Frontpacker auf schweren Böden

Antworten: 7
  28-08-2014 19:24  Mau
Frontpacker auf schweren Böden
Hallo!

Beabsichtige mir einen Frontpacker zu kaufen. Hab in den Foren jedoch nicht wirklich Antworten auf meine Verhältnisse gefunden.
Habe sehr schwere und eher feuchtere Böden. Einen 200 Ps Traktor mit einer Sähkombi hinten dran. Einsatz wäre nur im Herbst für die Weizenaussaat.

Braucht man hier eher einen Packer mit Keilringwalze? (Vogel & Noot) oder doch eher schneidende Elemente wie beim Regent / Kverneland?

Ist eine Messervoregge bei schweren Böden notwendig?

  28-08-2014 20:10  NikoKlaus
Frontpacker auf schweren Böden
Schau dir mal den Sterntiller von BigLift an.
Kann den auf Schweren Böden nur empfehlen.

Ich fahre auch mit 200 ps und 3meter hab einen einböck frontstar der geht auch sehr gut aber ich muss ihm noch gewichter drauf legen sonst arbeitet er nicht gut. Vorteil bei dem ist das er Lenkbar ist und auf Steilen plus Schrägen Feldern wie bei mir ist das unbedingt notwendig denn sonst kannst gar nicht mehr lenken weil du ja dad Frontgewicht immer auf dem Boden hast und nicht auf der Vorderachse.

  28-08-2014 20:17  pre
Frontpacker auf schweren Böden
Hallo,
ich denke ich habe ähnliche Böden wie du.
Mit Ringwalzen oder ähnlichem wirst du nicht viel ausrichten.
Letztes Jahr im Herbst habe ich von einem Kollegen einen Einböck Frontstar mit Planierschild geliehen und war mit der Arbeit sehr zufrieden.
Das zusätzliches Gewicht notwendig ist stimmt.
Wenns soweit ist werde ich mir den oder einen vom System her ähnlichen kaufen.

mfg pre

  29-08-2014 01:33  FeSt
Frontpacker auf schweren Böden
Hallo,

@Mau

Fahre mit 150 PS den Kerner FP6530s 3 m Frontpacker mit Messeregge als Gespann mit einer aufgesattelten Säkombi.
Bei meinen Böden ist fast alles dabei von bis. Ein Gerät, auf welches ich nicht mehr verzichten möchte!

Auf jeden Fall mit Lenkbock, wobei der Regent viel zu leicht gebaut ist für diese Arbeitstechnik, und ob Dir der andere mit den Cutterwellenelemten nicht zu macht, wenn es feuchter ist. noch dazu beim Weizensähen, ist das andere, da keine Erfahrung mit dem Gerät.

Würde zu den normalen Kerner wie meiner mit 65 cm Ringen (wo man die Kluten schön einsperren kann mit dem Messerbalken zwischen den Ringen), den Fliegl empfehlen mit Sternprofil, auch Profigerät .

Doch für Dich in der 200 PS Klasse, unbedingt den Kerner FPcw6530s mit Crackerwalze, das Schollenkillergerät schlecht hin, falls da was weitergehen soll.

Als ich den das erste mal gesehen habe, hat mich der Meine aufs Erste nicht mehr gefreut, doch für meine Bodenanforderungen und für meine PS absolut perfekt.

Verwende ihn auch manchmal bei der Maissaat direkt beim Sähen, teilweise nur nach Grubber, je nach Feld, ohne KE,.

Bei viel Pflugsaat Messeregge, Mulchsaat Federzinken.
Ja, würde eines nehmen von beiden.

Lg FeSt

P.S. Eben doch das Original!


  29-08-2014 08:32  Mau
Frontpacker auf schweren Böden
Vielen Dank schonmal für eure Antwoten. Werde mir die Einböck, Fliegl und Kernergeräte mal genauer ansehen.
Reicht es bei diesen Geräten im Frontanbau mit der Schwimmstellung zu fahren? Bzw. mit Pendelausgleich bei den Unterlenkern?

  29-08-2014 20:21  NikoKlaus
Frontpacker auf schweren Böden
Ich fahre fast nur mit Schwimmstellung. Pendelausgleich sowieso.

Ab und zu ist es schon vorgekommen das ich Druck auf die Fronthydraulik gegeben hab aber is halt nicht sonderlich gut. Mein Traktor hat 8 Tonnen Eigengewicht also.....

Lg

  29-08-2014 20:46  rocky1000
Frontpacker auf schweren Böden
Hallo Mau,
schau dir auch die Güttler-Matador Prismenwalze mit Voregge an.

LG.Fridi

  29-08-2014 23:52  FeSt
Frontpacker auf schweren Böden
Hallo Mau

Ja, dieses Güttler Teil gehört auch unbedingt dazu, einen Blick vielleicht auch wert Dal-Bo.

Alles OHNE (massiven) Lenkbock kannst vergessen, da auf Dauer ein Tauschgrund, wirst sehen!
Spiele da auf ein "Star" genanntes Gerät an, mit an sich sehr guter Arbeitqualität, wo ich sonst diese Marke sehr schätze und einige andere Geräte von denen habe, mit vollster Zufriedenheit.

Schau Dir auch die Sperrmöglichkeit für die Straßenfahrt an, was Pflicht ist, soll auch praktikabel sein!!
Auch die Platzierung der Beleuchtung mit Tafeln, um auch ohne Abnehmen eine super Sicht zu haben bei der Arbeit ohne andauernd verdreckt zu werden.

Lg FeSt



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.