Getreide nach Getreide

Antworten: 6
  21-07-2014 16:20  Trulli
Getreide nach Getreide
Nach Gerste, dann Weizen, soll im dritten Jahr wieder Getreide folgen....
Nochmals Weizen, oder nach 2-3 maligen bearbeiten mit Feingrubber W-Gerste säen?

Zwischenfrucht ist kaum sinnvoll bis Wintergetreideanbau.....
Geht sich nur nach W-Gerste bis Weizenanbau aus!

Nicht so einfach ohne Hackfrüchte!
Nach 4-5 Jahren Feldfutter kommt 3 Jahre Getreide....

Nach Feldfutter mit Weizen oder Gerste beginnen?

Wer hat idealere Fruchtfolgevorschläge für meine 5 Feldstücke?

mfg



  21-07-2014 19:19  NikoKlaus
Getreide nach Getreide
Hallo.

Weizen, Gerste, Roggen/Hafer.

Mfg

  21-07-2014 20:03  misches
Getreide nach Getreide
auf jeden fall mit weizen beginnen wegen der Halmbruchreihe zwischen gerste und Hafer würde ich eine zwischenfrucht einbauen mit Erbsen, Buchweizen, Wicken, Klee... dann hast du mal eine sommerung drinnen und im Frühjahr kannst du wenn du willst das ganze einpflügen oder halt eine Mulchsaat machen.

Du könntest wenn du möchtest auch Mais statt dem Hafer nehmen

  22-07-2014 07:01  unicorn
Getreide nach Getreide
Servus Trulli,
habe zwar keine Ahnung wo Du zu Hause bist (Klima/Boden). Aber bei uns im Trockengebiet mit schlechten Böden hat sich Raps, WW, WG, WG/Roggen bewährt. Hirse wäre auch noch eine Alternative. Vor WW bzw. Sommerung geht sich sogar noch eine Begrünung aus. lg unicorn


  22-07-2014 08:08  hubi97
Getreide nach Getreide
würde WG säen.
zuerst WW und dann 2 mal hintereinander WG

  24-07-2014 06:00  Noro
Getreide nach Getreide
Nimm Hafer, ist anspruchslos und du kannst mit der Untersaat schon das Feldfutter etablieren.

  24-07-2014 23:05  Noro
Getreide nach Getreide
Nimm Hafer, ist anspruchslos und du kannst mit der Untersaat schon das Feldfutter etablieren.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.