Was darf eine Heizung kosten?

Antworten: 7
  18-08-2014 20:38  Bastler1985
Was darf eine Heizung kosten?
Hallo zusammen,
da ich neu bin und das hier mein erster Beitrag ist, zuerst kurz zu mir: Ich bin Ingenieur, 29 Jahre alt und auf einem kleineren Bauernhof aufgewachsen. Schon immer habe ich „Basteleine“ geliebt und auch gerne gezündelt. Wenn man dann im Studium noch einen Floh ins Ohr gesetzt bekommt, dass es neben der „normalen Verbrennung“ auch noch alternative Wege gibt, organische Stoffe energetisch zu nutzen, dann liegt es nahe, darüber nachzudenken ob man nicht die Stoffe, die bei einem selbst vor der Haustüre anfallen, nicht zum Heizen nutzen kann. Ich habe mich deshalb seit längerem mit dem Thema beschäftigt, und bin nach einigen Tests der Überzeugung, ich könnte eine Anlage bauen, die von feinem Staub bis zu grobem Material, beinahe alles „frisst“ was genügend Heizwert hat. Wie viele sicherlich wissen ist mit manchem Zeug wegen Ascheerweichung usw. oftmals nicht zu spaßen. Die Anlage die mir vorschwebt sollte damit aber keine Probleme haben. Wie es aber so ist im Leben, gibt es nichts umsonst. Deshalb wäre die Anlagentechnik auch ein wenig aufwändiger als ein Holvergaserkessel. Und weil ich nichts bauen will was am Ende keiner kaufen würde, frage ich mich was sowas später am Markt kosten darf und ob eine Umsetzung realistisch wäre. Ich muss vielleicht noch erwähnen dass es bei der Idee um Pyrolyse geht und am Ende des Prozesses ein eine Art Pflanzenkohle (ca. 20 % der Biomasse) übrig bleibt. Die Pflanzenkohle kann aufgrund ihrer porösen Struktur beispielsweise als Bodenverbesserer eingesetzt werden und wird im Netz aktuell ab ca. 50 cent/kg bis ungefähr 2 Euro/kg verkauft. Deshalb jetzt endlich meine Frage:
Was meint Ihr, die die quasi an der Brennstoffquelle sitzt? Was wäre euch eine solche Heizung (sagen wir mit 30 kW) wert, in die Ihr Abgang, Stroh oder ähnliches reinpacken könnt und am Ende noch den Wertstoff „Pflanzenkohle“ herausbekommt?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel des Guten.


  18-08-2014 21:02  Schaf_1608
Was darf eine Heizung kosten?
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich denke nicht das jemand unwesentlich mehr zahlen würde als für eine vergleichbare Hackgutheizung....
Bin auf weiter Statements gespannt

  19-08-2014 05:16  pepbog
Was darf eine Heizung kosten?
es scheint so zu sein: der Preis müsste so hoch sein, dass es sich für den "Ingenieur" rechnet.
Risiko ob und wie die Anlage funktioniert und Beweis deren Lebensdauer sollte aber doch- meiner Meinung nach - der Erzeuger tragen.
Zuerst guter Ruf und gute Ware - dann gutes Geld vom Käufer - Wirtschaftlichkeit der geplanten Anlage vorausgesetzt !. ( es wird ja hier behauptet 50 Cent für 1Kg Pflanzenkohle = 1000 Kg Stroh = 100 €uro bei 20 % des Rohgewichtes)
Läuft bereits irgendwo eine Anlage - wo man dies auch überprüfen kann ? oder nur im Kopf ? dies wäre meiner Meinung nach zu wenig.

  19-08-2014 07:23  colonus
Was darf eine Heizung kosten?
Hallo,

ich bin zwar kein Ingenieur aber der Preis hängt doch davon ab was Entwicklung, Vertrieb, Lohnkosten für Arbeiter etc. kostet und nicht davon was Kollegen hier im Forum sagen.

Sollte das so sein dann wäre mir deine Anlage schon € 3000 Wert. ;)

Du siehst das solche Fragen nichts bringen. Stell dir vor ein Steyr Manager würde hier schreiben das sie einen neuen revolutionären Traktor herstellen würden nur Sie wissen nicht ob sich dieser verkaufen würde darum fragen Sie lieber hier im Forum vorher und weils so lustig ist Fragen die Steyr Ingenieure auch gleich wie viel sie den verlangen dürften.

Werter Pepbog, so funktioniert das Unternehmertum leider nicht. Rechne deine Entwicklungskosten samt Patentkosten geh zu einem Hersteller mach mit dem einen Deal wieviel du verlangst pro verkaufte Heizung oder du machst selber eine neue Heizungsbaufirma auf samt Vertrieb, sicher sehr kostspielig usw.....


  19-08-2014 08:53  Fallkerbe
Was darf eine Heizung kosten?
bau erstmal einen funtionierenden Prototyp,
der auch durch die Feuerbeschau, den Tüv usw. kommt und bei dem die Abgaswerte stimmen.

danach kann man über preise nachdenken.


  19-08-2014 09:03  FeSt
Was darf eine Heizung kosten?
Hallo,

colonus vorgeschlagener Entwicklung-Patent-Hersteller-Deal wird die sicherste Lösung für eine Umsetzung sein. Für den zweiten Vorschlag brauchst eine dicke Haut, mit sehr viel finanziellen Rückhalt, trotz perfekter Funktion.

Ein sehr großer, sehr bekannter und sehr erfolgreicher Hersteller solcher Geräte, in meiner Gegend würde sich sicher für sowas begeistern lassen, falls dieser nicht schon eine Testreihe in Verwendung gehabt hat und die Prospekte dafür nicht schon gedruckt worden sind.

Bei dem ist das Chefsache, nimmt dieser sich selbst um solche Sachen an, ist immer am neuesten Ideen sammeln und perfektionieren. Dieser gibt in der Branche den Ton an, europaweit.

Doch perfekte Ingenieure kann dieser sicher gut brauchen.

Lg FeSt

P.S. Pass aber auf, dass dieser Dir nicht ganz annimmt. Kann auch in Erwägung gezogen werden, eine eloquente Handlung.

Will Dich aber nicht von deinem Vorhaben ganz abreden, doch zeigen welch rauer Wind da bläst. Preis +/- Konkurrenz.
Abgaswertprüfung und Zulassung lassen grüßen.

Wünsche Dir Alles Gute für deine gezielte Umsetzung!

  19-08-2014 09:20  Artinger
Was darf eine Heizung kosten?
man kann einen Kugelschreiber bauen der einzigartig ist, wenn der Kugelschreiber aber nicht mehr kann als die die es schon gibt ?
Was ich sagen will, die Sache muss einen Vorteil haben, und selbst da wird die Sache noch bekämpt durch die etablierten Firmen und sonstge Kompetenzzentren die staatlich finanziert werden. Gefragt wären bezahlbare Heizsysteme für den kleinen Mann
mfg. Josef

  19-08-2014 12:59  Bastler1985
Was darf eine Heizung kosten?
Ich danke euch für eure Antworten. Ihr habt Recht, vermutlich bin ich doch zu blauäugig an die Sache herangegangen. Da ich jetzt schon einiges an Zeit und Geld in die Sache reingesteckt habe muss ich jetzt langsam entscheiden ob ich das ganze intensiver weiterverfolgen will oder ob ich das Projekt sterben lasse. Deshalb habe ich gehofft hier ein wenig Feedback zu bekommen ob das ganze aus Sicht der Kunden so attraktiv ist, dass es sich lohnt weiter zu machen. Wahrscheinlich habe ich den Titel auch etwas unglücklich gewählt. Besser wäre vermutlich: „Besteht Interesse an einer Heizungsanlage die neben Wärme auch noch Pflanzenkohle aus Restsoffen wie Ausputz produziert?“
Etwas ähnliches, allerdings im größeren Maßstab (ca. 200 kW) gibt es bereits von der Firma PYREG. Mir schwebt allerdings wie gesagt etwas dezentraleres vor, womit jeder sein Häuschen heizen kann.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.