Kampf um die Bienen - Die Reportage

Antworten: 7
  31-07-2014 17:38  Kriechbaum
Kampf um die Bienen - Die Reportage
Heute 21:15 Servus TV

  02-08-2014 08:19  MBtrac
Kampf um die Bienen - Die Reportage
Danke!!!!!
 

  04-08-2014 20:20  Tropfen
Kampf um die Bienen - Die Reportage
Danke für den Hinweis,
dies war der schönste und informativste Bericht den ich je über Bienen gesehen habe!

  04-08-2014 22:45  Restaurator
Kampf um die Bienen - Die Reportage
schöner bericht!
wermutstropfen: bienenkiste.
mit der bienenkiste wird der krainer bauernstock (ja, genau von dort in slo wo die würstl herkommen) leicht modifiziert, uralt, aber mit allen nachteilen für imker und biene als neues bio - non-plus-ultra verkauft.
es ist eine sehr extensive haltungsform, aber die honigentnahme ist dann im gegensatz zum schulmagazin schon ein äusserst brutaler eingriff.
aber abgesehen von der kiste ist es ein sehr gut zusammengestellter bericht, der die vorteile der bienen kompakt aufzeigt, zumindest die bekanntesten.
die felder als bedrohung für bienen darzustellen ist übertrieben, das betrifft nur wenige gegenden in der geschilderten form, ich kann ja auch nicht überall karpfen halten.der grösste teil der fläche österreichs eignet sich für bienenhaltung,


  04-08-2014 23:07  browser
Kampf um die Bienen - Die Reportage
Restaurator


Was soll brutal bei der Bienenkiste sein wegen Honig ernte

  04-08-2014 23:35  Restaurator
Kampf um die Bienen - Die Reportage
@browser:
naja, die bienen bauen ihr brutnest ja immer zentral, auf beiden seiten dann die pollenwaben und aussen dann die honigwaben. je stärker sie sind, desto grösser wird das brutnest.
im schulmagazin z.b. kann man aufstocken und durch umsetzen eines teils der rähmchen das brutnest in die höhe ziehen. das fehlende wird dann durch leere brut-, pollen-, bzw. honigwaben ergänzt. im 3. stock tragen sie dann nur mehr honig ein, das königinnenabsperrgitter das manche verwenden ist nicht notwendig, dort wird - weil unterhalb platz genug keine brut mehr angelegt.
in der bienenkiste ist diese klare trennung dann nicht mehr so klar und ich hab mir einige videos über honigentnahme bei bienenkisten angesehen und stelle fest, dass die bienen nicht nur ständig alle waben vollständig neu aufbauen müssen, was kraft kostet, sondern, da (zumindest in diesen videos) immer eine ganze reihe waben entnommen wird, auch eines teils der bereits angelegten brut beraubt wird.
kurz: die möglichkeit ausschliessliche honigwaben zu bekommen, bzw. zu wissen wo die in der bienenkiste sitzen, ist mmn nicht gegeben.
eine bienenkiste ist einfach zu extensiv für honiggewinnung und sollte in meinen augen eher für bienenfreunde die beobachten und das volk völlig ungestört leben lassen wollen die alternative sein.
es hat schon seinen grund warum unsere altvorderen von der krainer bienenkiste auf das steirische schulmagazin umgestellt haben.

  05-08-2014 06:35  browser
Kampf um die Bienen - Die Reportage
Hab's verstanden Restaurator

Du bist Imker und ein Imker wird nur auf Leistung arbeiten !!



  05-08-2014 09:09  Restaurator
Kampf um die Bienen - Die Reportage
guten morgen @browser!
ich habe zwar einige bienenstöcke, aber ich käme jetzt nicht auf die idee mich als "imker" zu bezeichnen.
was an honig abfällt für mich, fällt ab und wenn es weniger ist, dann passt's auch, der eigenbedarf ist immer mehr als gedeckt. es soll halt alles unter grösstmöglicher schonung der biene geschehen und da ist für mich das steirische schulmagazin dem krainer bauernstock mmn überlegen.
abgesehen davon wird das ganze im lauf der zeit auch eine frage des gewichts.
es gibt ja zahlreiche systeme, aber man soll die dinge ja auch mit kaputtem kreuz oder wenn man sehr alt ist handeln können. auch für einen gesunden, jungen muss es ja nicht zwingend eine plagerei sein.
bei der biene kannst gar nicht auf leistung arbeiten, die bringt nur das ein, was da ist.
du kannst sie maximal durch zu grosse honigentnahmen ausbeuten und musst das dann mit zucker wieder reinfüttern. aber genau das versuche ich zu vermeiden.
wenn man wirklich ganz zurück zum wesen der wildlebenden biene will, dann sollte man sich einen genähten strohkorb mit 50 - 60 litern volumen zulegen. oder einen baumstamm entsprechend aushöhlen.
der krainer bauernstock war da schon ein fortschritt, da nicht mehr das gesamte volk zerstört werden musste um an den honig zu kommen.
bei diesen "tunnelstöcken" wird - wie oben angesprochen - zwangsweise immer ein teil der waben vernichtet. und genau das will ich nicht.
mein ziel ist sozusagen mehr ertrag bei weniger störung.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.