Forum - mein Wunsch an Dich!

Antworten: 23
  13-10-2014 09:16  Peter06
Forum - mein Wunsch an Dich!
Nehmen wir einmal an, in dieser Woche ist bei landwirt.com Weihnachten und Ihr dürft Euch für das Forum etwas wünschen!
Als Beispiele:
Ich wünsche mir, dass sich wieder mehr kritische Stimmen an fachlich interessanten Diskussionen beteiligen.
Ich wünsche mir, dass es hin und wieder auch ein Feedback von der Administration gibt.
Ich wünsche mir, dass die aktiven und passiven(mitlesenden) User mehr wertgeschätzt werden und nicht nur als reine Faktoren zu Erhöhung der Seitenaufrufe (Klickrate) gesehen werden, um damit höhere Werbeeinnahmen zu lukrieren.
Ich wünsche mir, dass ............

  13-10-2014 10:25  Hirschfarm
Forum - mein Wunsch an Dich!
Ich wünsche mir keine Zensur mehr im LW Forum.
mfg

  13-10-2014 10:34  grasi1
Forum - mein Wunsch an Dich!
Ich wünsche mir, das die gesperrten wieder schreiben dürfen!

  13-10-2014 10:48  angelika
Forum - mein Wunsch an Dich!
Was wir uns für das Forum wünschen...

...wieder mehr fachliche Diskussionen - es soll sich jeder trauen dürfen etwas zu fragen
...Diskussionen die niemanden beleidigen, bloßstellen, usw.
...eine "Gesprächskultur" als würde man sich gegenübersitzen. Wir sind uns sicher, dass so manches böses, vielleicht auch unüberlegtes Wort nicht fallen würde, wenn man sich sein Gegenüber live vorstellt.
...Aussagen, die man auch in einem vollem Stadion mit 80.000 Besuchern ausprechen würde (so viele Nutzer sind nämlich im Schnitt täglich online)
...Teilnehmer, die sich an die Forumsregeln halten - damit wir niemanden mehr sperren, oder Diskussionen löschen müssen (ihr könnt uns glauben, das machen wir nicht gerne)

Wir würden uns freuen wenn unsere Wünsche in Erfüllung gehen würden.

Liebe Grüße,
Angelika von landwirt.com







  13-10-2014 11:45  colonus
Forum - mein Wunsch an Dich!
@angelika:

100% Zustimmung.

Es stimmt, dass leider immer öfter viele User sehr unter der Gürtellinie posten, im Wirtshaus würde niemand so mit dem anderen reden wenn man sich gegenüber sitzt.
Auch ich bin oft anderer Meinung wie ein anderer User und das schreibe ich auch, ab und zu kommt es natürlich auch zu einem Streitposting, dass ist ja im endefekt alles kein problem auch wo anders wird manchmal gestritten, nur wie gesagt wenn dann die Fetzen fliegen und man untergrifig wird weil man sich hinter einem pseudonüm verstecken kann, dann hat das nichts mehr mit einem Forum wo man sich inhaltlich austauschen oder Antworten zu Problem sucht zu tun....

  13-10-2014 13:17  kraftwerk81
Forum - mein Wunsch an Dich!
ich wünsch mir dass man endlich die Desktopversion wieder am Handy nutzen kann weil die Mobileversion nicht praktikabel ist und FRUST erzeugt!

zB.:
der Zoom Faktor ist viel zu groß - ständiges wischen erforderlich
Thema Forum:
man kann keine Bilder anhängen
man kann keine Seiten verlinken
es wirft ständig Doppelposts aus - zu Zeiten wo nicht mal wer am Handy ist??
selbes Thema bei den Kleinanzeigen - Links lassen sich nicht öffnen - nur mit Umwegen über in neuer Seite öffnen...

  13-10-2014 17:15  znare
Forum - mein Wunsch an Dich!
Liebe Angelika,
Liebes Landwirt-Team,

zur „Gesprächskultur“ gehört (neben den angeführten Punkten) aber auch das relativ kleine Wörtchen „WARUM“!!!

Und wenn dann ein Thema das relativ lange Diskutiert wird (und ich deswegen nicht nachgelesen und verfolgt habe) dann plötzlich verschwunden ist und man sich fragt warum es das Thema nicht mehr gibt, und dieses „WARUM“ dann nicht zu finden ist, und stattdessen Reihenweise die Stammschreiber ins „Nirgendwo“ hinausgeschmissen werden, wird das an sich kleine Wörtchen „warum“ doch plötzlich sehr, sehr groß.


Also wünsche Ich mir von Seiten des Landwirt-Teams das das Wörtchen „WARUM“ dann doch etwas größer geschrieben wird.
Und das die, durchaus Interessanten Profile der User nicht gänzlich verschwinden, sonder dennoch weiterhin betrachtet werden können.

Liebe Grüße

znare

PS: Und ich finde es Sinnvoller, wenn notwendig, die Antwortfunktion zu sperren – ergänzt mit dem kleinen Wörtchen „Warum“ – als das ganze Thema zu vernichten.


  13-10-2014 19:52  prof1224
Forum - mein Wunsch an Dich!
Anonymität
Das erste was hier in diesem Forum weg muss ist die Anonymität der Beitragschreiber dann wird auch die Qualität wieder besser! Also endlich weg damit!!!!!!!!!

  13-10-2014 20:35  tch
Forum - mein Wunsch an Dich!
prof1224, Du hast wieder eine Chance ungenutzt vertan, Absicht?

tch

  13-10-2014 20:40  biolix
Forum - mein Wunsch an Dich!
genau prof, warum tust dus nciht, Name und Adresse unter deinen Eintrag posten...

udn als Bemerkung: von den meisten gesperrten inkl. mir der anscheinend wieder darf ohne jemals eine mail als Begründung bekommen zu haben, war Name und Adresse bekannt !

udn bin schon wieder weg

  13-10-2014 20:42  Icebreaker
Forum - mein Wunsch an Dich!
Zur Aussage von @prof1224

http://futurezone.at/netzpolitik/anonymitaet-ist-oft-nur-reine-schimaere/50.096.691

http://kurier.at/kultur/medien/online-foren-und-anonymitaet-was-tun-mit-trollen-und-boesen-postings/32.525.641

http://derstandard.at/1381371301811/Falter-Herausgeber-Thurnher-Anonymitaet-in-den-Foren-abschaffen?_slide=1

http://www.andreas-unterberger.at/2014/09/klarnamenpflichtij-finger-weg-von-der-anonymitaet/

http://derstandard.at/2000002017970/Posting-Debatte-Von-Anonymitaet-ist-keine-Rede


usw.
 

  14-10-2014 05:18  AnimalFarmHipples
Forum - mein Wunsch an Dich!
Ich hab vor einiger Zeit ein Forum mit aufgebaut und auch eine Zeitlang moderiert.
Die Lehre daraus war: Egal was man als Moderator macht, und selbst wenn man gar nichts macht, es ist völlig ausgeschlossen, es allen recht zu machen.
Entscheidungen müssen getroffen werden, man kann nicht alles zulassen, kommt auch sehr leicht selber in die Haftung, wenn man nicht einschreitet.
Legt man seine Entscheidungen offen, steht man sofort im Kreuzfeuer der Kritik; tut man's nicht, genauso. Wendet man sich direkt an denjenigen, erntet man entweder Verständnis oder aber er posaunt postwendend sein Unverständnis in die Forumsöffentlichkeit hinaus und die nächste "Staatsaffäre" ist da.
Die Meinungsäußerungsfreiheit ist vermutlich das Mißverstandenste aller Grundrechte; klingt nach viel, besteht aber tatsächlich nicht nur aus Recht, sondern enthält auch Pflichten, zB auf Rücksichtnahme (wer's nicht glaubt: Artikel 10 Absatz 2 der Europäischen Menschenrechtskonvention lesen).
Interessanter Weise sind ja gerade die, die lautstark unbeschränkte Meinungsäußerungsfreiheit für sich selbst einfordern, die ersten, die andere wegen Kreditschädigung und Ehrenbeleidigung vor den Kadi zerren.
Letztlich hab ich mich als Moderator aus dem erwähnten Forum verabschiedet. Das dauernde Hickhack, das dauernde Verteidigenmüssen der eigenen Entscheidungen, die endlosen und immer wieder aufs Neue aufflammenden Diskussionen, bei denen es im Grunde um nichts als gekränkte Eitelkeiten gegangen ist, stiehlt einem nur unnötig Kraft und Lebenszeit.
Aus einer gewissen Distanz betrachtet, als "einfacher User", fühle ich mich in dem betreffenden Forum aber nach wie vor wohl. Und hier auch.
Persönlich hilft mir auch die Regel sehr, lieber zehnmal Überlegen als einmal Posten.
Und daß ich von Anfang an nicht anonym war, hat mir eigentlich auch noch nie geschadet, eher im Gegenteil.

  14-10-2014 09:09  Peter06
Forum - mein Wunsch an Dich!
Möglich, dass die Administration eines Forums keine einfache Sache ist, von einem moderiertem Forum kann man aber in unserem Fall nicht sprechen.
Dazu fehlt den Verantwortlichen einfach ein bisschen das notwendige Fingerspitzengefühl, wie man die einzelnen Teilnehmer behandelt, ohne sie vor den Kopf zu stossen.

Es gibt ja eine Anzahl von Schreibern, die hier über Jahre hinweg mit ihren Beiträgen dieses Forum lebendig werden liessen, die sich, so meine ich jedenfalls, einen gewissen Status "erarbeitet" haben sollten; wenn man so jemandem eine Entscheidung kommentarlos vor den Latz knallt, stimmt was nicht!
Und hier sind wir bei dem letzten Punkt Eurer Forumsregeln, liebe Angelika, nämlich:

Nicht vorkommen dürfen:
Öffentliche Diskussionen über die Forumsregeln und darauf basierender Entscheidungen der Moderatoren.

Ist das als "Freifahrschein" für die Administration zu verstehen oder könnte man nicht auch hier etwas mehr "Wertschätzung" für die Schreiber einfliessen lassen?

So wünsche ich den Verantwortlichen Nachsicht, Langmut und eine gewisse Widerstandskraft gegen Druck von "höherer" Stelle, und gegen die eigene "Schere im Kopf"!
Glück auf!

  14-10-2014 09:42  AnimalFarmHipples
Forum - mein Wunsch an Dich!
@Peter:
Also wenn ich mich an manche wehleidige Reaktionen von Leuten erinnere, die von der Redaktion nicht-öffentlich um etwas mehr "Netiquette" ersucht wurden, frag ich mich, wie Du Dir die monierte "Wertschätzung" konkret vorstellst ?

Manche nehmen es ja schon persönlich, wenn eins ihrer Postings weg ist - was sich aber zumeist nur daraus erklärt, daß ein anderes gelöscht wurde, auf das sie geantwortet haben.
Wenn Du auf mein Posting antwortest und ein Dritter auf Deines, dann hat es mit Dir und dem Dritten nix zu tun, wenn meines gelöscht wurde und Eure dann auch weg sind.

Wirklich persönlich zu nehmen sind eigentlich nur Sperren von Usern und die passieren ganz sicher nicht unüberlegt und anlaßlos.

  14-10-2014 09:47  textad4091
Forum - mein Wunsch an Dich!
Zur (guten) Moderation eines Forums gehört allerdings auch, den x-ten Beitrag zur Kaufberatung einer Maschine xy oder zum Thema xy, welches bereits mehr wie oft genug vorgekommen ist, zu sperren (also die Antwortfunktion sperren mit Verweis zum andren Thread) und dergleichen mehr.

Aber ich sage fairerweise einmal, dass die Zuständigen für dieses Forum hier ja nicht nur fürs Forum zuständig sind, das macht die Sache nicht grad einfacher ... Das Landwirtforum ist ein kleiner Teil von der ganzen Internetseite und dem Medienzeugs hier, also isses für mich nur verständlich, dass die Moderation in diesem Forum nicht vergleichbar ist mit "echten" Foren ...

Aber Diskussionen zur Art und Weise, wie das jeweilige Forum moderiert wird und was warum wie wann gesperrt wird, ist anderswo alles andre als unerwünscht, im Gegenteil, wenn die von den Mitgliedern leicht erkannten konstruktiven Vielschreiber bzw. jene, die zumindest regelmäßig schreiben, ihre Meinung zur FÜhrung des Forums abgeben, sollte man ein wenig Filtern und dies als konstruktive Kritik nehmen, gleichzeitig Verbesserungsvorschläge verlangen/machen ... Das fehlt hier komplett kommt mir vor, aber es liegt höchstwahrscheinlich an dem, was ich im Absatz darüber geschrieben hab ...

  14-10-2014 10:48  angelika
Forum - mein Wunsch an Dich!
Hallo!

Wir werden uns Gedanken darüber machen, wie wir das "Warum" ein Beitrag gelöscht wurde in das Forum integrieren können.

Liebe Grüße,
Angelika

  14-10-2014 19:47  hermannn2
Forum - mein Wunsch an Dich!
Wünsche sind schön , hab auch viele wünsche u einer were der, das man im forum nicht gleich zum dumkopf gemacht wird wenn man nach einen langen arbeitstag über ein paar rechtschreibfehler darüberliest, wichtig were doch der inhalt u. nicht wie in der schule ist da ein fehler od nicht

  14-10-2014 19:55  Gigasgagasmann
Forum - mein Wunsch an Dich!
@Angelika: Wie wärs auf ein reguläres PHP-Forum umzusteigen, wie es seit ca. 15 Jahre üblich ist ?

  14-10-2014 21:30  traktorensteff
Forum - mein Wunsch an Dich!
Ich würde mir das alte Design von landwirt.com wieder zurückwünschen.

Grau in Grau, das ist deprimierend, und wie kraftwerk81 schon geschrieben hat, alles ist zu groß geworden. Grund dafür dürfte die Optimierung auf Tablets sein! Ich denke aber, das die große Mehrheit vor dem Computerbildschirm/Laptop sitzt und diese Optimierung auf Tablets ein Fehler war. Das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr sehr oft auf landwirt.com bin! Gerade bin ich nach Wochen mal wieder hier und wundere mich: Wurde die Schriftgröße im Forum vergrößert? Oder der Zeilenabstand des Texts? Es ist unangenehm zu lesen, zu groß, zu viel zu scrollen.

Die Lesbarkeit ist für mich ein wesentlicher Aspekt eines Forums, und nachdem diese seit letztem April (?) nicht mehr gegeben ist, bin ich auch nicht mehr hier (siehe die Auflistung meiner Beiträge auf meiner Seite). Schade. Die Seite landwirt,com ist leider auch nicht das einzige Internetportal, das sich im letzten Jahr vom Design und der Benutzbarkeit extrem verschlechtert hat.

  15-10-2014 00:15  freidenker
Forum - mein Wunsch an Dich!
Hallo,

folgendes was mir persönlich aufgefallen ist:

jemand eröffnet ein thema.
beiträge kommen zu dem thema rein
dabei evt auch ein beitrag der unter der gürtellinie ist.

anstatt den einen beitrag zu löschen bzw zu beanstanden wird der komplette thread gelöscht.
Muß das so sein?

Ganz ehrlich, die frisierten övp-bb redaktionsbeiträge und frisierte Lagerhausbeiträge aus anderen Agrarmedien kennen wir ja schon zur genüge.

Würde es schön finden , wenn wir hier im Forum etwas offener bleiben könnten horizontmäßig, und wenn ein wenig schmäh dabei is störts mich auch nicht.

mfg

p.s.
Ich lass mich doch nicht von einem dorfpfarrer anrotzen ;-)








  15-10-2014 08:59  Peter06
Forum - mein Wunsch an Dich!
@AFH:
"......wie Du Dir die monierte "Wertschätzung" konkret vorstellst ?"
Naja, lass mich ein bisschen überheblich sein und behaupten, dass z.B. wir beide (wie auch viele andere) immer wieder wertvolle und besonnene Beiträge beisteuern, die ja auch das gesamten Erscheinungsbild von "landwirt.com" aufwerten. Und daher auch, im besten Fall "gehätschelt" werden sollten...
Ich stelle mir eine Moderation im vergleich zu anderen Foren als relativ einfach vor. Die wenigen "Kampfposter" haben sich im Laufe der Zeit selbst eliminiert, oder aufgerieben, ansonsten erledigen sich viele Beiträge, die ausserhalb des anerkannten Spektrums stehen, schon allein durch die vorhanden Strukturen, von selbst.
Was viel Unverständnis ausgelöst hat, war aber die (scheinbar) offensichtliche Einflussnahme von ausserhalb, die mit einer unglaublichen Vehemenz zu den bekannten Folgen geführt hat, wobei auch gleich andere, scheinbar unliebsame Störenfriede in einem Aufwaschen miteliminiert wurden. So nach dem Motto: "Wenn ma scho dabei san..."
Aber scheinbar stellt sich bei Angelika und Co ja schön langsam ein bisschen ein Nachdenkprozess ein....


  15-10-2014 16:54  gotti00
Forum - mein Wunsch an Dich!
Einen Button mit dem man ein Thema beobachten kann.
D.h. man kriegt ein mail oder ähnliches sobald neue Antworten zu einem Thema geschrieben werden.
Dabei sollte man angeben können wie oft man eine Nachricht kriegen will. Z.b. jede Antwort, Zusammenfassung pro Tag/Woche, ...

  15-10-2014 19:58  Alfamen
Forum - mein Wunsch an Dich!
ich habe Probleme bei der Forumssuche . Wenn ich ein Thema eingebe, dann Finde ich fast nie etwas, auch wenn ich weis dass über so etwas schon diskutiert wurde. Mann muss genau den Wortlaut eingeben um ein Ergebniss zu finden( Algorithmus) vielleicht nach google Prinzip oder die * Funktion!!! wäre bestimmt ne Verbesserung!
Was mir noch gefallen würde wenn das Diskusionsforum von You-tube (Landwirt Videos) verknüpft werden könnte, so muss mann sich immer 2-mal anmelden:-( auserdem gehört dass finde ich auf die Landwirt seite!
ansonsten großes Lob an Landwirt.com finde diese Seite einfach klasse!

Zum Sperren der User muss ich sagen, dass ich das voll in Ordung finde, solcher Umgang untereinander mancher hat in so einen öffentlichen Forum nichts zu suchen!
MFG

  17-10-2014 19:49  Manne
Forum - mein Wunsch an Dich!
Auf Erden herrscht Gerechtigkeit,
im Himmel die Bamherzigkeit.
Ich will mit diesen Spruch damit sagen
wenn hier in diesen Forum jemand Gesperrt wurde,
aus welchen Gründen auch immer,
sollte man ihn auf sein Fehverhalten hinweisen.
Den User aber die Möglichkeit zugestehen nach einer
gewissen Zeit sich in diesen Forum wieder zu beteitigen.
Das ist mein Wunsch.
MFG
Manne



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.