Neuer Jäger-Neue Sitten

Antworten: 29
  05-06-2014 09:46  mostschowa
Neuer Jäger-Neue Sitten
Darf der Jäger ohne Zustimmung des Grundeigentümers die Wiesen mit Fahnen ausstecken ohne dies mit dem Grundeigentümer abgesprochen zu haben? Der vorige Jäger hat immer vorher gefragt. Rechtliche Situation?

  05-06-2014 10:02  Fallkerbe
Neuer Jäger-Neue Sitten
Redet miteinander.
sag ihm, das du informiert bzw. gefragt werden willst, bevor etwas auf deinem Grund gemacht wird. Die rechtliche situation kann man näher betrachten, wenn reden nicht weiter hilft.



  05-06-2014 10:12  enzi99
Neuer Jäger-Neue Sitten
Servus.
Unbedingt mit ihm reden, kannst ja du auch den ersten Schritt machen. Wenn du ihm gleich mit Rechtlichem kommst, dann kannst dich immer nur ärgern....

mfg Enzi

  05-06-2014 10:14  mfj
Neuer Jäger-Neue Sitten

Für was steckt der Fahnen?

Fronleichnam ist doch erst in 2 Wochen...


  05-06-2014 10:31  Hausruckviertler
Neuer Jäger-Neue Sitten
@mfj
Um Rehgeißen abzuhalten in dieser Wiese ihre Jungen zur Welt zu bringen, bzw. um sich darin mit ihnen aufzuhalten. Macht man in der Regel so ca. 1 bis 2 Tage vor dem Mähen.

  05-06-2014 12:25  mostschowa
Neuer Jäger-Neue Sitten
Mahlzeit!
Ist mir schon klar warum der Jäger das macht. Noch mal zurück zur eigentlichen Frage: Darf er ohne Zustimmung diese Fahnen stecken? Ich habe ja nicht vor gleich rechtlich dagegen vorzugehen, aber als Grundeigentümer würde ich schon voraussetzen, dass vorher gefragt wird.
lg mostschowa

  05-06-2014 12:32  helmar
Neuer Jäger-Neue Sitten
Sind dir verreckte Rehe im Futter lieber? Oder wenn dir ein paar Viecher wegen Botulismus eingehen? Wenn ein Jäger von selber was tut um einerseits die Rehe aus deiner Wiese rauszubringen und andererseits auch dich, bzw. deine Rinder damit vor Schaden schützt, wundert mich dann schon wenn dir das nicht recht ist.
Oder ist dir schlicht und einfach nicht recht dass er dich nicht angebettelt hat, dies tun zu dürfen?
Mfg, Helga

  05-06-2014 12:49  mostschowa
Neuer Jäger-Neue Sitten
Danke helmar für die breitgefächerten Gegenfragen....
Ich bin irgendwie schon gespannt ob es jemand schafft auf eine einfache Frage eine Antwort zu finden. Vielleicht kennt sich ja wer aus(meine Frage habe ich ja bereits 2x gestellt)?
lg mostschowa

  05-06-2014 12:55  dorni
Neuer Jäger-Neue Sitten
Nein, ohne deine Zustimmung darf er das nicht!!!
mfg

  05-06-2014 13:00  Ziegenbua
Neuer Jäger-Neue Sitten
Wenn die Fahnen zu früh gesteckt werden könnten sie ihre Wirkung verlieren und bis zum Mähen hast dann den Salat. Also sollte er sich in beiderseitigem Interesse mit dir Kurzschließen wann du mähst und folglich er seine Fahnen reinsteckt.

  05-06-2014 13:00  Schaf_1608
Neuer Jäger-Neue Sitten
mostschowa:
Nein, ohne deine Einwilligung darf er das nicht!
Im Übrigen stimme ich helmar vollkommen zu...
Aber wie meistens wär auch in diesem Fall Reden eine gute Idee ;-)

  05-06-2014 13:15  maima
Neuer Jäger-Neue Sitten
lieber mostschowa wen du rechliche auskunft möchtest,dann frag du einen anwalt oder die rechtsabteilung der lk.
den dort bist du an der richtigen stelle und nicht hier im forum.
zu den "fahnen", sei doch froh das sich der neue jäger um deine futter quali sorgt.

liebe grüsse


  05-06-2014 13:50  Shalalachi
Neuer Jäger-Neue Sitten
Das mit der Futterqualität erledigen die Krähen und der Fuchs über Nacht. Der Jäger braucht da gar net im hohen Gras rumlaufen wenn i des net will.

  05-06-2014 15:19  mukuh_farmer
Neuer Jäger-Neue Sitten
Hallo,

Ja, er muss dich fragen (in NÖ sicher, zu 99,9% auch in den anderen Bundesländern)

Ps:
Sag ihm, es hat nur Sinn wenn das ganze am Abend vor dem Mähen gemacht wird und auch dann gleich wieder weggeräumt wird, sonst gewöhnen sich die Gaisen an das Geflatter. (Ich hänge Plastiksackerl auf, ist billiger und macht einen ganz schönen Lärm)
Dann hat sich das mit dem Fragen auch erübrigt, denn ohne deine Info wird er wahrscheinlich nicht wissen was du am nächsten Tag machst.
Mähtode von Kitzen lassen sich sowieso nur durch eine Kooperation von Jäger und Bauer vermeiden...

Mfg

  05-06-2014 16:51  tch
Neuer Jäger-Neue Sitten
@Shalalachi, da gibts so dämliche Bauern die am Morgen die Wiesen mähen:-)
Der Fuchs, ein bekannter Morgenmuffel versteckt sich im Gebüsch und schaut zu wie der Landwirt das Kitzragout auf Grünschnitt in den Ladewagen einzieht..
Gibts dann Probleme mit den degeneriertenRindviechern, kann der Landwirt immer noch im Gmoablattl schreiben das die degenerierten,von der Stadthundescheisse krank werden.
Dabei wärs so einfach: am Abend mähen....


tch, Nichtlandwirt:-)


  05-06-2014 19:05  payment
Neuer Jäger-Neue Sitten
ja, ja thc, am abend, besser in der nacht....du kannst mich auch

  05-06-2014 19:27  helmar
Neuer Jäger-Neue Sitten
Wo er recht hat er recht...der Tch.
Mfg, Helga

  05-06-2014 20:06  little
Neuer Jäger-Neue Sitten
@tch: da beissen sich wieder mal Theorie und Praxis in den A....h.
Manchmal muß man schnell handeln und es besteht keine Zeit die Jäger zu informieren.
Wir haben heute einige Hektar zum heuen gemäht. Gestern die Jäger informiert, die haben Säcke reingesteckt und trotzdem habe ich ein Kitz erwischt. Hatte sogar noch einen Pipser am Traktor.
Wie vorher schon beschrieben darfst die Säcke aber nur eine Nacht vorher aufhängen, in der zweiten Nacht hast schon Gewöhnungseffekte.
Auf Fuchs und Krähe würde ich mich nicht verlassen. Außerdem ist es jetzt auch schon besser, weil die Kitze schon größer sind und eher davonlaufen. Als die frisch gesetzten, die sich ins Futter drücken.
@mostschowa: Ich bin auch der Meinung, das dem Jäger kein Stein aus der Krone fallen wird, wenn er vorher den Grundbesitzer fragt. Dann kann man auch den Zeitpunkt des Aufstellen und wegräumen abstimmen.
little

  05-06-2014 20:11  Fallkerbe
Neuer Jäger-Neue Sitten
@little,
und während der ganzen heuarbeit, mähen, wenden, schwaden, laden- sieht man das vermähte Kitz nie, das man es aufklauben und aus dem futter rausnehmen könnte? Bei großen betrieben leuchtet mir das ja ein, aber bei Öbauern mit relativ wenig fläche, wundert mich das.


  05-06-2014 23:00  mostschowa
Neuer Jäger-Neue Sitten
Hallo maima!
Es soll ja nicht unbedingt schaden, wenn man vor einem Gespräch die rechtliche Seite kennt. Im Übrigen bin ich in meinem bisherigen Leben ganz gut ohne Rechtsanwalt ausgekommen, was hoffentlich auch in der Zukunft der Fall sein wird.
Den Beiträgen von shalachi, mukuh_farmer, little und fallkerbe stimme ich voll zu. Danke Allerseits! lg mostschowa

  06-06-2014 08:57  SugarBeet
Neuer Jäger-Neue Sitten
Der Jäger darf nicht einfach deine Wiese betreten, auch wenn er Revierpächter ist. Ich kann ja auch nicht einfach bei dir in den Garten gehen. Am besten Reden, vielleicht weiß er ja nicht wem die Wiese gehört weil er neu ist. Kennst du den Jäger bzw. Pächter persönlich oder is er ein"zuagroaster"? Generell aber nutzen die Vergrämungsversuche nur wenige Stunden bzw. Tage. Bei uns is es auch so dass sich die Bauern melden wenn sie wissen dass sie mähen werden. Dann bekommen sie von uns den Wildpiepser und wir gehen die Fläche durch, die Kommunikation hat bisher immer tadellos funktioniert.

  06-06-2014 09:56  walterst
Neuer Jäger-Neue Sitten
@fallkerbe

Das Kitz, das Du siehst, das siehst Du schon, aber das Kitz, das Du nicht siehst, das siehst Du nicht.
Ich wäre gespannt, wie hoch Deine Erfolgsrate wäre, beim Auffinden der Kitze.

  06-06-2014 10:28  josefderzweite
Neuer Jäger-Neue Sitten
ich wäre froh wenn unsere jäger sich so bemühen würden. es wäre jedoch auch gut wenn der jäger vorher fragt bevor er im grundstück sachen aufstellt.

ich habe in meinen wiesen einen hohen niederwild bestand. vereinzelt rehkitze. habe jedoch noch nie ein tier abgemäht und hoff es bleibt auch so. halte mich strickt an einen mähplan. anscheinend funktionierts.
einzige in den getreideflächen kommt es immer wieder vor dass sich kitze verstecken. der mähdrescher ist dabei nicht gerade ideal.

  06-06-2014 11:29  payment
Neuer Jäger-Neue Sitten
josef, verrat uns deinen mähplan, ernst jetzt

  06-06-2014 12:44  burlei
Neuer Jäger-Neue Sitten
Der Unterschied zwischen Garten und Wiese ist das die Wiese Teil des Jagdgebietes sein wird und der Jäger sie betreten darf. Allerdings ist er nicht besonders schlau wenn er nicht vorher mit dem Grundbesitzer spricht und ihn fragt wann er mäht, weil es " fürd Katz is" wenn er dies tage vorher macht. Grundsätzlich würde ich allen empfehlen denen es " Wurscht" oder gar eine Genugtuung ist wenn beim mähen Wild draufgeht sich die CC Bestimmungen durchzulesen sonst könnte vielleicht einmal ein Jäger auf die Idee kommen einen kurzen Anruf bei der AMA zu tätigen.

PS. Hab gestern 14 Ha. gemäht werd am Mo pressen(ohne tierischen Eiweiß )

  06-06-2014 14:52  kraftwerk81
Neuer Jäger-Neue Sitten
Kennt Ihr Eure Jäger überhaupt noch? Bei uns ist jetzt ein neuer Schwung angetreten, die sind nicht direkt Einheimische, der letzte hat sich gleich gar nicht mehr vorgestellt. Muss man direkt aufpassen dass man die nicht anzeigt wenn sie mit dem Jeep im lagen Gras spazieren fahren - könnt ja auch ein verrückter Stodinger sein. Passiert ja leider auch regelmäßig dass einer seinen Geländewagen ausprobiert.

  06-06-2014 14:56  kraftwerk81
Neuer Jäger-Neue Sitten
@ burlei,

Wie jetzt? Du hast gestern gemäht und willst am Montag erst pressen - 4 Nächte liegen lassen?? Was machst dann mit dem Mist? Das kann ja unmöglich noch brauchbare Qualität sein? Ich äger mich schon wenn ich's nicht spätestens am 2. Tag wegbring!

  07-06-2014 11:40  burlei
Neuer Jäger-Neue Sitten
am 2. Tag Heu ?

  08-06-2014 08:17  kraftwerk81
Neuer Jäger-Neue Sitten
Ja was sonnst. Als Heumilchbetrieb muss die Qualität passen, je länger das Zeug liegt umso höher die Verluste.

  08-06-2014 08:22  kraftwerk81
Neuer Jäger-Neue Sitten
Ja was sonnst. Als Heumilchbetrieb muss die Qualität passen, je länger das Zeug liegt umso höher die Verluste.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.