Fendt in Österreich

Antworten: 23
  13-08-2014 12:01  ludwig02
Fendt in Österreich
Was ist eigentlich mit Fendt in Österreich los ?
Mir fällt auf, dass in letzterer Zeit keine Aktivitäten bzw. extrem wenig Werbung von seitens der großen Händler oder von Fendt selbst gemacht wird.
Weis jemand die Hintergründe warum es zur Zeit so ruhig um diese Marke ist ?
Am Preis alleine wird es wohl nicht liegen, da im oberen und besseren Bereich auch John-Deere und Konsorten ihren Preis verlangen !!

  13-08-2014 12:42  Gerhardkep
Fendt in Österreich
Bei uns zumindest hab ich das gehört wurden 3 Händlern in unmittelbarer Nähe die Fend-Lizenz entzogen weil sie zuwenig verkauft haben.
Diese 3 Händler sind zwar nicht sehr groß doch ist ist das kein gutes zeichen.

  13-08-2014 14:53  FeSt
Fendt in Österreich
Bei uns habens einen richtig Großen vor ein paar Jahren zwei seiner/meiner grünen Marken genommen. Wie ein Schlag ins Gesicht für uns Kunden, wo man schon seit mehr als 50 Jahre erbsengrün und 30 Jahre tannengrün, unter noch einer weiteren Grünen, dieser Marken fährt.

Die Tannengrünen hat dieser vor dem offiziellen Schluss, so viele verkauft, wie kein anderer in der Gegend.
Öfters 15-25 auf einmal übergeben.
Dann habens den Verkauf nur "Straßenhändler und Dorfschmiede" übergeben, die man immer schön klein halten kann.

Wir Kunden haben gelernt damit umzugehen. Die Verkaufszahlen dieses sehr guten großen Händlers solcher Grünen erreicht bald das Niveau von davor, ohne eine Werbung zu machen auf andere Weise.
Die anderen bieten an. Er verkauft fast alle diese.

Wir als Kunden lassen uns diese Marke nicht nehmen ohne den richtigen Service wie vorher!!

Lg FeSt

P.S. Die Evolution dieser, ist eine andere Geschichte.

  13-08-2014 15:31  colonus
Fendt in Österreich
Was soll schon los sein bei Fendt!!??

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall......


  13-08-2014 15:40  Josefjosef
Fendt in Österreich
Jede Marke hat sein auf und ab.
Wie schlecht war denn Steyr schon aufgestellt, in seiner Geschichte..........
Ich bin dafür, dass generell weniger Traktoren gekauft werden sollten.
Es sollte ja die Einkommenssituation der Landwirte wiederspiegeln.
Da kann es ruhig alle Marken treffen..........
grüße
Josef



  13-08-2014 16:06  FeSt
Fendt in Österreich
@colonus

100% Zustimmung!

Doch man braucht auch für die im Betrieb laufenden Fendt's einen Service plus Ersatzteile und Ansprechpartner.

Hab nicht umsonst im meinem letzten Post den letzten Satz dazu gesetzt. Arroganz.

  13-08-2014 16:22  colonus
Fendt in Österreich
Man muss halt öfter die Marke wechseln wenn man nicht mehr zufrieden ist. Natürlich ist das schlecht wenn man sich gerade einen neuen gekauft hat und auf einmal der Händler des Vertrauens die Marke auf einmal nicht mehr hat.

Für mich als kleinen Nebenerwerbslandwirt mit 9 ha Grünland gibt es sowieso nicht mehr viele Marken die einen einfachen, mit wenig elektronik ausgestatteten aber dafür ewig haltbaren Traktor bauen.

Fendt ist für mich premium und man muss fairerweise sagen auch sehr gut verarbeitet. Leider gibt es bei Fendt derzeit keine "günstiges" Einsteigermodell mit wenig Elektrik und mit einer Handschaltung, somit scheidet Fendt bei mir automatisch aus.

Derzeit werde ich eigentlich nur noch bei Steyr, Deutz und New Holland fündig.

Valtra baut nur große, MF die 3600 schauen nicht gut verarbeitet aus und die 4500 sind zu teuer, Fendt habe ich schon erwähnt. John Deere baut auch nur mehr große und schwere Traktoren, die neue 5000 Serie ist ja wirklich groß. Claas wäre auch interessant jedoch nicht in meiner Nähe vertreten, Lindner zu teuer für das was geboten wird.

Ja so kommt es das wirklich nur mehr für mich Steyr, Case, New Holland und Deutz überbleiben....

  14-08-2014 10:21  Volvo Fh16
Fendt in Österreich
Ich besitze 7 mccormick und einen steyr 975 und bin mit allen sehr zufriden

  14-08-2014 11:09  FeSt
Fendt in Österreich
@Josef josef
Habe bei meiner Dieselrossherde, den Hirschrudel und Finnenalfabullen, das Pensionsantrittsalter drastisch erhöht von früher 8tsd. h auf 12-15tsd.h, wenn nicht noch mehr Stunden dann. Einer wollte zuletzt darum wieder ansuchen.
Den habe ich höchstens Altersteilzeit vorsprochen.
Auch bei meinen erbsengrünen Saisonerntern, von in Durchschnitt 2000h, auf mind. 3500h, oder dann mal sehen mehr.
Auch bei meiner Presse das gleiche.

Meinige hatten damals Vollaussattung, was ich bis heute nicht bereue. Denn ein gewissenes "must have" sollte jeder haben. Also Vorderachsfederung, Klima, Druckluft, FHyd., (FZW.)
Der ganze übertriebene Automatisierungswahn und Möglichkeiten die die heute bieten, wird aber nur von 5% genutzt. bzw. gekonnt.
Das zusätzliche Eigengewicht wird oft nicht von der gesteigert Nutzlast kompensiert.

Wie viele Funktionen sind drauf, die im ganzen Traktorleben nicht genutzt werden, wegen fehlenden Begreifens des Fahrers.

Habe gelernt, auch gebrauchte Traktor sind gute Traktoren, die oft nicht schlecht zum Betrieb passen und eine teuere Reparatur kostet zwar viel, aber meilenweit weg von einem neuen, wo man anfangs fast so viel für den großen Service zahlt.

@Colonus

Hast sowas von recht, wie schwer es ist ein kleiner kompakten guten Traktor für seinen Betrieb zu finden, ohne fast das gleiche von einem großen zu zahlen.

Zum Wechseln:
1. Mag das nicht, andauernd zu wechseln.
2. Brauch fixe Partner in der näheren Umgebung, alles anderes kannst vergessen, bei
erhöhtem Einsatz.

Bin eh bei drei, herdenspezifisch.

Lg FeSt

  14-08-2014 12:32  ludwig02
Fendt in Österreich
@ Danke an alle Beantworter
A b e r: Meine Frage war nicht wie ihr mit euren Traktormarken zufrieden seid bzw. welche Marken ihr habt !
S o n d e r n: Ob jemand Informationen hat warum Fendt in Österreich zurzeit so wenig Aktivitäten setzt - oder ob der Vertrieb in Österreich umgestaltet werden soll ?

  14-08-2014 12:50  colonus
Fendt in Österreich
@ludwig02
Da ich und ich vermute auch die mehreren hier im Forum nicht bei Fendt arbeiten, können wir oder ich auch nicht wissen warums so Ruhig ist bzw. was mit dem Marketing und Vertrieb los ist bei Fendt.

Aber hier der Link dazu, wers sicher weiß....
 

  14-08-2014 15:12  Obersteyrer
Fendt in Österreich
@ludwig02 Hallo Ich vermute das bald wieder ein Neuheitenfeuerwerk kommt gewisse Änderungen solls ja bei den 3ern und der5er serie geben soweit ich weiss,vielleicht ziehen sie diese neuerungen zusammen um dann ein möglichst grossen Effekt zu haben .Ich bin der Meinung das Fendt gute Traktoren baut aber leider zu wenig auf den Markt geachtet hat und mit dem Zwangsvario auf allen Traktoren sich selbst keinen Gefallen getan hat ,am Markt vorbei produziert nennt man das .Ich bin überzeugt hätten sie von jedem Traktor zumindest bis 120ps auch einen Schalter würden sie vielmehr Traktoren verkaufen. Gruss Obersteirer

  14-08-2014 15:23  MBtrac
Fendt in Österreich
Hallo!
Ich frage mich ob mache Berufs-Optimisten den logischen Hausverstand verloren haben und gewisse Zusammenhänge nicht mehr verstehen! Das wöchentliche (tägliche) Zusperren von Stalltüren muß sich jo irgendwann auch an den Verkaufszahlen bemerkbar machen!!!!! Logo!!!!!
Wie der zum schalten geht ist doch sch... egal wenn i kann Traktor mehr brauch überhaut in der Preisklass kriagi 3 aundare und die foan a!

Oder verwendet (missbraucht) man deis Forum nur für falsche Werbung!!!!
 

  14-08-2014 16:23  tch
Fendt in Österreich
MBtrac,
Hausverstand und Landwirtschaft :-) was rauchst Du?


tch

  14-08-2014 21:39  Josefjosef
Fendt in Österreich
nana tch,

in welcher Branche ist denn deiner Meinung nach der Hausverstand noch vorhanden?
Wahrscheinlich bei den Beamten, oder? ;-)

  14-08-2014 22:00  Haa-Pee
Fendt in Österreich
der "obersteyrer" gefällt mir weil er diese sache am besten analysiert hat!

fendt ist mit der reinen "vario" produktion ein hohes marktrisiko eingegangen und viel risiko bedeutet auch eventuell eine früher oder spätere bruchlandung!

ohne agco im hintergrund würde fendt diese strategie garantiert nicht überleben und das schicksal niedergegangener traktormarken teilen....selbst schlüter ist so ein paradebeispiel technisch seiner zeit meilenweit voraus aber dennoch gescheitert vielleicht gerade deswegen!

ich persönlich sehe diese strategie sogar als eventuelle marktbereinigung an.
die marke fendt wird in 25 jahren vielleicht gar nicht mehr existieren! ich hoffe das landwirtforum wird diesen zeitraum überleben und ich auch dann "schaun ma mal".......

  14-08-2014 22:13  ast99
Fendt in Österreich
@happee

agco steht zu dieser Strategie, sonst hätten sie nicht zig Mio. ind die Hand genommen und in neue Hallen und in eine neue Produktionsstraße investiert. Ich war heuer bei einer Werksführung dabei, da kommst aus dem Staunen nicht heraus. Und die Traktoren ( alle 8 Minuten verlässt einer das Werk) sind vorher schon verkauft bevor sie produziert werden.

  14-08-2014 22:31  ludwig1
Fendt in Österreich
Ist ja lieb, wenn ihr euch Sorgen macht, ob Fendt auch genug Traktoren verkauft und die Marke überleben wird. Ich glaube, daß Fendt wegen der vergleichsweise simplen Variotechnik die Cash Cow des Agco Konzern ist. Solange es Leute gibt, die einen deutlichen Mehrpreis für einen vergleichsweise geringen Zusatznutzen bezahlen, braucht man sich keine Sorgen um Fendt machen.

  15-08-2014 00:15  FeSt
Fendt in Österreich
Hallo,
passt zwar gar nicht hier her oder erst recht, DOCH!

Wollte nur hinweisen, 12 cent für die Mehrheitsware Futterweizen ab nächste Woche, 5-6,5 cent für Nassmais bald, glaube da werden alle weniger Technik kaufen bzw. verkaufen und noch vielen die Augen aufgehen bzw. das Geldbörserl offen bleiben. Hat doch der stefanjosef für den Durchschnitt aller schon Recht gehabt mit seiner Aufstellung.
.
Mache mir deswegen keine Sorgen, wäre doch ein sehr guter Zeitpunkt noch eins drauf zu setzen und zu schauen was geht. Wenn doch die alten nicht so gut wären. Die Wiffen werden die Gunst der Stunde und die extreme Notlage der Aktivitätslosen nutzen.

Lg FeSt

P.S. "Einen Fendt kaufen ist nichts dabei, einen Fendt zu erhalten schon mehr. Einen gegen einen Neuen zu tauschen, machen nur die, die alles geben um einen solchen zu fahren.
Ist für manche fast eine Religion, die sie huldigen.", und das äußert DER Fendt.



  15-08-2014 07:04  beglae
Fendt in Österreich
hohes marktrisiko eingegangen und viel risiko bedeutet auch eventuell eine früher oder spätere bruchlandung!


schreibt haapee

------------------------------------------------------


Das glaube ich nicht, da Agco mit MF/ Valtra schnell über Schaltgetriebe verfügen kann wenn der Markt es will


  15-08-2014 09:04  rotfeder
Fendt in Österreich
Hallo!
Eben gelesen, Fendt konnte im Vorjahr den Verkauf um 20% auf 17.837 Traktoren steigern.
Vielleicht hat man deshalb in Ö die Werbung etwas ruhiger laufen lassen, weil man eh Vollauslastung hat, bzw nicht Lieferzeiten von 2 Jahren und mehr anstrebt.
Österreich ist zwar ein sehr wichtiger Markt für Fendt, aber nicht der einzige, es werden auch in Deutschland usw. Die Fendt verkauft. Wir österreichischen Landwirte, wir glauben halt immer, wir sind die einzigen auf der Welt und alles muß sich nur um uns drehen.

  15-08-2014 09:24  FeSt
Fendt in Österreich
Möchte keiner der 144 Leiharbeiter von denen (gewesen) sein. Auch bei den anderen läuft Ende 2014 die Beschäftigungsgarantie aus.

Also fangen wir das Sammeln an.
So ein ganz neuer 1000 fehlt doch sicher noch in Ö, wird aber sicher schon einer einen geordert haben.

Wer Fendt fährt muss sich wichtig halten, Markenpflicht, nehme mich da zum Teil nicht aus!

  16-08-2014 11:16  mfj
Fendt in Österreich

Wie schon so oft – liegt die Meinung vieler User über das Thema „oben“ richtig…

…und zwar goldrichtig wenn es um den Griff ins Klo geht.
Mein Gott Männer, so daneben kann man doch gar nicht denken ?

Nehmt mal Eure Scheuklappen runter, und checkt die Europäische Lage.

Soviel Blödsinn ist selbst für ein österr. Forum neuer Rekord.


  16-08-2014 13:17  FeSt
Fendt in Österreich
Exakt - aber bei der Glaubensrichtung ist Tunnelblick auferlegt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.