Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !

Antworten: 28
  11-06-2014 11:41  Obergler
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Wir sind in der Planung von 2 Belüftungsboxen die mit nur einem Heubelüfter versorgt werden sollen. Damit das klappt braucht man ja dann schließlich eine Umschaltklappe oder dergleichen.

Wer von euch kann mir z. B. eure eigene Lösungen zeigen oder Hersteller nennen die sowas anbieten?

Bin um jeden Gedankenanstoß dankbar !

Grüße
Obergler

  11-06-2014 11:47  mostilein
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
hallo hab sowas eine belüftung und drei abteilungen kannst di anschauen in 3153 eschenau sulzermost.at


  11-06-2014 11:50  Ziegenbua
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
www.warum-heumilch.at

  11-06-2014 12:00  DoniBauer
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Hallo,

Hab mal eine Frage, für was braucht man einen Heubelüfter?

Gruß Doni


  11-06-2014 12:38  179781
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Es ist nicht überall so wie bei dir, donibauer, dass immer zur rechten Zeit die Sonne scheint und lauter ideales Heuwetter ist. Deshalb rüsten sich Betriebe, die ordentliche Heuqualität wollen mit solchen Belüftungen aus.

Gottfried

  11-06-2014 12:57  Darki
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Wohl eher diejenigen, welche den Wetterbericht nicht lesen können, bzw. bis dato noch eine zu geringe Stromrechnung haben.....

Aja Denkanstoss -----------------------> Bodentrocknung..............

  11-06-2014 13:07  DoniBauer
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Ich warte bis der Wetterbericht 4 Tage schön sagt.
Am 1. schönen Tage nicht mähen und die Wiese abtrocknen lassen
Am 2. Schönen Tag so um 9 in der früh zum mähen fahren.
Am 3. schönen Tag Nachmittags wenns dürr ist anfangen zu schwaden und anfangen Einzufüahren.
Am 4. schönen Tag wenn noch was liegt den Rest einbringen.

Bei uns braucht niemand einen Heubelüfter und kenne sowas eig. auch nicht.


Gruß Doni

  11-06-2014 14:22  diesel3
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Wie Gottfried schon richtig sagte es gibt Gegenden da wo es recht selten 4 Tage im Stück schön ist da muss man schon froh sein wen es 2 Tage schön ist.

Jeder der was eine Belüftung hat würd sie sicher nicht mehr hergeben weil einfach die Qualität vom Heu einiges besser ist wie von einer reinen Bodentrocknung einfach weil das Heu schon eingefahren werden kann wen es noch "zach" ist und dadurch die Blattverluste um vieles verringert werden kann. Und Vorteil von belüfteten Heu ist auch das es nicht staubt und das das Heu noch ein grünliche Farbe behält und das die Kühe es auch unheimlich gerne Fressen :-).

Mfg

  11-06-2014 22:22  kraftwerk81
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
@Doni,
Also entweder stellst Du Dich bewusst dumm, werkelst irgendwo in der Tatra weit weg von der Zivilisation oder bist ein Stodinger der alle hier ein bisserl verarscht.

  11-06-2014 23:06  kraftwerk81
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
@Doni,
Also entweder stellst Du Dich bewusst dumm, werkelst irgendwo in der Tatra weit weg von der Zivilisation oder bist ein Stodinger der alle hier ein bisserl verarscht.

  11-06-2014 23:06  kraftwerk81
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
@Doni,
Also entweder stellst Du Dich bewusst dumm, werkelst irgendwo in der Tatra weit weg von der Zivilisation oder bist ein Stodinger der alle hier ein bisserl verarscht.

  12-06-2014 06:50  DoniBauer
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
@kraftwerk81

entschuldige, aber ich kenne wirklich keine Heubelüfter und es hat bei uns auch keiner.
Aber ich glaube trotzdem dass überall in D und Ö mal 3 Tage schön sind bis mitte, ende, Juni zum heuen. Bei uns am Alpenrand ist das Wetter sehr tückisch, da es oft einfach mal umschlägt, aber wenn wir nicht 100% sicher sind, dass es nicht schön bleibt, mähen wir nicht. 2 Tage haben dieses Jahr auch gereicht. Am einen Tag in der früh gemäht und am nächsten Tag heim. Ist ein super Heu geworden.
Bei uns gabs aber noch ewig Schwedenreiter (einer machts immernoch).

Gruß Doni



  12-06-2014 07:21  berni2
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Ich kann eine Heubelüftung nur empfehlen unser lauft schon seit 20 Jahren nur positive Erfahrungen. 3 Kammern mit Rost und Warmluftabsaugung vom Dach.
Das Heu kann man nicht vergleichen mit einem ohne Belüftung.
Wir haben zur umschaltung einen Kanal in dem die entsprechende Tür für die Luft geöffnet wird.
Die Tür ist so hoch wie der Kanal damit schließt sie den restlichen Kanal und die Luft muss in die Kammer.
Kanal wurde selbst aus Schalungsplatten gemacht.

  12-06-2014 07:44  Ziegenbua
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Hast schon mal grechnet wast mit Kreiseln, 2 Tage Wenden, Schwadern und dafür jedes Mal zur Wiese fahrn für an Sprit- und Zeitverbrauch hast? Dann kann die Stromrechnung garnet mehr so hoch sein wennst auch noch die Wetterunabhängigkeit dazurechnest.

Wenn einer so eine Anlage hat und in der LW tätig bleibt würd er sie vermutlich nie mehr tauschen wollen, denke dir würds genauso gehn ;-)

Ab welcher Heumenge zahlt sich sowas eigentlich im Eigenbau aus? Also Nichttraktor-Landwirt wär das eine mehr als gute Alternative - Balkenmäher, Ladewagen ausborgen und dann daheim Pressen lassen.

  12-06-2014 10:25  DoniBauer
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
@Ziegenbua

Spritkosten habe ich bei 10 ha Heu machen (mähen, 3-4 mal kreiseln , schwadern und einfahren)
dieses Jahr 165 Euro gehabt bei einer Feldentfernung von durschnittlich 5 km.

Spritkosten sparst du dir also bei einer Heutocknung auch nur das vom Kreiseln und das ist ja eh nicht viel.

Aber hier gehts ja auch nicht um die wirtschaftlichkeit ;)

Mit der Wetterunabhängigkeit hast du recht, obwohl ich nochnie ein Zeitproblem hatte und reingeregnet hats auch noch nie.


Gruß Doni


  12-06-2014 12:15  Darki
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Und wie lange kannst kreiseln nur für die Anschaffungs- bzw. Umbaukosten?
Lern zuerst rechnen bevor teppat daherredest!

  12-06-2014 21:33  Beergbauer
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Also eines versteh ich nicht: Ein Landwirt sucht eine Lösung für ein Problem und "50" reden gscheit daher wofür er a heubelüftung braucht. des is do völlig wurscht wofür,mostilein wartet auf eine Idee nicht auf Besserwisser

  13-06-2014 05:54  mostilein
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
ich hab die anlage ja zuhause die obeergler braucht das schon seit 1981 und will ohne belüftung nimmer sein
hab selbst odet um neun vormittages gemäht und um 15 uhr nächten tages eingeführt alles

  13-06-2014 07:16  Obergler
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Danke Mostilein für deine Einladung, aber nachdem du ziemlich weit weg von mir bist, werd ich nicht vorbei kommen und mir einfach eine eigene Lösung zusammen basteln. Muss dir übrigens recht geben Beergbauer, das Thema ist ziemlich schnell von meiner Frage abgekommen. Das ist nun mal so.

Ich danke euch trotzdem für eure Diskussion.

Gruß
Obergler

  13-06-2014 11:33  Mingo
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Hallo,
habe selber 3 Belüftungsboxen.
2 für Heu und 1 für Hackschnitzel. Der Ansaugkanal mit Dachabsaugung ist so konzipiert dass ich den Lüfter( dieser ist auf Räder) zu jeder Box schieben kann. So kann jede Box direkt ohne Verluste belüftet werden.
Auch eine Möglichkeit.
Gruß Mingo

  13-06-2014 12:56  Ziegenbua
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
@Obergler:
Bevor ich eine Wurschtellösung bau würd ich mir schon eine bestehende Anlage anschaun.
Wennst net grad aus Vor- oder Hinterarlberg kommst sollts ka Weltreise sein (und an Most wirds vl. a zum Kosten geben)

@darki:
bevor man von jemanden verlangt rechnen zu lernen sollte man zuerst lernen die Angabe der rechenaufgabe richtig zu lesen. Darin werden nämlich nur die Betriebskosten verglichen und nicht Anschaffungs- und Umbaukosten (wobei so ein Schwader und Kreiselheuer auch net grad billig sind und an Ballentransporter+Gabel wirst auch brauchen). Aber habts ja eh alle daheim stehn, zum Glück is im letzten Eck auch noch a alter Ladewagen versteckt.
Owa des glei amol laut losschrein hobts eis roten von de greanan glernt, gö ;)

  13-06-2014 17:24  Fendt312V
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Hallo Doni
lebt ihr auf dem Mond oder dahinter?
Bodentrocknungsheu ist gerade noch gut genug zum die Kühe trocken stellen. Brennholz würden wir sagen. Wir brauchen die Blätter im Futtertrog und daher ist es ohne Heutrocknungsanlage ein grenzenloser Schmarren zum Heu machen. Heu mähen muß man auch wenn des in der Blüte ist und nicht wenn es dann vielleicht mal wirklich 2 Tage schön werden soll.
Nun zur Frage Umschaltklappe: Wir schnallen den Lüfter mit 4 Schnellverschlüssen weg und an der anderen Box wieder an. Vorteil ist der gerade und richtige Einblaswinkel. Jede Kurve hat ein wenig Wiederstand. Natürlich braucht es dazu den geeigneten Platz dass das gemacht werden kann.

  13-06-2014 17:37  anderson
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Hallo,
ich hab das Problem schon dreimal gehabt. Früher war ein Axiallüfter am Hof, der auf Rädern stand. Beim Wechsel des Heustockes (die waren damals noch offen) wurde der an den Kanal geschoben.
Danach hatten wir einen Radiallüfter und einen Kanal (dank der tollen Beratung war der Heustock immer noch offen), von dem in 90° die Belüftungskanäle der Heustöcke abzweigten. Am Anfang der Kanäle gab es eine Tür, damit wurde die Abzweigung geschlossen oder eben in den Zuführkanal geklappt.
Jetzt hab ich die ganze Fläche der alten Heustöcke zusammengelegt und dichte Wände gebaut. Zusätzlich habe ich noch einen zweiten Heustock und den neuen Lüfter wieder auf Rollen.
Nachdem diese Lösungen schon angesprochen wurden, wird es wohl nicht viele Alternativen geben.
Nebenbei ein Tip: Frag nach einer Steuerung! Wer eine hat, schwört darauf! Ich habs leider ignoriert...
mfg
anderson

  13-06-2014 19:02  mostilein
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
habe einne luft duchtenhauptkanal mit 2 klappen drinn und da mus i immer reinkrichen kanal is 1mal 1 m je nach heutockwahl mus i darin die klappen öffen oder schlissen
aber besten vor ort anschauen is ja mal a netter tagesausflug und most und saft und schnapst kanst auch erwerben

  13-06-2014 19:22  Fallkerbe
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
siloballen machen lassen.



  13-06-2014 20:14  DoniBauer
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
@Fendt312V

wir machen auch nur Heu wenn es schon aussamt. Warum sollte Bodentrocknungsheu schlecht sein, wir füttern nur Heu und Grummet im Winter. Uns ist einmal das Futter ausgegangen und wollten Silage füttern (haben die nur angeschaut weil Kühe nicht freiwillig Silage fressen wenn sie auch Heu haben können)

Gruß Doni

  13-06-2014 20:42  Warumich
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Ah, hamma scho Wieda die RTS, die hat ja für alles DIE Lösung. is de Geschichte mit da Heumilch nu ned gnua
LG warumich

  13-06-2014 21:09  MBtrac
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
@DoniBauer
Ich weiß ja nicht welche Silage du gefüttert hast aber kann dir aus Erfahrung berichten das Rindvieh Rundballensilage lieber frisst als Trockenfutter.
@Obergler
Zum umschalten würde ich ein Stück flexiblen Schlauch zum umstecken nehmen.

  14-06-2014 21:30  Obergler
Heubelüfter mit Umschaltklappe - Lösung gesucht !
Servus Leute,

Jetzt sind ja nochmal richtige viele Postings gekommen. Danke dafür.
Ich habe mir ja eh schon 2 Anlagen angesehen, aber immer mit einem Trichter und Umschaltklappe. Wollte einfach fragen, ob es noch andere Ideen gibt. Das ich den Belüfter einfach rüber schiebe, an das habe ich gar nicht gedacht. Muss schaun, ob sich das platzmäßig ausginge.
Wahrscheinlich mach ich mir aber eher einen Trichter mit Umschaltklappe. Wenn gut gemacht ist, ist das die komfortablere Lösung.

Noch einen angenehmen Samstag Abend.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.