-2014 18:30  oj10
rundballentransport mit rückewagen??
Der Nokka1102 hat Doppelrohrrahmen wie auch der Binderberger RW9.
Hab vor kurzem diesen ausgeliefert bekommen super - eben schwedische Qualität.

  10-11-2014 19:21  rotfeder
rundballentransport mit rückewagen??
Hallo!
Der Ballentransport mit dem Rückewagen hat sich nicht bewährt, da vom Aufbau her nur wenige Ballen geladen werden können. Außerdem ist das aufladen sehr langwierig. Wie gesagt, die Idee mit dem Forstwagen Ballen zu transportieren hatten schon viele, aber konnte sich nicht durchsetzen, höchstens für Kleinstmengen. Es wurden die verschiedensten Transportsysteme für Rundballen einmal in einer Studie verglichen, und man kam zum Ergebnis, das Traktor mit Frontlader und Wagen noch immer das Beste ist, weil man am schnellsten ist bei geringen Kosten besonders wenn man zu zweit agiert.


  10-11-2014 19:48  frank100
rundballentransport mit rückewagen??
Zum Transportieren für Rundballen brauchst du eine Brücke drauf.

  10-11-2014 20:22  diesel3
rundballentransport mit rückewagen??
Wie schon von frank 100 geschrieben braucht man wen man ordentlich und sicher Rundballen auf einen Krananhänger transportieren will eine Brücke drauf.

Mein Nachbar bringt so auf seinen Bindi 12 Rundballen drauf und laden tut er die ungewickleten Ballen mit einer 140cm Zange. Gewickelte Ballen gehen nur bedingt weil man doch zum Teil die Folie beschädigt.

Mfg

  10-11-2014 23:15  Fendt312V
rundballentransport mit rückewagen??
Hab schon 18 Jahre eine Brücke auf unserem Rückewagen, werden jedes Jahr über 350 Ballen gesammelt. Gibst nie mehr her. 11 Balle sind im Nu geladen und auch wieder ab geladen. Am Greifer hab ich Aufsätze drauf damit ich sie besser halten kann. Das mit Frontlader ist doch der größte Käse.

  11-11-2014 06:42  Mogwai
rundballentransport mit rückewagen??
Wir holen uns die gewickelten Ballen mit dem Kran von weiter entfernten Feldern nach gebrauch. Vorallem im Winter toll da ich von der Straße aus laden kann und nicht im Feld rumwühlen muss und den ganzen Dreck auf die Straße bringe.
Ansonsten wenns die Logistik zulässt bringen wir die Ballen mit 2 2er Gabeln Heim und wickeln sie dort.
Die Ballen mit dem Kran am Feld zusammen suchen kann ich mir nicht vorstellen da zu Zeitaufwendig, und generell fahre ich nicht mit dem Hänger am Feld herum weil mir der Boden zu schade dafür ist.

Mfg

  11-11-2014 07:44  chris576
rundballentransport mit rückewagen??
Hätten sowieso eine Brücke draufgemacht die man mit dem Kran herunterhebt oder wie bei binderberger a stecksystem...
wie stark sind eure kräne?? bzw welche Marke und Type verwendet ihr?
würden ca 200-250 gewickelte Ballen pro Jahr damit transportieren von der strasse aus laden (wiesenschonung) silieren eher trocken co 600kg ballen..

  11-11-2014 07:45  Schnofal
rundballentransport mit rückewagen??
Hallo nun ich habe einen Stepa Kranwagen, 7,5m Kran mit normaler Holz Zange 140cm ich habe mir 3 neue Rungen gebaut die schräg nach außen stehen dann habe ich oben einen Baumrundling mit ketten rangemacht

(Rundling sitzt auf der Runge auf, Die Rungen habe ich mir bei meinen Schmied meines Vertrauens machen lassen ca 300€ alles zusammen)

im Abstand von ca 140 cm bekomme so 4 Rundballen sehr schön rauf, sie sind richtig eingezwickt zwischen den Rundlingen daher braucht man keine Ladegutsicherung und der letzte ganz hinten kann man mit der Zange Packen.

Da wir nur zu 2t sind und einer Presst der andere fährt mit den Ballen ist die Beladung mit dem Holzkran sehr gut, und zeitsparend,

machen 180cm Heurundballen und 150cm Siloballen passen alle sehr gut rein!

habe mir aber schon überlegt die Zange zu wechseln auf eine Reisigzange mit 2 Spitzen an jeder seite da man besser in den ballen eindringen kann! geht aber mit genug druck mit der Holzzange auch !

um das Ganze ein wenig zu optimieren weise deinen Presser an das er dir eventuell zusammenlegt beim entladen der Presse (wenn möglich), man hat ja 2x7m reichweite oder mehr!

  11-11-2014 12:05  Ziegenbua
rundballentransport mit rückewagen??
Den 3. Absatz möcht ich gerne hören wennst eine Kontrolle hast.

Bei den gewickelten Siloballen hilft dir das Eindringen in den Ballen auch kaum was, außer du bringst sie nur gepresst heim und lässt dort wickeln.

  11-11-2014 16:12  Laufstall
rundballentransport mit rückewagen??
Hallo!
Wir haben einen RW11 von Binderberger mit einem 830er Kran. Habe mir auch eine Brücke selber aufgebaut. Auf meinem Greifer (140er) habe ich links und rechts am ende der Zange (innen) einen Fleck von einem Förderbandgummi geschraubt. So kann ich die gewickelten Ballen auf der Stirnseite problemlos zwicken. Das wichtigste ist, dass der Kran eine ordentliche Hubleistung hat. Meine Brücke ist mit 5m (5,5m wär optimal) Länge zu kurz, sodas ich in einer Reihe nicht 4 Siloballen laden kann. ( 2x4+oben3=11Ballen) -bei mir nur 8Ballen habe aber auch nicht weit zu fahren. Bei trockenen Futter lade ich 14 Ballen. Habe mich für diese Form entschieden da ich keinen vollhydraulischen Frontlader habe.

LG Laufstall

  11-11-2014 16:19  Mogwai
rundballentransport mit rückewagen??
Palms 840

  11-11-2014 19:43  Fendt312V
rundballentransport mit rückewagen??
Haben einen Farmi Wagen 9000 mit 3861er Kran. Müssen nur Heuballen transportieren, allerdings machmal auch schwer da sie in die Trocknung kommen. Wenn mogwai@ meint dass das zeitaufwendig sei ist er falsch programmiert. Flott und schonend kann das Sammeln erfolgen. Kann mit dem Wagen sogar Streueflächen befahren und lass meinen Frontlader gerne in der Scheune. Hab ich nur einmal gemacht. Die Brücke ist aus 2 Holzbalken und 50er Dielen quer gemacht und ist 5 m lang 2,4 m breit. Kann an zwei Haken mit dem Kran schnell beiseite gestellt werden.

  12-11-2014 09:46  NOTL
rundballentransport mit rückewagen??
Hallo wir transpotieren die ballen mit einen Pfanzelt RW 9242 s.line , mit 1400mm Zange und einen fertigen Ballenplateau von Pfanzelt .

  12-11-2014 14:14  Stefan!
rundballentransport mit rückewagen??
Meiner meinung gibt es nix besseres wie mit den rückewagn
Habe einen stepa anhänger wo ich eine holzbrücke montiere am kran montiere ich statt der holzange eine göweil rundballen zange! Geht sehr gut bringe 11 gewickelte ballen rauf und stapel sie gleich! Der wickler legt sie gleich partien weiße zusammen! Und von bodendruck her finde ich is es das aller schonendste durch tandem und breite räder


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.