Antworten: 8
  01-09-2014 00:18  passarella81
stacheldrahtzaun
Darf man bei der pferdehaltung stacheldrahtzaun verwenden? Hab einen uralten zaun um die gesamte weidefläche.. die frage ist jetzt, ob ich den durch einen anderen erneuern muss oder ob es gesetzlich erlaubt ist.. hatten heute die erste verletzung seit 40 jahren. Pferde stehen auch immer nur kurz im jahr auf einer fläche mit stacheldrahtzaun.

  01-09-2014 08:06  textad4091
stacheldrahtzaun
Bin zwar kein Fan davon, dies als Informationsquelle anzugeben, aber dort am schnellsten fündig geworden:

"Die Verwendung von Stacheldraht als Umzäunung von Pferdekoppeln und bei Pferdeausläufen ist im österreichischen Tierschutzgesetz, bzw. der dazugehörenden 1. Tierhaltungsverordnung, dezidiert verboten ..." wikipedia, 01.09.2014, siehe Link

Hier noch ein Fallbeispiel aus Deutschland, wie sich sowas ziehen kann, wenn man andrer Meinung ist
http://www.raschlosser.com/blog/2013/08/13/ein-stacheldrahtzaun-hat-auf-einer-pferdeweide-nichts-zu-suchen/
 

  09-09-2014 08:14  verenam
stacheldrahtzaun
Wir haben selber Stacheldrahtzaun um die Kuhweide, die aber auch meine 2 Pferde beweiden. In über 10 Jahren hatten wir dabei keine Probleme.
Letztes Jahr allerdings hatten wir ein Einstellerpferd, keiner hatte sich was dabei gedacht die Weiden zu benützen, die schon immer benutzt wurden. Die Stute kannte allerdings die Weide noch nicht, war zu schnell, konnte den Hang runter nicht mehr bremsen. Mir hat sich ein Bild geboten, dass ich ein Leben lang nicht mehr vergessen werde, ich dachte damals es sei nun alles vorbei. Ich habe noch nie ein Pferd vor Schmerzen schreien hören, aber wenn man sich vorstellt, dass sie den Stacheldraht um die Brust hatte, sich dieser hinter ihr zusammengewickelt hat und sie den durch hohes Gras mitgezogen hat, alle paar Meter aus den Isolatoren "reißen" musste, muss ich glaube ich nichts mehr weiter dazu sagen.
Sie ist Gott sei Dank glimpflich davongekommen, es war "nur" der Brustmuskel ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und entlang vom Körper waren oberflächliche "Kratzer".
Ich aber will so etwas nie mehr wieder erleben! Zu meinem Glück war jemand zu Hause den ich mit lautem Schreien erreichen konnte, um sie herausschneiden zu können. Alle paar Meter kam sie zum Liegen, sprang dann wieder auf um wieder einige Meter Zaun abzureißen. Ich dachte ich hätte den Tierarzt zum Einschläfern angerufen.
Ich rate also (abgesehen, dass Stacheldraht auf Pferdeweiden eigentlich verboten ist) dringend davon ab!

  09-09-2014 08:37  Ziegenbua
stacheldrahtzaun
Das gleiche kann dir aber bei einer Kuh auch passieren. Denke nicht, dass die wenn sie mal voll reinrennt auf einmal stehen bleibt und wartet bis jemand ihr beim ausfädeln hilft. Nur liest man es immer öfter von Pferden, da diese meist vom Tierarzt wieder geflickt werden (Haustier) und die Kühe eher am Schlachthof enden (Nutztier), falls sie überhaupt soweit kommen.

Stacheldraht ist für mich eher für Eindringlinge von außen hilfreich, wenn man den Täter überführen will. Von innen tuts ein stärkerer E-Draht ebenso und hat mit einem starken Weidezaungerät vermutlich kurzfristig die selbe Wirkung.


  09-09-2014 09:49  verenam
stacheldrahtzaun
Klar kann es dir mit einer Kuh auch passieren, klar wird die auch nicht stehenbleiben und seelenruhig warten bis jemand sie befreit, aber du kannst trotz alledem Kuh und Pferd nicht vergleichen!
Ich hab eben in meinen (wenn auch erst kurzem) Leben bzw. auch meine Eltern und Großeltern keinen einzigen derartig schweren Unfall mit einem Stacheldraht erlebt.

  09-09-2014 10:00  schnorre
stacheldrahtzaun
Hallo, bei uns in Südtirol ist Stacheldrahtzaun schon seid langem verboten. Kam damals zum Schutz vom Wild.

  09-09-2014 10:14  Gigasgagasmann
stacheldrahtzaun
Das Beste für Pferdekoppel sind die breiten weißen Elektrobänder oder Seile, alles andere kannst vergessen.

  09-09-2014 11:37  soamist2
stacheldrahtzaun
wenn schon stacheldraht dann gleich nato draht

  28-10-2015 13:50  brunner.e1
stacheldrahtzaun
Hallo
Hat jemand eine Ahnung wie es damit aussieht wen der Nachbar einen Stacheldrahtzaun aufstellen möchte. Bei uns ist jeder für einen Teil vom Grenzzaun zuständig. Er für einen Teil wo genau meine Pferde angrenzen. Bis jetzt war eine Schaff-Zaun dort, als ich ihn wegen der Instandhaltung des Zaunes ansprach meinte er, wen er ihn wieder macht dann kommt dort ein Stacheldraht hin. Ich habe meine Pferde extra mit einem Elektrozaun eingezäunt. Nun waren seine Rinder bereits bei uns herrinnen da der Zaun nicht mehr sehr stabil ist. Meine Eltern haben halt jetzt auf ihre Kosten den Zaun wieder gemacht. Nur da der Nachbar heuer keinen Elektrozaun den Zaun entlang geführt hat, denk ich wird das die Rinder nicht jucken. Wie ist das rechtlich geregelt. Darf ich mich jetzt zwischen zwei Übeln entscheiden? Wie würdet ihr vorgehen?
glg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.