fehlender saugreflex bei neugeb. kälbern

Antworten: 7
  04-05-2014 22:06  dirre
fehlender saugreflex bei neugeb. kälbern
Hallo, tschuldigung das ich mich erst wieder jetzt meld, wollte abwarten, was so alles kommt.
Zur Fragestellung:
Es handelt sich um Fleckviehkälber wie schon gesagt "neugeborene", was eine zu heiße Tränke oder Tränkewechsel ausschließt, das sie Biestmilch sofort nach dem melken des Muttertieres bekommen.

Ich mach bei allen Kühen Selen/Mineralstoffbolus vor der Geburt sowie eine Mutterschutzimpfung der Tiere Rota-Corona/Coli etc.
Zum Geburtsstart erhalten die Kälber eine Eisen, Selen und Mineralstofftube oral.
Das Problem tritt eher unregelmäßig auf, mal 5 Kalbungen nichts, dann wieder fast jeder.

Kühe kalben zu 90% von selbst und sind auch nach der Geburt fit wie zunächst auch ihre Kälber.
Keine Anzeichen von Aphatie o.ä.. Kälber kommen sofort von der Kuh weg.

Die Kälber bring ich mit drenchen die ersten Tage durch, bis sie dann schließlich und endlich nach mehreren Tagen (3-5) dann zu saufen anfangen. Kot geht bereits nach der ersten Biestmilchgabe ab. Betrieb ist IBR sowie BVD unverdächtig. Alle oben genannten Maßnahmen stammen vom Tierarzt, waren aber bisher eher erfolglos...ist mit seinem Latein am Ende

  04-05-2014 22:15  179781
fehlender saugreflex bei neugeb. kälbern
Das hört sich für mich an, wie wenn die Kälber überfordert wären. Hast du schon einmal versucht, sie einfach in Ruhe zu lassen? Normale Kälber stehen in der Regel relativ bald nach der Geburt auf und suchen nach dem Euter. Wenn man da vorher schon kommt und denen alles mögliche einwirft oder in den Hals steckt, dann trinken sie aus einer generellen Abwehrhaltung heraus nicht. Bitte das jetzt nicht als Vorwurf verstehen, das waren nur so meine Gedanken zu dem Thema. Rinder sind von ihren natürlichen Vorfahren genetisch noch nicht so weit weg und sie "funkionieren" in der Regel recht problemlos, wenn sich der Mensch überhaupt nicht einmischt.

Gottfried

  04-05-2014 22:22  cowboy30
fehlender saugreflex bei neugeb. kälbern
Hallo. Habe ähnliche Symptome um die Weihnachtszeit bei meinen Kälbern gehabt. Nach langen hin und her mit dem Tierarzt und mit Rücksprache an die Vet Uni haben wir begonnen unsere Kühe vorsorglich mit Kexxtone zu versorgen. Wenn die Kühe schon während der Trockenstehzeit Probleme mit Ketosen haben, kann das zu einer Kälberazitose führen. (laut meinem Tierarzt). Die kälber haben dann starke Schmerzen und verweigern das saugen. Vielleicht ist das auch ein Ansatz für deinen Betrieb. Bei mir ist auf jeden Fall seit dem Schluss mit schachen Kälbern die nicht saugen.


  04-05-2014 23:13  2009
fehlender saugreflex bei neugeb. kälbern
Hallo dirre
Nach deinem Bericht fällt mir nur mehr die genetische Komponente ein .....vielleicht Vererbung ?
Wenn dein Tierarzt schon nicht mehr weis was aus medizinischer Sicht zu tun ist ,würde ich den Rat von Gottfried beherzigen und den Kälbern Zeit lassen (sie verhungern nicht gleich , Geburtsstress macht müde ) und nicht gleich mit Drenchen kommen.
Kleine , mit sanfter Gewalt verabreichte Gaben aus der Nuckelflasche haben auch mir das Leben schon öfters erleichtert , obwohl die Kälber eigentlich bei der Mutter saufen sollten........und das mit dem "massieren" war auch kein Scherz.

wünsch dir viel Glück ( auch wenn es dir nicht wirklich weiterhilft )
2009



  05-05-2014 08:12  colonus
fehlender saugreflex bei neugeb. kälbern
Meistens hilft ein Feuerwerhkapperl oder Musikhut aufzusetzen!!! ;)

  05-05-2014 08:24  179781
fehlender saugreflex bei neugeb. kälbern
Gesunde Kälber haben nach einer normalen Geburt einen Hormonschub, der ihnen hilft, schnell aufzustehen und nach der Milchquelle zu suchen. Wenn sie dann ordentlich Biestmilch getrunken haben, beruhigt sich das Kalb und schläft schläft einmal tief und fest um sich zu erholen. Wenn irgendetwas in dem Umfeld gröber falsch ist, dann kann funktioniert das nicht mehr so und es gibt Probleme.
Die Fehler können auch in den schon beschriebenen Mangelerscheinungen liegen, oder in falschem Umgang des Menschen mit den Tieren vor, während, oder nach der Geburt, oder......
So einfach ist da eine Ferndiagnose nicht.

Gottfried

  05-05-2014 09:38  mfj
fehlender saugreflex bei neugeb. kälbern
@dirre - wenn du bei den Kälbern auch so ein Durcheinander hast, wie mit deinen Forumseinträgen - dann wundert mich nichts mehr.

Wäre ich Kalb bei Dir - würde ich erstmal auch nicht saufen !

Jetzt bin ich mal Kalb bei Dir...

1. Warum schließt es eine zu heiße bzw. falsche Tränke aus, weil ich ein Fleckviehkalb bin ?

2. Wenn ich bei Geburtsstart das eklige Oralpaket hineingedrückt bekomme - vergeht mir erstmal auch jede Lust, irgendwie weiterzumachen...

3. Sofortiger Mutterentzug - ohne animierende Kuhzunge die meinen Kreislauf anregt - bleibe ich mutterseelen allein auf der neuen Welt - habe Angst und werde erstmal bockig.

4. ...wie schon beschrieben - will ich erstmal Hunger haben - und nicht sofort zwangshaft gedrencht werden.

5. Ich erwarte mir ein "kälberfreundliches Umfeld" und kein 08/15 Lateinende und schon garnicht einen einfallslosen Mamaersatz....


Grüße dein (ungeborenes) Kalb


P.S.
Hast Du überhaupt einen Abkalbebereich ?





  05-05-2014 14:18  Gewessler
fehlender saugreflex bei neugeb. kälbern
@Cowboy30: was du da sagst ist verboten!!! erst einmal eine Diagnose (subklinische Ketose) und nur dafür ist Kexxtone zugelassen, dann behandeln. Bitte schreib zumindest mir deinen Namen, damit wir deinem Kexxtone Lieferanten die Zulassung nehmen können. Wir sind froh die subklinische Ketose endlich behandeln zu können, dann machen solche Idioten von Tierärzten das wieder zunichte. Zumindest richte ihm aus er ist ein Arsch hoch ²!!
@dirre (dürre?): Cowboy hat da recht , Ketose ist einmal eine Ursache und das gehört untersucht; aber sag deinem Tierarzt er soll bei solchen Kälbern einmal die Blutgase messen, wenn er das selber nicht kann vielleicht ist es möglich mit Rettung oder Arzt, Spital das zu organisieren, man hat ca. 20 min Zeit nach Blutabnahme das zu machen. Aber auf alle Fälle würde ich euch empfehlen bei solchen Tieren 80-100 ml NaHCO3 zu infundieren (möglichst zeitnah zur Geburt) , dann ist das meist gegessen ( Additionsacidose des Kalbes ).
Schau einmal die Schleimhaut dieser Kälber im Unterkiefer an, ob die blau verfärbt ist!

lg

franz



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.