Silageballen im Strang wickeln

Antworten: 13
  31-08-2014 22:17  little
Silageballen im Strang wickeln
Hallo

Hat schon jemand von euch Silageballen zu einen Strang wickeln lassen?
Wie funktioniert das bei der Entnahme, wieviel Vorschub (Verbrauch) muß man haben damit es funktioniert.
Wie hoch sind die Kosten pro gewickelten Ballen?
little

  01-09-2014 12:38  puller
Silageballen im Strang wickeln
Hallo little, das Prinzip funktioniert gut. Die Technik gab es schon, als Anfang der 90er Jahre die Ballensilage sich durch setzte. Besonders bei Quaderballen gab es damals keinen vernünftigen Wickeltisch, um die Ballen einzeln zu wickeln. Durchgesetzt hat sich der Strangwickler allerdings nicht. Ein Grund mag sein, dass ich die Ballen zum Wickler transportieren muss und ich eine ebene, größere Fläche benötige, um das Handling mit Wickler und Wagen und Frontlader zu ermöglichen. Die LU´s haben sich damals wieder sehr schnell von der Tecknik getrennt und auf Einzelwicklung umgestellt, weils flexibler ist. Von der Kostenseite müßten deutlich Vorteile vorhanden sein, schließlich konnte man 2 Quaderballen übereinander stapeln und so den Folienverbrauch reduzieren. Allerdings war es damals schon erforderlich, sehr exakte Ballen zu pressen, um möglichst wenig Luft mit einzuwickeln. Das System funktionierte auch bei Rundballen.

  01-09-2014 13:28  MBtrac
Silageballen im Strang wickeln
Hallo!
Die Stirnfläche host max. offen!
 

  02-09-2014 06:44  little
Silageballen im Strang wickeln
Hallo!

Hab bedenken ob nicht die Luft seitlich nach hinten fährt beim Strang. In Ostdeutschland hab ich mal einen Betrieb gesehen, der hat Quaderballen in eine Art Schrumpschlauch siliert (AG-BAG). Der sagte aber das der angefangene Schlauch in 3Wochen aufgebraucht sein muß.
Ein Nachteil ist meiner Meinung auch das ich mehr Lagerfläche brauche. Die Schläuch kann man nicht aneinander legen. Die einzeln gewickelten stapeln wir aber 3 Lagen hoch.
little


  02-09-2014 07:54  MBtrac
Silageballen im Strang wickeln
Servus!
Kaunst jo dafür größere Ballen Pressen 1.8 - 2m Durchmesser!
Wegen der Luft kaunst jo alle 10 Ballen amol an gwickelten mit einwickeln wo siehst du da das Problem?????
 

  02-09-2014 09:00  walterst
Silageballen im Strang wickeln
@mbtrac

Wer presst Dir 2 m große Siloballen und mit welcher Presse?
Wer wickelt Dir einen einzelnen 2 m Ballen ein zum zwischenhineinstopfen mit welchem Wickler?

Welche Geräte braucht man, um 2m Siloballen sicher zu bewegen?

  02-09-2014 09:11  MBtrac
Silageballen im Strang wickeln

Jo daun pressts holt viereckig!!!!!!!!
 

  02-09-2014 11:01  little
Silageballen im Strang wickeln
Quadersilageballen pressen funktioniert eigentlich nur bei eher trockener Silage. Für die letzten Schnitte im Herbst würde ich die Rundballen bevorzugen. Problem sehe ich auch mit den Anfangs- und Endballen die gewickelt sein müssen. Wer kommt die zusätzlich zur Strangwickelmaschine um die 2-6 Silageballen zu wickeln.
little

  02-09-2014 11:06  lacusfelix
Silageballen im Strang wickeln
Vielleicht bekommst du hier Erfahrungswerte

  02-09-2014 11:08  lacusfelix
Silageballen im Strang wickeln
Vielleicht bekommst du hier Erfahrungswerte
 

  02-09-2014 12:13  little
Silageballen im Strang wickeln
Hallo lacusfelix,
mit dem hab ich schon gesprochen, der wäre nämlich in meiner Nähe. Der hat die Maschine aber auch erst heuer gekauft. Daher ist es mir darum gegangen ob schon längere Erfahrungswerte vorliegen.
little

  02-09-2014 12:28  walterst
Silageballen im Strang wickeln
@lacusfelix
Bei Deinem Link werden die Rundballen am Bild stehend gewickelt. Kann jemand sagen, wozu das gut sein soll. Meiner Meinung nach ein völlig unnötiges Risiko, Lufteinschluss und wieder Mehrverbrauch an Folie

  02-09-2014 12:57  MUKUbauer
Silageballen im Strang wickeln
Ich würd auch 2 übereinander Stellen ...

Interssant sind die Strangwickelmaschinen schon, nur der Preis ist alles andere als Interessant, da muß ordentlich was durch ...

  16-08-2017 09:12  christian.s(zhd55)
Silageballen im Strang wickeln
Kannst du mir den Kontakt geben der so einen Strangwickler besitzt. Überlege selbst auch im Strang zu silieren und hätte gerne Erfahrungswerte. Danke!




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.